Stilfser Joch

Diskutiere Stilfser Joch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja die Alpen gehen aber noch weiter😉 War dieses Jahr Jasna See und mangart wunderschön und sehr wenig los
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.422
Ort
Beutelsend
Ich frage mich was bei einem solchen Pass Spaß macht. Hahn auf, Bremse zuknallen, Hahn auf, Bremse zuknallen usw. usw. bei wievielen Kehren?
Macht mir keinen Spaß, dazu kommt der Verkehr. Da gibt es wesentlich schöner zu fahrende Strecken, ob in den Vogesen, Pfälzer Wald, Schwarzwald (für mich in der Nähe) und nicht zu vergessen Korsika, Sardinien, Andalusien, Pyrenäen... (leider für einen Tagesausflug zu weit).
Anfang Oktober gehts mal wieder auf das Stilfzer Joch und ein paar mehr Pässe in der Gegend, landschaftlich hat die Alpenregion schon seinen Reiz. Wenn ich etwas zügiger fahren will, dann geht es in andere Regionen. Meine Meinung...
Ja die Alpen gehen aber noch weiter😉

War dieses Jahr Jasna See und mangart wunderschön und sehr wenig los
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
373
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Ich frage mich was bei einem solchen Pass Spaß macht. Hahn auf, Bremse zuknallen, Hahn auf, Bremse zuknallen usw. usw. bei wievielen Kehren?
Sorry, aber ich verstehe deine obige Aussage nicht unbedingt.

Denn ... Pässe kann und darf man z.B. auch SO fahren.

Der eine vielleicht etwas flotter - aber immer noch lebensbejahend (nicht so deppert wie die Drei im Video #241)
Achtung Ironie: "Meines Wissens nach gibt es oben auf dem Stilfserjoch keinen Pokal für eine schnelle Befahrung oder die am schnellsten gefahrene Strecke. Maximal eine gute Wurst mit toller Aussicht." :zwinkern:

Das gesamte Gebiet der Ortleralpen, zu dem auch das Stilfserjoch gehört, ist so eine schöne Gegend. Warum soll oder muss ich da rauf oder runter rasen? Sorry, ich kann das persönlich nicht nachvollziehen.
Ich gehöre auch nicht zu den Langsamsten - aber schnell fahren sollte man zur richtigen Zeit und am richtigen Ort. Und da gehört das Stilfserjoch meiner Meinung nach nicht dazu. Und schon gar nicht, wenn der Verkehr sehr stark ist.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.055
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Genau das ist der Grund wieso ich sehr gerne nach links und rechts "luscher". So schön da unten/ oben. 😍
Wollte mir auch mal ne Insta360 holen damit ich im Nachhinein alles verpasste anschauen kann, aber den Stick an die Dicke zu bammeln ist mir noch zu doof 😜😉
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.653
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
639
Ort
Melbourne/ AUS
Genau, und das nicht nur am etwas überbeweterten Stelvio.
Ich bin heute mindestens so anspruchsvolle Kehren wie die am Stelvio mit bis zu 28 % Steigung / Gefälle gefahren, das ganze um die Mittagszeit, und ohne Verkehr.

Josef
:zwinkern:

Right place, right time...

Wenn dann die richtige Routenwahl und Glueck zusammenkommen, wird's 'n Sterntag.:jubel:

1000de aehnliche Pics von endlosen anderen Strecken/Paessen sorgen dann fuer fette Grinser wenn die Erinnerungen hochsprudeln, cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
DKwRudl

DKwRudl

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
143
Ort
Kleinaspach
Modell
GS 1200
Nix geht ueber 'nen guten, alten Saurer, hehe
Bleib ich gern fuer stehen...
Vor 6 Jahren wurde eine eine Kaelble Zugmaschine über den Umbreil auf das Stilfserjoch gefahren mit Genehmigung. Fahrer Werner Bächtle und A. Albor
KDV 24 T6 3 3Achser gibt zwar kein offizielles Video (privat) ist aber laut W. Bächtle eine Heiden Kurverei gewesen mit 300PS . Über das Stilfserjoch gab es keine Genehmigung! Zur Anmerkung. Uns ist einmal zwischen Stilfserjoch und Gaviarpass ein versuchs Sattelzug von MAN in entgegen gekommen, wir haben ihm erklärt das da kein weiterkommen nach Prad ist , der Fahrer könnte das nicht glauben. So sieht das aus mit Navi fahren und LKW. Und noch eine oben drauf . Ich war Anfang der 2000 Jahre bei einer Spedition beschäftigt. Ein Fahrer der deutschen Sprache nicht mächtig. Hatte einen fuhre nach Andalon er meinte über Stilfserjoch -Bormio sei der kürzeste Weg , bei Prad wurde er von der Polizei gestoppt , Strafe zahlen und dann über Bolzen weiter. Soviel alles will über das Stilfserjoch. Schönes Wochenende an alle
 
Thema:

Stilfser Joch

Stilfser Joch - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Oben