Stilfser Joch

Diskutiere Stilfser Joch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ….heute natürlich noch nix, aber……
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.997
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Hab grad heute die Gelegenheit nochmal genutzt - man weiß ja nie, wie lange die Saison da oben noch dauert. War aber wirklich grrusig:

IMG_5600.JPG


IMG_5601.JPG


IMG_5605.JPG


IMG_5608.JPG


IMG_5611.JPG


Ziemlich weit oben (in Kehre 7) war ein extra langes Wohnmobil am Rangieren. Tastete sich gerade vorsichtig rückwärts, weshalb ich anhielt, da sich die Lücke zwischen seiner Rück- und der Felswand immer weiter schloss. Kam von hinten ein Cruiserfahrer (den ich kurz zuvor überholt hatte), fuhr an mir vorbei, sah die Lücke und - zack - Augen zu und durch. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn der Wohnmobilfahrer das nicht mitbekommen hätte und einfach weiter zurückgesetzt hätte. Der Cruiserfahrer hatte offenbar Angst anzuhalten, weil er dann mitten in der Kehre sehr wahrscheinlich umgekippt wäre.

Gruß
Serpel
 
B

Brundi

Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
1.114
Ort
Norddeutschland
Modell
Kawasaki W 650
Ich erinnere mich noch sehr gern an meine allererste Fahrt auf das Stilfser Joch.
Ich war naiv und unerfahren und war bis dato überhaupt erst ein Mal Pässe gefahren, hatte sie immer nur in Bilderrätseln geraten.
Also hab ich mir ein paar nette Tourguides gesucht, und mich mit ihnen für ein paar Tage in den Dolomiten verabredet. Das war schön, aber die Jungs wollten partout nicht auf das Stilfser Joch.
Also bin ich nach Abschluss unserer gemeinsamen Touren alleine hin- und raufgefahren.
DAS WAR DER HAMMER!!
Ich hab die Fahrt genossen, die Ausblicke, die Landschaft. Unglaublich schön.
Und weil ich schon mal da oben war, habe ich mich im "Tibet" einquartiert.

Hier zwei Auszüge aus meinem damaligen Reisebericht in einem anderen Forum:

"Und es kommt, wie es kommen muss. In einem der engen Tunnel treffen zwei Lieferwagen aufeinander. Nichts geht mehr und das Kommando lautet: alle Mann zurück.
Hahahaha, dass ausgerechnet mir das passiert war schon fast klar.

Auf gehts, laaangsam, Stück für Stück die W zurückrollen lassen, Finger weg von der Handbremse und mit viel Gefühl Stück für Stück die Kehre rückwärts fahren, bis es eine kleine Einbuchtung gibt, in die ich ausweichen kann und die Lieferwagen an mir vorbei lasse."

Und ich bin, nachdem ich oben angekommen war, direkt wieder runter gefahren, nach Trafoi, nur um dann Richtung Umbrail weiter und das Stilfser Joch wieder rauf zu fahren.

"Die Abfahrt nach Trafoi ist irre und ich hab vergessen, auf die Uhr zu schauen.
Aber ich bin mir sicher, es hat mindestens eine halbe Stunde gedauert!

Auf der Strecke liegen in zwei der Kehren Motorräder, Autos blockieren die Straße, Radfahrer haben Probleme mit ihren Bremsen und ich mittenmang dabei!"

"Unten angekommen überlege ich, ob ich die Kehren wieder hoch fahre oder ob ich mich, trotz ausstehender Buße, über die Schweizer Grenze traue und über den Umbrail zurück fahre.
Da auf dem Stilfser Joch viel Verkehr herrscht entscheide ich mich für Letzteres.
Die Grenzer diskutieren das letzte Fussballspiel der Grashopper Zürich und winken mich durch.
Kurz hinter der Grenze ein kleiner Tankstopp.
Die Spritpreise der Schweiz sind noch horrender als die der Italiener und haben schon fast was mit Buße zu tun.
Und dann passiert das, wofür ich die Schweizer so liebe.
Sie sind neugierig, freundlich, offen und herzlich - und dabei nicht aufdringlich!

Ein älteres Ehepaar spricht mich an, woher ich komme, wohin ich wolle und natürlich darf der Spruch: „ganz allein, ganz schön mutig“, nicht fehlen!

Nach dem Plausch mache ich mich auf den Weg zum Umbrail.
Die mir bis dato zumindest theoretisch bekannte Schotterstrecke ist erstaunlich kurz. Sieht so aus, als sei man dort am arbeiten, um auch das letzte Stück Schotter für die nächste Saison asphaltiert zu haben.

Wieder auf dem Stilfser Joch erfülle ich mir einen kleinen Traum und nehme mir ein Zimmer im Hotel „Tibet“ für 35 Euro inkl. Frühstück"

Ich glaube, ich muss mal wieder hin!!!

Grüße
Brundi
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.318
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Man ey, ich bin richtig traurig. Wollte KW 39 eigentlich ne Woche in die Westalpen, zum Endurowandern. Kann ich mir jetzt abschminken. Das gibt nix mehr :(
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
947
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Man ey, ich bin richtig traurig. Wollte KW 39 eigentlich ne Woche in die Westalpen, zum Endurowandern. Kann ich mir jetzt abschminken. Das gibt nix mehr :(
Würde ich mir nicht so schnell abschminken, zumal die südlichen Westalpen deutlich wetterbegünstigt sind.
In Cuneo hat es z. B. aktuell 15 Grad.
Hier die Neuschneeprognosen für die nächsten 5 Tage:

1726215640765.png
 
Thema:

Stilfser Joch

Stilfser Joch - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Oben