BMW stellt Smartglasses für Motorradfahrer vor

Diskutiere BMW stellt Smartglasses für Motorradfahrer vor im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Auch wenn man nicht direkt drauf schaut, sind die Hinweise natürlich im Sichtbereich. Das Thema ist wohl eher, daß nicht jeder gleich ist, wenn es...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Auch wenn man nicht direkt drauf schaut, sind die Hinweise natürlich im Sichtbereich. Das Thema ist wohl eher, daß nicht jeder gleich ist, wenn es um die visuellen Reize geht. Der eine läßt sich leicht ablenken, der andere hat den Lenker voll mit Displays und erstellt während der Fahrt eine Playlist bei Spotify. Das sollte jeder realistisch für sich selbst einschätzen.

HUD.png
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Würden da, zur Auflockerung einer eintönigen Fahrt, ab und zu leicht bekleidete Mädels eingeblendet, wäre ich evtl interessiert.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

ich gehe davon aus, BMW hat das schon irgendwie ausprobiert. Bei so einem Aliexpress Anbieter hätte ich meine Zweifel, aber hier ist das sicher kein Desaster, was nicht perfekt heissen soll.

Das muss dann jeder nach der Probe, wenn das möglich sein wird, entscheiden.

Gruss
Alex
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mein Traum wäre eine echte Augmented-Reality-Brille, die mir keine Pfeile einblendet, sondern eine Pfad auf die Straße vor mir projiziert. Ich benutze ein betagtes TomTom-Navi, das mir im Info-Feld im Grunde auch eine Pfeilnavi anzeigt, also "in 100 Meter links abbiegen". Dass das aber in Wirklichkeit nur ein Schlenker ist, weil die Straße nach der Kreuzung nur leicht nach links versetzt, aber im Grunde geradeaus weiterläuft. Wie die Ansage wirklich gemeint ist, sehe ich erst nach dem Blick auf die Kartendarstellung, da wird es dann mit einem Blick klar. Ob ich wirklich nur mit einem Pfeilnavi klar käme, weiß ich nicht.

Was bei TomTom leider gar nicht funktioniert: Das Navi beherrscht nicht den Befehl "dem Verlauf der Straße folgen". Täte es das, wären mindestens 30 Prozent aller Hinweise unnötig.

Und was mich bei der BMW-Brille interessieren würde: Wenn der nächste Abzweig 7 km entfernt ist, blendet die Brille die Pfeildarstellung dann einfach aus? Bei TomTom gab es mal einen Modus, dass der Schirm dunkel wird, wenn die nächsten 3,5 km keine Ansage kommt.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Vermutlich möchte man mit dieser Veröffentlichung noch ein wenig von anderen Projekten ablenken - Sommerlochstrategie…😎
Nein, die Veröffentlichung gerade jetzt ist kein Zufall. BMW hatte am ersten Juli-Wochenende wieder seine BMW Motorrad Days, und da hatten sie in den letzten Jahren immer ein paar Neuveröffentlichungen.

Ich finde es aber interessant, wie man eine Ankündigung eines Produktes so rundheraus negativ sehen kann, wie du das tust...
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was ich clever finde, dass sie eingeschliffene Gläser anbieten, somit ist ein Grossteil der Brillenträger nicht ausgeschlossen.
So wie ich die Pressemeldung verstanden habe, bieten sie zur Brille einen Optik-Träger an, ich stelle mir das als Brille hinter der Brille vor, der dann vom Optiker eingeschliffen werden kann, wobei diese Kosten auf den Kaufpreis von 690 Euro draufkommen. Angeblich sind +/-4 Dioptrien möglich, was ich jetzt nicht so viel finde.

Stichwort Gleitsichtbrille: Ich trage selbst eine, und gerade beim Moppedfahren ist das eher hinderlich als förderlich. Wozu brauchen die meisten Leute eine Gleitsichtbrille? Damit sie ihr Navi und ihren Tacho ablesen können. Man könnte jetzt argumentieren, dass diese Brille Navi und Tacho auf unendlich projiziert, der Fahrer also keine Gleitsichtbrille mehr braucht;-)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.619
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich gehe mal stark davon aus, dass Diejenigen, die es betrifft, ausgiebig testen. :)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.619
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich dachte eher darann, dass du noch das BMW Mopped dazu benötigst 😂
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
351
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich finde es aber interessant, wie man eine Ankündigung eines Produktes so rundheraus negativ sehen kann, wie du das tust...
Muss ich mich jetzt in den Staub werfen, nur weil mich die Ankündigung dieses „Gadgets“ nicht begeistert?

Jeder, der sich diese Brille gönnen möchte, kann diese doch auch gerne erwerben.
Daran werde ich Ihn nicht hindern.

Bisher war ich immer der Meinung, dass man in einem Forum seine Meinung und eventuelle Zweifel frei äußern kann…

Allerdings bin ich immer noch der Auffassung, dass für mich die Integration in einen Helm die bessere Variante wäre.

Bis denne
Doppelkopf
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
….Stichwort Gleitsichtbrille: Ich trage selbst eine, und gerade beim Moppedfahren ist das eher hinderlich als förderlich. Wozu brauchen die meisten Leute eine Gleitsichtbrille? Damit sie ihr Navi und ihren Tacho ablesen können. Man könnte jetzt argumentieren, dass diese Brille Navi und Tacho auf unendlich projiziert, der Fahrer also keine Gleitsichtbrille mehr braucht;-)
Ich trage seit ca. 10 Jahren eine Gleitsichtbrille und bin absolut zufrieden.
Wenn Deine Brille mehr hinderlich als förderlich ist, würde ich noch einmal zum Optiker und schauen, ob die gemessene Sehstärke und der Glasschliff passen.
Am ehesten sieht man das Nichtpassen der Gleitsichtbrille daran, dass die Brillenträger beim Lesen ständig die Brille mit der Hand nach oben schieben, um in den unteren, stärker geschliffenen Bereich zu kommen.

Gruß,
maxquer
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.619
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Auch wenn man nicht direkt drauf schaut, sind die Hinweise natürlich im Sichtbereich. Das Thema ist wohl eher, daß nicht jeder gleich ist, wenn es um die visuellen Reize geht. Der eine läßt sich leicht ablenken, der andere hat den Lenker voll mit Displays und erstellt während der Fahrt eine Playlist bei Spotify. Das sollte jeder realistisch für sich selbst einschätzen.

Anhang anzeigen 599527
wenn ich das Video durchlaufen lasse, ist mein Blick über den Anzeigen
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich finde übrigens ein kleines, wegklappbares Display vor dem Visier auch besser, als eine komplette Brille.
Das ist irgendwie, wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Gruß,
maxquer
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
351
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich trage seit ca. 10 Jahren eine Gleitsichtbrille und bin absolut zufrieden.
Wenn Deine Brille mehr hinderlich als förderlich ist, würde ich noch einmal zum Optiker und schauen, ob die gemessene Sehstärke und der Glasschliff passen.
Am ehesten sieht man das Nichtpassen der Gleitsichtbrille daran, dass die Brillenträger beim Lesen ständig die Brille mit der Hand nach oben schieben, um in den unteren, stärker geschliffenen Bereich zu kommen.

Gruß,
maxquer
Auch ich bin Gleitsichtbrillenträger und bin damit sehr zufrieden.
Beim Thema Glasschliff und Sehstärke stimme ich Dir zu.

Zusätzlich muss aber noch berücksichtigt werden, dass eine Brille auf den Nutzer bzw. auf den Träger angepasst werden muss.
Sitzt diese nicht gut bzw. nicht stramm genug oder ist diese zu schwer (dicke Gläser), kann sie auch rutschen und das nötige „nach oben schieben“ verursachen.

Bis denne
Doppelkopf
 
Thema:

BMW stellt Smartglasses für Motorradfahrer vor

BMW stellt Smartglasses für Motorradfahrer vor - Ähnliche Themen

  • Sponsored Complete your BMW - Wunderlich stellt sich vor!

    Complete your BMW - Wunderlich stellt sich vor!: Seit 35 Jahren entwickeln und produzieren wir hochwertiges Motorrad Zubehör, seit 1989 für BMW-Motorräder. Mit unseren Komponenten wird das...
  • Nicolai aus Köln stellt sich vor und fährt dieses Jahr auch BMW

    Nicolai aus Köln stellt sich vor und fährt dieses Jahr auch BMW: Hallo, mein Name ist Nicolai ich komme auch Köln und arbeite in dieser Stadt als Projektingenieur. Ich bin 28 Jahre als und fahre seit meinem 16...
  • BMW-Rooky68 stellt sich vor ;-))

    BMW-Rooky68 stellt sich vor ;-)): Servus aus dem Lindau-Bodenseekreis im Westallgäu:D Bin seit Juni Besitzer einer R1200 GS Adenture und bin super zufrieden mit meiner neuen...
  • Gs Fahrer und BMW Verkäufer stellt sich vor

    Gs Fahrer und BMW Verkäufer stellt sich vor: Herzliches Hallo an alle, ich möchte mich hier im Forum kurz vorstellen, habe schon einiges bei euch gelesen und mir jetzt gedacht, Forum lebt...
  • Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...

    Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...: Hi zusammen, ich hatte vor 2,5 Wochen ein doofes Erlebnis. Wollte Sonntags früh ne Runde drehen, Karre stand 4 Wochen in der Garage, wurde Zeit...
  • Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro... - Ähnliche Themen

  • Sponsored Complete your BMW - Wunderlich stellt sich vor!

    Complete your BMW - Wunderlich stellt sich vor!: Seit 35 Jahren entwickeln und produzieren wir hochwertiges Motorrad Zubehör, seit 1989 für BMW-Motorräder. Mit unseren Komponenten wird das...
  • Nicolai aus Köln stellt sich vor und fährt dieses Jahr auch BMW

    Nicolai aus Köln stellt sich vor und fährt dieses Jahr auch BMW: Hallo, mein Name ist Nicolai ich komme auch Köln und arbeite in dieser Stadt als Projektingenieur. Ich bin 28 Jahre als und fahre seit meinem 16...
  • BMW-Rooky68 stellt sich vor ;-))

    BMW-Rooky68 stellt sich vor ;-)): Servus aus dem Lindau-Bodenseekreis im Westallgäu:D Bin seit Juni Besitzer einer R1200 GS Adenture und bin super zufrieden mit meiner neuen...
  • Gs Fahrer und BMW Verkäufer stellt sich vor

    Gs Fahrer und BMW Verkäufer stellt sich vor: Herzliches Hallo an alle, ich möchte mich hier im Forum kurz vorstellen, habe schon einiges bei euch gelesen und mir jetzt gedacht, Forum lebt...
  • Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...

    Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...: Hi zusammen, ich hatte vor 2,5 Wochen ein doofes Erlebnis. Wollte Sonntags früh ne Runde drehen, Karre stand 4 Wochen in der Garage, wurde Zeit...
  • Oben