Stilfser Joch

Diskutiere Stilfser Joch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich halte an. Aber da wo es geht. Wenn kein Platz ist, dann fahre ich weiter. Ganz einfach. Im Weg stehen tue ich auch nicht. Bin nicht ganz ohne...
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.055
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Das sind dann eher die Leute, die mir auf den Wecker fallen.
Wenn der Fahrer auf einer anspruchsvollen Strecke Sightseeing macht ohne anzuhalten ... gruselig.
Ich halte an. Aber da wo es geht. Wenn kein Platz ist, dann fahre ich weiter. Ganz einfach.
Im Weg stehen tue ich auch nicht. Bin nicht ganz ohne Grund mit Knöllchen nach Hause gekommen, habe nämlich grade so einen Schleicher mit 30km/h auf der Landstraße überholt. Doof nur, dass die Linie durchgezogen war (warum auch immer, war keine Kurve, nix) und die Polizei dann da stand. Der Spass war billig mit 30€, hat uns aber 1,5h gedauert.

Was ich meinte: Ich schaue nach links und rechts wie meine Umgebung aussieht. Ansonsten brauche ich nicht in den Urlaub fahren. Dann kann ich auch auf die Rennstrecke. Da gibt es auch Kurven 🤷‍♂️

Wenn zum Beispiel 60 erlaubt sind, dann fahre ich die auch, je nach Verkehr und Situation auch mal 10km/h schneller.
Wenn dann aber jemand meint er müsste so eine touristische Straße zur Rennstrecke machen und da dann mit 100+ langheizen, dann ist es einfach zu viel. 🤷‍♂️

Wenn ich eine Chance habe, mache ich sofort Platz. Mit Handzeichen oder Blinker. Stört mich garnicht. Aber wenn es jemand nicht abwarten kann und ne 3. Spur aufmacht um zu überholen, dann stimmt da was im Kopf nicht.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.985
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Hab noch eine Szene im Kopf, wo der Filmer bergauf auf der schmalen Straße einen PKW überholt, obwohl genau in diesem Moment ein Radler von oben kommt ...
Ja Manne ... und das Video ist voll von solchen/ähnlichen Szenen ... für die allgemeine Verkehrsdichte und Lage sind die deutlich zu rücksichtslos unterwegs, gefährden einfach sich und vor allem Andere.
Es ist gar nicht deren Geschwindigkeit, in den Kehren links- und rechtsrum ist in der Linienwahl und beim Fahrstil deutlich Luft nach oben.
Wenn auf einem Pass genug Platz ist liebe ich es wenn solche Möchtegern-Rossi unterwegs sind ... :augenbrauen:
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Das Stilfser dürfte eines der meistgehypeden Straßen Europas sein.
Jeder Newbie oder Wiedereinsteiger, der sich in Motorrad-Fratzenbuchgruppen oder entsprechenden Foren anmeldet - oder nach Fahrvideos auf youtube sucht, lernt schnell: Den Stelvio MUSS man gefahren sein, sonst ist man nur ein halber Motorradfahrer.
Stress ist da schon durch die hochgepushte Erwartungshaltung vorprogrammiert.
Überspitzt? Aber nur ein bisschen. :Augenzwinkern_2:
Realität: Voll wie der innere Münchner Ring. Das Plateau: Voll wie der Englische Garten. Dazu Kehren, eine wie die andere.
Eine Tour hinter dem User @tevivo durch die kleinen, schmutzigen Sträßchen des Hunsrück ist tausendmal geiler. :coo8ol:
Da stimme ich dir vollkommen zu, eine total überbewertete Strecke. Hab sie mit Harley (Street Bob 2012) als auch mit der GS befahren, beides Mal umfallfrei, aber Spaß geht anders.
War gerade die Nockalmstrasse fahren, so muss das sein. Wenig Verkehr (9h morgens), tolle Kehren, die fahrbar sind, Aussicht grandios.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.998
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ja Manne ... und das Video ist voll von solchen/ähnlichen Szenen ... für die allgemeine Verkehrsdichte und Lage sind die deutlich zu rücksichtslos unterwegs, gefährden einfach sich und vor allem Andere.
Es ist gar nicht deren Geschwindigkeit, in den Kehren links- und rechtsrum ist in der Linienwahl und beim Fahrstil deutlich Luft nach oben.
Wenn auf einem Pass genug Platz ist liebe ich es wenn solche Möchtegern-Rossi unterwegs sind ... :augenbrauen:
Es ist diese Szene, wo der zweite der drei Eidgenossen gleich zwei Velofahrer in Bedrängnis bringt:

Bildschirmfoto 2024-08-30 um 06.32.25.png


Bildschirmfoto 2024-08-30 um 06.32.41.png


Ist aber meines Erachtens die einzige Situation, wo das der Fall ist. Er fährt sonst routiniert und sicher.

Der erste der drei macht diesen Fehler nicht - er nutzt eine Lücke für den Überholvorgang. Fährt die gesamte Strecke fehlerfrei (und sehr souverän).

Diskussionswürdig ist allenfalls die Situation, wo sie die beiden havarierten Fahrer einfach auf der Straße sitzen lassen:

Bildschirmfoto 2024-08-30 um 06.15.06.png


Gruß
Serpel
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe den Film nicht angeschaut. Selbstdarstellern in den Medien möchte ich nicht unnötige Aufmerksamkeit liefern. Bei dem was als Standbildern eingestellt wird, frage ich mich, was soll das? Gehen die davon aus, dass alle anderen Verkehrsteilnehmer hundertprozent aufmerksam nach vorne und hinten fahren? Nie aus versehen die Fahrspur etwas verändern, durch Ablenkung wegen anderen visuellen oder akusitischen Einflüssen?
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.422
Ort
Beutelsend
Es ist diese Szene, wo der zweite der drei Eidgenossen gleich zwei Velofahrer in Bedrängnis bringt:

Anhang anzeigen 714562

Anhang anzeigen 714563

Ist aber meines Erachtens die einzige Situation, wo das der Fall ist. Er fährt sonst routiniert und sicher.

Der erste der drei macht diesen Fehler nicht - er nutzt eine Lücke für den Überholvorgang. Fährt die gesamte Strecke fehlerfrei (und sehr souverän).

Diskussionswürdig ist allenfalls die Situation, wo sie die beiden havarierten Fahrer einfach auf der Straße sitzen lassen:

Anhang anzeigen 714564

Gruß
Serpel
Zumindest dem letzten wurde ich die geistige/charakterliche Eignung zum führen von Kraftfahrzeugen absprechen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.187
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Für mich sind die Sportler an der Stelle der Cruiser-Havarie völlig ausreichend aussen gefahren, die beiden Cruiser wirkten unsicher (sonst wären sie einfach gefahren statt zu stoppen) und dann ging ihnen die Kontrolle über die Mopeds aus und hops lagen sie da.

Es wäre anständig gewesen, anzuhalten und Hilfe zu leisten(so mache ich das im Fall von Havarien), die Sportler haben sich wohl drauf verlassen ,da das Hilfestellung unnötig ist bei soviel Verkehr.

Beim letzten Fireblader, der vor mir unter die Planke gerutscht ist, haben wir die Unfallstelle abgesichert und Mann und Material geborgen. (sonst ggf. sogar unterlassene Hilfeleistung)

Das Überholen in den Gegenverkehr mit den entgegenkommenden Fahrradfahrern war schon ordentlich rücksichtlos und gefährlich, wer mal in Südostasien Moped fährt, erkennt eine solche Fahrweise als Standard (dort keine Aufreger überhaupt für irgendwas)
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Sportfahrer, ja ne is klar. Aber eben nicht auf der sicheren Linie. Am besten gar nicht erst anfangen, und vor der Kehre, die Gegenfahrbahn zu nutzen.
Ein perfektes Beispiel, wie man nicht fahren sollte. Rücksichtslos und dumm. Nicht ein einziges Mal in den Rechtskehren auf seiner Seite bleiben können, arschknapp überholt immer, andere bedrängt und eine öffentliche Straße mit dem Sachsenring verwechselt.
Genau wegen solchen Möchtegern-Rennfahrern machen diese Pässe keinen Spaß mehr.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.977
Auch wenn man sich einreden will, das Stilfser Joch ist ein ganz normaler Pass mit ein paar engen Kehren, geil ist er schon.
Wenn ich aus Prad Richtung Pass rolle, gehen automatisch die Ellenbogen nach oben, die Sitzhaltung wird straffer, die Nackenhaare stellen sich auf und ganz leicht spüre ich das Messer zwischen den Zähnen.
So macht halt die einen das Adrenalin fokusiert, den anderen kauft der Respekt vor dem Pass den Schneid ab. Ist halt so, macht auch irgendwie die Würze.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.187
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Man sieht nur die Kamera-Perspektive. Ich schaue auf Pässen auch, ob von oben etwas kommt, bevor ich in der Kehre bin, das kann die Situation deutlich übersichtlicher machen. Und Sportler haben mit den dicken Rahmen und Gabeln einen sehr kleinen Lenkeinschlag, die können teilweise gar nicht enger fahren.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.055
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Man sieht nur die Kamera-Perspektive. Ich schaue auf Pässen auch, ob von oben etwas kommt, bevor ich in der Kehre bin
Das ist aber ne Kinn-Kamera, sieht man, als er sich nach den beiden Umfallern umschaut. Entweder geben ihm die Vorausfahrenden permanent Bescheid, ob was kommt, oder ihn interessiert es einfach null, denn in den Gegenverkehr schaut er fast 0.
 
DKwRudl

DKwRudl

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
143
Ort
Kleinaspach
Modell
GS 1200
Ich frage mich hier beim mitlesen, ob es Motorradfahrer gibt, die eine solche Strecke wählen, weil sie wissen, dass da eine Menge "Publkum" unterwegs ist dem man mal zeigen kann, wie man richtig Moped fährt ?
Ja na klar gibt's die, bei uns gibt's Löwenstein Platte/Sulzbach Murr Großerlach Aral Tankstelle Glemseck und noch viel mehr Strecken wo Show gefahren wird zum zeigen ihr seid dochAngsthasen, da geht noch mehr! Ich sage mir Löwenstein ist eine reine Heizerhochburg. Sehen und gesehen werden.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.389
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Man sieht nur die Kamera-Perspektive. Ich schaue auf Pässen auch, ob von oben etwas kommt, bevor ich in der Kehre bin, das kann die Situation deutlich übersichtlicher machen. Und Sportler haben mit den dicken Rahmen und Gabeln einen sehr kleinen Lenkeinschlag, die können teilweise gar nicht enger fahren.
Selbstverständlich kann man mit einem Sportler auch engere Radien fahren. Betonung liegt auf Kann.
Bin mit meiner ex Panigale auch schonmal da hoch gedonnert. Da kann man scho so fahren das man nicht auf die andere Spur kommt. Wissen, wie, ist das Rezept.
Bei denen aufm Video ist gerade in den Kehren noch deutlich Luft nach Oben. Ich mach das manchmal auch das ich gerade bei Rechtskehren im Ausgang auf die andere Seite komm. Dabei weis ich allerdings das frei ist. Strassenverlauf beobachten, dann weis man öfters scho vorher ob da was kommt.
Ich fahr den auch gerne sehr sehr zügig hoch. Nur wenn ich feststelle, viel Verkehr etc. macht keinen Sinn. Dann lass ichs halt und fahr gemütlich nuff, in dem wissen es kommen noch andere Pässe wo ma es eher laufen lassen kann.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
905
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Durchgehend auf 70 km/h begrenzt und 16 € Maut? .... so muss das eher nicht sein :wink:
Tja, bei wenig Verkehr kann man schon mal einen 80er riskieren, und über eine so “harmonisch runde“ Strecke wie die Nock muss man eh nicht mit 130 drüberknallen.

und Gratis Mautangebote gibts reichlich, wenn man in der Gegend Quartier nimmt.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.266
wapi

wapi

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
184
Modell
R 1250 GS ADV
Ich frage mich was bei einem solchen Pass Spaß macht. Hahn auf, Bremse zuknallen, Hahn auf, Bremse zuknallen usw. usw. bei wievielen Kehren?
Macht mir keinen Spaß, dazu kommt der Verkehr. Da gibt es wesentlich schöner zu fahrende Strecken, ob in den Vogesen, Pfälzer Wald, Schwarzwald (für mich in der Nähe) und nicht zu vergessen Korsika, Sardinien, Andalusien, Pyrenäen... (leider für einen Tagesausflug zu weit).
Anfang Oktober gehts mal wieder auf das Stilfzer Joch und ein paar mehr Pässe in der Gegend, landschaftlich hat die Alpenregion schon seinen Reiz. Wenn ich etwas zügiger fahren will, dann geht es in andere Regionen. Meine Meinung...
 
Thema:

Stilfser Joch

Stilfser Joch - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Oben