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Theospray
Themenstarter
- Dabei seit
- 06.04.2021
- Beiträge
- 3
Betreff: Standgas-Schwankungen bei meiner 1100er BMW GS 1999
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meiner 1100er BMW GS von 1999. Normalerweise sollte das Standgas bei warmem Motor bei etwa 1100 Umdrehungen liegen, aber bei mir schwankt die Drehzahl zwischen 1100 und schätzungsweise 900 Umdrehungen. Dabei schüttelt sich die Kuh extrem und ist kurz davor, auszugehen.
Gestern bin ich in der Pfalz etwa 300 km gefahren, nicht gerade zaghaft, und sie wurde richtig heiß. In dieser Zeit hatte ich noch stärkere Schwankungen der Drehzahl, besonders wenn ich an einer Ampel gerollt bin oder im Stop-and-Go-Verkehr war. Manchmal hat sie beim Gasgeben auch kurz gestottert, bevor sie wieder sauber hochgedreht hat. Am Ende bin ich dann mit Choke nach Hause gefahren.
Ich habe die Kuh am Freitag aus der Werkstatt geholt, wo die Ventile eingestellt, die Drosselklappen synchronisiert und die Bremsflüssigkeit (ABS) gewechselt wurden. Auf dem Heimweg von Frankfurt auf der Autobahn lief sie zunächst gut und hat sauber hochgedreht. In den Abfahrten hatte ich dann die ersten Aussetzer, die immer häufiger wurden.
Ich habe am Freitag gleich wieder die Werkstatt wegen des unrunden Laufs kontaktiert und bin direkt wieder nach FRA in die Werkstatt der Chef ist Probe gefahren und meinte, dass der Leerlauf in Ordnung sei und auch die Drosselklappen gleichmäßig auf öffnen und schließen. Er hat angedeutet, dass die Schwankungen möglicherweise von der Benzinpumpe kommen könnten, die aber vor 20.000 km komplett erneuert wurde. Die Symptome sind nicht wenn der Motor noch relativ Kalt ist erst wenn er heiß wird fängt es an.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, was die Ursache für die Schwankungen sein könnte ich vermute ja das die Synchronisation nicht so erfolgreich war? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!
Vielen Dank im Voraus!
Theo
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meiner 1100er BMW GS von 1999. Normalerweise sollte das Standgas bei warmem Motor bei etwa 1100 Umdrehungen liegen, aber bei mir schwankt die Drehzahl zwischen 1100 und schätzungsweise 900 Umdrehungen. Dabei schüttelt sich die Kuh extrem und ist kurz davor, auszugehen.
Gestern bin ich in der Pfalz etwa 300 km gefahren, nicht gerade zaghaft, und sie wurde richtig heiß. In dieser Zeit hatte ich noch stärkere Schwankungen der Drehzahl, besonders wenn ich an einer Ampel gerollt bin oder im Stop-and-Go-Verkehr war. Manchmal hat sie beim Gasgeben auch kurz gestottert, bevor sie wieder sauber hochgedreht hat. Am Ende bin ich dann mit Choke nach Hause gefahren.
Ich habe die Kuh am Freitag aus der Werkstatt geholt, wo die Ventile eingestellt, die Drosselklappen synchronisiert und die Bremsflüssigkeit (ABS) gewechselt wurden. Auf dem Heimweg von Frankfurt auf der Autobahn lief sie zunächst gut und hat sauber hochgedreht. In den Abfahrten hatte ich dann die ersten Aussetzer, die immer häufiger wurden.
Ich habe am Freitag gleich wieder die Werkstatt wegen des unrunden Laufs kontaktiert und bin direkt wieder nach FRA in die Werkstatt der Chef ist Probe gefahren und meinte, dass der Leerlauf in Ordnung sei und auch die Drosselklappen gleichmäßig auf öffnen und schließen. Er hat angedeutet, dass die Schwankungen möglicherweise von der Benzinpumpe kommen könnten, die aber vor 20.000 km komplett erneuert wurde. Die Symptome sind nicht wenn der Motor noch relativ Kalt ist erst wenn er heiß wird fängt es an.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, was die Ursache für die Schwankungen sein könnte ich vermute ja das die Synchronisation nicht so erfolgreich war? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!
Vielen Dank im Voraus!
Theo