Nicht mal so unbedingt...gemuetliche Tagestour an den Oder+ Neisse Zusammenfluss. Hat ja was Geschichtliches, zudem auch landschaftlich ganz nett, von kleinem Strassen-Gebroesel Teer+Schotter mal ganz abgesehen. Einige der Schotterwege sind nur im "Satellite-View" zu sehen...fahrbar, legal. [...]
Google Maps
Lohnende Ziele gibt's endlos.
Sieht ganz nett aus, muss ich sagen. Wie gesagt, habe Polen immer außen vorgelassen, muss ich aber definitiv mal ändern!
Guten Morgen.
Gleich vorweg, ich komme auch aus dem Land Brandenburg und finde meine Feierabendrunden nicht langweilig, und kurze Tagestouren in Brandenburg findet Mann immer wieder neue (vorgestern erst wieder passiert). Ich weiß wirklich nicht, wo hier in Brandenburg das Problem für Dich ist. Viele Vorschläge wurden hier gemacht, aber der eigentliche Sinn vom Moppedfahren ist doch, sich einfach nur wohl zu fühlen, irgendwo in deiner "Heimat" mal anzuhalten um sich zu erfreuen, in welcher schönen Gegend man eigentlich wohnt, und DAS kann ich immer noch nach fast 53 Jahren.
Ich weiß ja nicht, aus welcher Ecke du wegkommst hier im schönen Land Brandenburg, aber es gibt so viele schöne Ecken hier, und nicht nur Spinnerbrücke, Niederfinow, Dobrikow und Reuden (letzteres schon Sachsen Anhalt).
Und wie schon erwähnt, mit einem anderen Mopped (bei mir 3 an der Zahl), macht es nochmal dreifach soviel Spaß, die Feierabendrunde.
Also mein Tipp: halte Ausschau nach einem schönen Punkt, wo du deine Heimat mal überschauen kannst, verzichte auf einige Kilometer zum Feierabend, aber erfreue dich am Aus/Anblick (und ich zusätzlich noch an einer Zigarette).
Ach ja, und ich wohne im schönen hohen Fläming (der Hagelberg hat eine Höhe von 201 Meter
).
Christian
Mein Haupt"problem" (wohl eher Meinung) ist, dass ich Brandenburg eher langweilig finde. Es gibt mit Sicherheit schöne Stellen und Orte, aber größtenteils rieche ich mein Fahren nur verbrannten Nadelwald, sehe schnurgerade Alleen und viele Geschwindkeitsbegrenzungen an Stellen, wo sich ein paar Idioten ihr Ego polieren mussten und alle "normalen" Fahrer deswegen zurückstecken müssen (Niederfinow, Werbellinsee sind da super Beispiele für).
Also kurzum: Da wo der Asphalt schön ist und zum Fahren einlädt sind meist die Begrenzungen zu stark, dass man von Schräglage nicht reden kann.
Aber vielleicht liegt das auch eher an mir, denn mein "Ziel" beim Fahren ist es nicht irgendwo hinzukommen und mir einen Aussichtsturm oder ne Burg anzuschauen, sondern das Fahren an sich. Wenn ich ein spezifisches Ziel habe, wo ich hinwill um irgendwas zu machen, dann nehme ich eher das Auto. Wenn ich meinen Schwabbelkörper in die Montur geschält habe, dann will ich prinzipiell fahren und dabei links und rechts was sehen (ich weiß - schlechter Vergleich), so wie in Italien zum Beispiel.
Nicht falsch verstehen, eine kleine Pause mit einem Käffchen und was leckerem zum Essen ist natürlich gerne gesehen, aber ich persönlich muss jetzt nicht aufs Schiffshebewerk kriechen und mir das anschauen - habe ich natürlich schon gemacht, aber 1x reicht dann auch.
Hatte auch schon kleine Pausen in kleinen Dörfern die wirklich hübsch waren, so ist es nicht. Gibt aber genauso Gegenenden, wo ich aufpassen muss mir nicht in den Helm zu kotzen, will jetzt hier nicht sagen wo genau, aber da sind hier einige Ecken, wo man denkt "hui, hübsch hier", dann schaut man mal über den Gartenzaun (geht ja beim Sitzen auf der GS wunderbar) und sieht dann irgendwelche schwarz, rot, weißen Flaggen oder noch eindeutigeres Zeug.
Den MOL Bereich rund um Seelow meide ich zum Beispiel so gut es geht komplett ... die Fahren wie die Henker. Wenn ich an entsprechenden Stellen nicht schon darauf vorbereitet gewesen wäre, dann wäre ich nicht mehr nach Hause gekommen. Leider absolut kein Einzelfall, sondern bisher die Regel, wenn ich da doch mal durch musste).
Aber wie gesagt, vielleicht ist mein da mein Anspruch bzw. mein Desinteresse an z.B. Kriegsdenkmälern, Burgruinen etc. vielleicht auch Schuld dran. Vielleicht auch eine Mischung aus allem.