Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...

Diskutiere Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, ich hatte vor 2,5 Wochen ein doofes Erlebnis. Wollte Sonntags früh ne Runde drehen, Karre stand 4 Wochen in der Garage, wurde Zeit...
Nasemann

Nasemann

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Hi zusammen,

ich hatte vor 2,5 Wochen ein doofes Erlebnis.
Wollte Sonntags früh ne Runde drehen, Karre stand 4 Wochen in der Garage, wurde Zeit.
Da es früh war, habe ich die nicht warmlaufen lassen, aber eigentlich war das bisher auch kein Ding.
Raus aus der Einfahrt, auf die Teerstrasse links abgebogen, alles trocken, staubfrei und der letzte Regen war auch schon Stunden her... und zack, geht der Arsch weg und die Karre dreht eine horizontale Piruette von 180 Grad am Asphalt.
Mir ist nichts passiert, Klamotten und Helm etwas angekratzt, aber Knochen heil.
Nur die Karre nicht, obwohl, das ging auch noch.
Das Wunderlich- Windschild hat es zerlegt, als der Spiegel reingeschwenkt ist, der Zylinderkopfdeckel ist leicht angekratzt, der Akrapovic auch, das meiste haben die Rasten und das Topcase abgefangen.

Erklärung hatte ich keine, Luftdruck und Reifen gut, Strasse gut, Fahrverhalten auch nicht zu übertrieben - Shit, Karre wieder in die Garage, Tour rum.

Nach zwei Wochen hatte ich neue Scheibe und alles wieder so weit, dass ich letzten Sonntag fahren konnte (wollte).

Dann kam die Erklärung für den Crash, bei 3000 bis 4500 Touren nahm sie das Gas nicht richtig an und ging fast aus beziehungsweise ruckelte enorm.
Unabhängig vom Gang bei der Drehzahl das gleiche Phänomen, dann mal schnell den guten 102 Oktan Sprit draufgehauen, nix, mal richtig am Hahn gedreht als sie warm war, kein Thema, geht auch bis 8000 aber das Loch bleibt.

Und klar, wenn du nicht zu schnell bist und hast Schräglage und kommst in den Bereich, wo dir der Vortrieb fehlt legst du die Karre hin.... :mad:

Jetzt habe ich näxte Woche Termin bei BMW in Essen.
Bin gespannt auf deren Lösung/Erklärung und würde gerne mal in die Gemeinschaft die Frage stellen, ob man bei sowas BMW haftungstechnisch mit ins Boot nehmen kann? Hat da jemand Erfahrungen?
 
Rattenfänger

Rattenfänger

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Moin Nasemann (auch mal ein lustiger Name)

ich hatte auch so ein Problem mit dem Motor
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=69665

Aber inwieweit Du BMW in Haftung nehmen kannst weiß ich nicht.
Schätze mal, dass Du von BMW nichts bekommen wirst.

Viel Erfolg trotzdem
 
RunNRG

RunNRG

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Glückwunsch erstmal zu dem glimpflichen Ausgang für die eigene Gesundheit.

Ich persönlich lasse meine Q nie warmlaufen, ich starte und fahre dann grundsätzlich sofort los.

Wg. Aussetzern o. ä. eine Mithaftung von BMW an einem Sturz zu erlangen...ich würde das mal für ein außerordentlich aussichtsloses Unterfangen halten.

Zumal bei Bekanntwerden einer erfolgreichen Klage diesbezüglich die Anzahl der Mopeds mit Zündaussetzern dann sicher sprunghaft steigen würde.:cool:
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Moin,
Glück gehabt, würde ich sagen...

Aber wie sagte letztens so ein ADAC-Mensch?

"Bei den gringen Fahrleistungen im Jahr sind fast alle Fahranfänger, bei jeder Fahrt!"


Ganz ehrlich: Wenn ich mich wegen sowas langmache, ärgere ich mich zwar schwarz, aber mehr über mich selber. Ich käme nie auf die Idee einen Schadenersatz vom Hersteller zu verlangen bzw. anzufragen...

Kopfschüttelnde Grüße.
 
terra-tours

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Tut mir leid mit Deinem Crash, dumm dazu ist das Dein Mopped zeitgleich noch an Wert verliert.
Versucht mal ein BMW mit geringem Sturzschaden (wie hier) zu verkaufen.
Spreche aus eigener Erfahrung.

Immer wieder für mich verwunderlich, die Tatsache das jemand bei einem (für ihn) unerklärlichen Sturz nach Herstellerhaftung ruft bzw. sowas in Erwägung zieht.
Kürzlich hatten wir bereits einen ähnlichen Thread.
Eigenverantwortlichkeit wird hier im Ländle inzwischen immer kleiner geschrieben...
 
fralind

fralind

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..........Jetzt habe ich näxte Woche Termin bei BMW in Essen.
Bin gespannt auf deren Lösung/Erklärung und würde gerne mal in die Gemeinschaft die Frage stellen, ob man bei sowas BMW haftungstechnisch mit ins Boot nehmen kann? Hat da jemand Erfahrungen?
Kurz und einfach:

Grundsätzlich kann man Dummheit nicht versichern und Schäden die durch die eigene Dummheit entstehen, nicht anderen gegenüber geltend machen.
 
Larsi

Larsi

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Kurz und einfach:

Grundsätzlich kann man Dummheit nicht versichern und Schäden die durch die eigene Dummheit entstehen, nicht anderen gegenüber geltend machen.
vorsorgen könnte man mit einer vollkasko. :rolleyes:
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
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Schimanski

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Dann kam die Erklärung für den Crash, bei 3000 bis 4500 Touren nahm sie das Gas nicht richtig an und ging fast aus beziehungsweise ruckelte enorm.
Hallo,
diese unwillige Gasannahme sehe ich als Konsequenz deines Sturzes/Umfallers zwei Wochen davor und nicht zwangsläufig als Ursache.
Wie ich darauf komme? Genau die gleichen Symptome hatte ich nachdem meine Emma nach links auf den Ventildeckel umgefallen ist. Dabei ist eine der beiden Zündkerzen des linken Zylinders beschädigt worden, was genau zu diesem Verhalten geführt hat.

Gruss
Schimmi
 
Q

QM 7

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Hallo zusammen,

ich weiß, dass es nicht immer bzw. unter allen Umständen hilft. Aber ich ziehe z. B. beim Durchfahren einer sehr langsam gefahrenen Kehre oder beim langsamen Abbiegen leicht die Kupplung. Für den Fall, dass der Motor plötzlich ausgeht, würde ich dann die Kupplung sehr schnell weiter durchziehen, so dass Motor und Hinterrad entkoppelt sind. Das Prozedere setzt voraus, dass man reaktionsschnell genug ist (weiß nicht, ob ich es im Ernstfall tatsächlich wäre).
Ansonsten würd ich auch sagen "shit happens".
Auch bei den Dosen kam soetwas schon mal häufiger vor, dass der Motor ausgegangen ist und dann aufgrund der fehlenden Servolenkung der nächste Lattenzaun dran glauben musste. Wird schwierig sein, den Hersteller zu belangen. Zumal die Mühle vom Betragseröffner schon auch etwas älter sein dürfte.

Gruß

Martin
 
S

Saisonschwuchtel

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Raus aus der Einfahrt, auf die Teerstrasse links abgebogen, alles trocken, staubfrei und der letzte Regen war auch schon Stunden her... und zack, geht der Arsch weg
Hallo,

Du schreibst daß der Aussetzer bei 3-4500 Touren ist. Wie biegst Du denn ab, noch dazu ..."auf die Teerstraße", also vermutlich aus einer Einfahrt raus?

A bisserl viel Gas, oder? Bei der Drehzahl muß ja fast der Reifen in Schräglage durchgehen....zumal er kalt ist. Wie die Vorredner schruben, verbuche es auf´s Lehrgeld.


Gruß Rudi
 
G

Gast 7673

Gast
rein

rechtlich bei der augenblicklichenSach-/ Beweislage --> Sinnlos etwas zu versuchen.
Man kann den Hersteller nämlich nur bei beweisbaren Produktionsmängeln oder grunds. Mängeln in Anspruch nehmen.
Das Vorliegen eines Mangels in diesem Sinne muss der Anspruchsteller beweisen. Spätestens da is Ende Gelände.

Aber auch ich gebe zu bedenken, dass man manchmal eben auf die Schnauze fällt weil ein schlichter Bedien-/Fahrfehler vorliegt.
Das ist dann schmerzhaft und ärgerlich, aber nicht die Schuld des Herstellers.
 
HaJü

HaJü

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R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ne 07er GS und man fällt heute auf die Nase, vorher.....

... und zack, geht der Arsch weg und die Karre dreht eine horizontale Piruette von 180 Grad am Asphalt.

Sorry, das passiert aber nicht, wenn man so einfach aus dem Hof fährt und die Mühle abwürgt oder wie auch immer. Wenn man so lange ein Moped fährt, hat man eigentlich genug Zeit, sich an die Eigenarten zu gewöhnen - falls vorhanden.

Das erweckt mir mehr den Eindruck, mit kalten Reifen gleich nach der Ausfahrt heftig am Kabel gezogen zu haben. Für ne 180°-Piruette muß schon Schmackes dabei gewesen sein. Glatteis schließe ich zu dieser Jahreszeit kategorisch aus! Und bei so einer 180°-Einlage nehme ich für mich in Anspruch, auch ne Bodenprobe genommen zu haben. Ich mach und kann keine Donuts und mach auch keine wheelies :p:D:D

Wie wärs denn, wenn man einfach mal sagt: "Scheiße, eben hab ich Mist gebaut!" anstatt für alles und jeden Scheiß, der rund ums Moped passiert, BMW die Schuld zuzuschieben.

Ach, ich vergaß: man macht ja keine Fehler, die machen immer nur die Anderen :rolleyes:
 
S

Schlonz

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Wie wärs denn, wenn man einfach mal sagt: "Scheiße, eben hab ich Mist gebaut!" anstatt für alles und jeden Scheiß, der rund ums Moped passiert, BMW die Schuld zuzuschieben.
ich mach das nicht, ich habe eine Ducati :D


in der Sache hast Du absolut Recht.
 
nobbe

nobbe

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erinnert mich irgendwie an
;)
 
S

Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
erinnert mich irgendwie an
;)
ich muss nicht klicken, um zu wissen, dass das die weiss-blaue Gixxer ist, die 10 meter vom Hof eingedreht wird. Stimmts?

Wenn ich übrigens mal so Revue passieren lasse, was ich alleine auf dem Feldberg so täglich zu sehen bekomme, wenn Leute ihre Moppeds ein- bzw. ausparken, da wundert mich überhaupt nichts mehr.

Ich würde die Werkstatt nie im Leben darauf ansprechen, schon gar würde ich nie im Leben einen thread darüber eröffnen, aber hier fragen ja auch Leute, ob es anderen auch das Gebiss aus der Klappe schüttelt, oder das Holzbein bei Linkskurven schleift
 
mash71

mash71

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Lol..... so manchmal fehlen mir echt die Worte hier.

Hey, vor 3 Monaten habe ich eine Kurve etwas zu weit genommen.... ;)
ok, die ADV hat sich noch tapfer im Graben gehalten, dann aber doch vor meiner Dummheit kapituliert und sich nach 10 Metern auf die Seite gelegt.

Kann ich da nicht das Land verklagen, weil die Strasse einfach nicht breit genug war? Oder die Kurve zu eng?

Für mich klingt Nasemann's Fall stark nach kalten Reifen und zu stark am Hahn gezogen!
Meine Tourance Reifen brauchen immer 4-5 Kurven um Temperatur zu kriegen. Vorher geht mal gar nix, dann aber kann der Reifen immer mehr als ich.... lol
 
LeBeu

LeBeu

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Eine 180° Drehung macht man nicht mit zu wenig Leistung sondern mit zu viel.
Mit zu wenig fällt man höchstens um, also wird Schimanski wohl Recht haben.

Und: Nein, du kannst BMW nicht mit ins Boot nehmen, das geht bei solchen Sachen soweit ich weiß nur in Amerika.:D
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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AlpenoStrand
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So, ich bin dann mal vorbereitet, das hat noch Potential hier. :D :rolleyes:

 
Thema:

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