Fähre nach Sardinien

Diskutiere Fähre nach Sardinien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi Welchen Hafen in Italien würdet ihr bezüglich Kosten und Schnelligkeit für die Fähre nach Olbia ,Sardinien wählen ? Genua Livorno Civitavecchia...
Szauty

Szauty

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
35
Ort
Baden Württemberg
Modell
R 1150 GS
Hi
Welchen Hafen in Italien würdet ihr bezüglich Kosten und Schnelligkeit für die Fähre nach Olbia ,Sardinien wählen ?
Genua
Livorno
Civitavecchia
Gruss
Szauty
 
Butterbrezel

Butterbrezel

Dabei seit
19.02.2022
Beiträge
58
Ort
Kernen
Modell
S1000 R
Es kommt auf deinen Zielhafen an und ob du Nachts oder Tags fahren willst . Und natürlich der Zeitpunkt der Überfahrt !
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.534
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...deswegen habe ich gesagt, das man das im Vorfeld hier im Forum in zig hunderten Sardinienbeiträgen erst mal lesen sollte, wir wissen nicht wieviele, mit was und wohin man reisen will. Aber die Moderatoren meinen ja immer sie müssen meine Beiträge löschen anstatt Lösungen zu bieten......
 
Motoakku

Motoakku

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
248
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
Servus, bin 4x von Genua nach Olbia mit der Nachtfähre gefahren, immer im September, vor 10 Jahren für 230€, letztes Jahr September für 350€ immer zu zweit in der Aussenkabine .
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.534
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Mit einem oder mit zwei Motorrädern ? Im September kann man nicht mehr von Chivitavecchia aus fahren, das geht nur in den Sommermonaten. Von Genua gibt es zwei Zielhäfen auf Sardinien und zwei Fährgesellschaften. Mit GNV gehts Genua-Olbia, und mit Tirrenia/Moby gehts sowohl nach Olbia als auch nach Porto Torres. Mitten in der Woche ist die Überfahrt günstiger als am Wochenende, gegen den 01.10. wo alle Saison-Arbeiter wieder zurück aufs Festland wollen sind die Fähren noch teurer und schneller ausgebucht....................also man kann hier 5 Seiten schreiben mit Tipps, wenn der Fragensteller
keine Ausgangsinfo´s liefert stochern wir alle nur im Nebel.
 
Szauty

Szauty

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
35
Ort
Baden Württemberg
Modell
R 1150 GS
Ok ..wir sind zu zweit unterwegs jeweils mit Motorrad ..Zeitraum 7.06./8.06 - 14.06/15.06.24 kommen aus Baden Württemberg
 
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
313
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Wir (2 Erwachsene und zwei Kinder) sind letzten Sommer mit dem Auto ab Livorno und der Nachtfähre rüber nach Olbia. Unbedingt eine Kabine nehmen. Wir waren zur Hinfahrt auf dem neuesten Schiff der Moby-Line. Alles war sehr sauber gehalten. Mit der Abfahrt gegen Abend, hat man genug Zeit um dahin zu kommen. Ich schlage vor, vor dem Einschiffen etwas essen zu gehen. Wir haben ein kleines Vermögen ausgegeben, für ein Nachtessen auf dem Schiff.
Auf dem Rückweg hatten wir einen alten Kahn der Tirrenia unter "Moby Flagge", da war leider die Kabine nicht wirklich sauber geputzt.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.534
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Gut, Ab Juni kann es schon mal sehr warm werden, wir hatten 2018 in der ersten Juniwoche durchgehend 40 °C. Für Motorradfahrer gilt Vor- und Nachsaison, ab Ostern bis Mai und September/Oktober so als grober Richtwert. Fährüberfahrten mit dem Motorrad und Fahrer sind bei GrandiNaviVeloci (GNV) im
Moment von Genua nach Olbia am günstigsten. Einer bucht 1 Person, 1 Motorrad und eine 4er-Kabine.
Der zweite bucht 1 Person, 1 Motorrad und fertig. Die 4er-Kabine weil Ihr mit Eurer Moppedausrüstung bissel Platz braucht. Ich habe jetzt heute nicht genau nachgesehen, bei meiner Recherche im März war das für Mopped,Fahrer und Kabine um die 200,--€ und für den Solofahrer ohne Kabine um die 110,--€
Also 310,--€ ca. für zwei Leute, halbe Kosten 150,--€ grob. Hin- und Zurück mit der Nachtfähre.
Von Ba-Wü würde ich Genua anfahren, bei gutem Wetter durch die Schweiz oben über den Gotthardpass.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.114
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
kommen aus Baden Württemberg
Du bist schon sehr "spendabel", was Deine "persönl. Daten" angeht!
Du erwartest hier aber, daß Dir die Infos trotzdem so zufliegen, ohne daß Du selbst mal ne Stunde zu recherchieren brauchst...

Je nach Wohnort in BW bedeutet das nach Genua eine Anfahrt zw. 760 und 480 km.
Bis Livorno kommen dann jeweils nochmal knapp 200 dazu.

Die kürzeste Option fährt man kurz auf einer Arxxxbacke, bei der längsten stellt sich die Frage auf Zwischenübernachtung.

Mit Deinen sehr freizügig gemachten Angaben ist die uns unbekannte mögliche Differenz zw. Hin- und Rückreise (Reifen, Sprit, Übernachtung...) schon weit höher, als die Preisunterschiede der verschiedenen Fährgrsellschaften bzw. Start- und Zielhäfen.

Gute Reise!
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.534
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Zum Thema Verpflegung abends haben wir uns komplett umgestellt. Auf dem Schiff ist das Essen so so la la.........und außerdem zu teuer. Frühstück ja, ist ok. Wir planen das einchecken so das wir vorher noch im Fährhafen in einer ortsansässigen Pizzeria, Trattoria, oder Pasticheria was essen und trinken. Die Lokale
sind fast ausschließlich auf Fährgäste eingestellt und bieten gutes Essen, wie man das in Italien gewöhnt ist zu einem fairen Preis. Ich trinke dann halt eine Limo, oder einen Radler, und das Feierabendbier erst auf dem Schiff an der Pool-Bar. In den Häfen Livorno, Olbia, Porto Torres, oder Golfo Aranci ist das ganz problemlos zu finden, da gibt es ein großes Angebot. In Genua muss man einchecken, rechtzeitig, dann in seine Parkreihe fahren und, jetzt ganz wichtig ! Mit seinem Fähr-Ticket und Ausweis im Terminalgebäude die Treppe hoch in den ersten Stock und dort raus in die Stadt. Nach dem Essen kommt man an der Security nur wieder rein mit Ticket und Ausweis. Im Gebäude gibts glaube ich auch eine Pizzeria, aber deren Öffnungszeiten weiß ich jetzt nicht mehr.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
383
Ort
BaWü
Von Genua gibt es zwei Zielhäfen auf Sardinien und zwei Fährgesellschaften. Mit GNV gehts Genua-Olbia, und mit Tirrenia/Moby gehts sowohl nach Olbia als auch nach Porto Torres.
Hallo Jürgen,
im September geht es mit GNV doch auch nach Porto Torres ?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.534
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ja, habe ich vergessen zu erwähnen. Geht nur in der Hauptreisezeit bis Ende September, im Oktober nur noch die ersten beiden Wochen und nur noch bis 12.10. dreimal wöchentlich. Porto Torres macht halt auch nur Sinn wenn man eh an die Costa Verde oder in den ganz wilden Südwesten will. Für die klassischen Motorradziele auf der Insel ist Olbia und Golfo Aranci günstiger.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.114
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Für die klassischen Motorradziele auf der Insel ist Olbia und Golfo Aranci günstiger.
Wenn man die Nachtfähre genommen hat ist man gg. 0900 h so oder so runter von der Fähre.
Die Anreise mit den ersten ca. 10000 Kurven in die "klassischen Motorradziele" (Gennargentu?) läßt sich von Porto Torres aus m. E. weit besser genießen als v. Olbia/Golfo A.
Von letzterem Zielhafen MUSS man sich quasi schon auf die SS125 quälen, wo sich schon morgens die I.ioten das Hirn einrennen oder die Super-GS-Fahrer in ihren Linkskurven auf der Gegenspur entgegenkommen...

Und schwupps steht man um 1100 h am Quartier und will einchecken.

Kann man machen, ist halt dann...
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.182
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ja genau. Wir fahren im September Genua-Porto Torres und zurück Olbia-Genua. Ich hab Hin und Rückfahrt einzeln seperat gebucht. Da hat man dann mehr auswahl Möglichkeiten. Sinnvoll finde ich auch die Reiserücktrittversicherung die angeboten wird.

In Genua im Hafengelände gibt es eine Pizzeria. War da aber noch nicht. Wir Essen immer nach dem Ablegen auf der Fähre. Da gibts ja zwei Möglichkeiten. Einmal mit Bedienung und einmal Selfservice. Gehört irgendwie dazu, finde ich.
Frühstücken dann meist nach dem der Kutter angelegt hat im Hafen. Da fängt dann der Urlaub glei richtig an. Porto Torres gibt es glei nach dem Hafen ein nettes Cafe mit Süßzeug.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.182
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Wenn man die Nachtfähre genommen hat ist man gg. 0900 h so oder so runter von der Fähre.
Die Anreise mit den ersten ca. 10000 Kurven in die "klassischen Motorradziele" (Gennargentu?) läßt sich von Porto Torres aus m. E. weit besser genießen als v. Olbia/Golfo A.
Von letzterem Zielhafen MUSS man sich quasi schon auf die SS125 quälen, wo sich schon morgens die I.ioten das Hirn einrennen oder die Super-GS-Fahrer in ihren Linkskurven auf der Gegenspur entgegenkommen...

Und schwupps steht man um 1100 h am Quartier und will einchecken.

Kann man machen, ist halt dann...
Würd ich jetzt ned so pauschal behaupten wollen.
Du fährst nach dem Anlegen in Olbia glei Richtung Westen auf der Schnellstrasse. Nach ein paar km kannst dann Links Richtung Süden abbiegen. Da kannst dich dann schonmal schwindelig fahren mit wenig Verkehr und hat X Möglichkeiten.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.114
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich buche auch meist Hin-Retour separat, weil viel flexibler. Wegen meiner Anfahrt aus der schwäb. Metropole aber immer von/nach Genua.
(Versicherungen schließe ich eigentl. nur ab, wenn mich der Schadensfall in echte Bedrängnis bringen würde. Eine stornierte Fährreise gehört nicht dazu. Die Prämie ist aber auch Pienats...daher kein Problem.)

Wenn die Fähre in Genua erst gg. 22.00 h startet, lohnt sich vorher noch die kurze Fahrt in die Altstadt für ein leckeres Abendessen in coolem Ambiente. Ist mir lieber als die Bordkantine.
Genua ist nicht nur der verwirrende Hafen-Moloch, sondern eine faszinierende Stadt mit Kultur und Geschichte. Und guten Lokalen...
Dank Navi findet man inzw. sowohl hin, als auch wieder zurück in den Hafen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.011
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
An Bord zu Essen schmeckt(e) mir nicht. Selbst auf das Frühstück werde ich beim nächsten Trip verzichten.

Im Hafen von Genua war ich vor x-Jahren in der/einer Pizzeria. Den Pizzabäcker hätte ich am liebsten ins Meer geschubst. :wink:

Die letzten Mal bin ich von Livorno aus geschippert. Dort gibt es viele Möglichkeiten vor der Abfahrt lecker zu essen. Für mich wichtig ist dort zusätzlich die gute Parkplatzsituation, da ich immer mit dem Viano diese An- und Abreisen erledige.

In Genua habe ich noch nicht geparkt. Wo? Damals, vor x-Jahren, sind wir vom südlichen Gardasee aus gestartet (dort das Auto geparkt).

Auf Sardinien angekommen lassen sich auch von Olbia und Golfo Aranchi top Strecken Richtung Süden finden.

Ach ja, noch nie ist mir auf Sardinien auf meiner Fahrbahn ein anderes Fahrzeug entgegen gekommen. Für die letzten zwei Besuche gibt es dafür Zeugen hier im Forum.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
425
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Ich bin bisher immer Genau-Olbia gefahren. Da ist die Anreise einfach am kürzesten. Da ich weder Kabine noch sonst was benötige ist das für mich die beste Option. Die Preise schenken sich dann auch nicht viel.
Essen kauf ich übrigens vorab im Supermarkt und sitze dann mit nem Bier + Panini und ner Tüte Chips auf Deck und genieße den Sonnenuntergang
 
Thema:

Fähre nach Sardinien

Fähre nach Sardinien - Ähnliche Themen

  • GS-Fahrer auf Sardinien

    GS-Fahrer auf Sardinien: wer ist nun hier aktuell? Ich bin mit einer für mich neuen Gruppe, einem Münchner und vier Pfälzern, in Arbatax. Wir verstehen uns gut und...
  • 30.08 Fähre GVN Genua nach Sardinien... noch jemand unterwegs?

    30.08 Fähre GVN Genua nach Sardinien... noch jemand unterwegs?: Nachdem in Österreich in Richtung Kroatien das Wetter nicht so berauschend sein soll, habe ich spontan entschieden für zwei Wochen nach Sardinien...
  • Fähre nach Sardinien von Livorno aus

    Fähre nach Sardinien von Livorno aus: Hallo, ich hätte mal eine Frage,bezüglich der Fähre nach Sardinien . Wir wollen von Livorno aus nach Olbia. Nun habe ich gehört, dass es im...
  • Fähre ab Toulon Richtung Sardinien

    Fähre ab Toulon Richtung Sardinien: Hat ggf wer Info ob Corsica Ferries die Verbindungen ab Toulon gekürzt hat? Wollte für April Mai 2023 was buchen...? Im Moment nur ab Livorno...
  • Fähren nach Sardinien Zertifikats Kontrollen seit 1.Mai 2022

    Fähren nach Sardinien Zertifikats Kontrollen seit 1.Mai 2022: Hallo Zusammen wer war seit 1.Mai in einem Italienischen Hafen bevor er auf die Fähre konnte wegen Corona Zertifikat kontrolliert worden? Für die...
  • Fähren nach Sardinien Zertifikats Kontrollen seit 1.Mai 2022 - Ähnliche Themen

  • GS-Fahrer auf Sardinien

    GS-Fahrer auf Sardinien: wer ist nun hier aktuell? Ich bin mit einer für mich neuen Gruppe, einem Münchner und vier Pfälzern, in Arbatax. Wir verstehen uns gut und...
  • 30.08 Fähre GVN Genua nach Sardinien... noch jemand unterwegs?

    30.08 Fähre GVN Genua nach Sardinien... noch jemand unterwegs?: Nachdem in Österreich in Richtung Kroatien das Wetter nicht so berauschend sein soll, habe ich spontan entschieden für zwei Wochen nach Sardinien...
  • Fähre nach Sardinien von Livorno aus

    Fähre nach Sardinien von Livorno aus: Hallo, ich hätte mal eine Frage,bezüglich der Fähre nach Sardinien . Wir wollen von Livorno aus nach Olbia. Nun habe ich gehört, dass es im...
  • Fähre ab Toulon Richtung Sardinien

    Fähre ab Toulon Richtung Sardinien: Hat ggf wer Info ob Corsica Ferries die Verbindungen ab Toulon gekürzt hat? Wollte für April Mai 2023 was buchen...? Im Moment nur ab Livorno...
  • Fähren nach Sardinien Zertifikats Kontrollen seit 1.Mai 2022

    Fähren nach Sardinien Zertifikats Kontrollen seit 1.Mai 2022: Hallo Zusammen wer war seit 1.Mai in einem Italienischen Hafen bevor er auf die Fähre konnte wegen Corona Zertifikat kontrolliert worden? Für die...
  • Oben