Alle Strecken "abgegrast" ... was nun?

Diskutiere Alle Strecken "abgegrast" ... was nun? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na bei mir ist es oft die Flucht vor den Nachbarn (anderes Thema) , daher ist das unter der Woche nach der Arbeit fahren relativ wichtig für mich...

Wie schaut es bei dir aus?

  • Egal, Hauptsache Fahren

    Stimmen: 35 23,0%
  • Habe das selbe Problem

    Stimmen: 26 17,1%
  • Langweilig? Kenne ich nicht, meine Umgebung biete viele schöne Strecken.

    Stimmen: 69 45,4%
  • Ich fahre (fast) nur in unbekannten Gegenden, Problem besteht daher nicht.

    Stimmen: 8 5,3%
  • Mir doch egal

    Stimmen: 14 9,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    152
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
962
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
das ist bei mir, wie bereits erwähnt, bei weitem nicht alles und nicht mal der Hauptgrund ("kenne hier alles"). Zuhause sind mir andere Dinge wichtiger als Motorrad zu fahren. U. a. die Familie, Enkel, Freunde, andere Hobbies, einfach die Seele baumeln lassen. Für mich wäre es kein Problem von heute auf morgen das Motorrad stehen zu lassen. Obwohl es zeitlich möglich wäre, bin ich auf meinen Motorradtouren nur selten länger als 7-10 Tage unterwegs. Ich freue mich jedesmal wieder nach Hause zu kommen.
Na bei mir ist es oft die Flucht vor den Nachbarn (anderes Thema) , daher ist das unter der Woche nach der Arbeit fahren relativ wichtig für mich als Ausgleich.
Vielleicht komme ich ja auch mal in die Verlegenheit meine Terrasse nutzen zu können und auch zu Hause mal die Seele baumeln zu lassen. 😬🤷‍♂️
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
857
Hi
@GSDude
Versuche doch mal ein Gebiet zu "umkreisen" und auf jedem nicht gesperrten Weg in es hineinzufahren.
Bei uns gibt es Gegenden in denen jedes Weglein mit Schildern vernagelt ist und andere wo sehr viel geht. Das ist von der jeweiligen Gemeinde abhängig.
Dazu brauchst Du kein Geheimwissen aus dem Jagdrecht oder sonstwas. Wenn Du Dich an die StVO hältst bist Du zu 99,9% safe. Auch wenn Jäger gelegentlich Anderes behaupten. Mir hat in der Vergangenheit nicht nur ein Förster geholfen! Fährt man rücksichtsvoll und "geräuschlos", am besten ohne Licht erweckt man bei den meisten keinen Unmut.
Zur Planung hilft vernünftiges Kartenmaterial wie z.B.
Geodatenviewer GAIA-MVlight - GeoPortal Mecklenburg-Vorpommern
unter Themen z.B. Hintergrund >> digitale Topo (DTK) auswählen
gerd
Försterwende sollte man besser können...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.078
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Na bei mir ist es oft die Flucht vor den Nachbarn ...
gibt es hier grundsätzlich nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Gewisse Brennpunkte gibt es überall, aber hier sehr begrenzt und selbst dort geht es überwiegend friedlich und ruhig zu.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
962
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Försterwende sollte man besser können...
Wenn man da fährt wo es erlaubt ist, dann nicht. Wobei meine "offroad skills" weit hinter der Wende liegen auf Grund besagter Verbotsschilder

gibt es hier grundsätzlich nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Gewisse Brennpunkte gibt es überall, aber hier sehr begrenzt und selbst dort geht es überwiegend friedlich und ruhig zu.
Das es noch normale Menschen gibt ist schön zu hören. Ich kann meine Terrasse vor 8 nutzen (da bin ich aber am Arbeiten) oder nach 22:00 Uhr und da hab ich auch keinen Bock mehr. 🙄🤬🫤
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.078
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es gibt in Berlin auch schöne Ecken. Meine Cousine+Mann wohnen seit 40 Jahren in Berlin, aber ich möchte dort nicht über'n Zaun hängen. Kurzbesuche und Urlaube sowie Kultur ja, aber mehr lieber nicht. Sorry.

Großstädte sind grundsätzlich nicht mein Ding. Hamburg, selbst dort gewohnt, kenne ich sehr gut und gefällt mir insgesamt. In München sind wir familiär bedingt hin und wieder und der älteste wohnt in Leverkusen und vorher in Köln. Es gibt genügend Menschen die gerne in einer Großstadt wohnen, nicht nur wegen beruflichen Möglichkeiten.

Aber nun schweifen wir ab. :)

Sollte es hier in der Nachbarschaft/Siedlung unangemeldet und zu ungewöhnlichen Zeiten mal zu laut sein, wird der Nachbar darauf angesprochen und die Sache ist erledigt. Gute Nachbarschaft ist auch viel wert. Ein weiterer Grund für mich - auch - gerne zu Hause zu bleiben. :o
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
962
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Na als wir noch in Berlin gewohnt haben war das mit den kleinen Feierabendrunden gar nicht möglich. Habe schon 1-1,5h gebraucht um überhaupt aus Berlin rauszukommen.
Berlin ist nett zum Besuchen, aber wohnen kann man da nur, wenn man ab Mittwoch auf Parties geht oder absolut schmerzfrei ist.
Aber ja, anderes Thema 😉

Dass ich heute nicht wenigstens zur Eisdiele in 30km Entfernung fahre ist tatsächlich selbstverschuldet weil ich Wände und Decke schleifen muss. Und ich Vollhorst das Motorrad zusätzlich noch mit Werkzeug zugestellt habe 🤔🙄😂
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.078
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich gucke das Wimbeldon-Endspiel, Alcaraz gegen den Joker. :)
 
C

Caballerobert

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
133
was hat mein Profilbild damit zu tun? Stehe ich aufm Schlauch?
EDIT: ach du meinst weil es auf dem Bild schnurstracks geradeaus geht ... joa. Brandenburg halt 😉
Ja klar, das meinte ich. Komme aus dem Main-Viereck, Spessart. Ein Mittelgebirgler denkt bei so einem Bild ja erst mal an Highway to Hell :baby:
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
876
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ich war gestern 275 km im Schlaubetal unterwegs. Mittagessen in Polen. War ein angenehmer Ausflug. Zwar nichts gebirgiges, aber Brandenburg bietet sehr abwechslungsreiche Strecke durch Wald und Feld, Onroad ! natürlich.
Und besonders angenehm: Es ist selbst bei bestem Ausflugswetter sehr verkehrsarm.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.155
Modell
GS (poly)
Mein Problem ist, dass es hier zwar die eine oder andere schöne Strecke gibt, aber das Zeitbudget von einer Stunde für die Feirabendrunde gibt nicht so viel Spielraum her. Und dann kommt noch der Ballungsraum dazu, und insbesondere die anstrengenden
Porschefahrer aus Bad Homburg und FFM lassen schön grüßen 🤮.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
962
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich war gestern 275 km im Schlaubetal unterwegs. Mittagessen in Polen. War ein angenehmer Ausflug. Zwar nichts gebirgiges, aber Brandenburg bietet sehr abwechslungsreiche Strecke durch Wald und Feld, Onroad ! natürlich.
Und besonders angenehm: Es ist selbst bei bestem Ausflugswetter sehr verkehrsarm.
Ich muss mich wirklich mal bei dir einklinken glaube ich 😉👍


Mein Problem ist, dass es hier zwar die eine oder andere schöne Strecke gibt, aber das Zeitbudget von einer Stunde für die Feirabendrunde gibt nicht so viel Spielraum her. Und dann kommt noch der Ballungsraum dazu, und insbesondere die anstrengenden
Porschefahrer aus Bad Homburg und FFM lassen schön grüßen 🤮.
Habe in Friedberg studiert, zwar ohne Moped, aber ich weiß was du meinst. Ein Mitbewohner kam immer mit Motorrad aus Magdeburg und hat immer über die letzten Kilometer geflucht 😂
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.212
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Mich nervt zum Thema, dass die ersten rund 50 Kilometer rund um's Zuhause zwangsläufig immer die gleichen sind. Man kann ja nicht alle paar Jahre umziehen, aber das man den Beginn jeder Ausfahrt auswendig kennt, ist schon etwas öde...
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.144
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Die ersten 50km? Mh.

Ich wohne süd-östlich von / direkt bei Hamburg. Wir haben nicht viele Kurven aber anscheinend viele Wege. Nach 20km komme ich in Gegenden wo ich 100% noch etwas entdecken kann oder selten hinkomme
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
613
Ort
Melbourne/ AUS
Wochendendtouren mit 1 oder 2 Übernachtungen vergrößern den Radius erheblich.
Harz, Thüringen sollten von Dir aus gut machbar sein.
Da hast du Recht ... ist mit Sicherheit etwas, um mal wieder was neues zu sehen (fahren). Kann ich aber auch nicht jedes WE bringen ... geht ja schon ins Geld dann ...
Nicht mal so unbedingt...gemuetliche Tagestour an den Oder+ Neisse Zusammenfluss. Hat ja was Geschichtliches, zudem auch landschaftlich ganz nett, von kleinem Strassen-Gebroesel Teer+Schotter mal ganz abgesehen. Einige der Schotterwege sind nur im "Satellite-View" zu sehen...fahrbar, legal.
Google Maps


1721020740211.jpeg


Oder rechts, Neisse links


1721020771741.jpeg



1721020862123.jpeg



1721020946027.jpeg



1721022749848.jpeg





Oder uebernacht in die Huegel und Kurven der kazubischen Radunia- Seenplatte (und dem einzigsten nord-polnischen Skigebiet) so rund 60km westlich von Danzig.



1721021289961.jpeg


1721021181373.jpeg


1721021264307.jpeg



Uebernachtung zum LIDL-Preis...samt Fruehstueck fuer 2.
Sprachlos.


1721021413498.jpeg



Lohnende Ziele gibt's endlos.
 
GSchnabellos

GSchnabellos

Dabei seit
19.03.2008
Beiträge
83
Ort
dem Fläming
Modell
R1250GS Rallye Style/R1100GS Gespann/SR500
Guten Morgen.

Gleich vorweg, ich komme auch aus dem Land Brandenburg und finde meine Feierabendrunden nicht langweilig, und kurze Tagestouren in Brandenburg findet Mann immer wieder neue (vorgestern erst wieder passiert). Ich weiß wirklich nicht, wo hier in Brandenburg das Problem für Dich ist. Viele Vorschläge wurden hier gemacht, aber der eigentliche Sinn vom Moppedfahren ist doch, sich einfach nur wohl zu fühlen, irgendwo in deiner "Heimat" mal anzuhalten um sich zu erfreuen, in welcher schönen Gegend man eigentlich wohnt, und DAS kann ich immer noch nach fast 53 Jahren.
Ich weiß ja nicht, aus welcher Ecke du wegkommst hier im schönen Land Brandenburg, aber es gibt so viele schöne Ecken hier, und nicht nur Spinnerbrücke, Niederfinow, Dobrikow und Reuden (letzteres schon Sachsen Anhalt).
Und wie schon erwähnt, mit einem anderen Mopped (bei mir 3 an der Zahl), macht es nochmal dreifach soviel Spaß, die Feierabendrunde.
Also mein Tipp: halte Ausschau nach einem schönen Punkt, wo du deine Heimat mal überschauen kannst, verzichte auf einige Kilometer zum Feierabend, aber erfreue dich am Aus/Anblick (und ich zusätzlich noch an einer Zigarette).
Ach ja, und ich wohne im schönen hohen Fläming (der Hagelberg hat eine Höhe von 201 Meter😂).

Christian
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
962
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Nicht mal so unbedingt...gemuetliche Tagestour an den Oder+ Neisse Zusammenfluss. Hat ja was Geschichtliches, zudem auch landschaftlich ganz nett, von kleinem Strassen-Gebroesel Teer+Schotter mal ganz abgesehen. Einige der Schotterwege sind nur im "Satellite-View" zu sehen...fahrbar, legal. [...]
Google Maps

Lohnende Ziele gibt's endlos.
Sieht ganz nett aus, muss ich sagen. Wie gesagt, habe Polen immer außen vorgelassen, muss ich aber definitiv mal ändern! :wink:

Guten Morgen.

Gleich vorweg, ich komme auch aus dem Land Brandenburg und finde meine Feierabendrunden nicht langweilig, und kurze Tagestouren in Brandenburg findet Mann immer wieder neue (vorgestern erst wieder passiert). Ich weiß wirklich nicht, wo hier in Brandenburg das Problem für Dich ist. Viele Vorschläge wurden hier gemacht, aber der eigentliche Sinn vom Moppedfahren ist doch, sich einfach nur wohl zu fühlen, irgendwo in deiner "Heimat" mal anzuhalten um sich zu erfreuen, in welcher schönen Gegend man eigentlich wohnt, und DAS kann ich immer noch nach fast 53 Jahren.
Ich weiß ja nicht, aus welcher Ecke du wegkommst hier im schönen Land Brandenburg, aber es gibt so viele schöne Ecken hier, und nicht nur Spinnerbrücke, Niederfinow, Dobrikow und Reuden (letzteres schon Sachsen Anhalt).
Und wie schon erwähnt, mit einem anderen Mopped (bei mir 3 an der Zahl), macht es nochmal dreifach soviel Spaß, die Feierabendrunde.
Also mein Tipp: halte Ausschau nach einem schönen Punkt, wo du deine Heimat mal überschauen kannst, verzichte auf einige Kilometer zum Feierabend, aber erfreue dich am Aus/Anblick (und ich zusätzlich noch an einer Zigarette).
Ach ja, und ich wohne im schönen hohen Fläming (der Hagelberg hat eine Höhe von 201 Meter😂).

Christian
Mein Haupt"problem" (wohl eher Meinung) ist, dass ich Brandenburg eher langweilig finde. Es gibt mit Sicherheit schöne Stellen und Orte, aber größtenteils rieche ich mein Fahren nur verbrannten Nadelwald, sehe schnurgerade Alleen und viele Geschwindkeitsbegrenzungen an Stellen, wo sich ein paar Idioten ihr Ego polieren mussten und alle "normalen" Fahrer deswegen zurückstecken müssen (Niederfinow, Werbellinsee sind da super Beispiele für).
Also kurzum: Da wo der Asphalt schön ist und zum Fahren einlädt sind meist die Begrenzungen zu stark, dass man von Schräglage nicht reden kann.

Aber vielleicht liegt das auch eher an mir, denn mein "Ziel" beim Fahren ist es nicht irgendwo hinzukommen und mir einen Aussichtsturm oder ne Burg anzuschauen, sondern das Fahren an sich. Wenn ich ein spezifisches Ziel habe, wo ich hinwill um irgendwas zu machen, dann nehme ich eher das Auto. Wenn ich meinen Schwabbelkörper in die Montur geschält habe, dann will ich prinzipiell fahren und dabei links und rechts was sehen (ich weiß - schlechter Vergleich), so wie in Italien zum Beispiel.
Nicht falsch verstehen, eine kleine Pause mit einem Käffchen und was leckerem zum Essen ist natürlich gerne gesehen, aber ich persönlich muss jetzt nicht aufs Schiffshebewerk kriechen und mir das anschauen - habe ich natürlich schon gemacht, aber 1x reicht dann auch.

Hatte auch schon kleine Pausen in kleinen Dörfern die wirklich hübsch waren, so ist es nicht. Gibt aber genauso Gegenenden, wo ich aufpassen muss mir nicht in den Helm zu kotzen, will jetzt hier nicht sagen wo genau, aber da sind hier einige Ecken, wo man denkt "hui, hübsch hier", dann schaut man mal über den Gartenzaun (geht ja beim Sitzen auf der GS wunderbar) und sieht dann irgendwelche schwarz, rot, weißen Flaggen oder noch eindeutigeres Zeug.
Den MOL Bereich rund um Seelow meide ich zum Beispiel so gut es geht komplett ... die Fahren wie die Henker. Wenn ich an entsprechenden Stellen nicht schon darauf vorbereitet gewesen wäre, dann wäre ich nicht mehr nach Hause gekommen. Leider absolut kein Einzelfall, sondern bisher die Regel, wenn ich da doch mal durch musste).


Aber wie gesagt, vielleicht ist mein da mein Anspruch bzw. mein Desinteresse an z.B. Kriegsdenkmälern, Burgruinen etc. vielleicht auch Schuld dran. Vielleicht auch eine Mischung aus allem.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.952
Eine Möglichkeit besteht auch darin, das Hobby Mopedfahren zweigleisig anzugehen.
Für den Urlaub die Reiseenduro, für zuhause einen Trialer oder eine Sportenduro. Einen netten Verein mit geeignetem Gelände suchen, die freuen sich immer über neue Mitglieder, und dort abends oder am Wochenende ein paar Runden trainieren.
Macht perfekt den Kopf frei und man lernt coole Leute kennen.
Setzt natürlich den Platz in der Garage für das 2. Moped und einen Anhänger voraus.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
962
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Eine Möglichkeit besteht auch darin, das Hobby Mopedfahren zweigleisig anzugehen.
Für den Urlaub die Reiseenduro, für zuhause einen Trialer oder eine Sportenduro. Einen netten Verein mit geeignetem Gelände suchen, die freuen sich immer über neue Mitglieder, und dort abends oder am Wochenende ein paar Runden trainieren.
Macht perfekt den Kopf frei und man lernt coole Leute kennen.
Setzt natürlich den Platz in der Garage für das 2. Moped und einen Anhänger voraus.
An sich eine gute Idee :wink:

Aber den Fuhrpark aufzustocken fällt momentan leider aus und ich habe leider noch keine Anhängerkupplung am Auto (BMW will 4-5k für den Anbau :cry:, muss ich also selber machen - TIS sei dank)
 
GSchnabellos

GSchnabellos

Dabei seit
19.03.2008
Beiträge
83
Ort
dem Fläming
Modell
R1250GS Rallye Style/R1100GS Gespann/SR500
Also sehe ich das fast so bei Dir, Mann hat genug von dem Land Brandenburg. Ja, diese Fahnen hängen leider überall, ist aber Politik und gehört hier nicht her, verrückte Fahrer hast du überall, und mit Pause machen und Ausblick genießen meinte ich nicht Burg/Schlösser und was nicht noch alles, sondern Waldrand (beim Rauchen Brandstufe beachten), Seen und Hügel.
Also mein Tipp an Dich:
-5 Jahre lang kein Mopped mehr fahren
- Tapetenwechsel (Umzug in ein für dich schöneres Land)
-Vielleicht doch mit der Frau reden und Geld locker machen für ein Zweitmopped
Bitte nicht falsch verstehen 😉, aber so könntest du wieder auf den Geschmack des Moppedfahrens kommen.

Christian
 
Thema:

Alle Strecken "abgegrast" ... was nun?

Alle Strecken "abgegrast" ... was nun? - Ähnliche Themen

  • Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto

    Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto: Im Juni geht's in die Pyrenäen zum Camping Isabena .Ich bin die Strecke nach Spanien das letzte Mal vor 20 Jahren gefahren.Die gezeigte Strecke...
  • Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?

    Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?: So liebe Mitstreiter, ich gebe offiziell auf und brauche Eure Hilfe, vielleicht in Form von Tipps, was ich noch probieren könnte. Zur...
  • Schöne Strecken in Argentinien

    Schöne Strecken in Argentinien: Hallo zusammen, Ich starte Anfang 2024 zu einer Motorradtour durch die Mitte und den Norden Argentiniens. Wie immer bin ich spät dran mit den...
  • Mountainbike Strecken

    Mountainbike Strecken: Hallo Zusammen, hat jemand persönliche Erfahrungen über MTB Strecken in Italien, Slowenien oder so. Schöne zusammen hängende MTB Strecken. Kein...
  • Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol

    Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol: Ich bin jetzt, seitdem die Lärmbegrenzung auf den Strecken Namlostal und Hahntennjoch besteht, bestimmt 8x die Strecke gefahren. Das hat natürlich...
  • Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol - Ähnliche Themen

  • Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto

    Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto: Im Juni geht's in die Pyrenäen zum Camping Isabena .Ich bin die Strecke nach Spanien das letzte Mal vor 20 Jahren gefahren.Die gezeigte Strecke...
  • Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?

    Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?: So liebe Mitstreiter, ich gebe offiziell auf und brauche Eure Hilfe, vielleicht in Form von Tipps, was ich noch probieren könnte. Zur...
  • Schöne Strecken in Argentinien

    Schöne Strecken in Argentinien: Hallo zusammen, Ich starte Anfang 2024 zu einer Motorradtour durch die Mitte und den Norden Argentiniens. Wie immer bin ich spät dran mit den...
  • Mountainbike Strecken

    Mountainbike Strecken: Hallo Zusammen, hat jemand persönliche Erfahrungen über MTB Strecken in Italien, Slowenien oder so. Schöne zusammen hängende MTB Strecken. Kein...
  • Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol

    Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol: Ich bin jetzt, seitdem die Lärmbegrenzung auf den Strecken Namlostal und Hahntennjoch besteht, bestimmt 8x die Strecke gefahren. Das hat natürlich...
  • Oben