TT550 schwacher Satelitenempfang

Diskutiere TT550 schwacher Satelitenempfang im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Brauche mal eure Erfahrungswerte mit dem TomTom550. Mein Kumpel hat ein gebrauchtes gekauft und jetzt im ersten Einsatz. Es verliert oft die...
manfred180161

manfred180161

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Brauche mal eure Erfahrungswerte mit dem TomTom550.
Mein Kumpel hat ein gebrauchtes gekauft und jetzt im ersten Einsatz. Es verliert oft die Orientierungund ist dann off-road, vor allem in schnellen Serpentinen und Schluchten.
Ich habe das gleiche und da kommt das ganzganz selten vor.

Zum einstellen hab ich am Navi nix gefunden. Wer kann helfen?
 
H

Harry-Hirsch

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Hat dein Kumpel schon QuickGPSfix aktualisiert?
 
ginfizz

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Vor 6 Jahre ist mir das in Luxemburg widerfahren. Für 35 Min. lag die angezeigt Route auf dem Rider und der aufgezeichnete Track neben der Straße. Weit und breit keine Berg der das GPS-Signal verfälschen konnte.
Kurzzeitig passiert das Hin&Wieder mal wenn man in den Alpen dicht an der Felswand fährt.

Wenn der Rider 550 einen falschen Track aufzeichnet, so kann das ja nur geschehen wenn er einen GPS-Empfang hat.
Mein Beispiel hatte ich mal in einem GPS-Fachforum vorgetragen. Da gab es aber keine Reaktion.
Ich hab keine Erklärung für solch ein Verhalten.
Wenn am selben Standort ein Rider exakt die Route anzeigt, der Andere aber Offroad geht :schulterzucken:

Das sind lediglich 15 Minuten. Seltsam auch der Schwenk nach rechts und die Rückfahrt dann nochmals verschoben. Das sind südlich 185 Meter nach rechst und dann 90 Meter wieder zurück.

1714243129672.png


Der GPS-Quickfix, der Almanach, der hat damit nigs zu tun. Ein aktueller GPS-Quickfix sorgt für einen schnellen FIX, also die erste Position nach dem Einschalten des Navis. Nach einer Stunde hat man den aktuellen Almanach auf dem Gerät. Der Almanach wird mit dem GPS-Signal an die eingeschalteten Geräte automatisch übertragen.
Liegt das Navi 2 Wochen im Regal dauert es ohne GPS-Quickfix länger bis das Navi den Fix erhält.

Ein Frage dazu: Ist bekannt mit welchen GNSS (GPS, Galileo, BeiDou, GLONASS) der Rider arbeitet?
 

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ginfizz

ginfizz

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Ich hab mal das verbotene Buch aufgeschlagen

Seite 17
Wichtig: QuickGPSfix enthält Informationen zu den Positionen der GPS-Satelliten. Damit kann Ihr TomTom Rider Ihren Standort schneller ermitteln. QuickGPSfix-Informationen werden an Always Connected-Geräte in Echtzeit und an Smartphone Connected-Geräte bei Verbindung mit den TomTom-Diensten über Ihr Smartphone gesendet. Sie können QuickGPSfix auch mithilfe von MyDrive aktualisieren.

Gesucht hab ich aber das, Seite 188
Beim TomTom Rider handelt es sich um ein Navigationsgerät, das über die Satellitensysteme GPS und GLONASS Routen ermittelt. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Gerät schützen

Könnte es wegen dem Ukraine-Krieg herrühren?
 
manfred180161

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Ich hab mal das verbotene Buch aufgeschlagen

Seite 17
Wichtig: QuickGPSfix enthält Informationen zu den Positionen der GPS-Satelliten. Damit kann Ihr TomTom Rider Ihren Standort schneller ermitteln. QuickGPSfix-Informationen werden an Always Connected-Geräte in Echtzeit und an Smartphone Connected-Geräte bei Verbindung mit den TomTom-Diensten über Ihr Smartphone gesendet. Sie können QuickGPSfix auch mithilfe von MyDrive aktualisieren.

Gesucht hab ich aber das, Seite 188
Beim TomTom Rider handelt es sich um ein Navigationsgerät, das über die Satellitensysteme GPS und GLONASS Routen ermittelt. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Gerät schützen

Könnte es wegen dem Ukraine-Krieg herrühren?
Sorry, ich habe nix kapiert 😇
 
ginfizz

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Leg dein Navi, Handy (ohne Daten/WLAN, nur GPS aktiv) oder jedweden GPS-Empfänger mit freier Sicht zum Himmel, für eine Stunde ins Freie.
Da gelangt der aktuelle Almanach (Tomtom nennt das GPS-Quickfix) automatisch zum eingebauten GPS-Chip. Jeder Satelliten sendet den kompletten Almanach etwa alle 12½ Minuten.
Grob gerechnet. Nach 1 Stunde hast du auf deinem Navi bei gutem und ungestörten Empfang wie Wolken etc. diesen Almanach auf dem GPS-Empfänger.
Diese Almanch-Daten haben dann eine Woche Gültigkeit.

Nur, diese Almanach-Daten/GPS-Quickfix errechnen nicht deine Position auf dem Navi/Karte.
Hat der GPS-Empfänger keinen gültigen Almanach/GPS-Quickfix dann dauert der erste FIX, also der Zeitpunkt bis das NAVI die aktuelle Position berechnen kann, halt wesentlich länger.

Diese Abweichungen ins Offroad hat nichts mit dem Almanch/GPS-Quickfix zu tun!

Es wurde doch dieser Tage bekannt, das Russland GPS-Jammer einsetzt.
GPS-Jamming über Europa: 1.600 Flugzeuge in 2 Tagen betroffen

Wie der 550zig dass mit dem Empfang von GPS bzw GLONASS(Russisch) regelt :schulterzucken:
 
Uli G.

Uli G.

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Sorry, ich habe nix kapiert 😇
Im QuickFix, gemeinhin Almanach genannt, sind die Bahndaten der Satelliten hinterlegt. Damit ist das Navi "fix" ;) in der Lage, auf die Satellitensignale zu reagieren und die eigene Position zu bestimmen. Die Daten haben aber nur zeitlich begrenzte Gültigkeit (ca. 14 Tage bei Almanachdaten), dann ist die Differenz so groß, daß das Navi erst von mehreren Satelliten Signale erhalten und daraus eine komplette Positionsbestimmung machen muss. Ist das Navi also für ein paar Wochen ausgeschaltet, oder wird ausgeschaltet weit weg von seiner letzten bekannten Position wieder in Betrieb genommen, sind die Almanach-Daten entweder zu alt, oder wegen der großen Positionsdifferenz einfach falsch. Dann muss das Navi neue Daten bekommen, was schnell über die o.g. Datenverbindungen geht, oder langsam, aus den Satellitensignalen extrahiert. Letzteres sollte <1/4 Stnde dauern, freie Sicht auf möglichst viele Satelliten vorausgesetzt. In Häuserschluchten, tiefen Tälern, nassem, dichtem Wald, also allen Situationen mit schlechtem Empfang, kann es deutlich länger dauern. Anschließend hat das Navi wieder aktuelle Satellitendaten und startet nach kurzem Ausschalten beim Tanken, nach der Übernachtung, wieder gewohnt schnell ( bis man es wieder über Winter ausgeschaltet liegen lässt, oder es mehrere hundert Kilometer verschleppt, oder die Almanach-Datei löscht, oder ... ;)).

Uli
 
manfred180161

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Ok, wieder was gelernt. Vielen Dank für eure Erläuterungen.

Kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, dass es daran liegt, denn wir fahren ja schon seit zwei Tagen mit den beiden Navis durch die Gegend und manchmal stehen wir auch auf einen Kaffee oder zur Mittagspause.

Beim ersten einschalten vorgestern hat es mindestens 10 Minuten gedauert, bis es seine Position berechnen konnte, das dürfte dann wohl der von euch beschriebene Almanach gewesen sein.

Schwierig wird es immer dann, wenn es schnelle Richtungswechsel gibt wie an Serpentinenstrecken, da geht die Orientierung verloren. Und wie bereits erwähnt, bei meinem TT550 ist das ganz selten der Fall.
 
Andi#87

Andi#87

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Schwierig wird es immer dann, wenn es schnelle Richtungswechsel gibt wie an Serpentinenstrecken, da geht die Orientierung verloren. Und wie bereits erwähnt, bei meinem TT550 ist das ganz selten der Fall.
Das liegt am System. Das hatten die alten Garmins auch, ganz schlimm in den Bergen. Da bist schonmal 30% der Zeit ohne Navi gefahren, weil die Büchse bei jeder Serpentine den Empfang verloren hat.

Heute passiert das, zumindest bei Garmin, nicht mehr (oder fast nicht mehr). Die Technik ist besser geworden und die Empfangsdaten werden bei plötzlichem Empfangsverlust (Kurvenfahrt) interpoliert, bis wieder ein plausibles Signal zur Verfügung steht. Hie früher mal"Fahren auf Straße".

Wenn man nicht den Blick auf der Fahrbahn haben müsste, könnte man das auch sehen. Ab und an ruckt der Positionsanzeiger im Gerät.
 
manfred180161

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Das liegt am System. Das hatten die alten Garmins auch, ganz schlimm in den Bergen. Da bist schonmal 30% der Zeit ohne Navi gefahren, weil die Büchse bei jeder Serpentine den Empfang verloren hat.

Heute passiert das, zumindest bei Garmin, nicht mehr (oder fast nicht mehr). Die Technik ist besser geworden und die Empfangsdaten werden bei plötzlichem Empfangsverlust (Kurvenfahrt) interpoliert, bis wieder ein plausibles Signal zur Verfügung steht. Hie früher mal"Fahren auf Straße".

Wenn man nicht den Blick auf der Fahrbahn haben müsste, könnte man das auch sehen. Ab und an ruckt der Positionsanzeiger im Gerät.
Hey Andi,
kann nicht sein, mein baugleiches TT550 hat das äußerst selten, das von meinem Kumpel alle paar Minuten
 
Andi#87

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Evtl. liegt der Fehler an Einstreuungen vom Display? Und den dadurch geringeren Sat Empfang?

Gibt es hier irgendwo nen Fred drüber....
 
Uli G.

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Evtl. liegt der Fehler an Einstreuungen vom Display? Und den dadurch geringeren Sat Empfang?

Gibt es hier irgendwo nen Fred drüber....
Das war u.a. hier, wo es um mögliche Einstreuung von HF aus dem Cradle ging.
Im vorliegenden Fall wäre ein Test dazu ja sehr einfach: Zwei gleiche Geräte, also austauschen und prüfen, ob das Problem dann mit dem sonst funktionierenden Gerät auftritt, der Fehler also bei Halterung, ev. induktiver Ladung eines in der Nähe befestigten Handys (o.a. am TFT?) liegt, oder ob dann der Fehler einfach von einer Maschine zur anderen getragen wurde. In letzterem Fall würde ich ein Naviproblem unterstellen (schon mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?), in ersterem Fall müssen andere Maßnahmen ergriffen werden.

Uli
 
manfred180161

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Also am Mopped liegts definitiv nicht, wir haben durchgewechselt und das eine Navi spinnt immer, das andere ganz normal
 
Andi#87

Andi#87

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Navis sind Verbrauchsartikel :grin:.

Kann man schonmal erneuern...:wink:
 
ginfizz

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Das sieht nach einem Gang zum Wertstoffhof aus.

Weil es beispielhaft zeigt dass auch ein zeitloses Navi :cool: noch immer seinen Dienst tut
Mein Rider loggt unverdrossen jede Sekunde die Position mit.

Beim ersten einschalten vorgestern hat es mindestens 10 Minuten gedauert, bis es seine Position berechnen konnte, das dürfte dann wohl der von euch beschriebene Almanach gewesen sein.
Nach einer Wochentour die letzte Anfahrt zu einem Hotel. Kniffelig für jedes Navi weil direkt hinterm Haus an der Wand und gegenüber eine Felswand, ca. 2 Autos breit.

So komme ich zum Stehen, eigentlich in der Felswand. Navi aus

1714323897839.png


Nächsten Tag wieder eingeschaltet aber keinen Meter bewegt!

Roter Pfeil - Navi-Standort
Fähnchen - Hier zeigt auf Anhieb der Rider eine Position an. Durch die schlechten Empfangsbedingungen pendelt der Standort erheblich. Das Navi legt im Stand 4 km zurück.
Grüner Pfeil - Ich bin in Bewegung und als das Navi aus dem Schatten heraus ist hat es sofort die richtige Position.
1714323942681.png


Bei einer halbstündigen Kaffeepause ist der Rider mit einem Versatz von 11m sofort wieder da.

Hat der TT550 nicht so einen Anzeige der Satelliten?
1714324830901.png
.

2 Sekunden später ist der FIX da

1714324953378.png
 
Dangermouse

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Mein TT hat das noch nie gemacht, ich hatte das Problem aber ein paar Male mit dem fest eingebauten Navi im Auto. Ich habe dann einen Neustart gemacht, danach ging es wieder normal. Hatte das im Sommer 2-3 Mal in Finnland, seitdem nicht mehr - sonst hätte ich auf eine defekte Antenne getippt.
Einen richtigen Neustart habt ihr bestimmt versucht, oder? Also ganz aus und nicht nur auf Standby?
 
manfred180161

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Mein TT hat das noch nie gemacht, ich hatte das Problem aber ein paar Male mit dem fest eingebauten Navi im Auto. Ich habe dann einen Neustart gemacht, danach ging es wieder normal. Hatte das im Sommer 2-3 Mal in Finnland, seitdem nicht mehr - sonst hätte ich auf eine defekte Antenne getippt.
Einen richtigen Neustart habt ihr bestimmt versucht, oder? Also ganz aus und nicht nur auf Standby?
Ja, haben einen Trommelstart gemacht und auch nochmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Einen Reset-Knopf gibts beim 550 nicht
 
Thema:

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