BMW stellt Smartglasses für Motorradfahrer vor

Diskutiere BMW stellt Smartglasses für Motorradfahrer vor im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nein, musst du nicht. Du könntest auch einfach - nix - tun.
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Kurzes Video, wo ein zwei Dinge ganz gut gezeigt werden - bspw. das Laden der Brille:
Interessant finde ich, dass nicht beantwortet wird, ob - und in welchem Umfang - die Brille auch ohne Anwesenheit eines BMW-Motorrades mit Connected Ride funktioniert. Was ich spannend finde: Sonnen- und Klargläser werden mitgeliefert, man kann sich Umfang und Position der eingeblendeten Infos selbst konfigurieren - und soo klein finde ich den Sportbrillen-Clip für die Fehlsichtigen nicht.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
697
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Servus,

ganz vergessen 🤭. Aber der Test bzw. das Ergebnis fällt genauso kurz wie nüchtern aus. Ich versuche mich kurz zu fassen.

Zunächst mal die Vorteile:
  • Die Brille ist wider Erwarten sehr leicht, sie sitzt super bequem - auch und gerade unter dem Helm - und verursacht kein Gefühl von Druck irgendwo. Mittels verschiedener beigelegter "Gummi-Nasen" lässt sich die richtige Höhe auf der Nase für das Projektionsfenster einstellen.

  • Die Verknüpfung mit der Connected App geht auch völlig problemlos, in das Display der Brille wird der zum Koppeln erforderliche Code eingeblendet - fertig.

Und das war es aber auch schon mit den Vorteilen 😳!!


Die Nachteile überwiegen deutlich:

  • Anhand einer "Testeinblendung" - also ohne verbundenem Motorrad - lässt sich auf der App die Position der eingeblendeten Daten im rechten Brillenglas einstellen (ist irgendwie schwer zu beschreiben). Für mich war die unterste Position gerade mal gut - aber keinesfalls perfekt.

  • Bei starkem Sonnenschein sind die eingeblendeten Daten auf dem hellgrauen Asphalt nahezu nicht zu erkennen 👎🏼. Hiervon war ich am allermeisten enttäuscht, denn aus meinen bisherigen Pkw mit HUD kenne ich das anders und das hätte ich auch nicht so schwach erwartet.

  • Obwohl ich die projezierten Daten so weit wie möglich nach unten eingestellt hatte, so musste ich beim Fahren immer gefühlt mit den Augen in den Himmel schauen, um die - eh schon sehr schwach dargestellten Daten - abzulesen. Die Helligkeit der Daten war dabei im Übrigen auf Maximum eingestellt.

  • Schweben beim Pkw die projezierten Daten quasi über der Motorhaube und etwas entfernt gut sichtbar über dem Asphalt, so flackern die Daten der Brille einem irgendwie die ganze Zeit direkt vorm Auge rum. Meiner Meinung nach ÜBERHAUPT kein Vergleich zu Pkw-HUDs und in der Tat eher ablenkend. Vielleicht ist es aber auch schlicht nur eine Sache der Gewöhnung.

Dann noch für mich besonders gewöhnungsbedürftig - aber da kann die Brille an und für sich nichts für: Ich bin kein Brillenträger und habe auch noch nie eine Sonnenbrille unterm/im Helm getragen. Früher waren es die eingebauten Sonnenvisiere, zwischenzeitlich habe ich ja das selbsttönende Visier am KLIM-Helm. Somit war die Brille für mich wie eine Art nie da gewesener Fremdkörper 🤔.


Alles in allem bzw. lange Rede kurzer Sinn:

Nach nicht einmal 30 Minuten bin ich rechts rangefahren, habe die Brille abgesetzt, ausgemacht und wieder bis zur Rückkehr im Tankrucksack verstaut. Daheim dann wieder ordentlich verpackt und gleich am Montag beim Händler zurückgegeben.

Gute gedachte Idee, die aber meiner Meinung nach noch überhaupt nicht ausgereift ist und mich es nach wie vor wundert, wie man das so auf den Markt bringen konnte 🤷🏼‍♂️.

Hätte der Händler gesagt: "Gib mir 50€, dann kannst se behalten".... Ich hätte dennoch dankend abgelehnt ✋🏼.
 
BoxerTreiber-2023

BoxerTreiber-2023

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
44
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
1250er ADV
Moin,

falls noch jemand eine Sonnenbrille sucht, BMW hat da jetzt etwas günstiges im Angebot: BMW Smartglasses für schlappe 700 €uro 🙃



Ich hab's erst einmal in die Rubrik "Navigation" geschrieben, weil es sich ja um eine Erweiterung zur Connected-App handelt. Sollte der Beitrag im Bereich Zubehör besser aufgehoben sein, bitte ich um Nachsicht und Verschiebung 😉
 
chris1972

chris1972

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
550
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
1250 RT MÜ, 1200 GSA
Kosten doch nur 690€ und nicht 700 :tongue: :smile:

Tja....was soll man dazu jetzt sagen

lG und danke für die Info
Christian
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
jetzt schon im Ausverkauf für 668€ ich befürchte das ist nix.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.009
Ort
Bayern
Besser sparen auf Apple Vision Pro, auch wenn man sie nicht zum Fahren nutzen kann.
:frozen3:
 
Thema:

BMW stellt Smartglasses für Motorradfahrer vor

BMW stellt Smartglasses für Motorradfahrer vor - Ähnliche Themen

  • Sponsored Complete your BMW - Wunderlich stellt sich vor!

    Complete your BMW - Wunderlich stellt sich vor!: Seit 35 Jahren entwickeln und produzieren wir hochwertiges Motorrad Zubehör, seit 1989 für BMW-Motorräder. Mit unseren Komponenten wird das...
  • Nicolai aus Köln stellt sich vor und fährt dieses Jahr auch BMW

    Nicolai aus Köln stellt sich vor und fährt dieses Jahr auch BMW: Hallo, mein Name ist Nicolai ich komme auch Köln und arbeite in dieser Stadt als Projektingenieur. Ich bin 28 Jahre als und fahre seit meinem 16...
  • BMW-Rooky68 stellt sich vor ;-))

    BMW-Rooky68 stellt sich vor ;-)): Servus aus dem Lindau-Bodenseekreis im Westallgäu:D Bin seit Juni Besitzer einer R1200 GS Adenture und bin super zufrieden mit meiner neuen...
  • Gs Fahrer und BMW Verkäufer stellt sich vor

    Gs Fahrer und BMW Verkäufer stellt sich vor: Herzliches Hallo an alle, ich möchte mich hier im Forum kurz vorstellen, habe schon einiges bei euch gelesen und mir jetzt gedacht, Forum lebt...
  • Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...

    Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...: Hi zusammen, ich hatte vor 2,5 Wochen ein doofes Erlebnis. Wollte Sonntags früh ne Runde drehen, Karre stand 4 Wochen in der Garage, wurde Zeit...
  • Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro... - Ähnliche Themen

  • Sponsored Complete your BMW - Wunderlich stellt sich vor!

    Complete your BMW - Wunderlich stellt sich vor!: Seit 35 Jahren entwickeln und produzieren wir hochwertiges Motorrad Zubehör, seit 1989 für BMW-Motorräder. Mit unseren Komponenten wird das...
  • Nicolai aus Köln stellt sich vor und fährt dieses Jahr auch BMW

    Nicolai aus Köln stellt sich vor und fährt dieses Jahr auch BMW: Hallo, mein Name ist Nicolai ich komme auch Köln und arbeite in dieser Stadt als Projektingenieur. Ich bin 28 Jahre als und fahre seit meinem 16...
  • BMW-Rooky68 stellt sich vor ;-))

    BMW-Rooky68 stellt sich vor ;-)): Servus aus dem Lindau-Bodenseekreis im Westallgäu:D Bin seit Juni Besitzer einer R1200 GS Adenture und bin super zufrieden mit meiner neuen...
  • Gs Fahrer und BMW Verkäufer stellt sich vor

    Gs Fahrer und BMW Verkäufer stellt sich vor: Herzliches Hallo an alle, ich möchte mich hier im Forum kurz vorstellen, habe schon einiges bei euch gelesen und mir jetzt gedacht, Forum lebt...
  • Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...

    Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...: Hi zusammen, ich hatte vor 2,5 Wochen ein doofes Erlebnis. Wollte Sonntags früh ne Runde drehen, Karre stand 4 Wochen in der Garage, wurde Zeit...
  • Oben