Alle Strecken "abgegrast" ... was nun?

Diskutiere Alle Strecken "abgegrast" ... was nun? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich kann das Thema voll verstehen- wohne auch in Brandenburg und irgendwie gehen mir seit einigenJahren die ewig gleichen Touren langsam aufn Sack...

Wie schaut es bei dir aus?

  • Egal, Hauptsache Fahren

    Stimmen: 35 23,0%
  • Habe das selbe Problem

    Stimmen: 26 17,1%
  • Langweilig? Kenne ich nicht, meine Umgebung biete viele schöne Strecken.

    Stimmen: 69 45,4%
  • Ich fahre (fast) nur in unbekannten Gegenden, Problem besteht daher nicht.

    Stimmen: 8 5,3%
  • Mir doch egal

    Stimmen: 14 9,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    152
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
254
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Ich kann das Thema voll verstehen- wohne auch in Brandenburg und irgendwie gehen mir seit einigenJahren die ewig gleichen Touren langsam aufn Sack . Bin jetzt viel in Polen unterwegs und staune immer wieder, wieviele andere Fahrer aus dem Brandenburger Land da unterwegs sind.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
551
Ort
Münsterland
Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Ich wohne im Münsterland. Um in einigermaßen interessante Gebiete zu kommen, muss ich mindestens 60 - 100 km über die Autobahn in den Süden fahren, da das Ruhrgebiet dazwischen liegt und dort Landstraße keinen Sinn macht. Da bleibe ich das eine oder andere Mal doch Zuhause, weil ich auf die Autobahngurkerei kein Bock habe. Weil ich aber auch täglich einen Teil der Strecke zur Arbeit fahren muss.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Mal meinen Senf als ebenfalls Brandenburger dazu: Ich spare mir seit einigen Jahren die Feierabendrunde. Schöne Straßen gäbe es, aber die mittlerweile lächerlichen Limitierungen sowie die steigende Zahl talentfreier Teilnehmer lassen mich davon Abstand nehmen. Ich gehe eigentlich nur noch auf „große Reise“ und gestalte mir die Touren nach Meinem Gusto. Wenn ich endlich meine Garage fertig habe gibt es bestimmt sowas a la 350dr um im Umland abseits der Straße spielen zu gehen.

Die Geschwindkeitsbegrenzungen sind an manchen Stellen wirklich absolut absurd, aber anderen Stellen eigentlich auch, aber wenn man sich dann mal etwas informiert und feststellt, wie viele sich da geledert haben, dann macht das fast schon wieder Sinn. Ärgerlich nur, dass halt 90% der Motorradfahrer unter den dummen 10% leiden müssen.
Als ich mein Motorrad noch recht frisch hatte, bin ich mit dem Arbeitskollegen zum Werbellinsee (war vorher noch nie da) und ich bilde mir ein, dass die 60er Begrenzung damals noch nicht da war.
So oder so - mein Abeitskollege ist da da wie ein Geisteskranker rumgeballert, die Interkoms haben die Verbindung verloren und ich habe sein Motorrad dennoch deutlich gehört - war die erste und letzte Tour zusammen ...
Zum Thema talentfrei hatte ich auch schon die ein oder andere Erfahrung, wobei ich da weniger "talentfrei" sagen würde, sondern eher dumm ... war ne 3er Gruppe, die auf den Geraden ordentlich Stoff gegeben habe, wenn es dann aber darum ging die Supersportler auch mal entsprechend in die Kurve zu legen hörte es dann auf ... ich habe dann eine Zwangspause gemacht, weil es mir zu blöde war ständig auf die Gruppe aufzulaufen, weil sie nicht fähig waren ne Kurve als Kurve zu fahren ... nicht falsch verstehen, will mich hier absolut nicht als Fahr-Gott hinstellen, bin ich weit weg von, aber was die 3 da gemacht haben hätte jeder Fahrschüler besser hinbekommen.
Und ich war nicht der einzige, dem sie das flüssige Fahren versaut haben. Naja ... zum Glück kein Regelfall.

Ich kann das Thema voll verstehen- wohne auch in Brandenburg und irgendwie gehen mir seit einigen Jahren die ewig gleichen Touren langsam aufn Sack . Bin jetzt viel in Polen unterwegs und staune immer wieder, wieviele andere Fahrer aus dem Brandenburger Land da unterwegs sind.
Vermutlich weil es vielen Brandenburgern so geht ... Polen habe ich dank dem Beitrag hier auch auf der Liste.


Und ob man in einer "für Motorradfahrer geeigneten" Gegend wohnt, kann man ja relativ einfach feststellen, in dem man verschiedene Routenplaner mit "super kurvig" planen lässt und dann mal schaut, wie viele "abbiegende Hauptsstraßen" und kleinere Ortschaften mit dabei sind ... :rofl:
Klar, kommt auf den Algorithmus dahinter an (Riser z.B. ist absolut grottig hier in der Region), aber im Großen und Ganzen kann man da schon das Dilemma sehen :wink:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.051
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bei mir war das so, dass das Fahren in Südfrankreich Anfang der 2000er mich für das Fahren zu Hause verdorben hat.

Als Ruhrpottbewohner (und wirklich mitten im Ruhrgebiet) gibt es nix, was unter 30 Minuten Autobahn und oder Stadtverkehr zu erreichen wäre. Wenn man von Autobahnkleeblättern ab sieht.

Von daher ist über die Jahre das heimatnahe Fahren fast völlig eingeschlafen. Wenn man, wie ich, fährt, um Kurven zu fahren, hilft alles nix, man muss in die Berge. Und zwar richtig. Südfrankreich ist top, Cevennen, Pyrenäen, kantabrisches Gebirge, es braucht nicht nur Kurven, es muss auch wenig bis kein Verkehr sein für den reinen Genuss.
Und da sieht es in Deutschland mau aus. Dafür muss man dann auch mal 1-2 Tage Anfahrt investieren.

Jetzt bin ich in Klausenburg mit Blick aufs Apusenigebirge. Bis ich hier mit den Tagestouren durch bin, das wird erstmal dauern. Zumal man hier nahezu jeden Weg auch fahren darf. 😎

Ergänzung: Nördliche Slowakei, Hohe und niedere Tatra, das ist auch sehr schön zu fahren. Ist man nur in 2 Tagen durch. Tschechien rate ich eher von ab, da sehr viel Verkehr auf nahezu allen Straßen.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.188
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Allerdings achte ich immer auf meine Umwelt. Bei Wanderern, Mountainbikern und Pferden usw, wird immer leise und langsam vorbeigetuckert. Nettes Grüßen und Winken erzeugt immer eine freundliche Gegenreaktion, oft sogar auch mal sehr nette Gespräche mit Fremden!
Genau. Bei Pferden mach ich gern den Motor aus und rolle grüßend vorbei. Das Lächeln der Damen spricht Bände ;-)

Tschechien rate ich eher von ab, da sehr viel Verkehr auf nahezu allen Straßen.
Einspruch, Euer Ehren! Auch da gibts die kleinen, vergessenen Straßen. Durfte ich letztens erst wieder genießen. Da ist Kurviger Dein Freund!


Zum eigentlichen Thema: Mal wieder Radl fahren. Ändert den Horizont und erweitert ihn. Schon ...zigmal befahrene Stellen bekommen plötzlich ein ganz anderes Gesicht :-)
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.968
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
... es braucht nicht nur Kurven, es muss auch wenig bis kein Verkehr sein für den reinen Genuss.
Und da sieht es in Deutschland mau aus. Dafür muss man dann auch mal 1-2 Tage Anfahrt investieren.
Das kommt ganz darauf an wo man wohnt in Deutschland. Es gibt sie durchaus, die ruhigen Ecken und Gegenden, wenn dann vielleicht auch nicht gerade am WE.
Mein Glück ist die Wohnlage am Rande des Schwarzwaldes, ein feines und verkehrsarmes Revier, wenn man sich denn auskennt. Kleine Tages- oder Feierabendtouren, garniert mit Pausen in entsprechender Gastronomie, werden mir hier auch nach 40 Jahren auf dem Motorrad nicht langweilig. Das ist z.B. auch in Thüringen so, oder im Bayerischen Wald oder auch in anderen Ecken der Mittelgebirge, von den denen es einige in Deutschland gibt. Wir sind da gerne mal über ein verlängertes WE.
Im Norden und im genannten Brandenburg mag das anders sein, da kenne ich mich nicht wirklich aus. Und ja, aus dem "Pott" kommend muss halt erstmal die AB bemüht werden.
Ansonsten bleibt einem halt nur Eines :wink:
 
Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
113
Ort
Köln
Man würde das vielleicht nicht vermuten, aber bei uns im Raum Köln Bonn gibt es zig kleiner Strassen die wenig befahren und zum Teil serpentinenartig sind. Und ansonsten gut ausgebaute Strassen durch Wälder und hügeliger Landschaft "bergischer Kreis und die Gegend am Siebengebirge". Und auch die Nordschleife ist nicht weit weg "wenn auch viel befahrene Strecken". Also alles was das Bikerherz begehrt :-)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.198
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Im Bergischen haben die Geschwindigkeitsbeschränkungen, teilweise total unsinnig (Motorräder 50, Pkw 70 Km/h), zugenommen.

Auf kleinsten Straßen dennoch immer mal wieder schön.
 
Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
113
Ort
Köln
Im Bergischen haben die Geschwindigkeitsbeschränkungen, teilweise total unsinnig (Motorräder 50, Pkw 70 Km/h), zugenommen.

Auf kleinsten Straßen dennoch immer mal wieder schön.
Manchmal muß man sich einfach ein paar Freiheiten raus nehmen. Solange Andere und mein Führerschein nicht ihn Gefahr sind :-)
 
Thema:

Alle Strecken "abgegrast" ... was nun?

Alle Strecken "abgegrast" ... was nun? - Ähnliche Themen

  • Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto

    Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto: Im Juni geht's in die Pyrenäen zum Camping Isabena .Ich bin die Strecke nach Spanien das letzte Mal vor 20 Jahren gefahren.Die gezeigte Strecke...
  • Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?

    Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?: So liebe Mitstreiter, ich gebe offiziell auf und brauche Eure Hilfe, vielleicht in Form von Tipps, was ich noch probieren könnte. Zur...
  • Schöne Strecken in Argentinien

    Schöne Strecken in Argentinien: Hallo zusammen, Ich starte Anfang 2024 zu einer Motorradtour durch die Mitte und den Norden Argentiniens. Wie immer bin ich spät dran mit den...
  • Mountainbike Strecken

    Mountainbike Strecken: Hallo Zusammen, hat jemand persönliche Erfahrungen über MTB Strecken in Italien, Slowenien oder so. Schöne zusammen hängende MTB Strecken. Kein...
  • Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol

    Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol: Ich bin jetzt, seitdem die Lärmbegrenzung auf den Strecken Namlostal und Hahntennjoch besteht, bestimmt 8x die Strecke gefahren. Das hat natürlich...
  • Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol - Ähnliche Themen

  • Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto

    Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto: Im Juni geht's in die Pyrenäen zum Camping Isabena .Ich bin die Strecke nach Spanien das letzte Mal vor 20 Jahren gefahren.Die gezeigte Strecke...
  • Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?

    Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?: So liebe Mitstreiter, ich gebe offiziell auf und brauche Eure Hilfe, vielleicht in Form von Tipps, was ich noch probieren könnte. Zur...
  • Schöne Strecken in Argentinien

    Schöne Strecken in Argentinien: Hallo zusammen, Ich starte Anfang 2024 zu einer Motorradtour durch die Mitte und den Norden Argentiniens. Wie immer bin ich spät dran mit den...
  • Mountainbike Strecken

    Mountainbike Strecken: Hallo Zusammen, hat jemand persönliche Erfahrungen über MTB Strecken in Italien, Slowenien oder so. Schöne zusammen hängende MTB Strecken. Kein...
  • Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol

    Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol: Ich bin jetzt, seitdem die Lärmbegrenzung auf den Strecken Namlostal und Hahntennjoch besteht, bestimmt 8x die Strecke gefahren. Das hat natürlich...
  • Oben