Mal meinen Senf als ebenfalls Brandenburger dazu: Ich spare mir seit einigen Jahren die Feierabendrunde. Schöne Straßen gäbe es, aber die mittlerweile lächerlichen Limitierungen sowie die steigende Zahl talentfreier Teilnehmer lassen mich davon Abstand nehmen. Ich gehe eigentlich nur noch auf „große Reise“ und gestalte mir die Touren nach Meinem Gusto. Wenn ich endlich meine Garage fertig habe gibt es bestimmt sowas a la 350dr um im Umland abseits der Straße spielen zu gehen.
Die Geschwindkeitsbegrenzungen sind an manchen Stellen wirklich absolut absurd, aber anderen Stellen
eigentlich auch, aber wenn man sich dann mal etwas informiert und feststellt, wie viele sich da geledert haben, dann macht das fast schon wieder Sinn. Ärgerlich nur, dass halt 90% der Motorradfahrer unter den dummen 10% leiden müssen.
Als ich mein Motorrad noch recht frisch hatte, bin ich mit dem Arbeitskollegen zum Werbellinsee (war vorher noch nie da) und ich bilde mir ein, dass die 60er Begrenzung damals noch nicht da war.
So oder so - mein Abeitskollege ist da da wie ein Geisteskranker rumgeballert, die Interkoms haben die Verbindung verloren und ich habe sein Motorrad dennoch deutlich gehört - war die erste und letzte Tour zusammen ...
Zum Thema talentfrei hatte ich auch schon die ein oder andere Erfahrung, wobei ich da weniger "talentfrei" sagen würde, sondern eher dumm ... war ne 3er Gruppe, die auf den Geraden ordentlich Stoff gegeben habe, wenn es dann aber darum ging die Supersportler auch mal entsprechend in die Kurve zu legen hörte es dann auf ... ich habe dann eine Zwangspause gemacht, weil es mir zu blöde war ständig auf die Gruppe aufzulaufen, weil sie nicht fähig waren ne Kurve als Kurve zu fahren ... nicht falsch verstehen, will mich hier absolut nicht als Fahr-Gott hinstellen, bin ich weit weg von, aber was die 3 da gemacht haben hätte jeder Fahrschüler besser hinbekommen.
Und ich war nicht der einzige, dem sie das flüssige Fahren versaut haben. Naja ... zum Glück kein Regelfall.
Ich kann das Thema voll verstehen- wohne auch in Brandenburg und irgendwie gehen mir seit einigen Jahren die ewig gleichen Touren langsam aufn Sack . Bin jetzt viel in Polen unterwegs und staune immer wieder, wieviele andere Fahrer aus dem Brandenburger Land da unterwegs sind.
Vermutlich weil es vielen Brandenburgern so geht ... Polen habe ich dank dem Beitrag hier auch auf der Liste.
Und ob man in einer "für Motorradfahrer geeigneten" Gegend wohnt, kann man ja relativ einfach feststellen, in dem man verschiedene Routenplaner mit "super kurvig" planen lässt und dann mal schaut, wie viele "abbiegende Hauptsstraßen" und kleinere Ortschaften mit dabei sind ...
Klar, kommt auf den Algorithmus dahinter an (Riser z.B. ist absolut grottig hier in der Region), aber im Großen und Ganzen kann man da schon das Dilemma sehen