Unnütze und unverschämte "Diskussionen" unter Verkaufsangeboten.

Diskutiere Unnütze und unverschämte "Diskussionen" unter Verkaufsangeboten. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Intransparent ? Preisgestaltung abschotten ? Wer verlangt / erwartet dies ? Ich darf doch MEINE Preise gestalten wie mir danach ist, oder etwa...
G

Gast45516

Gast
Intransparent ?

4.
Zu einem Verkaufsangebot gehört auch eine Preisvorstellung!
Beiträge die keine Preisangabe enthalten werden nicht freigeschaltet, sondern gelöscht.
Bisher haben wir vom Löschen keinen Gebrauch gemacht und die Anbieter per PN darauf hingewiesen.
Aufgrund des immensen Andrangs ist dies ab sofort nicht mehr möglich und wir werden solche Angebote löschen.
Wir danken für das Verständnis.
Preisgestaltung abschotten ? Wer verlangt / erwartet dies ?

Ich darf doch MEINE Preise gestalten wie mir danach ist, oder etwa nicht ?

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht.
Niemand verbietet dir, hier für ein fünf Jahre altes Navi mehr als den Neupreis zu verlangen, oder für eine 1100GS von 1996 zehntausend Euro. Das darfst du selbst nach eigenem Gutdünken festlegen.
Eben nicht !
Weil dann sofort so ein Oberschlauer daher kommt und meine Preisvorstellung öffentlich niedermacht.

Ich frage mich, wie jemand ungefragt dazu kommt, meine Preisvorstellung zu kritisieren .
Durch diese Kritik werde ich in meiner persönlichen Entscheidung/Freiheit eingeschränkt.
Und das öffentlich !
Wenn einer meint, mein Preis ist zu hoch, dann kann er gerne mich direkt darauf ansprechen - in höflicher Form !
Aber nicht öffentlich ein Fass aufmachen und potenzielle Käufer, die mit mir verhandeln können, abschrecken.
Wie kommt jemand dazu, sich in meine persönlichen Angelegenheiten einzumischen ?
Das ist anmaßend !

Ich hoffe auf einen erzieherischen Effekt, der auf die Dauer dafür sorgt, dass die geäußerten Preisvorstellungen ein bisschen niedriger ausfallen.
Diesen Satz musste ich mir erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Das ist nicht dein Ernst ?
Das bedeutet ganz klar eine Preisdiktatur zugunsten der Käufer.

So etwas nenne ich Bevormundung !

Dazu kommt, egal wie ich niedrig ich meinen Preis ansetze, es wird immer ein Besserwisser ankommen
und behaupten, mein Preis wäre nicht marktgerecht.

Wann wurde denn hier das letzte Mal eine vernünftige R1150GS für unter 4K angeboten?
Vielleicht gibt es keine vernünftige R1150GS unter 4 K .
Und wenn, muss ich sie dann unter 4 K anbieten - damit es den Preisexperten gefällt ?

Um es auf den Punkt zubringen, ich bestimme den Preis und kein anderer !
Und da lasse ich mich auch nicht "erziehen" !

Und ich glaube nicht daran, dass es für Anbieter schädlich ist, wenn ihr - marktgerechter - Preis kritisiert wird. Denn wenn der Preis gut ist, dann kauft auch jemand.
Kritik Auge in Auge ist ok.
Aber öffentlich sollte man schon sorgfältig damit umgehen. Vor allem wenn man keine Ahnung hat !
Sehr schnell wird daraus eine Rufschädigung.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
20 Seiten sollten zu schaffen sein.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn hier jemand Mondpreise aufruft und sich eine Preisdiskussion verbietet, auf Anfragen patzige Antworten gibt, dann hat er sich die Rufschädigung hier selbst hart erarbeitet! :)

Wenn er das vermeiden möchte, gibt es genug Portale, wo man anonym etwas einstellen kann.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Erzieherischen Effekt, so so. Bist doch nicht unser aller Erziehungsberechtigter ! Meinst nicht, das Personen Ü 18 das alleine entscheiden dürfen ?
Das gilt aber in beide Richtungen: Ich bin auch über 18, glaubst du nicht, dass ich in einem Diskussionsforum ganz allein entscheiden kann, wozu ich meinen Kommentar abgebe und ob der positiv oder negativ ausfällt?

"Unser aller Erziehungsberechtigter" - was ist das eigentlich für eine verquere Denke?

Willst es nicht verstehen ? Das geht von ganz alleine ! Da braucht es keine Ratschläge / Kritik. Hast dich jemals dazu geäußert, das jemand zu billig verkauft ? Wohl kaum.
Jetzt mal ehrlich: Willst du mich ärgern oder hast du deine Ohren auf Durchzug gestellt? Wenn jemand zu billig verkauft, dann ist das Angebot in aller Regel schnell weg, und warum sollte mich das als potenzieller Käufer stören, wenn hier das Preisniveau sinkt?

Noch mal die Frage: Was ist das eigentlich für eine verquere Denke?

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Nein, je mehr ich lese (z.B. #142), denke ich, dass die Masche, beleidigt und ertappt zu reagieren, bewußt gewählt ist, um mehr Aufmerksamkeit auf das Angebot zu ziehen.

Christian

Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Modell
Eben nicht !
Weil dann sofort so ein Oberschlauer daher kommt und meine Preisvorstellung öffentlich niedermacht.
Hä? Nehmen wir mal an, du willst für ein Kraftrad 5.000 Euro, und dann komme ich und sage "5.000 Euro ist mir aber viel zu viel, das Ding ist doch höchstens 3.000 Euro wert, jetzt höre mal auf mit den Mondpreisen."

Wer zwingt dich dann, deinen Preis auf das Maß zu senken, das ich fordere? Niemand. Es zwingt dich noch nicht einmal jemand, auf meine Forderung zu reagieren. Wenn du dir sicher bist, dass 5.000 ein attraktiver, marktgängiger Preis ist, dann wird sich schon schnell jemand finden, der dir eine PM schreibt und den Sack zu macht.

Wenn deine 5.000 allerdings tatsächlich viel zu teuer sind, dann werden Kenner bei dir nicht kaufen, und Nichtkenner werden vielleicht noch einmal im Netz nachschauen, bevor sie dir den überhöhten Preis zahlen.

Und das fände ich völlig in Ordnung.

Wenn du das als "oberschlau" bezeichnest, hm, was ist denn dann für dich "normalschlau"?

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Wenn hier jemand Mondpreise aufruft und sich eine Preisdiskussion verbietet, auf Anfragen patzige Antworten gibt, dann hat er sich die Rufschädigung hier selbst hart erarbeitet!
Egal welchen Preis man aufruft, es wird immer einer kommen und behaupten, es sei ein Mondpreis.
Mittlerweile ist es so üblich, sich auf Verkaufsanzeigen zu melden und in oft ungebührlicher Form Kritik
zu üben.
Warum, keine Ahnung ?

Sicher tut sich der Anbieter keinen Gefallen, wenn er darauf patzig reagiert.
Es haben ja nicht alle ein Gemüt wie ein Fleischerhund .
Aber die Kritiker, die aus der Dunkelheit schiessen, sind nicht besser.
Einer der unerkannt Kritik übt, ist nur feige !

G

Gast45516

Gast
Das gilt aber in beide Richtungen: Ich bin auch über 18, glaubst du nicht, dass ich in einem Diskussionsforum ganz allein entscheiden kann, wozu ich meinen Kommentar abgebe und ob der positiv oder negativ ausfällt?

"Unser aller Erziehungsberechtigter" - was ist das eigentlich für eine verquere Denke?

Jetzt mal ehrlich: Willst du mich ärgern oder hast du deine Ohren auf Durchzug gestellt? Wenn jemand zu billig verkauft, dann ist das Angebot in aller Regel schnell weg, und warum sollte mich das als potenzieller Käufer stören, wenn hier das Preisniveau sinkt?

Noch mal die Frage: Was ist das eigentlich für eine verquere Denke?
Mit Verlaub: Willst du mir mit deiner netten Art mitteilen, WIE ich zu denken habe ? :rofl: Die Gedanken sind frei ! :lalala:

sampleman

sampleman

Modell
Egal welchen Preis man aufruft, es wird immer einer kommen und behaupten, es sei ein Mondpreis.
Mittlerweile ist es so üblich, sich auf Verkaufsanzeigen zu melden und in oft ungebührlicher Form Kritik
zu üben.
Warum, keine Ahnung ?
Ist das so? Ich habe bei den Sachen, die ich verkauft habe, bislang andere Erfahrungen gemacht. Da wurde nicht ungebührlich am Preis genörgelt. Klar ist auch, dass ein Preis immer Verhandlungssache ist, da kann der Verkäufer noch so oft "Festpreis" dranschreiben;-)

Und eins muss man auch sehen: Zum Verkauf gehört auch eine gewisse verkäuferische Denke. Ich erlebe bei manchen, die hier und in anderen Foren etwas anbieten, einen merkwürdig bärbeißigen Auftritt, so als seien ihnen Nachfragen von Leuten in Bezug auf das Angebot lästig und als wollten sie möglichst wenig Stress und möglichst viel Geld.

Ich frage mich dann manchmal, ob die Leute glauben, dass sie uns einen Gefallen damit tun, dass sie ihren Kram uns anbieten. Wenn man keinen Ärger und keine Arbeit und keine dummen Fragen haben will, dann soll man seinen Bock halt einem Händler verkaufen. Der macht einem einen Preis und nach einer Viertelstunde ist die Sache über die Bühne gegangen.

sampleman

sampleman

Modell
Mit Verlaub: Willst du mir mit deiner netten Art mitteilen, WIE ich zu denken habe ? :rofl: Die Gedanken sind frei ! :lalala:
Nein, ich will dir in meiner netten Art mitteilen, dass deine Denke schwere Logikfehler enthält. Und da stellt sich die Frage: ist das Provokation oder kannst du es nicht besser?

Die Antwort weißt nur du allein.

G

Gast45516

Gast
Nein, ich will dir in meiner netten Art mitteilen, dass deine Denke schwere Logikfehler enthält. Und da stellt sich die Frage: ist das Provokation oder kannst du es nicht besser?

Die Antwort weißt nur du allein.
Natürlich, wenn man nicht DEINE Logik hat ( was ja augenscheinlich nur die richtige sein kann ! ), dann liege ich selbstverständlich falsch.

Made my day :Tofunny:

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Hä? Nehmen wir mal an, du willst für ein Kraftrad 5.000 Euro, und dann komme ich und sage "5.000 Euro ist mir aber viel zu viel, das Ding ist doch höchstens 3.000 Euro wert, jetzt höre mal auf mit den Mondpreisen."
Wieso kommst du zu mir und erlaubst dir, meinen Preis zu kritisieren ?
Wer bist du ? Hat du nichts besseres zutun ?
Du kannst als potentieller Käufer gerne mit mir handeln. Das ist ok.
Aber wenn es nicht so ist, solltest du deine ungefragte Meinung für dich behalten und woanders über meinen Preis
meckern.

Wenn deine 5.000 allerdings tatsächlich viel zu teuer sind, dann werden Kenner bei dir nicht kaufen, und Nichtkenner werden vielleicht noch einmal im Netz nachschauen, bevor sie dir den überhöhten Preis zahlen.
Ich erwarte von niemanden, das er meinen Preis akzeptiert.
Aber ich werde ihn auch nicht senken, um irgendeinem "Kenner" zu gefallen.
Und "Kenner" sind mir die liebsten Käufer.

Ach so, ein Oberschlauer ist jemand der keine Ahnung hat und sich ungefragt in persönliche Dinge einmischt,
die ihn nichts angehen.

C

Christian Achberger

Modell
Ich glaube, Du verstehst einfach nicht, wie Deine Marktwirtschaft funktioniert.
Geh mal auf einen Wochenmarkt oder auf den Viktualienmarkt -- da reden alle am Stand mit.
Und ein öffentlicher Verkauf im Forum ist nichts persönliches.

Und: es ist auch nicht wichtig, was Du davon hälst -- es wird einfach so geschehen!
Christian

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Ich glaube, Du verstehst einfach nicht, wie Deine Marktwirtschaft funktioniert.
Geh mal auf einen Wochenmarkt oder auf den Viktualienmarkt -- da reden alle am Stand mit.
Und ein öffentlicher Verkauf im Forum ist nichts persönliches.

Und: es ist auch nicht wichtig, was Du davon hälst -- es wird einfach so geschehen!
Christian

Ich weiß, wie die Marktwirtschaft funktioniert - mach dir da keine Sorgen um mich.

Eine Preisgestaltung ist eine persönliche Sache. Da entscheidet jeder für sich selbst.

Was mich stört, ist das irgendein selbsternannter Marktanalyst daher kommt und öffentlich ungefragt
die Preisgestaltung eines anderen niedermacht.
Und da wird es persönlich !

Das ist eine ganz andere Sache. Da wird, wenn der Preis nicht stimmt, Auge in Auge gehandelt.

Und nicht unerkannt im Netz öffentlich über einen Preis hergezogen.

Chris-GSLC

Chris-GSLC

Modell
Derzeit keine GS
Wenn sie nicht gestorben sind streiten sie noch heute :)

C

Christian Achberger

Modell
Das ist eine ganz andere Sache. Da wird, wenn der Preis nicht stimmt, Auge in Auge gehandelt.

Und nicht unerkannt im Netz öffentlich über einen Preis hergezogen.
Nein, das stimmt nicht!
Da sind die anderen Standbetreiber, die versuchen den Preis zu verändern und andere Marktteilnehmer,
die mitdiskutieren.

Christian

Zuletzt bearbeitet:
R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Nein, das stimmt nicht!
Da sind die anderen Standbetrreiber, die versuchen den Preis zu verändern und andere Marktteilnehmer,
die mitdiskutieren.
Die anderen Standbetreiber versuchen den Preis eines anderen Standbetreibers zu verändern :confused:

und andere Marktteilnehmer diskutieren darüber. :confused:

Sozusagen die Konkurrenz will meinen Preis bestimmen ?

Okay, dann verstehe ich die Marktwirtschaft doch nicht.

Ich werde jetzt in mich gehen und nachdenken...

G

Gast45516

Gast
Nein, das stimmt nicht!
Da sind die anderen Standbetreiber, die versuchen den Preis zu verändern und andere Marktteilnehmer,
die mitdiskutieren.

Christian
Schon live erlebt ?

Gehst mal in der früh zum Ehinger nach Augsburg, und kauf dein Obst und Gemüse ein ( Gewerbeschein vorlegen ) Und da kommt einer daher und mischt sich in das Verkaufsgespräch ein ? Glaub dran ! !

Thema:

Unnütze und unverschämte "Diskussionen" unter Verkaufsangeboten.

Unnütze und unverschämte "Diskussionen" unter Verkaufsangeboten. - Ähnliche Themen

• Hauptständer - unnütz ? demontieren ?

Hauptständer - unnütz ? demontieren ?: Servus hat das schon jemand gemacht ? Eigentlich brauch ich ihn nicht. Steht immer am Seitenständer und zu Hause hab ich einen Montagestander...
  • Ist das Normal,Hipp oder unverschämt?

Ist das Normal,Hipp oder unverschämt?: Reservierung — Nobelhart & Schmutzig | Michelin-Sternerestaurant in Berlin Ich frage für meine Tochter,ich selbst war nicht dort und würde unter...
  • Ösis werden unverschämt

Ösis werden unverschämt: Guten Morgen, ich möchte euch heute mal zeigen was am WE an mehreren Autos hin. Wir waren im Lechtal beim Bergsteigen. Hat jetzt eigentlich nichts...
  • Die Hitliste der unnützen Weihnachtsgeschenke.....

Die Hitliste der unnützen Weihnachtsgeschenke.....: ....ist hiermit eröffnet. Ich beginne mit Kühlschrankmagneten mit Harley Logos.:tongue:
  • Unnützes Fahren

Unnützes Fahren: Heute morgen, hörte ich auf Antenne Bayern die Nachricht, dass eine Frau aus Deggendorf 20 Euro Strafe zahlen mußte wegen "unnützem Fahren" ...
  • Unnützes Fahren - Ähnliche Themen

• Hauptständer - unnütz ? demontieren ?

Hauptständer - unnütz ? demontieren ?: Servus hat das schon jemand gemacht ? Eigentlich brauch ich ihn nicht. Steht immer am Seitenständer und zu Hause hab ich einen Montagestander...
  • Ist das Normal,Hipp oder unverschämt?

Ist das Normal,Hipp oder unverschämt?: Reservierung — Nobelhart & Schmutzig | Michelin-Sternerestaurant in Berlin Ich frage für meine Tochter,ich selbst war nicht dort und würde unter...
  • Ösis werden unverschämt

Ösis werden unverschämt: Guten Morgen, ich möchte euch heute mal zeigen was am WE an mehreren Autos hin. Wir waren im Lechtal beim Bergsteigen. Hat jetzt eigentlich nichts...
  • Die Hitliste der unnützen Weihnachtsgeschenke.....

Die Hitliste der unnützen Weihnachtsgeschenke.....: ....ist hiermit eröffnet. Ich beginne mit Kühlschrankmagneten mit Harley Logos.:tongue:
  • Unnützes Fahren

Unnützes Fahren: Heute morgen, hörte ich auf Antenne Bayern die Nachricht, dass eine Frau aus Deggendorf 20 Euro Strafe zahlen mußte wegen "unnützem Fahren" ...
  • Oben