Ich verstehe die Frage nicht.
Ich habe viele Jahre in Aachen gewohnt, dort war ich quasi sofort nach dem Losfahren im kurvigen Geläuf, rund um den Rursee, durchs Ahrtal zur Nordschleife und vor allem die ganzen Touren in Belgien und den Niederlanden, dort auch oft abseits der Straße. Die Probleme wie in #12, von wegen Stress mit Förster gibt es dort nicht, zumindest waren die zu uns immer super freundlich. Wir sind aber auch nicht mit Zweitaktern mitten durch den Wald geheizt sondern haben uns an die Wege und Pfade gehalten.
In der Gegend gibt es so viele tolle Straßen, Kurven, Landschaften, ich kann es nur empfehlen.
Nun wohne ich da, wo Du auch wohnst und schau in die Röhre. Die schönen Strecken in den Bergen sind für die Feierabendrunde zu weit weg, aber auch dort finde ich, dass die Auswahl nicht an die Strecken in der Eifel ran kommt. Man hat einen Pass und eine Talstraße, dazu ein paar zusätzliche Wege und das wars. Siehe auch #48 von
@Serpel:
Hab zwar sechs wunderschöne Pässe nahezu vor der Haustüre, dafür aber wenige Kombinationsmöglichkeiten. Pro Alpental gibt’s im wesentlichen nur eine Straße, was die Sache recht eindimensional macht.
Daher meine Frage an Dich, fährst Du dann auch in Richtung Norden oder wo gibt es schöne und kurvige Strecken in der Nähe für den Feierabend? Die Landschaft hier ist toll, aber schöne Strecken in der Nähe habe ich bisher nicht gefunden. Tipps gerne auch per PM, damit wir den Thread nicht kapern.
Und zum TO: Die Tipps mit einfach mal losfahren find ich gut, ohne geplante Route, denn abseits der bekannten Wege gibt es immer wieder mal tolle Ecken. Die Strecke dann mit dem Navi aufzeichnen und die schönen Punkte markieren, daraus dann später eine Route basteln.
Dazu im Web nach Routen in der Nähe suchen und ausprobieren, die kann man auch variieren.
Aber Berlin ist auch nicht einfach, da habe ich auch mal gelebt und kam mir vor wie auf einer Insel, drum herum war nicht so viel
Vielleicht auch ab und zu einfach Freitags Urlaub nehmen oder Überstunden abbauen und mit dem Moped in ein verlängertes Wochenende fahren. Da reicht es auch, wenn Du einfach über Nebenstrecken eine große Runde fährst statt über die Autobahn zu einem Ziel zu heizen und zwei Tage später wieder retour. Bei so kurzen Urlauben sollte die Anfahrt, wenn es denn eine gibt, mit zur schönen Tour gehören.
Und natürlich jede Strecke auch andersherum fahren, dann sieht die Strecke direkt wie neu aus
Nein, das war nicht ironisch gemeint.
Wenn ich ungebunden wäre, würde die Umgebung zum Mopedfahren auch in die Wahl meines Wohnortes mit einfließen, die Frage stellt sich bei mir nur (leider?
) nicht
Ich bin mir nur bei einer Sache sicher: Das Mopedfahren würde ich wegen zu wenig Abwechslung der Strecken in der näheren Umgebung niemals aufgeben! Lieber immer die gleiche Strecke fahren, als nicht mehr fahren!