Alle Strecken "abgegrast" ... was nun?

Diskutiere Alle Strecken "abgegrast" ... was nun? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es stellt sich ja auch die Frage welche Strecken man vor der Haustüre hat? Wenn es eine super kurvige Berg(renn)strecke ist, dann ist es doch...

Wie schaut es bei dir aus?

  • Egal, Hauptsache Fahren

    Stimmen: 35 23,0%
  • Habe das selbe Problem

    Stimmen: 26 17,1%
  • Langweilig? Kenne ich nicht, meine Umgebung biete viele schöne Strecken.

    Stimmen: 69 45,4%
  • Ich fahre (fast) nur in unbekannten Gegenden, Problem besteht daher nicht.

    Stimmen: 8 5,3%
  • Mir doch egal

    Stimmen: 14 9,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    152
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.748
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Es stellt sich ja auch die Frage welche Strecken man vor der Haustüre hat?
Wenn es eine super kurvige Berg(renn)strecke ist, dann ist es doch völlig egal wie oft man die fährt. Die wird doch mit jedem Mal immer geiler, weil man irgendwann die Strecke auswendig kennt und man die Kurven optimal fahren kann.

Bei schnurgeraden Alleen kann das schon mal langweiliger werden....
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Auf für mich blöde Fragen, habe ich für dich blöde Antworten.
Eine war "Motorrad abmelden? ", jetzt bist du selbst draufgekommen?
Ich hab mich auch nicht an einer für mich sinnlosen Umfrage beteiligt.
Wenn du das nicht aushältst, dann sperre die Möglichkeit zu antworten.

klar ich habe auch nur meine Gedanken zu einem Problem geschrieben, das für mich keins ist. Ich fahre seit 1980 auch beruflich mit dem KFZ 2 Mio Km Dazu jedes Jahr noch 2..5000 km .
Sicher hat jeder Strecken die er schon gut kennt, wo ist der Nachteil? Die Kurve bleibt mir doch, auch wenn ich die Umgebung kenne. Umso flotter kann ich die nehmen..
2 Tage Urlaub Zu teuer..
andere Ideen hatte ich schon gepostet..
Brauchst dich auch nicht rechtfertigen, einfach lesen und weitergehen so wie ich das machen soll.
Wenn es nach doofen Fragen geht, müsste ich den ganzen Tag eskalieren wenn ich sehe wie viele Menschen das Internet nutzen und von nix me Ahnung haben und (für mich) dumme Fragen stellen. Ich ignoriere es einfach. Kannst du auch gerne tun. Scheinst aber Langeweile zu haben wenn du dich an etwas beteiligst, was du für dumm hältst.
Ich halte das durchaus aus, was ich nicht mehr aushalte sind Menschen ohne Weitblick, die nur ihren eigenen Tellerrand kennen und dennoch meinen ständig die Gusche aufmachen zu müssen. Spar es dir doch einfach.

Bezüglich Kurven kannst du ja mal Urlaub in Brandenburg machen. Da wo Kurven sind, ist oft 60 oder 70, max. 80. Da kann ich die Dicke auch gleich schieben bei den "Kurven" hier. Die gehen nämlich größtenteils eher geradeaus. Meine Reifen fahren sich eher plan als ab.

@GS Dude
Meine Feierabendrunden sind meistens 2-3 Stunden, da schafft man schon einige Km. Weiß nicht, welche Ecke Du bei Berlin wohnst, Richtung Norden Werbellinsee mit Schiffshebewerk, Richtung Osten parallel zur B1/5, Richtung Süden Parallel zur B96, Trebbin, etc.
Fahr mal quer Feld ein, kann mir nicht vorstellen, dass Du seit 2019 bis jetzt alles abgegrast hast.
Wenn nicht, melde dich per PN, dann drehen wir abends mal ne Runde zusammen, bin aus Potsdam.

Bin eher an der Grenze verortet. Schiffshebenwerk und Co zählt zu besagten Strecken, die man X Mal befahren hat und die nicht ohne Grund sehr beliebt hier sind. Dank der 60km/h und Rüttelstreifen ist das fahren da aber auch eher "naja", wobei es da sehr schön ist.
Buckow auch sehr schön. Da ist aber auch ständig zu weil 30 und zu viele Mopeds. Selbst Abends unter der Woche.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
682
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Mit Brandenburg biste halt leider wirklich tourtechnisch gearscht.
Ich muss auch 1 -2 h irgendwohin fahren um ein paar schönere Strecken zu genießen.
Insofern fahre ich auch lieber dann für ein paar Tage weiter weg.
Richtung Osten ins Polnische lassen sich zumindest Neuigkeiten entdecken.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Mit Brandenburg biste halt leider wirklich tourtechnisch gearscht.
Ich muss auch 1 -2 h irgendwohin fahren um ein paar schönere Strecken zu genießen.
Insofern fahre ich auch lieber dann für ein paar Tage weiter weg.
Richtung Osten ins Polnische lassen sich zumindest Neuigkeiten entdecken.
Finde ich auch. Daher meine Frage, weil mich mal interessiert hat, ob noch andere das Problem haben. Zumal es auch noch Gegenden gibt, die ich meide, weil dort gefahren wird, als ob es kein morgen gibt.

Polen werde ich mal anvisieren und mal Stollen aufziehen, um mal mehr querfeldein zu fahren, wo erlaubt. Die Tourance Next 2 sind geil auf der Straße, aber auf grobem Untergrund sehr ungeeignet
 
philipp404

philipp404

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
56
Ort
Moers (NRW)
Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Ich wohne am Niederrhein nahe der Grenze zu den Niederlanden, hier gibt es nur flaches Land und weniger Kurven. Eifel, Bergisches Land etc. sind ca. 1h Autobahn entfernt, für nen Tagesausflug OK, für die Feierabendrunde nicht.

Ich habe mir daher als Zweitmotorrad einen kleinen Chopper gekauft, dann macht auch das geradeausfahren bzw. blubbern wieder Spaß. War damit jetzt aber auch in der Eifel unterwegs, damit kann man auch innerhalb der Geschwindigkeitsbegrenzungen Spaß haben. Brauche die GS daher nur noch für die große Reisen und Schotterstraßen.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich habe mir daher als Zweitmotorrad einen kleinen Chopper gekauft, dann macht auch das geradeausfahren bzw. blubbern wieder Spaß.
Wäre jetzt nicht meins, aber da gäbe es Alternativen. Fällt finanziell zur Zeit aber aus. Haus geht vor.
Hat NL aber nicht auch tolle Strecken abseits des Asphalts? Oder ist das auch nur "Influencer Mythos" 🤔
 
philipp404

philipp404

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
56
Ort
Moers (NRW)
Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Wäre jetzt nicht meins, aber da gäbe es Alternativen. Fällt finanziell zur Zeit aber aus. Haus geht vor.
Hat NL aber nicht auch tolle Strecken abseits des Asphalts? Oder ist das auch nur "Influencer Mythos" 🤔
War schonmal aufm TET NL unterwegs, war nett aber auch 40min Autobahn für mich pro Strecke also nichts für jeden Tag
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.981
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Hab zwar sechs wunderschöne Pässe nahezu vor der Haustüre, dafür aber wenige Kombinationsmöglichkeiten. Pro Alpental gibt’s im wesentlichen nur eine Straße, was die Sache recht eindimensional macht. Ist mittlerweile quasi alles Hausstrecke, wo man jede Kurve auswendig kennt. Aber eben - viele Kurven und Kehren, abwechslungsreiche Streckenführung und grandiose Landschaft. Eine Gegend, wo man mehr das Äußere von den Reifen braucht. :rolleyes:

Gruß
Serpel
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hab zwar sechs wunderschöne Pässe nahezu vor der Haustüre, dafür aber wenige Kombinationsmöglichkeiten. Pro Alpental gibt’s im wesentlichen nur eine Straße, was die Sache recht eindimensional macht. Ist mittlerweile quasi alles Hausstrecke, wo man jede Kurve auswendig kennt. Aber eben - viele Kurven und Kehren, abwechslungsreiche Streckenführung und grandiose Landschaft. Eine Gegend, wo man mehr das Äußere von den Reifen braucht. :rolleyes:

Gruß
Serpel
Haste noch n Zimmer frei 😂😂😂

Wir überlegen aber ernsthaft wohin es uns verschlägt wenn wir das Haus fertig und verkauft haben. Landschaft und Freizeit spielt da eine sehr große Rolle. Nicht NUR wegen Moped, aber auch ein großer Teil
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.198
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
kleiner Tipp......die tollsten Straßenerlebnisse hatte ich immer wenn ich einfach drauf los gefahren bin und plötzlich irgendwo abgebogen bin wo ich schon 30 x dran vorbeigefahren bin........einfach mal Haken schlagen......völlig irrational .....KEIN NAVI !
Der wertvollste Tipp - schon immer.

Als absoluter Navi-Fahrer von mir immer wieder gerne praktiziert:
Von A nach B auf dem Navi per Luftlinie anzeigen lassen und danach mit dem Motorrad sich an dieser Linie "frei" entlanghangeln.
Selbst in meiner Heimat, in der ich jeden Busch mit dem Vornamen kenne, sprang mir dann immer mal wieder ein neuer vor das Rad.
Aber auch in anderen Motorradrevieren immer wieder gut.

In der "Fremde" weiche ich immer wieder gerne von einer vorgeplanten Route ab. Da hilft dann auch nicht immer eine grüne Straße in den Michelinkarten oder die kurviger Einstellungen in den verschiedenen Apps (die ich bei Bedarf gerne in Anspruch nehme).
Ich entscheide lieber selbst was und wo es für mich kurvig und schön ist. Sehe ich, fahrend auf meiner vorgeplanten Navi-Route. links eine - für mich - interessante Strecke wird der Blinker gesetzt und die Route verlasen. Irgendwo später fahre ich dann meist auf die vorgeplante Route zurück oder direkt zum Tages-Ziel.


Zur Abstimmung: Nein, hier vor Ort fahre ich (so gut wie) nicht. Das liegt nicht nur daran dass ich alles kenne, sondern es gibt für mich viele andere Dinge die mir Spaß bringen. U. a. meine Enkel, meine gesamte Familie und Freunde. Ich bin gerne zu Hause und genieße diese Zeit!

Dafür klinke ich mich immer mal wieder für 5-10 Tage aus und fahre in die von mir bevorzugten Motorradreviere (~4 - 7x p. A.). In erster Linie sind dies Frankreich und Italien. Spanien hat mir auch gut gefallen.

Etwas länger geworden und nicht unbedingt neu! Schönes Rest-Wochenende! :)
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Klingt alles sehr nachvollziehbar. Danke dafür 👍🍻
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.446
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Pro Alpental gibt’s im wesentlichen nur eine Straße, was die Sache recht eindimensional macht.
Habe ich auch jetzt wieder letztes Wochenende rund um Garmisch gesehen/gemerkt.
Es gibt quasi immer nur einen Weg/Straße auf der dann auch die "Hölle" los ist.

Hier im Westerwald hat man den Vorteil es gibt quasi immer parallel immer noch eine andere Straße und die Gegend hier ist nicht so beliebt.
Und da ich gerne zwischen Mittagessen und Kaffee trinken einen Runde drehe ist die Gegend hier für mich optimal.

Habe sogar die Möglichkeit "DIE" Mopedstrecke hier schlechthin (den Schladernring), obwohl Luftlinie nur 5 km von hier komplett zu umfahren. Da hat sich letzte Woche schon wieder einer Tod gefahren. Und da er auf 50/70 km/h beschränkt ist (und natürlich mit dem Moped doppelt so schnell befahrbar ist), macht mir diese Strecke keinen Spaß mehr.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.981
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Habe ich auch jetzt wieder letztes Wochenende rund um Garmisch gesehen/gemerkt.
Es gibt quasi immer nur einen Weg/Straße auf der dann auch die "Hölle" los ist.
Das mit dem Verkehr ist hier in der Gegend natürlich längst nicht so schlimm und außerdem würzt es die Fahrt wie das Salz die Suppe ... :zwinkern:

Gruß
Serpel
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.446
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Das mit dem Verkehr ist hier in der Gegend natürlich längst nicht so schlimm und außerdem würzt es die Fahrt wie das Salz die Suppe ... :zwinkern:

Gruß
Serpel
Morgens war es noch ganz "amüsant" da eine überschaubare Menge, aber Nachmittags/Abends war es dann eher "Rush Hour". Und wenn dann noch welche dabei waren die dann meinten den "wilden Max" machen zu müssen, dann muss ich mir das nur geben wenn ich es nicht verhindern kann.
 
Bonham

Bonham

Dabei seit
08.05.2022
Beiträge
103
Ort
Süddeutschland
Modell
R1300GS
Wohnort: Schwaben an der Grenze zu Oberbayern.

Ich verstehe die Frage nicht. :bounce:
Ich habe viele Jahre in Aachen gewohnt, dort war ich quasi sofort nach dem Losfahren im kurvigen Geläuf, rund um den Rursee, durchs Ahrtal zur Nordschleife und vor allem die ganzen Touren in Belgien und den Niederlanden, dort auch oft abseits der Straße. Die Probleme wie in #12, von wegen Stress mit Förster gibt es dort nicht, zumindest waren die zu uns immer super freundlich. Wir sind aber auch nicht mit Zweitaktern mitten durch den Wald geheizt sondern haben uns an die Wege und Pfade gehalten.
In der Gegend gibt es so viele tolle Straßen, Kurven, Landschaften, ich kann es nur empfehlen.

Nun wohne ich da, wo Du auch wohnst und schau in die Röhre. Die schönen Strecken in den Bergen sind für die Feierabendrunde zu weit weg, aber auch dort finde ich, dass die Auswahl nicht an die Strecken in der Eifel ran kommt. Man hat einen Pass und eine Talstraße, dazu ein paar zusätzliche Wege und das wars. Siehe auch #48 von @Serpel:
Hab zwar sechs wunderschöne Pässe nahezu vor der Haustüre, dafür aber wenige Kombinationsmöglichkeiten. Pro Alpental gibt’s im wesentlichen nur eine Straße, was die Sache recht eindimensional macht.
Daher meine Frage an Dich, fährst Du dann auch in Richtung Norden oder wo gibt es schöne und kurvige Strecken in der Nähe für den Feierabend? Die Landschaft hier ist toll, aber schöne Strecken in der Nähe habe ich bisher nicht gefunden. Tipps gerne auch per PM, damit wir den Thread nicht kapern.

Und zum TO: Die Tipps mit einfach mal losfahren find ich gut, ohne geplante Route, denn abseits der bekannten Wege gibt es immer wieder mal tolle Ecken. Die Strecke dann mit dem Navi aufzeichnen und die schönen Punkte markieren, daraus dann später eine Route basteln.
Dazu im Web nach Routen in der Nähe suchen und ausprobieren, die kann man auch variieren.
Aber Berlin ist auch nicht einfach, da habe ich auch mal gelebt und kam mir vor wie auf einer Insel, drum herum war nicht so viel🙈
Vielleicht auch ab und zu einfach Freitags Urlaub nehmen oder Überstunden abbauen und mit dem Moped in ein verlängertes Wochenende fahren. Da reicht es auch, wenn Du einfach über Nebenstrecken eine große Runde fährst statt über die Autobahn zu einem Ziel zu heizen und zwei Tage später wieder retour. Bei so kurzen Urlauben sollte die Anfahrt, wenn es denn eine gibt, mit zur schönen Tour gehören.
Und natürlich jede Strecke auch andersherum fahren, dann sieht die Strecke direkt wie neu aus👍🏼😉
Nein, das war nicht ironisch gemeint.

Wenn ich ungebunden wäre, würde die Umgebung zum Mopedfahren auch in die Wahl meines Wohnortes mit einfließen, die Frage stellt sich bei mir nur (leider?😁) nicht😉

Ich bin mir nur bei einer Sache sicher: Das Mopedfahren würde ich wegen zu wenig Abwechslung der Strecken in der näheren Umgebung niemals aufgeben! Lieber immer die gleiche Strecke fahren, als nicht mehr fahren!🤙🏼😎
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.975
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich bin bestimmt 95% oder mehr meiner Kilometer in unter 100km um den Kirchturm gefahren, allerdings ist das Weserbergland da etwas ergiebiger als Brandenburg.

Seit 2022 entdecke ich auch den Spaß an Strecken, die früher uninteressant waren, da mein Dad mir seine Harley vermacht hat und der blubbernde V2 gerade auf vermeintlich langweiligen Strecken seinen Charme hat.

In Brandenburg würde ich auf jeden Fall die ungeteerten Wege ins Auge fassen.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Hallo GS Dude.
Dein Problem verstehe ich nur zu gut. Ich habe die gleichen Schmerzen.
Ich wohne in der Region Heidesee, südöstlich von Berlin. Recht hübsch hier, aber man ist schnell mit allem durch.
Wenn es für dich passt, können wir uns mal zusammen tun. Alles weitere sollten wir über PN besprechen.

Gruß Uwe
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.792
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich kenne bei mir in der homezone auch alles. Irgendwann bin ich immer weniger gefahren, es kam der Gedanke auf, das ganze Zeugs zu verkaufen.
Dann habe ich genau das Gegenteil gemacht und mir eine 30 Jahre alte Intruder mit 4-Gang gekauft.
Wenn ich schnell irgendwo hin will oder in den Urlaub, fahre ich GS. Zum rumgurken boller ich mit dem V2 durch die Gegend. Ein komplett anderes Erlebnis! Das Motorradfahren macht mir wieder Spaß wie früher, nur leider merke ich auf der brettharten, tiefen Trude mein Alter mehr 😞

Edit: eigentlich wie bei Larsi, nur ohne Ölflecken auf dem Standplatz 😉
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.477
Hi, obwohl ich in einer für Motorradfahrer schönsten Gegend lebe (Rhön, Spessart, Vogelsberg, Thüringer Wald etc)
Hatte ich irgendwann auch alles abgegrast.
Calimoto hat mir dann gezeigt das es doch nicht so war: Rundkurs engste Kurven mit je verschiedenen Himmelsrichtungen und Entfernungen eingeben und viele neue Strecken gefunden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.975
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Edit: eigentlich wie bei Larsi, nur ohne Ölflecken auf dem Standplatz 😉
Der Unterschied sind nicht die Ölflecken (die Harley ist auch nach 80.000km noch trocken), sondern, dass ich auf dem Police Sattel hervorragend sitze. :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alle Strecken "abgegrast" ... was nun?

Alle Strecken "abgegrast" ... was nun? - Ähnliche Themen

  • Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto

    Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto: Im Juni geht's in die Pyrenäen zum Camping Isabena .Ich bin die Strecke nach Spanien das letzte Mal vor 20 Jahren gefahren.Die gezeigte Strecke...
  • Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?

    Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?: So liebe Mitstreiter, ich gebe offiziell auf und brauche Eure Hilfe, vielleicht in Form von Tipps, was ich noch probieren könnte. Zur...
  • Schöne Strecken in Argentinien

    Schöne Strecken in Argentinien: Hallo zusammen, Ich starte Anfang 2024 zu einer Motorradtour durch die Mitte und den Norden Argentiniens. Wie immer bin ich spät dran mit den...
  • Mountainbike Strecken

    Mountainbike Strecken: Hallo Zusammen, hat jemand persönliche Erfahrungen über MTB Strecken in Italien, Slowenien oder so. Schöne zusammen hängende MTB Strecken. Kein...
  • Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol

    Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol: Ich bin jetzt, seitdem die Lärmbegrenzung auf den Strecken Namlostal und Hahntennjoch besteht, bestimmt 8x die Strecke gefahren. Das hat natürlich...
  • Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol - Ähnliche Themen

  • Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto

    Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto: Im Juni geht's in die Pyrenäen zum Camping Isabena .Ich bin die Strecke nach Spanien das letzte Mal vor 20 Jahren gefahren.Die gezeigte Strecke...
  • Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?

    Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?: So liebe Mitstreiter, ich gebe offiziell auf und brauche Eure Hilfe, vielleicht in Form von Tipps, was ich noch probieren könnte. Zur...
  • Schöne Strecken in Argentinien

    Schöne Strecken in Argentinien: Hallo zusammen, Ich starte Anfang 2024 zu einer Motorradtour durch die Mitte und den Norden Argentiniens. Wie immer bin ich spät dran mit den...
  • Mountainbike Strecken

    Mountainbike Strecken: Hallo Zusammen, hat jemand persönliche Erfahrungen über MTB Strecken in Italien, Slowenien oder so. Schöne zusammen hängende MTB Strecken. Kein...
  • Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol

    Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol: Ich bin jetzt, seitdem die Lärmbegrenzung auf den Strecken Namlostal und Hahntennjoch besteht, bestimmt 8x die Strecke gefahren. Das hat natürlich...
  • Oben