Motorrad schaltet selbständig runter??

Diskutiere Motorrad schaltet selbständig runter?? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
S

Stefan1969

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2024
Beiträge
6
Hallo an alle.

Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert.

Heute bin ich gefahren und habe folgendes feststellen müssen: ca 3 oder 4 mal hat das Motorrad selbstständig runter geschaltet. Und zwar immer wenn ich bei relativ niedriger Drehzahl ruckartig Gas gegeben habe um jemanden zu überholen. Das hat sie bei den ersten 1.000km aber nicht gemacht, und ich bin da nicht anders gefahren. Komischerweise kann ich den Fehler aber nicht replizieren, habe ich mehrfach versucht.

Kennt das jemand? Schon mal jemand das gleiche gehabt?

Danke für eure Hilfe.

Grüße aus Ulm
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
239
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Du kannst aber ausschliessen, nicht aus Versehen zeitgleich auf den Schalthebel, und wenn nur nur recht zart, gekommen zu sein. Prinzipiell ist ein kupplungsfreies Runterschalten möglich, wenn das Gas geschlossen ist, der Schalthebel betätigt und Zwischengas gegeben wird. Wenn dann der Zufall mitspuielt, kommt es u.U. zu Deinem Erlebnis; und zwar egal auf BMW oder sonstwas.
 
S

Stefan1969

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2024
Beiträge
6
Ja kann ich. Zusätzlich hat die BMW noch diesen Schaltassistent. Vielleicht spinnt der ja. Ich bin auf jeden Fall nicht an den Schalthebel gekommen. Ich fahre schon 25 Jahre und hatte das noch nie an einem anderen Motorrad. Wenn es an mir liegen würde, wäre das sicherlich schon öfter vorgekommen :zwinkern:
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.241
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Und ich fahre schon ewig mit dem Schaltassi an der 1200er / 1250er und der hat noch nie ohne mein Zutun geschaltet allerdings reicht schon ein kleiner Anstoß zum schalten.
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
421
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Achte dich mal ob du sauber in einen höheren Gang geschalten hast. ist mir beim laissez faire Blümchen in die Welt guck und lala schalten schon passiert, dass der Gang nicht richtig drin war und unter Last wieder zurück sprang
 
S

Stefan1969

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2024
Beiträge
6
Na das wäre ja wenigstens eine vernünftige Alternative als Grund. Kann ich mir zwar immer nich nicht wirklich vorstellen, weil wie gesagt ich schon 25 Jahre fahre und noch nie so etwas hatte, aber ich werde mal bewusster drauf achten 🤔
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
421
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
nun ein bmw Getriebe ,auch nicht boxer, sind nicht gänzlich unbekannt dafür, dass sie gerne mit etwas Nachdruck zur Arbeit bewegt werde wollen.
dein erster Quicksifter ? ( der kann übrigens technisch keine schaltvorgänge auslösen )
 
S

Stefan1969

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2024
Beiträge
6
Ja meine erster Schaltassistent. Ich benutze ihn allerdings nur sporadisch und auch nur zum hochschalten ab dem dritten Gang.

Ich habe das runter Schalten ohne Kupplung heute natürlich ausgiebig getestet, aber " nur kurz abtippen oder dran kommen " reicht definitiv nicht um den auszulösen 😉
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.496
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das passiert meist dann, wenn der letzte Schaltvorgang den Gang nicht richtig eingerastet hat und er wieder zurückspringt.
Abhilfe könnte etwas mehr Nachdruck beim Schalten sein, oder evtl den Schalthebel minimal tiefer stellen, damit der Ganghebel beim Hochschalten besser zum Anschlag gezogen wird.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
645
Modell
F700GS 2015
Achte dich mal ob du sauber in einen höheren Gang geschalten hast. ist mir beim laissez faire Blümchen in die Welt guck und lala schalten schon passiert, dass der Gang nicht richtig drin war und unter Last wieder zurück sprang
Das kann meine F700GS auch, wenn ich schlampig hochschalte.
 
S

Stefan1969

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2024
Beiträge
6
Mal noch ne blöde Frage dazu: Kann das daran liegen, daß es erst jetzt passiert und bei den ersten 1.000 km nicht, das ich sie letzte Woche in der Werkstatt zum Ölwechsel usw. hatte? Anscheinend war der Ölwechsel "echt nötig " meinte die Werkstatt. Hab leider 0 Ahnung , setz mich nur drauf und fahre :motoradsmiley:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.359
Modell
GS (poly)
Warum soll der Motor das nach 1.000 km echt nötig haben? War es zu wenig oder war Abrieb drin?
 
S

Stefan1969

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2024
Beiträge
6
Nicht nach 1.000. Ich hab sie erst seit 1.000 km. Der letzte Ölwechsel vom Vorbesitzer war 2022, vor 8.000 km.
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
421
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Mal noch ne blöde Frage dazu: Kann das daran liegen, daß es erst jetzt passiert und bei den ersten 1.000 km nicht, das ich sie letzte Woche in der Werkstatt zum Ölwechsel usw. hatte? Anscheinend war der Ölwechsel "echt nötig " meinte die Werkstatt. Hab leider 0 Ahnung , setz mich nur drauf und fahre :motoradsmiley:
Du hast dich ans mopp gewöhnt und wirst lazy 😉
Schalthebel anpassen, könnte tatsächlich was bringen je nach Schuhwerk.
ich fahre zb nur mit crosstiefeln, da muss ich immer anpassen. da passt nie was. der Knubbel vorne ist übrigens drehbar und einstellbar, guck mal ob der zu dir passt und richtig angezogen ist
 
Thema:

Motorrad schaltet selbständig runter??

Motorrad schaltet selbständig runter?? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Erledigt QuadLock Halterung für Motorrad & Auto

    QuadLock Halterung für Motorrad & Auto: Ich verkaufe meine QuadLock Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Autohalterung MagSafe… Ich verwende mittlerweile das Carpuride und benötige...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden

    Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden: Ich bin am verzweifeln, Ich habe eine 1300 GS mit dem CRN und schaffe es nicht die App mit dem Motorrad zu verbinden, hat da einer eine Idee...
  • Motorrad auf Fähre verzurren

    Motorrad auf Fähre verzurren: Hallo, breche nächste Woche nach Sardinien auf (Moby) und war noch nie mit dem Motorrad auf einer Fähre. Habe eine Frage zum Verzurren: Reichen 2...
  • Motorrad auf Fähre verzurren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Erledigt QuadLock Halterung für Motorrad & Auto

    QuadLock Halterung für Motorrad & Auto: Ich verkaufe meine QuadLock Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Autohalterung MagSafe… Ich verwende mittlerweile das Carpuride und benötige...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden

    Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden: Ich bin am verzweifeln, Ich habe eine 1300 GS mit dem CRN und schaffe es nicht die App mit dem Motorrad zu verbinden, hat da einer eine Idee...
  • Motorrad auf Fähre verzurren

    Motorrad auf Fähre verzurren: Hallo, breche nächste Woche nach Sardinien auf (Moby) und war noch nie mit dem Motorrad auf einer Fähre. Habe eine Frage zum Verzurren: Reichen 2...
  • Oben