Stilfser Joch

Diskutiere Stilfser Joch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vielleicht noch als Ergänzung zu meinem Post von vorhin, so sieht das Stilfser am Morgen um sieben aus:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.760
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die 3 hauptsächlichen Gründe, die zu Stürzen in den engen Kurven führen sind meiner Meinung nach

Nicht vorausschauend fahren ob die Kurve durchgehend frei ist. Wenn man in der Kurve anhalten muss, kann man die Maschine nicht mehr zur KurvenInnenseite mit dem Bein abfangen und sie kippt um.
Noch was Komstruktives zum Thema:
Wie man ein Umfallen in einer engen Bergaufkehre vermeidet, wird im berühmten Video "Silfser Joch Kehre 24" gezeigt. Lass doch einfach das Auto innen fahren, das kann auch nicht so leicht umkippen.

Gruß Thomas
 
cube

cube

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
42
Ort
Heidelberg
Modell
R1250GS
Also ich muss dann doch mal meine Mahlzeit im Tibet Haus (Passo Stelvio) diesen Juni posten.
Ursprünglicher Post von mir

Als ersten hatte ich diese leckere Penne, ein Gedicht.
PXL_20240628_114953147.jpg
PXL_20240628_114254630.jpg


Danach gab es diesen leckeren Strudel. Wir hatten Indoor reserviert, bei 8 Personen sinnvoll.
An eine Weiterfahrt war für die nächste Stunde nicht zu denken :)

Am nächsten Tag sind wir zum Albula Hospiz (2.315m) ;) und dann über Schweizer Pässe mit dem Ziel Kaunertal.

PXL_20240629_124258731.jpg


Insgesamt waren wir eine Woche rund um das Kaunertal unterwegs Stilfser Joch (IT), Umbrail Pass (IT), Flüela (CH), Albula (CH), Timmelsjoch, die Kaunertaler Gletscherstraße, Praxmax usw.

Weiterhin gute Fahrt und ein schönes Wochenende!
Cube
 
Zuletzt bearbeitet:
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
477
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
So, nun kann ich mitreden.
Gestern war ich das erste Mal auf dem Stelvio.
Von Pfunds über den Rechenpass nach Prad, dann rauf. Wir waren früh und schon um 9:10 oben, mussten nur 5 Autos überholen und konnten flüssig hochfahren.
Danach Umbrail (gefällt mir viel besser), Ofenpass, Umbrail zurück, Bormio, Gavia, Tonale und über Gampenpass zurück nach Pfunds.

Hatte ein wenig Respekt vor dem Stelvio, aber da wir früh waren, war es kein Problem, auch die 1. Gang Rechtskurven gingen problemlos.

es war eine schöne Tour, hatten aber auch Glück mit dem Verkehr, trotz Samstag, Gavia hoch im Wald Probleme mit eine überforderten T6 Fahrerin, aber wir konnten uns irgendwann vorbei“drängen“, danach viel Spaß gehabt.

Muss man den Stelvio fahren?
Ja, sollte man mal gemacht haben, am besten früh, dann geht er flüssig ohne viele PKW und Radfahrer.

schönen Sonntag noch und unfallfreie Fahrt
 
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
577
Ort
Mir im Süden
Modell
R1300GS
klar muss man den Stelvio gefahren sein. Ich bin ihn letztes Jahr am 30. Oktober gefahren und war fast alleine. Am nächsten Tag war dann wegen Schneefall zu.
Aber es gibt für mich deutlich spannendere Pässe im Friaul oder Veneto, wo man fast alleine fährt.
  • Passo Pura
  • Forcella Di Monte Rest
  • Zoncolan
  • Panoramica delle Vette
  • SP73 von Foza nach Valstagna


IMG_9017.jpeg
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
371
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
klar muss man den Stelvio gefahren sein. Ich bin ihn letztes Jahr am 30. Oktober gefahren und war fast alleine.
Aber es gibt für mich deutlich spannendere Pässe
Ja doch, es gibt "fahrtechnisch" sicher spannendere Pässe.
Andererseits hatte ich mehrfach schon wunderschöne Erlebnisse inkl. freier Fahrbahn als ich den Stelvio "spät abends" hinunter oder "früh morgens" hinauf gefahren bin. Einfach eine wirklich tolle Kulisse, sehr schönes Licht und man glaubt es kaum, früh morgens oder spät abends ist es hier oben am Stelvio richtig ruhig mit genialem Panorama. :daumen-hoch:
 

Anhänge

Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.190
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
früh morgens oder spät abends
... da schlaf ich entweder oder sitze beim Bier/ Wein.

Aber auch ne Möglichkeit einen Touri- Hotspot allein zu haben.
So wie Mitternacht den Peikestolen oder Heiligabend das Matterhorn...
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.105
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
  • Passo Pura
  • Forcella Di Monte Rest
  • Zoncolan
  • Panoramica delle Vette
  • SP73 von Foza nach Valstagna
Alle mir nicht bekannt (zumindest nicht im aktiven Gedächtnis) - Danke für die Anregung! 👍
 
cube

cube

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
42
Ort
Heidelberg
Modell
R1250GS
Die Konkunktion "wenn" verbindet in der Regel Haupt- und Nebensatz. Ist dies der Fall, wird ein Komma gesetzt. Bei Einschüben ist die Kommasetzung freiwillig. Bei einer festen Wendung wie der von mir verwendeten wird keins gesetzt.
Das Lehrerforum ist nebenan ... und was bitte ist "Konkunktion" Hr. Lehrer? Das gibt aber einen Punktabzug.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.348
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Das Lehrerforum ist nebenan ... und was bitte ist "Konkunktion" Hr. Lehrer? Das gibt aber einen Punktabzug.
Tja, wenn man mit Fremdwörtern imprägnieren will und sich dabei vertut, ist der Ruf schnell uriniert. :happyyeah::happyyeah::happyyeah:


Schnell ein Bild aus meinem Stilfserjoch Bilderfundus dazufügen, damit es nicht zu OT wird.:zwinkern:

Alpen2016-64.jpg


Gruß
Jochen
 
Thema:

Stilfser Joch

Stilfser Joch - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Oben