17.-24.06.2024 RLP - Cevennen und zurück

Diskutiere 17.-24.06.2024 RLP - Cevennen und zurück im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen, ich (48 Jahre jung) fahre, leider nun allein, vom 17.06. - 24.06.2024 in die Cevennen. Starten werde ich am 17.06. morgens in...
Xplod

Xplod

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
109
Ort
56377 Nassau
Modell
R1200GS LC
Hallo Zusammen,

ich (48 Jahre jung) fahre, leider nun allein, vom 17.06. - 24.06.2024 in die Cevennen.
Starten werde ich am 17.06. morgens in Nassau a.d. Lahn (zwischen Koblenz & Limburg).

Wenn ich alles so schaffe wie geplant werden das knapp 3000km in acht Tagen.
Am ersten und letzten Fahrtag in Deutschland werde ich ein paar Autobahn KM einlegen.
Plan für den Hinweg: Link zur geplanten Calimoto Tour https://calimoto.com/calimotour/nassau-→-cevennen
Autobahn bis Kaiserslautern und dann nach Süden durch die Vogesen
Oberhalb des Genfer See wechsel ich rüber in die Schweiz und dann östlich am Genfer See vorbei in den Süden ein Stück durch die franz. Alpen
Südlich von Grenoble geht es nach Westen und dann irgendwann wieder in südliche Richtung in die Cevennen.


Plan für den Rückweg: https://calimoto.com/calimotour/cevennen-nassau
Ähnlich, etwas parallel zum Hinweg
Ich versuche noch ein wenig mehr der schweizer Alpen zu passieren und anstatt der Vogesen den Schwarzwald auf dem Rückweg zu fahren.
von Karlsruhe aus werde ich wieder die Autobahn nehmen

Übernachten werde ich in Hotels und buche mir das jeweils am Tag der Anreise. Entweder spontan wenn etwas an der Strecke zu finden ist, oder ich setze mir einfach ein Tagesziel.
Geplant war die Tour zu zweit, leider fällt mein Nachbar aus gesundheitlichen Gründen langfristig, zumindest beim Motorradfahren, aus.

Falls jemand Lust hat mich zu begleiten, gerne melden. Auch wenn es nur Tagesetappen sind.
Ich fahre zügig, aber würde mich nicht als Raser bezeichnen. Im Nassen bin ich eher vorsichtig unterwegs.
Alleine fahren ist für mich kein Problem, aber auf meiner letzten Wochentour die allein verbracht habe, fehlte mir schon der Austausch in den Pausen und Abends im Hotel mit Gleichgesinnten. Die letzte "allein" Tour war allerdings auch zu Corona Zeiten, wo es schon schwierig war überhaupt eine Übernachtung zu finden.

Gruß Stefan
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.595
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Moin, ich vermute mal das Dir einige Info´s fehlen wenn ich mir Deine Route ansehe. Warum östlich vom Genfer See ? Du kämest westlich von Grenoble durch das Vercor, mit Dutzenden von Traumstraßen für die andere Motorradfahrer extra eine Woche Urlaub machen dort. Schon mal was von Frankreich´s
"Balkony-Roads" gehört ? Goggle mal...........also ich würde ganz sicher auf dem Weg in die Cevennen durch das Vercor .......lustfahren...... :wink:
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.037
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Wir waren 2019 in Le Pont-de-Montvert und das hat uns super gefallen.

Hat schöne Gumpen zum erfrischenden Baden, das Hotel lag auf der rechten Seite, flußabwärts - Familienbetrieb inkl. günstigem aber gutem Restaurant (La Truite Enchantée, war mit Zimmern).
Es war nicht das "Auberge des Cévennes", dass liegt auf der linken Seite.

Und den Cirque de Navacelles – Wikipedia nicht auslassen!

Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
496
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Autobahn bis Kaiserslautern und dann nach Süden durch die Vogesen
Oberhalb des Genfer See wechsel ich rüber in die Schweiz und dann östlich am Genfer See vorbei in den Süden ein Stück durch die franz. Alpen
Südlich von Grenoble geht es nach Westen und dann irgendwann wieder in südliche Richtung in die Cevennen.
Hallo Srefan,

das würde ich so niemals fahren, macht irgendwie keinen Sinn.
Mach das so wie meine Vorredner das vorschlagen und bleibe im Jura, westlich vom Genfer See runter Richtung Annecy, das macht Spaß.
Oder durch den Schwarzwald direkt rein in die Schweiz und die Pässe nach Süden mitnehmen, dann kannst Du auch östlich am Genfer See vorbei nach F rein.
Und lasse Alberville raus, da willst Du nicht wirklich lang fahren.

Den Rückweg, insbesondere durch das Wallis, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Du lässt jede Menge schöne Sachen links und rechts liegen.

Wünsche Dir trotzdem viel Spaß auf der Tour und beste Grüße aus der Nachbarschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xplod

Xplod

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
109
Ort
56377 Nassau
Modell
R1200GS LC
Hallo Zusammen,
Da ich schon des Öfteren im Vercours und rund um Grenoble unterwegs war, wollte ich das diesmal auslassen. Das war meine Idee hinter diese Tourenplanung.
Aber vielleicht schaue ich mir das nochmal an.
Ich hatte es im Eröffnungspost nicht geschrieben, aber mir sind auch Mitfahrer willkommen die nur eine Tagestour begleiten.
Diese Woche bin beruflich sehr eingespannt und werde die Tour erst kommende Woche nach Pfingsten nochmal überarbeiten können.
Gruß Stefan
 
Thema:

17.-24.06.2024 RLP - Cevennen und zurück

17.-24.06.2024 RLP - Cevennen und zurück - Ähnliche Themen

  • Michelinaktion 2024

    Michelinaktion 2024: Da werden ja wieder einige Preise ausgelobt, unter anderem ein Reisegutschein zu je 25€. Hat da schon einer mitgemacht und kann sagen wie und wo...
  • Touratech Travel Event 2024

    Touratech Travel Event 2024: Da werde ich wohl mal wieder hinfahren Vom 31. Mai bis zum 02. Juni
  • Zweibrücker Bikersday 2024

    Zweibrücker Bikersday 2024: Ich werde da heute mal vorbei schauen. Ist auch für einen guten Zweck.
  • GS911 Update 04/2024

    GS911 Update 04/2024: Hat schon jemand das Update fürs GS911 vom 15. April 2024 erfolgreich durchgeführt ?? bei mir sagt der PC-Wächter Suspicious:W32/Malware bei Datei...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024 - Ähnliche Themen

  • Michelinaktion 2024

    Michelinaktion 2024: Da werden ja wieder einige Preise ausgelobt, unter anderem ein Reisegutschein zu je 25€. Hat da schon einer mitgemacht und kann sagen wie und wo...
  • Touratech Travel Event 2024

    Touratech Travel Event 2024: Da werde ich wohl mal wieder hinfahren Vom 31. Mai bis zum 02. Juni
  • Zweibrücker Bikersday 2024

    Zweibrücker Bikersday 2024: Ich werde da heute mal vorbei schauen. Ist auch für einen guten Zweck.
  • GS911 Update 04/2024

    GS911 Update 04/2024: Hat schon jemand das Update fürs GS911 vom 15. April 2024 erfolgreich durchgeführt ?? bei mir sagt der PC-Wächter Suspicious:W32/Malware bei Datei...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Oben