Stilfser Joch

Diskutiere Stilfser Joch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ofen, Umbrail, Stilfser
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
BeitrÀge
354
Ort
KĂ€rnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus!

Zu dem Video gibt es nur eine Sicht ... zu sehen ist ein rĂŒcksichtsloses und hochgradig gefĂ€hrliches heizen auf einem prall gefĂŒllten Pass ... da reicht z.B. ein Schlenker eines Radlers fĂŒr einen kapitalen Crash ... und das hat auch nix mit Könner oder Laie oder schnell und/oder langsam zu tun.
Sehr treffend zusammengefasst, danke dafĂŒr.

Jede Menge extrem gefĂ€hrliche Situationen in wenigen Minuten Fahrt verursacht, welche nur mit viel GlĂŒck und Zufall gut ausgegangen sind.

Mir ist völlig schleierhaft, wie man eine derartige Fahrweise auch noch augenzwinkernd verteidigen kann. Noch dazu mit dem Hinweis, dass man (frĂŒher) selbst so ein "toller" Hecht gewesen ist
:kotzen:

KopfschĂŒttelnde GrĂŒĂŸe!


Michael
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
Dabei seit
04.01.2009
BeitrÀge
32.756
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
BeitrÀge
2.985
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Als AnfÀnger... schnappe ich mir einen Scout, der es kann , der vorn fÀhrt und orientiere mich an ihm.
Genau so ... und idealerweise muss es auch nicht das Stilfserjoch sein fĂŒr die ersten, oft zaghaften und unsicheren Passfahrten. Mit einem besonnenen und erfahrenen Guide einfach mal im AllgĂ€u beginnen, dann das meist wenig frequentierte KĂŒhtai fahren ... und schon weiss Mann/Frau wie weit man sich schon aus dem Fenster lehnen kann.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
16.220
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
[OT] Als Newbi in den Dolos bietet sich der Mendelpass geradezu an. Von allem etwas und gut zu handeln. Und auch als Fortgeschrittener kann man seinen Spaß haben (Wenn man das Speedlimit ausblendet :grin:)
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
BeitrÀge
373
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
....... und wo sollte sich das Problem befinden?
Vielleicht hast du dich bei dem Foto ein wenig geirrt.
Dein erstes Foto #396 wurde auf der Auffahrt zum Timmelsjoch (nach dem Gasthof Hochfirst) aufgenommen und nicht auf der Auffahrt zum Stilfserjoch.
Nur der Ordnung halber. :zwinkern:
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
BeitrÀge
477
Ort
Großraum MĂŒnchen West
Modell
BMW R1250GS
Bin, wie weiter vorne erwĂ€hnt heute drĂŒber, Umbrail, Stelvio Richtung Bormio runter und dann ĂŒber Gavia weiter. Zum einen hatte ich Spaß mit 2 Ducati Monster V4, die meinten, eine GS mĂŒsse man doch los werden. Aber was dann mehr genervt hat, war das englische WoMo am Gavia, dass die LĂ€ngen- und BreitenbeschrĂ€nkung nicht lesen konnt. Und so ging's dann vorwĂ€rts, bis irgendwann eine Parkbucht kam und er alle vorbei ließ.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
BeitrÀge
1.580
Vielleicht hast du dich bei dem Foto ein wenig geirrt.
Das Foto kam mir gelegen....wollte unbedingt den Dreiradler einbinden, passte in meine Geschichte, :o.
Richtig ist, und Gratulation an die Kenner der Gipfelspitzen, das Datum passt zur Auffahrt aufs Timmelsjoch am nÀchsten Tag.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
BeitrÀge
1.580
Als AnfÀnger... schnappe ich mir einen Scout, der es kann , der vorn fÀhrt und orientiere mich an ihm.
Mein erster Schnapp-Scout war, ist er immer noch, ein Großmaul. Der kann zwar schnell fahren, kĂŒmmert sich jedoch einen Scheißdreck wo die Buam, die er fĂŒhrt, bleiben.

Orientieren? An was? Den habe ich auf einer Tour nie vor Augen gehabt!
Ok, dem folge ich schon lange nicht mehr.

Lustig, meine erste große Tour, ging mit dem Schnapp-Scout ĂŒbers Timmelsjoch, Übernachtung in Meran.
Am Abend stieß im Hotel noch ein Biker dazu. Der ließ dann so beilĂ€ufig verlauten, ob er sich das am nĂ€chsten Tag auf den Stelvio mit den ganzen RadlÂŽn, Auto, WoMo, Busse und den, da waren noch Italiener angesagt, antun soll.
Als Neuling war mir die Gesamtlage damals zu bedrohlich!
Nach dem FrĂŒhstĂŒck bin ich dann allein meiner Wege ĂŒber den Jaufen-Pass nach Hause gefahren.
SpĂ€ter erfahre ich, der Stelvio war an dem Tag wegen Radl-Event fĂŒr jeglichen Verkehr gesperrt > welch ahnungsloser SCOUT!

Diesem Scout, dem war es bei seiner gefĂŒhrten Tour (da war ich schon nicht mehr dabei!), wichtiger, dass ER rechtzeitig am Abendtisch sitzt! DafĂŒr verließ er seine Truppe! WĂ€hrend die noch im Dunkeln auf der Straße "kĂ€mpften".

Will sagen, woher weiß ich als Neuling, dass ein Scout real eine Gruppe fĂŒhren kann und auch will?

Oh ja!
Es gibt auch Guides die sich Zeit nehmen, Verbindung zu den Teilnehmer aufbauen, Ruhe verbreiten.... eine WohlfĂŒhlatmosphĂ€re erzeugen können!

Und bei dem betrachten der obigen Clips ist mir das in den Sinn gekommen.
Welch GlĂŒck hatte ich doch mit meinen Mopetten-Lehrmeistern!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
Dabei seit
04.01.2009
BeitrÀge
32.756
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Meine "Guides" waren Kumpel / Familie.... das passte immer 😀
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.770
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Will sagen, woher weiß ich als Neuling, dass ein Scout real eine Gruppe fĂŒhren kann und auch will?
Wenn ein Preisschild an der gefĂŒhrten Tour dran hĂ€ngt!

Die meisten Guides sind es doch nur deswegen, weil sie ein Navi und dort die Route einprogrammiert haben.

Ein richtiger Guide passt seine Fahrweise der Gruppe an, besonders wenn FahranfÀnger darunter sind. Es geht hier um den Fahrspass der Teilnehmer und nicht den des Guides.

Ein vernĂŒnftiger Guide fĂŒhrt seine Gruppe FahranfĂ€nger aus dem Flachland nicht am WE in den Ferien auf das Stilfser Joch.
 
Dora9

Dora9

Dabei seit
11.06.2021
BeitrÀge
109
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS fĂŒrs Ferne, XT660Z fĂŒrs Grobe und Cali Jackal fĂŒrs Ebene
FĂŒr alle zur Info: Der Reschenpass, eine beliebte Zugangsstrecke zum Stelvio, ist aktuell wegen Bauarbeiten von 8-18.00 Uhr gesperrt. Umleitung fĂŒhrt ĂŒber die Schweiz. Roaming ausschalten nicht vergessen, sonst wirds teuer ;)
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
BeitrÀge
1.389
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Bin, wie weiter vorne erwĂ€hnt heute drĂŒber, Umbrail, Stelvio Richtung Bormio runter und dann ĂŒber Gavia weiter. Zum einen hatte ich Spaß mit 2 Ducati Monster V4, die meinten, eine GS mĂŒsse man doch los werden. Aber was dann mehr genervt hat, war das englische WoMo am Gavia, dass die LĂ€ngen- und BreitenbeschrĂ€nkung nicht lesen konnt. Und so ging's dann vorwĂ€rts, bis irgendwann eine Parkbucht kam und er alle vorbei ließ.
Nur mal so als Info. Eine Ducati Monster V4 gibt es nicht. Evtl. warens Streetfighter v4.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
BeitrÀge
1.389
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Meine "Guides" waren Kumpel / Familie.... das passte immer 😀
Mein Fahrlehrer nach der Fahrschule war ein Kumpel. Der hatte schon ein paar Jahre lĂ€nger den FĂŒhrerschein. Mit 18 j. waren das ja ewige Zeiten und er war der Vollprofi. Klebend am Hinterrad von Ihm dann die erste Tour durch die Vogesen. Dabei habe ich viel gelehrnt. Bin mit dem Kumpel bin ich jahrzehntelang Touren gefahren. Leider fĂ€hrt er z.Zt. nicht mehr.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
BeitrÀge
1.765
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
FĂŒr alle zur Info: Der Reschenpass, eine beliebte Zugangsstrecke zum Stelvio, ist aktuell wegen Bauarbeiten von 8-18.00 Uhr gesperrt. Umleitung fĂŒhrt ĂŒber die Schweiz. Roaming ausschalten nicht vergessen, sonst wirds teuer ;)
Wenn du selbst eine eSIM im Phone hast, einfach im Supermarkt in der Schweiz eine klassische Prepaid SIM dazu kaufen und was weiß ich 5GB oder 10 GB fĂŒr 9.99 oder 14.99 kaufen. Die primĂ€re SIM bleibt aktiv, da sollte man dann aber eben das Roaming deaktivieren. Kann man einzeln einstellen fĂŒr die jeweilige SIM.

Hat man eine physische SIM, kann man bereits vor dem Urlaub auch ĂŒber Digital Republic eine eSIM ordern und aktivieren. Die schaltet man dann eben scharf fĂŒr Roaming sobald man in der Schweiz ist und wiederum das Roaming fĂŒr die andere ab.

Gruß Guido

PS: Empfehlen kann ich Digital Republic - das war 50 Mbit/s und unlimited data fĂŒr 20 Franken meine ich...

PPS: NatĂŒrlich braucht man dazu ein Dual SIM fĂ€higes Phone - aber das ist hoffentlich klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stilfser Joch

Stilfser Joch - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich brĂ€uchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem AnhĂ€nger nach SĂŒdtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte UnterkĂŒnfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz fĂŒr eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthĂ€lt etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war fĂŒr die September Tour Ă€hnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tĂ€gige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnÀchst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe fĂŒr diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich ĂŒber...
  • Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich brĂ€uchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem AnhĂ€nger nach SĂŒdtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte UnterkĂŒnfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz fĂŒr eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthĂ€lt etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war fĂŒr die September Tour Ă€hnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tĂ€gige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnÀchst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe fĂŒr diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich ĂŒber...
  • Oben