Nur ein "Klack" beim betätigen des Starterknopfes

Diskutiere Nur ein "Klack" beim betätigen des Starterknopfes im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, vielleicht fällt jemand etwas dazu ein..... 1150 GS Bj 2004 DZ Motorrad steht mit eingelegtem Gang auf dem Hauptständer, hing 5...
Larsen

Larsen

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Moin zusammen, vielleicht fällt jemand etwas dazu ein..... 1150 GS Bj 2004 DZ

Motorrad steht mit eingelegtem Gang auf dem Hauptständer, hing 5 Tage am Ladegerät, Batterie 6 Monate alt, Außentemperatur 2,5°. Letzte Tour vor sieben Tagen. Zum Starten nehme ich den Gang raus, Neutrallampe leuchtet, Seitenständer eingeklappt. Drehzahlanhebung betätigt. Zündschlüssel in Startposition, Notaus in Fahrposition. Ich drücke den Startknopf, außer "Klack" passiert nichts. Das wiederhole ich dreimal, immer nur "Klack". Ich drehe den Zündschlüssel in "OFF".... Nun nehme ich sie vom Hauptständer, lege den ersten Gang ein und schiebe sie zwei/drei Mal ohne den Kupplungshebel zu ziehen ca 15 cm!!!! vor und zurück bis der eingelegte Gang sie bremst. Ich höre ein "Klacken", meiner Meinung nach aus dem Motor? Getriebe? unten in Fahrtrichtung links.... Nun nehme den Gang wieder raus, grüne Lampe leuchtet, drehe den Zündschlüssel in Startposition, drücke den Startknopf. Und der Anlasser dreht den Motor durch, bis er startet. Danach läuft die Maschine ohne Probleme und springt im waren Zustand auch ohne Probleme sofort wieder an.

Ist mir in der wärmeren Jahreszeit nie passiert... jetzt in der kalten Jahreszeit schon drei/vier Mal

Jemand 'ne Idee?

Habt ein schönes Wochenende mit Grüßen von mir

kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Modell
R 1250 GS / R75/5 / FAT Boy 114
Die Magnete in deinem Anlasser haben sich gelöst.
Je nachdem wie die Magnete stehen, klappts oder eben auch nicht.
Um das zu bestätigen, muss mal die Spannung am Magnetschalter messen wenn du den AnlasserSchalter drückst…
Dann weißt du Bescheid.
Das Problem hatte ich bei meiner auch.
Mittlerweile gibt es Anlasser mit geklebten und geschraubten Magneten…..

Larsen

Larsen

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Danke für deine Meinung, ich hab auch schon an den Anlasser gedacht, aber wenn ich mit eingelegtem Gang vor und zurück schiebe und das "Kack Geräusch" höre, ist der Anlasser ja nicht im Eingriff, was verursacht dann das "Klack Geräusch"? Könnte es evtl. auch der Schalter für die Neutralstellung im Getriebe sein ?

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Danke für deine Meinung, ich hab auch schon an den Anlasser gedacht, aber wenn ich mit eingelegtem Gang vor und zurück schiebe und das "Kack Geräusch" höre, ist der Anlasser ja nicht im Eingriff, was verursacht dann das "Klack Geräusch"? Könnte es evtl. auch der Schalter für die Neutralstellung im Getriebe sein ?
Dann gäbe es kein "Klack".

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Der Magnetschalter, welcher das Ritzel einrücken möchte und den Strom freigeben für den Anlasser Motor. Macht das Klack.

Das aber nicht kann, weil irgendwie ein bisschen "Vermodert"
Hättest vermutlich auch mim Kunstofhammer auf den Magnetschalter klopfen können.

kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Modell
R 1250 GS / R75/5 / FAT Boy 114
Und Kauf den neuen Anlasser bloß nicht bei BMW, den gibt es für einen Bruchteil im Netz….

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Danke ! sind aber gebraucht und überholt...
Ja.

Aber um einiges günstiger als ein neuer von BMW und dauerhafter als eine oder zwei "geklebte" der 50-60 €-Klasse aus "Ganz weit weg".

Und: Siebenrock verkauft nur vernünftige Ware.

Thema:

Nur ein "Klack" beim betätigen des Starterknopfes

Nur ein "Klack" beim betätigen des Starterknopfes - Ähnliche Themen

• ABS Klackern beim anfahren einer GS 1150

ABS Klackern beim anfahren einer GS 1150: Hallo, ich hab zuerst die Suche bemüht aber leider nix gefunden. Warum klackert das ABS bei meiner 1150er 2-mal beim anfahren? Das das so sein...
  • Klackern im rechten Block bei warmen Motor

Klackern im rechten Block bei warmen Motor: Erstmal die Grundinformationen: GS 1150 BJ. 2000 40.000 gelaufen Ölwechsel mit 15W40 Ventile nach BMW Vorschrift eingestellt (0.15, 0.30) Die...
  • Klackern am Hinterrad

Klackern am Hinterrad: Moin, hab gestern beim saubermachen gemerkt, das mein Hinterrad kleckert wenn es auf dem Hauptständer läuft. Ist das normal? Vielen Dank für euere...
  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern - Ähnliche Themen

• ABS Klackern beim anfahren einer GS 1150

ABS Klackern beim anfahren einer GS 1150: Hallo, ich hab zuerst die Suche bemüht aber leider nix gefunden. Warum klackert das ABS bei meiner 1150er 2-mal beim anfahren? Das das so sein...
  • Klackern im rechten Block bei warmen Motor

Klackern im rechten Block bei warmen Motor: Erstmal die Grundinformationen: GS 1150 BJ. 2000 40.000 gelaufen Ölwechsel mit 15W40 Ventile nach BMW Vorschrift eingestellt (0.15, 0.30) Die...
  • Klackern am Hinterrad

Klackern am Hinterrad: Moin, hab gestern beim saubermachen gemerkt, das mein Hinterrad kleckert wenn es auf dem Hauptständer läuft. Ist das normal? Vielen Dank für euere...
  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Oben