BMW stellt Smartglasses für Motorradfahrer vor

Diskutiere BMW stellt Smartglasses für Motorradfahrer vor im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @Topas Hier nochmal aus dem Video, wo du es angesprochen hast. Und Andere beobachten die Anzeigen mehr als nötig. Wie gesagt, es reagieren...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
@Topas Hier nochmal aus dem Video, wo du es angesprochen hast.

Screenshot 2023-07-10 at 19-24-38 Connected Glasses - RidersGear.png


wenn ich das Video durchlaufen lasse, ist mein Blick über den Anzeigen
Und Andere beobachten die Anzeigen mehr als nötig. Wie gesagt, es reagieren nicht alle gleich auf diese optischen Reize. Wenn es aber paßt ist es doch gut. Die Brille hat jedenfalls ein cooles Design. Da kann man nicht meckern.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das die Brille nicht selbsttönend ist ist schon doof und unterwegs die Gläser wechseln ist nicht so toll.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
697
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Kurzes Video, wo ein zwei Dinge ganz gut gezeigt werden - bspw. das Laden der Brille:

 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
697
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Habe die Brille gestern über meinen "Freundlichen 😃" bestellt - soll im August dann da sein.

Bin gespannt drauf 🤗...
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hi Bembel - bitte über Deine Erfahrungen dann hier ausführlich berichten 👍
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
HMMM...

Für die einclipbare, eigene Stärke muß man nochmal mit ~500-700€ rechnen.
Die Anpassung derjenigen an den Träger ist für den Erfolg extrem wichtig und hier sicher nicht so einfach.

Dann hat man 8 brechende Flächen vor sich, jeweils Vorder- und Rückseite von Clip mit Stärke, Smartglasses, Pinlock und Visier.
Viele Möglichkeiten störender Reflexionen.

Das Standardglass mit 85% Durchlässigkeit bedeutet ja nichts anderes wie eine 15%-ige Grundtönung. Das kann bei Nachtfahrten schon Probleme machen.

Beim HUD im Auto kann ich durch die Veränderung der Kopfhaltung an der Einspiegelung vorbeisehen wenn nötig- das geht natürlich bei diesem System nicht. Zeit zum Abschalten bleibt in so einem Moment nicht.

Die zitierten Piloten in Kampfflugzeugen werden miit 41 Jahren in Rente geschickt und haben vor der Ausbildung eine strenge, medizinische Auslese durchlaufen. Ich denke, diese taugen als Vergleichsmaßstab nicht wirklich...
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
697
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Ich bin kein Brillenträger, daher die Frage - weil´s mich dennoch interessiert: Wie kommen da nochmal 700 - 800€ zustande? Ist das der Preis für diese "RX-Clips" oder der Preis für das Schleifen dieser Clips beim Optiker?

In Bezug auf die Nachtfahrten sind ja bei der Brille auch "Klargläser" im Lieferumfang enthalten. Müsste man halt dann vor Einbruch der Dunkelheit bzw. Dämmerung tauschen (wie zum Teil getönte Visiere bei Nachtfahrten auch). Ich für meinen Teil würde aber glaube ich eher die Brille für die Kürze der Nachtfahrt dann einfach absetzen.

Denke mal, die ersten Praxistests werden da Klärung bringen 😊. Ich für meinen Teil mache mir z.B. eher Gedanken darüber, ob die Brillenbügel nicht im Helm selbst drücken. Bin bislang noch nie mit irgendeiner Brille im Helm unterwegs gewesen 😳🤔.

Werde bei mir zum Testen auf jeden Fall zunächst mal die Klargläser reinmachen, da ich ja an meinem KLIM Helm das selbsttönende Photochromic-Visier habe. Oder doch die dunklen Gläser und ein normales Visier anschaffen 😬??? Bislang noch Fragen über Fragen 😊...
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Interessant, wie aus den von mir geschriebenen ~500-700,-€ in der Nachfrage schon 700-800€ werden...:wink:
Das ist in etwa für hochwertige, entspiegelte und gehärtete Gläser (alles andere macht keinen Sinn) und das Einschleifen beim Optiker als Preis zu erwarten.

Das mit den Klargläsern hast Du nicht richtig verstanden/gelesen: Im Pressetext heißt es "Zum Set gehören recht klare Gläser mit 85 Prozent Transparenz"
Was (wie ich geschrieben habe) nichts anderes bedeutet, als daß es gar KEINE Klargläser gibt!
Sondern nur "recht klare" mit 15%-iger Tönung.
Das kann bei Nachtfahrten eben zu Problemen (auch rechtlicher Art) führen, wie bei den getönten Visieren auch.
Photochrome Visiere (ausser Transitions wie z.B.bei Klim) haben auch eine Grundtönung von ~15%. Damit muß bei der Nutzung der Smart-Brille in Deutschland das selbsttönende Visier am Helm gegen ein wirklich klares mit 0% getauscht werden, sonst landet man bei unzulässigen 30%, das sind schon Sonnenbrillenwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
die eingeschliffenen Gläser werden online bestellt;
schaut Euch auf die BMWSeite - Kurzanleitung die qr-Codes an!
Ich vermute mal, das der eigene Optiker aussen vor ist!
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Das steht auf der BMW-Homepage:

"Du bist Brillenträger? Ein RX-Adapter ist separat erhältlich, der in die Innenseite der Smartglasses passt. Nach der Vermessung beim Optiker kannst Du Dir direkt über den Brillenlieferanten Deine Korrekturgläser bestellen und in die Smartglasses einklipsen."

Den Adapter gibt's online, dann kommt eben doch der Optiker ins Spiel.
Dann wieder der Brillenlieferant (der Smartglasses?)

Das macht der Optiker doch liebend gerne, für andere Lieferanten die Stärke zu vermessen und dann noch in voller Höhe der beschafften Brille dafür zu haften...

Eine Anpassung und Zentrierung der Korrekturgläser ist zwar aus optischer Sicht geboten, hier aber nicht mehr vorgesehen.
MMMH...:schulterzucken:
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
155
Warum sollte es bei diesem Produkt auch anders sein 🙄?

Es ist neu, also muss es erstmal ein überflüssiger Mist sein, der dazu auch noch kaputtgehen kann. Das zieht unweigerlich den Umstand nach sich, dass man dieses Teil erstmal "aburteilt" obwohl es noch keiner weder in der Hand noch auf der Nase gehabt hat 🤦🏼‍♂️.

Btw... wenn´s kaputt geht, dann nehm ich die Brille ab oder trage sie u.U. erstmal als Sonnenbrille ohne HUD-Funktion weiter und bringe sie bei Gelegenheit wieder dorthin, wo ich sie gekauft habe: Entweder wird´s repariert oder ausgetauscht.

Am Besten wird´s für manch´ Einen wohl sein, dass überhaupt nichts Neues mehr entwickelt wird und wir ewig auf dem Stand von "heute" bleiben.
In manchen Bereichen wäre das sicher vorteilhaft.....
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
155
Hallo,

ich gehe davon aus, BMW hat das schon irgendwie ausprobiert. Bei so einem Aliexpress Anbieter hätte ich meine Zweifel, aber hier ist das sicher kein Desaster, was nicht perfekt heissen soll.

Das muss dann jeder nach der Probe, wenn das möglich sein wird, entscheiden.

Gruss
Alex
Also meine BMW connectivity war ein Desaster...
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
351
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black

Eine Anpassung und Zentrierung der Korrekturgläser ist zwar aus optischer Sicht geboten, hier aber nicht mehr vorgesehen.
MMMH:schulterzucken:
….
…und gerade diese Zentrierung ist für die meisten Brillenträger sehr wichtig, damit ein gutes Sehergebnis erzielt werden kann 😉

Auf mich als Brillenträger wirkt dieser RX Adapter eher klein.
Durch die Positionierung in den Smartglasses rückt der RX Adapter recht nah an die Augen und somit auch an die Wimpern.

Bei manchem Brillenträger könnten dann die Wimpern Kontakt mit den Gläsern des RX Adapters haben.
Das führt, wenn der Brillenträger häufiger schwitzt, zu Fettverschlierungen auf den Gläsern, da die Wimpern dieses Fett abgeben.

Bis denne
Doppelkopf
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Der Adapter ist wirklich winzig, alle altersweitsichtigen (presbyopen) und damit die ~ über 40-jährigen können dort ihre gewohnten Gleitsichtgläser nicht unterkriegen.

Die meisten GS-Fahrer scheiden damit wohl aus ;)

Zielgruppe sind wohl eher, wie im Video gezeigt Roller fahrende Hipster :wink:
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn Deine Brille mehr hinderlich als förderlich ist, würde ich noch einmal zum Optiker und schauen, ob die gemessene Sehstärke und der Glasschliff passen.
Danke für den Tipp, Mama;-)

Der Unterschied zwischen einer Gleitsicht- und einer Einstärkenbrille ist die Breite des Sehfeldes. Und das ist eben bei einer Gleitsichtbrille - zugunsten der Mehrstärkenfähigkeit - eingeschränkt. Ich habe mir fürs Auto (eher so als Reserve) eine Einstärken-Sonnenbrille machen lassen. Mit der komme ich - im Auto - wunderbar klar, nur beim Ablesen des Handy-Displays am Armaturenbrett wird es etwas eng. Würde mir das, was ich am Handy ablesen will, in die Brille eingespiegelt, bräuchte ich keine Gleitsichtbrille.
 
Thema:

BMW stellt Smartglasses für Motorradfahrer vor

BMW stellt Smartglasses für Motorradfahrer vor - Ähnliche Themen

  • Sponsored Complete your BMW - Wunderlich stellt sich vor!

    Complete your BMW - Wunderlich stellt sich vor!: Seit 35 Jahren entwickeln und produzieren wir hochwertiges Motorrad Zubehör, seit 1989 für BMW-Motorräder. Mit unseren Komponenten wird das...
  • Nicolai aus Köln stellt sich vor und fährt dieses Jahr auch BMW

    Nicolai aus Köln stellt sich vor und fährt dieses Jahr auch BMW: Hallo, mein Name ist Nicolai ich komme auch Köln und arbeite in dieser Stadt als Projektingenieur. Ich bin 28 Jahre als und fahre seit meinem 16...
  • BMW-Rooky68 stellt sich vor ;-))

    BMW-Rooky68 stellt sich vor ;-)): Servus aus dem Lindau-Bodenseekreis im Westallgäu:D Bin seit Juni Besitzer einer R1200 GS Adenture und bin super zufrieden mit meiner neuen...
  • Gs Fahrer und BMW Verkäufer stellt sich vor

    Gs Fahrer und BMW Verkäufer stellt sich vor: Herzliches Hallo an alle, ich möchte mich hier im Forum kurz vorstellen, habe schon einiges bei euch gelesen und mir jetzt gedacht, Forum lebt...
  • Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...

    Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...: Hi zusammen, ich hatte vor 2,5 Wochen ein doofes Erlebnis. Wollte Sonntags früh ne Runde drehen, Karre stand 4 Wochen in der Garage, wurde Zeit...
  • Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro... - Ähnliche Themen

  • Sponsored Complete your BMW - Wunderlich stellt sich vor!

    Complete your BMW - Wunderlich stellt sich vor!: Seit 35 Jahren entwickeln und produzieren wir hochwertiges Motorrad Zubehör, seit 1989 für BMW-Motorräder. Mit unseren Komponenten wird das...
  • Nicolai aus Köln stellt sich vor und fährt dieses Jahr auch BMW

    Nicolai aus Köln stellt sich vor und fährt dieses Jahr auch BMW: Hallo, mein Name ist Nicolai ich komme auch Köln und arbeite in dieser Stadt als Projektingenieur. Ich bin 28 Jahre als und fahre seit meinem 16...
  • BMW-Rooky68 stellt sich vor ;-))

    BMW-Rooky68 stellt sich vor ;-)): Servus aus dem Lindau-Bodenseekreis im Westallgäu:D Bin seit Juni Besitzer einer R1200 GS Adenture und bin super zufrieden mit meiner neuen...
  • Gs Fahrer und BMW Verkäufer stellt sich vor

    Gs Fahrer und BMW Verkäufer stellt sich vor: Herzliches Hallo an alle, ich möchte mich hier im Forum kurz vorstellen, habe schon einiges bei euch gelesen und mir jetzt gedacht, Forum lebt...
  • Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...

    Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...: Hi zusammen, ich hatte vor 2,5 Wochen ein doofes Erlebnis. Wollte Sonntags früh ne Runde drehen, Karre stand 4 Wochen in der Garage, wurde Zeit...
  • Oben