BMW stellt Smartglasses für Motorradfahrer vor

Diskutiere BMW stellt Smartglasses für Motorradfahrer vor im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Diese Technik ist auch nicht meins, selbst beim Auto empfinde ich ein HUD einfach nur als störend.
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.272
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Diese Technik ist auch nicht meins, selbst beim Auto empfinde ich ein HUD einfach nur als störend.
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
352
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Konnte die Brille auf der Veranstaltung in Berlin jetzt testen. echt heiß, was die in solch einem schlanken Gestell bei minimalem Gewicht verpacken. Geladen induktiv und Steuerung über Connected App. Man kann allerlei Daten ein- und Ausblenden. sogar über den Multicontroller. Tolles Teil!
Die Technik und die Informationsvielfalt sind sicher 👍
Ebenso möchte ich die Leistungen derer, die die Brille entwickelt haben, auch nicht herabsetzen, aber….

…weitere Fragen, die MICH umtreiben:
Brauche ICH das?
Was kostet der Spaß?
Hat BMW mit Pinlock zusammengearbeitet, oder beschlägt die Brille auch bei Feuchtigkeit und damit einhergehenden Temperaturunterschieden?

Bis denne
Doppelkopf
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.099
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Für mich zunächst mal ist das …. na lieber die Begrifflichkeit hier nicht nennen.. 🤪

Vermutlich möchte man mit dieser Veröffentlichung noch ein wenig von anderen Projekten ablenken - Sommerlochstrategie…😎

Als Brillenträger wäre für mich die Integration der Daten in einen Helm sinnvoller.
Bei der Brille, die auf den Bildern dargestellt ist, finde ich die Bügel schon sehr dick (Thema Akkus?) - die könnten an den Schläfen drücken 😑

Wie soll das Ding mit Energie versorgt werden?
Induktiv? Oder gibt’s da irgendwo eine „pimmelige“ USB-Buchse?
Wieviel Energie benötigt das Ding?
Wie lange halten die Akkus?
Welche Gläser werden eingesetzt?
Sind das Markengläser….?
Fragen über Fragen….

Bis denne
Doppelkopf
Die beantwortet wären, falls Du den Artikel lesen würdest.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.099
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Vorstellbar wäre es für mich für Leute mit minimalistischen Fahrzeugen oder für den Einsatz z.B. auf E-Scootern.
Ja z.B. für eine gecleante R18.

Ich nutze heute (fast) nur die Pfeilnavigation auf dem Display.
Vorteil der Brille: weniger Ablenkung, weil man nicht immer aufs Display gucken muss, sondern der Blick auf der Straße bleibt.
Wenn BMW das große Display an der GS weglässt gegen 500 EUR Preisnachlass, nehm ich auch die Brille.
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
352
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Die beantwortet wären, falls Du den Artikel lesen würdest.
Mag sein, dass Du den Internetauftritt von MOTORRADONLINE magst, ich mag ihn nicht - mir ist das einfach zu hektisch.
Nach wenigen Minuten und etlichen Werbe-PopUps hatte sich diese WebSite für mich zumindest temporär selbst ins Abseits geschossen.

Vermutlich werden die Infos zu der Brille auch noch bei BMW selbst veröffentlicht.
Da kann ich mich dann immer noch, falls Interesse meinerseits besteht, informieren.

Bis denne
Doppelkopf
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.099
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Mag sein, dass Du den Internetauftritt von MOTORRADONLINE magst, ich mag ihn nicht - mir ist das einfach zu hektisch.
Nach wenigen Minuten und etlichen Werbe-PopUps hatte sich diese WebSite für mich zumindest temporär selbst ins Abseits geschossen.

Vermutlich werden die Infos zu der Brille auch noch bei BMW selbst veröffentlicht.
Da kann ich mich dann immer noch, falls Interesse meinerseits besteht, informieren.

Bis denne
Doppelkopf
Hm. Und dann lieber die Fragen als offen im Forum titulieren ... auch ne Art andere Leute zu beschäftigen. Na ja.
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
352
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich bin kein Unternehmer - ich beschäftige keine Leute.

Mein Post war weder als Arbeits- noch als Rechercheauftrag gedacht…

Wenn Du das so auffasst….🤔

Das war zumindest nicht meine Absicht.

Bis denne
Doppelkopf
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
314
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Was jetzt, 50 oder 136 PS?
Entscheide dich mal! :help:

Gruß vom Odenwälder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTD
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.745
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Für mich werden hier sichtbare Straßenrealität und virtuelles Datenmaterial in einem Bild miteinander vermischt. Erinnert mich irgendwie an den Anblick eines Computerspiels. Ich frage mich, ob das Hirn in der Lage ist in jeder Situation diese beiden Ebenen adäquat zu verarbeiten. Nur weil das Auge es sieht, muss die Informationsverarbeitung im Hirn noch lange nicht einwandfrei funktionieren. Für mich fraglich, ob das in Grenzsituationen problematisch werden kann, wäre mal ein interessantes Forschungsprojekt.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
697
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Beginn wir also mal wieder von vorne:
niemand braucht mehr als 50 PS
ABS ist saugefährlich und nimmt mir die Freiheit
136 PS reichen aus
Abstandsradar nie

Ich freue mich schon darauf!!
Warum sollte es bei diesem Produkt auch anders sein 🙄?

Es ist neu, also muss es erstmal ein überflüssiger Mist sein, der dazu auch noch kaputtgehen kann. Das zieht unweigerlich den Umstand nach sich, dass man dieses Teil erstmal "aburteilt" obwohl es noch keiner weder in der Hand noch auf der Nase gehabt hat 🤦🏼‍♂️.

Btw... wenn´s kaputt geht, dann nehm ich die Brille ab oder trage sie u.U. erstmal als Sonnenbrille ohne HUD-Funktion weiter und bringe sie bei Gelegenheit wieder dorthin, wo ich sie gekauft habe: Entweder wird´s repariert oder ausgetauscht.

Am Besten wird´s für manch´ Einen wohl sein, dass überhaupt nichts Neues mehr entwickelt wird und wir ewig auf dem Stand von "heute" bleiben.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
697
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Für mich werden hier sichtbare Straßenrealität und virtuelles Datenmaterial in einem Bild miteinander vermischt. Erinnert mich irgendwie an den Anblick eines Computerspiels. Ich frage mich, ob das Hirn in der Lage ist in jeder Situation diese beiden Ebenen adäquat zu verarbeiten. Nur weil das Auge es sieht, muss die Informationsverarbeitung im Hirn noch lange nicht einwandfrei funktionieren. Für mich fraglich, ob das in Grenzsituationen problematisch werden kann, wäre mal ein interessantes Forschungsprojekt.
Echt jetzt 😳?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.745
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Echt!
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.099
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Für mich werden hier sichtbare Straßenrealität und virtuelles Datenmaterial in einem Bild miteinander vermischt. Erinnert mich irgendwie an den Anblick eines Computerspiels. Ich frage mich, ob das Hirn in der Lage ist in jeder Situation diese beiden Ebenen adäquat zu verarbeiten. Nur weil das Auge es sieht, muss die Informationsverarbeitung im Hirn noch lange nicht einwandfrei funktionieren. Für mich fraglich, ob das in Grenzsituationen problematisch werden kann, wäre mal ein interessantes Forschungsprojekt.
Meine Auge/Hirn trennt das genauso, wie es die toten Fliegen auf dem Visier ausblendet.
Durch die Headupdisplay-Anzeige gucke ich einfach durch, solange nicht relevant.
Aber wenn ich auf die Tachoanzeige oder Navi im HUD gucke sehe ich immer noch die vor mir aufleuchtenden Bremsleuchten, was bei konventionellen Armaturen u.U. nicht so ist.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.240
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Für mich werden hier sichtbare Straßenrealität und virtuelles Datenmaterial in einem Bild miteinander vermischt. Erinnert mich irgendwie an den Anblick eines Computerspiels. Ich frage mich, ob das Hirn in der Lage ist in jeder Situation diese beiden Ebenen adäquat zu verarbeiten. Nur weil das Auge es sieht, muss die Informationsverarbeitung im Hirn noch lange nicht einwandfrei funktionieren. Für mich fraglich, ob das in Grenzsituationen problematisch werden kann, wäre mal ein interessantes Forschungsprojekt.
Ja richtig und ausserdem focusiert das Auge ( bei richtiger Blickführung ) beim fahren auf ca 40-50 m voraus...zum ablesen auf der Brille muss es ( das Auge) auf Brillenabstand focusieren und das geht wesentlich langsamer als eine Verarbeitung im Hirn...und die 40-50m werden nicht mehr sicher und präzise verarbeitet..

Haltet mal einen kleinen Gegenstand kurz vor eine Brille focusiert darauf, und danach wieder 40-50m weit vorausssehen...

Das heist sobald es informationen mit Zahlen oder Buchstaben sind finde ich wird das gefährlich.
Was unkritischer wäre ist eine Rot grün Warnleuchte..das erkennt man ohne zu "lesen"


Fehlinterpretation meinerseits....
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Für mich werden hier sichtbare Straßenrealität und virtuelles Datenmaterial in einem Bild miteinander vermischt. Erinnert mich irgendwie an den Anblick eines Computerspiels.
Genau das ist mein Eindruck, deshalb kommt sowas für mich nicht in Frage. Ich konzentriere mich lieber auf den Verkehr und die Straßen. So wichtig sind die Informationen am Ende auch nicht, daß ich diese ständig vor Augen haben muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.287
Ort
mal hier, mal dort
Ja richtig und ausserdem focusiert das Auge ( bei richtiger Blickführung ) beim fahren auf ca 40-50 m voraus...zum ablesen auf der Brille muss es ( das Auge) auf Brillenabstand focusieren und das geht wesentlich langsamer als eine Verarbeitung im Hirn...und die 40-50m werden nicht mehr sicher und präzise verarbeitet..

Haltet mal einen kleinen Gegenstand kurz vor eine Brille focusiert darauf, und danach wieder 40-50m weit vorausssehen...

Das heist sobald es informationen mit Zahlen oder Buchstaben sind finde ich wird das gefährlich.
Was unkritischer wäre ist eine Rot grün Warnleuchte..das erkennt man ohne zu "lesen"
Fritz, ich glaube ,du sitzt einem Missverständnis auf....

Ein HUD kann auf Unendlich fokussieren ( im Flugzeug) im Kfz Bereich nimmt man ein paar Meter, also vor der Motorhaube, damit man nicht dauernd fokussieren muss
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.240
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Fritz, ich glaube ,du sitzt einem Missverständnis auf....

Ein HUD kann auf Unendlich fokussieren ( im Flugzeug) im Kfz Bereich nimmt man ein paar Meter, also vor der Motorhaube, damit man nicht dauernd fokussieren muss
Oooh und das funktioniert auch bei ner Brille?

Ja dann fällt meine Argumentierung flach....

Zu meiner Rettung muss ich sagen ich sass noch nie in einem solchen Fahrzeug...:frown:
Hab mir das einfach so vorgestellt...
 
Thema:

BMW stellt Smartglasses für Motorradfahrer vor

BMW stellt Smartglasses für Motorradfahrer vor - Ähnliche Themen

  • Sponsored Complete your BMW - Wunderlich stellt sich vor!

    Complete your BMW - Wunderlich stellt sich vor!: Seit 35 Jahren entwickeln und produzieren wir hochwertiges Motorrad Zubehör, seit 1989 für BMW-Motorräder. Mit unseren Komponenten wird das...
  • Nicolai aus Köln stellt sich vor und fährt dieses Jahr auch BMW

    Nicolai aus Köln stellt sich vor und fährt dieses Jahr auch BMW: Hallo, mein Name ist Nicolai ich komme auch Köln und arbeite in dieser Stadt als Projektingenieur. Ich bin 28 Jahre als und fahre seit meinem 16...
  • BMW-Rooky68 stellt sich vor ;-))

    BMW-Rooky68 stellt sich vor ;-)): Servus aus dem Lindau-Bodenseekreis im Westallgäu:D Bin seit Juni Besitzer einer R1200 GS Adenture und bin super zufrieden mit meiner neuen...
  • Gs Fahrer und BMW Verkäufer stellt sich vor

    Gs Fahrer und BMW Verkäufer stellt sich vor: Herzliches Hallo an alle, ich möchte mich hier im Forum kurz vorstellen, habe schon einiges bei euch gelesen und mir jetzt gedacht, Forum lebt...
  • Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...

    Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...: Hi zusammen, ich hatte vor 2,5 Wochen ein doofes Erlebnis. Wollte Sonntags früh ne Runde drehen, Karre stand 4 Wochen in der Garage, wurde Zeit...
  • Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro... - Ähnliche Themen

  • Sponsored Complete your BMW - Wunderlich stellt sich vor!

    Complete your BMW - Wunderlich stellt sich vor!: Seit 35 Jahren entwickeln und produzieren wir hochwertiges Motorrad Zubehör, seit 1989 für BMW-Motorräder. Mit unseren Komponenten wird das...
  • Nicolai aus Köln stellt sich vor und fährt dieses Jahr auch BMW

    Nicolai aus Köln stellt sich vor und fährt dieses Jahr auch BMW: Hallo, mein Name ist Nicolai ich komme auch Köln und arbeite in dieser Stadt als Projektingenieur. Ich bin 28 Jahre als und fahre seit meinem 16...
  • BMW-Rooky68 stellt sich vor ;-))

    BMW-Rooky68 stellt sich vor ;-)): Servus aus dem Lindau-Bodenseekreis im Westallgäu:D Bin seit Juni Besitzer einer R1200 GS Adenture und bin super zufrieden mit meiner neuen...
  • Gs Fahrer und BMW Verkäufer stellt sich vor

    Gs Fahrer und BMW Verkäufer stellt sich vor: Herzliches Hallo an alle, ich möchte mich hier im Forum kurz vorstellen, habe schon einiges bei euch gelesen und mir jetzt gedacht, Forum lebt...
  • Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...

    Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...: Hi zusammen, ich hatte vor 2,5 Wochen ein doofes Erlebnis. Wollte Sonntags früh ne Runde drehen, Karre stand 4 Wochen in der Garage, wurde Zeit...
  • Oben