Stilfser Joch

Diskutiere Stilfser Joch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was lernen wir daraus? Ein an und für sich für Pässe gut geeignetes Motorrad mutiert mit allerlei Anbaufummel und viel zu viel Gepäck schnell zu...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.774
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ojeu ojeu, ojeu, ojeu, .......

Treffen sich zwei Holländer auf´m Stelvio.......

Was lernen wir daraus?
Ein an und für sich für Pässe gut geeignetes Motorrad mutiert mit allerlei Anbaufummel und viel zu viel Gepäck schnell zu einer (für wenig routinierte Fahrer) schwer beherrschbaren und fetten "Wuchtbrumme".

Gruß Thomas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.398
Ort
Wien
Modell
1250er
Auweia.....:idee:

Ich hatte ja vor einigen Wochen auch wieder einmal das Vergnügen die 48 Kehren zu fahren, also die Aussicht da oben ist ja schon genial, das ätzende rumgegurke mit Motorradfahrern, Wohnmobilen, Fahrrädern und PKW´s die dich fast in jeder Spitzkehre zum Anhalten zwingen ist allerdings weniger schön.
Was mir dort bei vielen Motorradfahrern aufgefallen ist das die Blickführung wohl mit das größte Problem darstellt, der Kopf sollte immer in die Kehre an den Kurvenausgang gedreht werden, dann klappt es in den wenigsten Fällen eine gescheite Linie zu fahren, die eigene Fahrbahnhälfte (ohne auf der Gegenfahrbahn rumzuturnen) sollte und kann man schon ausnutzen. (da meine ich spez. die Bergabfahrenden):grosse-augen:

Natürlich sollte der richtige Gang vor und nicht in der Kehre eingelegt werden. Wer etwas Schwung mitnimmt also nicht zu sehr in den instabilen Bereich gerät wird sicherlich die Ecken auch besser umfahren als derjenige der in jeder Kurve kurz vor dem umkippen ist. Sind aber eigentlich alles Dinge die in einem SHT geübt werden können, auch das langsame Fahren mit Lenkanschlag (spez. bei solchen Pässen) will gelernt sein und sollte man ruhig auch mal wieder üben.:zwinkern: Ansonsten gibt es auch jede Menge andere sehr schöne Pässe
Binsenweisheit, man fährt dahin, wohin man blickt 😉

Immer interessant, wenn in der Kehre bei Schräglage der Motor abstirbt, weil man den falschen Gang drin hat oder keine Ahnung hat, wie das mit dem Kupplungschleifen funktioniert: Vortrieb weg, Bike kippt um wie ein Stein.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
495
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Ansonsten gibt es auch jede Menge andere sehr schöne Pässe
[/QUOTE]
Wir sind vor Jahren, als die Mautplanung am Stilvser Joch losging, hoch, den Umbrail runter und über den Ofen weiter.
Der Ofen war der schönste. Breit genug, dass man nicht laufend bremsen oder halten muss. Schön flüssig, mal 2 Kehren. Einfach schön. Nur nicht spektakulär und keiner schaut zu.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
960
Was lernen wir daraus?
Ein an und für sich für Pässe gut geeignetes Motorrad mutiert mit allerlei Anbaufummel und viel zu viel Gepäck schnell zu einer (für wenig routinierte Fahrer) schwer beherrschbaren und fetten "Wuchtbrumme".

Gruß Thomas
Das Ding ist dermaßen vollgepackt, dass der Motorschutz fast schon auf dem Boden schleift. Krank.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.651
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also, was ich diesen teils haarsträubenden Videos und der Diskussion für mich entnehme, ist, dass man den Pass weder in der Urlaubszeit, noch am Wochenende oder Feiertags sowie grundsätzlich zwischen 08:00 und 20:00 Uhr nicht mehr einplanen sollte. Ist ja auch schon eine Erkenntnis...

Ganz schlimm finde ich auch diesen "Katastrophen-Tourismus" in den Kurven. Wirklich abschreckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.695
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich fahr am langen Oktoberwochenende mal wieder vorbei, wenn das Wetter passt - Tageszeit egal…
Die ganze Gegend ist halt wie Sardinien, wo ich zur Hauptsaison einfach nicht fahre
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.580
Vor ein paar Jahren, Anfang August, morgens um 9:45, unter der Woche

Gähnende Leere

2016-08-04 09-45-37 - Kopie.jpg


Oben, sehr wenig Betrieb und gutes Licht - Ganz entspanntes Sein

2016-08-04 10-12-59 - Kopie.jpg


Aber so einen Auftrieb, habe ich nie erlebt, möchte ich nicht erleben!

In knapp 4 Minuten 99 Fahrzeuge (ohne Radler!)

 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.266
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Ich hatte 2022 schon mal was dazu geschrieben:
Stilfser Joch Tagestour

Hat sich scheinbar wenig verändert.

Wir sind damals leider auch etwas zu spät vom Frühstück losgekommen.
:-) :-)
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.580
Und Jahre später, Ende August, Anfahrt von Martina

IMG_4684 - Kopie.jpg


16:00 Uhr, Nördliche Spitze vom Reschensee,

Der Berg ruft.....
"Da muaß i aufi und eahm unterkriag´n"

P1320388 - Kopie.jpg


Auf´m Berg, 18:15 Uhr, Gähnende Leere

P1320397 - Kopie.jpg
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
479
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Von Martina geht es nach Nauders, Samnaun, den Reschenpass oder Pfunds, aber bestimmt nicht zum Stelvio oder Umbrail😜
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.998
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Das von mir zitierte Bild zeigt das Timmelsjoch. Darauf wollte ich hinaus.

Gruß
Serpel
 
Thema:

Stilfser Joch

Stilfser Joch - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Oben