Unnütze und unverschämte "Diskussionen" unter Verkaufsangeboten.

Diskutiere Unnütze und unverschämte "Diskussionen" unter Verkaufsangeboten. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich sach nur: Dieter Nuhr leicht abgewandelt, statt "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten", wäre hier angebracht "Einfach...
D

daGamser

Modell
R1200 GS ADV
Ich sach nur: Dieter Nuhr leicht abgewandelt, statt "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten", wäre hier angebracht "Einfach Fresse halten"

Es kann doch jeder Preise machen wie er will, jemand der sich dafür interessiert fragt doch vorher eh Tante Google...

Wenn der Verkäufer dann alle 2 Wochen eine Preisreduzierung macht, kommt er irgendwann auch auf den realen Preis :-)

Geht unter anderem im Uhrforum so ab.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
aktuell habe ich kein Interesse an einer Uhr.

G

Gast45516

Gast
Klar ist auch das es aufs wie ankommt beim Nachfragen.
Aaaaah ja, so langsam kommen wir dann der Sache an sich schon näher. Denn darum gehts, um die Art und Weise.

JA, es bleibt Illegal und ich kann vieleicht verhindern das Oma Klara im Nachbardorf reinfällt. Nennt sich hier Zivilcourage.
Wenn du dich um das illegale kümmern " musst " in DEINER Nachbarschaft zum Wohle der Gemeinschaft, hast ja was zu tun :rofl:

Schwarzfahrer, Steuerbetrüger, Umweltsünder, Ehebrecher, Diebe, Bettler usw, Temposünder, die Liste könnte man ewig fortsetzen.

Nochmal, Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Ist jemand in seiner Preisvorstellung zu teuer, bleibt er auf dem Zeug sitzen. Da brauch ich keinen, der dem Verkäufer das mitteilt, und andern gehts dahingehend wohl genauso.

A

Alfred4777

Modell
GSA 1150
Wenn du dich um das illegale kümmern " musst " in DEINER Nachbarschaft zum Wohle der Gemeinschaft, hast ja was zu tun :rofl:

Schwarzfahrer, Steuerbetrüger, Umweltsünder, Ehebrecher, Diebe, Bettler usw, Temposünder, die Liste könnte man ewig fortsetzen.
Genau Darkwing Duck für Arme :help:

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und was bringt es dir persönlich darauf hinzuweisen?
Wir haben eine freie Marktwirtschaft, nicht nur Gewerblich sondern auch Privat.

Und ob der Verkäufer seinen Artikel los bekommt oder nicht ist doch nicht die Sache der anderen ;)
Genau bei dieser Denke liegt der Hund begraben. Das hier ist keine Wirtschaft, sondern ein Diskussionsforum. Das bedeutet, dass grundsätzlich jeder Beitrag, den einer leistet, von anderen diskutiert werden kann, sogar soll. Wenn hier nicht über alles diskutiert wird, dann gilt dieses Forum als öde oder tot.

Es mag sein, dass wir eine freie Marktwirtschaft haben (haben wir übrigens nicht), aber das hier ist ein Forum und kein Supermarkt. Deshalb ist es für mich ganz logisch, dass hier andere Regeln, auch andere Benimmregeln gelten als in anderen Umfeldern.

Und um deine Eingangsfrage zu beantworten: Und was bringt es dir persönlich darauf hinzuweisen?

Gegenfrage: Was bringen mir persönlich denn eigene Beiträge zu jedem X-beliebigen Thema? Stell dir mal vor, es würden hier nur noch Leute etwas schreiben, wenn sie damit ein objektives Bedürfnis befriedigen könnten. Dann wäre hier aber sehr wenig los.

G

Gast45516

Gast
Genau bei dieser Denke liegt der Hund begraben. Das hier ist keine Wirtschaft, sondern ein Diskussionsforum. Das bedeutet, dass grundsätzlich jeder Beitrag, den einer leistet, von anderen diskutiert werden kann, sogar soll. Wenn hier nicht über alles diskutiert wird, dann gilt dieses Forum als öde oder tot.
Einspruch euer Ehren: In anderen Foren kannst ja auch nicht öffentlich antworten im " Marktplatz ", und diese sind auch nicht tot oder öde.

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Ich weiß gar nicht, warum jemand die Preisvorstellung eines Verkäufers kritisiert.

Ich behaupte mal, das die Preiskritiker auch nichts verschenken.
Gerade die, die am wenigsten bezahlen wollen, verkaufen so teuer wie möglich.

Ich finde es sowieso befremdlich, ohne Kaufabsicht, ungefragt einen Verkäufer auf seinen
nicht "marktüblichen Preis" hinzuweisen !
Was soll das ?
Gibt es keine freie Marktwirtschaft mehr ?

Jeder kann/darf seinen Preis so kalkulieren, wie er will - oder nicht ?
Darf ich meinen Preis nicht mehr selbst bestimmen ?
Muss ich vorher einen "Experten" fragen, zu welchem Preis ich etwas anbieten darf ?

Außerdem frage ich mich, wer eigentlich den marktüblichen Preis bestimmt.
Schwacke ?
Jemand, der mein Bike noch nicht mal gesehen hat ?
Der Käufer ?
Irgendein Unbekannter im Netz ?

Es ist doch vollkommen legitim, so viel möglich zu bekommen.

Wenn der Preis zu hoch ist, dann werde ich das Teil nicht los.
Das kriege ich dann schon mit.
Die Nachfrage regelt es von selbst. Da brauche ich keinen selbsternannten Experten.

Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Klaus,
das ist eigentlich kein Problem. Als Verkäufer (Threadersteller) kann man sich an die Admins wenden und Beiträge, welche gegen die Regularien verstossen, melden. Diese werden dann, so war das bisher bei mir, auch innerhalb kürzester Zeit gelöscht.
Dafür, dass das eigentlich kein Problem ist, sind schon eine Menge Seiten damit gefüllt worden, findest Du nicht? :cool:

Bis dann,

Ralf

G

Gast39385

Gast
Hallo Ralf,

habe es gelesen und mich teilweise köstlich amüsiert. Derartigen Diskussionen würde ich in meinen Verkaufsthreads nicht akzeptieren und entfernen lassen. Das gehört da einfach nicht hin. Würde mir auch nie anmaßen zu beurteilen ob ein Preis gerechtfertigt ist oder nicht, geschweige denn zu behaupten etwas sei Abzocke.

Gruss
Klaus

G

Gast 21699

Gast
Ich sach nur: Dieter Nuhr leicht abgewandelt, statt "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten", wäre hier angebracht "Einfach Fresse halten"
Bitte beziehe dich hier nicht auf den geschätzten Dieter. Deine Verkürzung ist geradezu sinnentstellend. In der Schule hätte der Lehrer gesagt: "Gamser, setzen, 6!"

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Jeder kann/darf seinen Preis so kalkulieren, wie er will - oder nicht ?
Darf ich meinen Preis nicht mehr selbst bestimmen ?
Muss ich vorher einen "Experten" fragen, zu welchem Preis ich etwas anbieten darf ?
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht. Niemand verbietet dir, hier für ein fünf Jahre altes Navi mehr als den Neupreis zu verlangen, oder für eine 1100GS von 1996 zehntausend Euro. Das darfst du selbst nach eigenem Gutdünken festlegen. Aber warum willst du dann jemand anderem verbieten, seine Meinung dazu zu sagen?

Ich vertrete hier ja nun schon sehr hartnäckig die Ansicht, dass es möglich sein muss, Verkaufsangebote zu kritisieren. Warum ist mir das wichtig? Ich hoffe auf einen erzieherischen Effekt, der auf die Dauer dafür sorgt, dass die geäußerten Preisvorstellungen ein bisschen niedriger ausfallen. Gestern war ich mal auf Mobile.de und habe mal nach BMW R1150GS gesucht. Und siehe da, ich habe gleich mehrere Angebote in meiner Nähe für zum Teil deutlich unter 4.000 Euro gesehen, zum Teil sogar von Händlern. Wann wurde denn hier das letzte Mal eine vernünftige R1150GS für unter 4K angeboten? Auf Verkaufsplattformen gibt es für Verkäufer einen Anreiz, einen günstigen Preis zu machen: Das Angebot wird besser platziert. Dieser Anreiz fällt hier im Forum weg, da werden überteuerte Angebote genauso gezeigt wie günstige.

Und ich glaube nicht daran, dass es für Anbieter schädlich ist, wenn ihr - marktgerechter - Preis kritisiert wird. Denn wenn der Preis gut ist, dann kauft auch jemand.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
Um vielleicht wieder Mal zurück auf die Ursache für die Frage von Ralsch bezüglich unnützer und unverschämter Diskussionen:
Rally2020 hat seine serienmäßige Ralley um € 18.800,- angeboten und bereits im Angebotsposting jedwelche öffentliche Diskussion über den Preis ausgeschlossen.
Dann kam frecherweise trotzdem die Frage, was seine Ralley denn von allen anderen am Markt unterscheide, die um € 2000,- weniger angeboten werden.

G

Gast 16234

Gast
der 2020 scheint mir entweder ein Troll oder ein tumber Tor zu sein, aber wenn man sich seine Beiträge ansieht, tendiere ich zu letzerem....

man möge mir eine Fehleinschätzung verzeihen.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Um vielleicht wieder Mal zurück auf die Ursache für die Frage von Ralsch bezüglich unnützer und unverschämter Diskussionen:
Rally2020 hat seine serienmäßige Ralley um € 18.800,- angeboten und bereits im Angebotsposting jedwelche öffentliche Diskussion über den Preis ausgeschlossen.
Dann kam frecherweise trotzdem die Frage, was seine Ralley denn von allen anderen am Markt unterscheide, die um € 2000,- weniger angeboten werden.
Ich fand die Frage völlig gerechtfertigt.....:)

Frech finde, ich es, es als frech zu bezeichnen, das die Frage (aus meiner Sicht zu Recht) gestellt wurde. (b.t.w....nicht von mir)

Und oh Wunder, paar Stunden später war der Preis vom TO um 2 K nach unten korrigiert (vorher gabs von ihm auf die Frage nur eine mehr oder weniger zielführende = nichtssagende Antwort....warum wohl....:cool:)

Ich finde es prima, in einem Diskussionsforum Diskussionen zu haben.

G

Gast45516

Gast
Ich hoffe auf einen erzieherischen Effekt, der auf die Dauer dafür sorgt, dass die geäußerten Preisvorstellungen ein bisschen niedriger ausfallen.
Erzieherischen Effekt, so so. Bist doch nicht unser aller Erziehungsberechtigter ! Meinst nicht, das Personen Ü 18 das alleine entscheiden dürfen ?

Denn wenn der Preis gut ist, dann kauft auch jemand.
Willst es nicht verstehen ? Das geht von ganz alleine ! Da braucht es keine Ratschläge / Kritik. Hast dich jemals dazu geäußert, das jemand zu billig verkauft ? Wohl kaum.

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Meinen Kommentar zum Thema habe ich unter # 5 abgegeben.

In unserem Italo Motorrad Forum lassen wir beides zu: private "Suche" und "Biete" Inserate plus Ebay Inserate, die sich natürlich auf das Fabrikat beziehen.

Grundsätzlich ist hier schon auffällig dass speziell neue Anmelder/innen mit Angeboten glänzen, noch als Forumspreis klassifiziert, die einfach nicht marktgerecht sind.

Wenn ich als Privater etwas verkaufen möchte, sollte man wohl unter gewerblichen Angeboten inserieren.

Und wenn es ein "Forumsspezialpreis" ist, dann sollte er es auch sein.

Die meisten kennen sich hier eh über diverse Treffen, Ausfahrten etc. insofern würde ich einem Forumskollegen eher noch ein paar Euronen nachlassen.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Aus meiner Sicht:
1. dieses Forum ist ein Forum und keine Verkaufsplattform;
2. wenn jemand trotzdem hier die angebotene Möglichkeit "Biete" nutzt, dann tut er diese innerhalb des Forum´s, also gibt es eine freie Diskussion, die wie andere Forumsbeiträge nicht immer fair sein wird;
3. wenn jemand so "dämlich" ist, und sich Kommentare zu seinem Preis verbittet, dann ist er entweder dämlich oder
4. er nutzt diesen Trick als MarketingGag um Aufmerksamkeit zu erzeugen;

Ich selbst tendiere zu 4., weil so doof wie 3. kann eigentlich keiner sein!

So, jetzt ist alles klar :cool: freie Preise -- freie Diskussion.
Wer das so nicht will, ...

Christian

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ach ja, noch was!
Wenn hier mit Marktwirtschaft diskutiert, dann sollte er mal nachlesen.
"Marktwirtschaft heißt freie Preisbildung in einem transparten Markt"
Der Markt wird durch transparent durch Präsentation der Ware und Diskussion, an der alle beteiligt sind.

Wer versucht die Preisbildung intransparent zu gestalten und die Preisgestaltung abschottet,
redet von einem Verkäufermarkt und keiner Marktwirtschaft.

Christian

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
was ihr nur habt, es soll gewisse Foren geben, da werden gebrauchte Sachen generell teuerer gehandelt als Neue, und die gebrauchten sind da noch nicht mal extra frisch gereinigt :p und Bilder wollen die dort bestimmt auch zum Angebot :help:

Thema:

Unnütze und unverschämte "Diskussionen" unter Verkaufsangeboten.

Unnütze und unverschämte "Diskussionen" unter Verkaufsangeboten. - Ähnliche Themen

• Hauptständer - unnütz ? demontieren ?

Hauptständer - unnütz ? demontieren ?: Servus hat das schon jemand gemacht ? Eigentlich brauch ich ihn nicht. Steht immer am Seitenständer und zu Hause hab ich einen Montagestander...
  • Ist das Normal,Hipp oder unverschämt?

Ist das Normal,Hipp oder unverschämt?: Reservierung — Nobelhart & Schmutzig | Michelin-Sternerestaurant in Berlin Ich frage für meine Tochter,ich selbst war nicht dort und würde unter...
  • Ösis werden unverschämt

Ösis werden unverschämt: Guten Morgen, ich möchte euch heute mal zeigen was am WE an mehreren Autos hin. Wir waren im Lechtal beim Bergsteigen. Hat jetzt eigentlich nichts...
  • Die Hitliste der unnützen Weihnachtsgeschenke.....

Die Hitliste der unnützen Weihnachtsgeschenke.....: ....ist hiermit eröffnet. Ich beginne mit Kühlschrankmagneten mit Harley Logos.:tongue:
  • Unnützes Fahren

Unnützes Fahren: Heute morgen, hörte ich auf Antenne Bayern die Nachricht, dass eine Frau aus Deggendorf 20 Euro Strafe zahlen mußte wegen "unnützem Fahren" ...
  • Unnützes Fahren - Ähnliche Themen

• Hauptständer - unnütz ? demontieren ?

Hauptständer - unnütz ? demontieren ?: Servus hat das schon jemand gemacht ? Eigentlich brauch ich ihn nicht. Steht immer am Seitenständer und zu Hause hab ich einen Montagestander...
  • Ist das Normal,Hipp oder unverschämt?

Ist das Normal,Hipp oder unverschämt?: Reservierung — Nobelhart & Schmutzig | Michelin-Sternerestaurant in Berlin Ich frage für meine Tochter,ich selbst war nicht dort und würde unter...
  • Ösis werden unverschämt

Ösis werden unverschämt: Guten Morgen, ich möchte euch heute mal zeigen was am WE an mehreren Autos hin. Wir waren im Lechtal beim Bergsteigen. Hat jetzt eigentlich nichts...
  • Die Hitliste der unnützen Weihnachtsgeschenke.....

Die Hitliste der unnützen Weihnachtsgeschenke.....: ....ist hiermit eröffnet. Ich beginne mit Kühlschrankmagneten mit Harley Logos.:tongue:
  • Unnützes Fahren

Unnützes Fahren: Heute morgen, hörte ich auf Antenne Bayern die Nachricht, dass eine Frau aus Deggendorf 20 Euro Strafe zahlen mußte wegen "unnützem Fahren" ...
  • Oben