BMW stellt Smartglasses für Motorradfahrer vor

Diskutiere BMW stellt Smartglasses für Motorradfahrer vor im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...bevor man BMW unterstellt, dass sie Mist entwickeln, sollte man so eine Brille mal live testen.... Was ich clever finde, dass sie...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.659
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...bevor man BMW unterstellt, dass sie Mist entwickeln, sollte man so eine Brille mal live testen....

Was ich clever finde, dass sie eingeschliffene Gläser anbieten, somit ist ein Grossteil der Brillenträger nicht ausgeschlossen.

Im Auto finde ich solche Displays praktisch, bei Motorrädern ohne extra Navi, eine sinnvolle Erweiterung.
Auch für kurze Fahrten in die nähere Umgebung, wo man keine aufwendige Routenplanung nutzen möchte.

Eine doppelte Implementierung einer rudimentären Navigation wäre für mich zuviel des Guten.
Würde eine 1300er eine funktionierende beinhalten, also direkt im TFT, bliebe es eine Option für Modelle,
wo man so etwas nicht verbaut.

Ich sehe es jedoch als Nischenlösung, in etwa wie die VR Brillen bei Handys oder 3D Brillen bei TV`s
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.659
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das ist seit je her ein Problem
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
589
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Also in meinem BMW X3 finde ich das HUD genial, insbesondere wenn ich mit Navi fahre, als Brille kann ich es mir nicht so vorstellen....
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
314
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Für mich werden hier sichtbare Straßenrealität und virtuelles Datenmaterial in einem Bild miteinander vermischt. Erinnert mich irgendwie an den Anblick eines Computerspiels. Ich frage mich, ob das Hirn in der Lage ist in jeder Situation diese beiden Ebenen adäquat zu verarbeiten. Nur weil das Auge es sieht, muss die Informationsverarbeitung im Hirn noch lange nicht einwandfrei funktionieren. Für mich fraglich, ob das in Grenzsituationen problematisch werden kann, wäre mal ein interessantes Forschungsprojekt.
Das ist schon lange erforscht und wird im Militär, z.B. bei Jetpiloten andauernd genutzt. Die haben im Einsatz garantiert mehr Stress als du auf einem Motorrad.

Gruß vom Odenwälder
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.359
Modell
GS (poly)
Ich würd's mir holen, für sowas bin ich zu haben.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.926
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich mir nicht auch nicht im Auto. Besonders nachts nervt es mich. Offen bin auch aber für neue Techniken.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.494
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Ich hab's zwar auch im Auto, da nimmt es aber nur einen winzigen Teil des Blickfeldes ein.

Auf den Produktfotos der Brille sieht die Einblendung riesig aus.
Und ich hab schon durch Lenkerendenspiegel, sowie "kein" Windschild möglichst viel Zeug vom Mopped entfernt, was mir beim fahren im Sichtfeld rumtanzt.
Vermute also, dass mich das Head up stören würde. Wäre aber auch nicht abgeneigt irgendwann mal zu testen.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
697
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
@WorldEater

jepp, zumindest mal probieren - finde ich gut 😊👍🏼. Wenn´s dann nix für einen persönlich ist, dann passt das ja und man kann dann auch aus tatsächlich eigener Erfahrung "Nein" sagen 😃.

Ich würde das Teil sogar ausprobieren, wenn´s 2000€ kosten würde. Einfach weil es was Neues ist und ich grundsätzlich neuen Dingen gegenüber aufgeschlossen bin. Kaufen würde ich sie mir jetzt dann allerdings für 2000€ auch nicht.

Und mal im Rahmen des nächsten Service, des Reifenwechsels oder einfach nur so beim "Freundlichen" ein Brille aufsetzen oder ausleihen, das ist doch mit Sicherheit kein großer Umstand.

Nur das sofortige Ablehnen der ein oder anderen hier - ohne das man sowas überhaupt mal ausprobiert hat - das verstehe ich nicht 😞.

Naja... aber das is halt jeder anders 😊.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.076
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
@WorldEater
Nur das sofortige Ablehnen der ein oder anderen hier - ohne das man sowas überhaupt mal ausprobiert hat - das verstehe ich nicht 😞.
Eigentlich ist die Antwort ganz einfach:
Das Neue entwertet mein Bisheriges!

Das neue Spielzeug des anderen im Sandkasten ist doof, wenn ich es nicht auch habe!
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.359
Modell
GS (poly)
Der Vorteil vom HUD mit Brille ist, dass die Information immer genau da ist, wo ich hinschaue. Ich muss also nicht runter auf das TFT (oder Tacho etc.) blicken.

Noch besser: Gleich im Helm drin, dann ginge auch ein besserer Akku.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
697
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
10 Stunden sollten doch für normale Fahrten & Touren ausreichen - selbst wenn´s real dann vielleicht nur 8,5 Stunden sind.

Abends dann wieder dran an´s Ladegerät und gut ist :o. Headset und Smartphone müssen in aller Regel ja auch abends wieder dran.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Der Vorteil vom HUD mit Brille ist, dass die Information immer genau da ist, wo ich hinschaue.
Das ist auch der Nachteil, nämlich daß sie immer da sind. Es gibt sicher Situationen, wo es vorteilhaft ist. Das sind die Situationen, in denen ich kurz auf Navi schaue. Aber ich brauche diese Informationen nicht ständig.

@Bembel
Du äußerst dich gern mit einem negativen Unterton über die Leute, die an sowas wie HUD kein Interesse zeigen. Wo bleibt die Toleranz? Ich mache nicht jede Neuerung mit und bin damit sehr zufrieden. Sollte doch ok sein, oder?
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
697
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Oh, wenn das so rüber kommt... dann ist das keinesfalls so negativ gemeint, wie es vielleicht aufgefasst wird :o.

Klar muss man nicht jede Neuerung mitmachen, nur das man alles Neue "verteufelt" oder dann noch Fehler am Produkt sucht ohne es in den Händen gehalten habe, dafür fehlt mir ein wenig das Verständnis.

Wenn man sagt "ist nicht mein Ding" passt´s ja 👍🏼. Werde versuchen, den Unterton wegzulassen 😊.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Erst mal ausprobieren, dann urteilen.

Bei meinem BMW möchte ich das HUD nicht mehr missen, einfach genial.
Bei der Brille bin ich zwar auch skeptisch, warte aber mal eine Probefahrt (welche ja hoffentlich möglich ist) ab.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.659
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Vorstellbar wäre es für mich für Leute mit minimalistischen Fahrzeugen oder für den Einsatz z.B. auf E-Scootern.
evtl. reichen dann die Vorgaben nicht.

Funktionen der BMW Smartglasses
Sitz die Connected Ride Smartglasses von BMW richtig, muss sie mit der Smartphone-App und dem Motorrad per Bluetooth verbunden werden, was mit allen BMW-Connectivity-Modellen mit TFT-Display möglich ist. Per Handrad, dem Multicontroller, am linken Lenkerende gesteuert, wird das Display zunächst richtig im Glas platziert und anschließend mit den gewünschten Fahrdaten konfiguriert. Angezeigt werden können: Per Pfeilnavigation oder Straßennamen, Geschwindigkeit, Ganganzeige und aktuelles Tempolimit. Für bis zu 10 Stunden Laufzeit soll der Lithium-Ionen-Akku sorgen.
BMW hat dieses Angebot eng spezifiziert
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.926
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn man Brillenträger ist bzw. das Tragen eine Brille nicht stört bin ich gespannt was die ersten Erfahrungen zeigen werden. Mir persönlich gefällt das Dvision System besser, da ich jederzeit eine freie Sicht nach vorne habe und das Display auch einklappen kann.

Hat hier jemand mit HUD auf dem Motorrad schon Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
489
ich habe mir das Video nochmal angeschaut und finde, dass man von den eingeblendeten Daten nicht abgelenkt wird, weil sie im Sichtbereich knapp vor dem Bike zu sehen sind, den der Biker nur dann einnimmt, wenn die Fahrbahn sehr stark beschädigt ist oder er im Gelände fährt, um große Schlaglöcher etc auszuweichen. Der Blick geht aber doch weiter nach vorn, man schaut also darüber und somit stört es nicht. Zumindest sehe ich das so. Wer jedoch nie so weit nach vorn schaut - Stichwort: besonders gute vorausschauende Fahrweise - wird ja bereits im Theorieunterricht und in der ersten praktischen Fahrstunde erklärt - der.... ihr wisst schon, was ich meine.
 
Thema:

BMW stellt Smartglasses für Motorradfahrer vor

BMW stellt Smartglasses für Motorradfahrer vor - Ähnliche Themen

  • Sponsored Complete your BMW - Wunderlich stellt sich vor!

    Complete your BMW - Wunderlich stellt sich vor!: Seit 35 Jahren entwickeln und produzieren wir hochwertiges Motorrad Zubehör, seit 1989 für BMW-Motorräder. Mit unseren Komponenten wird das...
  • Nicolai aus Köln stellt sich vor und fährt dieses Jahr auch BMW

    Nicolai aus Köln stellt sich vor und fährt dieses Jahr auch BMW: Hallo, mein Name ist Nicolai ich komme auch Köln und arbeite in dieser Stadt als Projektingenieur. Ich bin 28 Jahre als und fahre seit meinem 16...
  • BMW-Rooky68 stellt sich vor ;-))

    BMW-Rooky68 stellt sich vor ;-)): Servus aus dem Lindau-Bodenseekreis im Westallgäu:D Bin seit Juni Besitzer einer R1200 GS Adenture und bin super zufrieden mit meiner neuen...
  • Gs Fahrer und BMW Verkäufer stellt sich vor

    Gs Fahrer und BMW Verkäufer stellt sich vor: Herzliches Hallo an alle, ich möchte mich hier im Forum kurz vorstellen, habe schon einiges bei euch gelesen und mir jetzt gedacht, Forum lebt...
  • Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...

    Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...: Hi zusammen, ich hatte vor 2,5 Wochen ein doofes Erlebnis. Wollte Sonntags früh ne Runde drehen, Karre stand 4 Wochen in der Garage, wurde Zeit...
  • Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro... - Ähnliche Themen

  • Sponsored Complete your BMW - Wunderlich stellt sich vor!

    Complete your BMW - Wunderlich stellt sich vor!: Seit 35 Jahren entwickeln und produzieren wir hochwertiges Motorrad Zubehör, seit 1989 für BMW-Motorräder. Mit unseren Komponenten wird das...
  • Nicolai aus Köln stellt sich vor und fährt dieses Jahr auch BMW

    Nicolai aus Köln stellt sich vor und fährt dieses Jahr auch BMW: Hallo, mein Name ist Nicolai ich komme auch Köln und arbeite in dieser Stadt als Projektingenieur. Ich bin 28 Jahre als und fahre seit meinem 16...
  • BMW-Rooky68 stellt sich vor ;-))

    BMW-Rooky68 stellt sich vor ;-)): Servus aus dem Lindau-Bodenseekreis im Westallgäu:D Bin seit Juni Besitzer einer R1200 GS Adenture und bin super zufrieden mit meiner neuen...
  • Gs Fahrer und BMW Verkäufer stellt sich vor

    Gs Fahrer und BMW Verkäufer stellt sich vor: Herzliches Hallo an alle, ich möchte mich hier im Forum kurz vorstellen, habe schon einiges bei euch gelesen und mir jetzt gedacht, Forum lebt...
  • Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...

    Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...: Hi zusammen, ich hatte vor 2,5 Wochen ein doofes Erlebnis. Wollte Sonntags früh ne Runde drehen, Karre stand 4 Wochen in der Garage, wurde Zeit...
  • Oben