Auweia.....
Ich hatte ja vor einigen Wochen auch wieder einmal das Vergnügen die 48 Kehren zu fahren, also die Aussicht da oben ist ja schon genial, das ätzende rumgegurke mit Motorradfahrern, Wohnmobilen, Fahrrädern und PKW´s die dich fast in jeder Spitzkehre zum Anhalten zwingen ist allerdings weniger schön.
Was mir dort bei vielen Motorradfahrern aufgefallen ist das die Blickführung wohl mit das größte Problem darstellt, der Kopf sollte immer in die Kehre an den Kurvenausgang gedreht werden, dann klappt es in den wenigsten Fällen eine gescheite Linie zu fahren, die eigene Fahrbahnhälfte (ohne auf der Gegenfahrbahn rumzuturnen) sollte und kann man schon ausnutzen. (da meine ich spez. die Bergabfahrenden)
Natürlich sollte der richtige Gang vor und nicht in der Kehre eingelegt werden. Wer etwas Schwung mitnimmt also nicht zu sehr in den instabilen Bereich gerät wird sicherlich die Ecken auch besser umfahren als derjenige der in jeder Kurve kurz vor dem umkippen ist. Sind aber eigentlich alles Dinge die in einem SHT geübt werden können, auch das langsame Fahren mit Lenkanschlag (spez. bei solchen Pässen) will gelernt sein und sollte man ruhig auch mal wieder üben.
Ansonsten gibt es auch jede Menge andere sehr schöne Pässe