Stilfser Joch

Diskutiere Stilfser Joch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mir nicht, der unsichere Fahrer macht meistens Platz und man kann ihn einigermaßen einschätzen. Sone Typen wie im Video kommen an dir...
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.059
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Grundsätzlich sind mir flotte Fahrer lieber als langsamere, die gleichzeitig, leider immer wieder zu sehen, unsicher sind. Bei diesen halte ich einen größeren Abstand. Auch aus Eigenschutz. Die "Schnellen2 wissen meist was sie machen und beherrschen das Motorrad.
Mir nicht, der unsichere Fahrer macht meistens Platz und man kann ihn einigermaßen einschätzen. Sone Typen wie im Video kommen an dir vorbeigeknallt hinter der Kurve, obwohl du vor 3s in den Rückspiegel geschaut hast.
Und bei den Typen im Video habe ich das Gefühl, dass die sich komplett überschätzen.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.985
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
So hat jeder seine eigene Sicht ...
Zu dem Video gibt es nur eine Sicht ... zu sehen ist ein rücksichtsloses und hochgradig gefährliches heizen auf einem prall gefüllten Pass ... da reicht z.B. ein Schlenker eines Radlers für einen kapitalen Crash ... und das hat auch nix mit Könner oder Laie oder schnell und/oder langsam zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.261
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das Video werde ich mir dennoch nicht komplett ansehen. Wie fast alles Videos mit Fahrszenen. Überwiegend öde für mich.

Und ich bleibe dabei, ohne jetzt eine spezielle Situation zu bewerten: "So hat jeder seine eigene Sicht."
In den paar Sequenzen, die ich von den Jungs gesehen haben, machen sie mir keine Angst. Der KTM-Fahrer zeigt einen runden Fahrstil.
Bitte immer zumindest die Perspektiven berücksichtigen.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
906
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Wir sind ja im Herbst wieder in Livigno, da wir dort sehr preiswert speisen und übernachten, und tagsüber entspannt auf zwei Rädern die Pässe und die Landschaft genießen können.

Meine Frau fährt recht gut Moped, aber nur auf Grund dieser Stelvio Videos streikt sie bis heute, einmal drüber zu fahren.

Denke ich werde sie diesen Herbst mal versuchen zu überreden, sich mal bei mir hinten drauf zu setzen, damit sie sieht, dass es für sie wirklich kein Problem sein wird.

Hätte sie jedenfalls diese Videos nicht gesehen, hätten wir schon längst mal ne Bratwurst oben gegessen.

Hoffe die gibt’s noch da oben, ich war 2007 zum letzten mal oben, und die Wurst war wirklich sehr lecker. 👍
Wenn du deiner Frau auch noch die fettige Wurst reindrückst, wird sie erst recht nie mehr da hin wollen.
 
Hohenseelbacher

Hohenseelbacher

Dabei seit
02.02.2023
Beiträge
163
Ort
Mal hier, mal dort, jenachdem wo die Sonne scheint
Modell
KTM 1090 Adventure R
Wenn du deiner Frau auch noch die fettige Wurst reindrückst, wird sie erst recht nie mehr da hin wollen.
:) Na dann scheint sich dort ja vieles geändert zu haben.
Ich meine in Erinnerung zu haben, das es eine Kaninchenwurst, oder Wildschweinurst war. Jedenfalls fand ich sie damals sehr lecker.

Aber nachdem ich jetzt einige Videoas gesehen habe, hat sich das eh erledigt, da wir unsere Zeit geniessen möchten und keinesfalls stressen möchten. Gibt ja genügend schöne Pässe dort.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.261
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das ist kein Widerspruch! Bei "Perspektiven" geht es darum, dass - fast grundsätzlich - sowohl die gefahrene Geschwindigkeit als auch Abstände nicht ganz der Realität entsprechen und deshalb falsch eingeschätzt und beurteilt werden können.

Ich bin kein Freund von - langen - Fahrvideos. Zudem verurteile ich niemanden, oder mache mich über diesen lustig, der sich z. B. wegen einem Fahrfehler oder einer Unsicherheit hinlegt, sondern helfe lieber. Jeder kann Fehler machen und Situationen falsch einschätzen. Unterwegs, auf der Straße, ist mir ein "sicherer" Fahrer, der vielleicht sogar etwas flotter fährt, deutlich angenehmer als ein langsamer unsicherer.

So, nun reicht es. Wenn es klappt bin ich Montag auf dem Galibier. Dieser hat nicht so viele Kehren wie das Stilfser ist aber in jeder Hinsicht schöner. Nach meinem Geschmack. :) :bia:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.058
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Empööööörend :Augenrollen:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.558
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
ch muss hier aber auch mal eine Lanze brechen für die "Anfänger" ... jeder hier war mal Anfänger ... keiner ist hier als Motorrad-Profi auf die Welt gekommen.
Sicherlich gibt's den ein oder anderen, der eher weniger "Talent" fürs Fahren hat und den ein oder anderen, der da ein gewisses Grund-Talent mitbringt. Aber jeder hat mal angefangen und musste/ durfte aus Fehlern lernen. Lernen kann man nur, wenn man diese Fehler (wenn man sie denn nun so nenn will) auch gemacht hat.
Ja, auch Anfänger müßen und sollen üben.

Ich glaube nur nicht, das ein enger Pass mit vielen Kehren für Anfänger das richtige Übungsgebiet ist.
Man sollte mal kleiner anfangen.

Wie gesagt wenn ich mir im Video ansehe wie der in der Kurve geradeaus fährt und im Gegenverkehr zum stehen kommt, dann kann das auch sehr böse ausgehen.
Und wenn dann Unschuldige verletzt sind hört der Spass echt auf.
Sowas kann einfach extrem gefährlich werden.

Mir sind aber die Anfänger und Unsicheren die Umfallen lieber, als die die den Respekt vor dem Fahren verloren haben und solche Pässe hoch- und runterballern ohne Rücksicht auf andere
Mir nicht, der unsichere Fahrer macht meistens Platz und man kann ihn einigermaßen einschätzen. Sone Typen wie im Video kommen an dir vorbeigeknallt hinter der Kurve, obwohl du vor 3s in den Rückspiegel geschaut hast.
Und bei den Typen im Video habe ich das Gefühl, dass die sich komplett überschätzen.
Beides ist auf solchen Strassen nicht ideal.

Wenn man den Respekt verloren hat kann das sehr böse enden, solange man sich nur selbst subtrahiert geht es noch ( ausser für die Familie)
Aber wenn man Andere damit reinzieht it es unnötig.

Aber der Anfänger der da umfallt, der hat dann selber keinen Spass und womöglich nach der Tour Angst und die Lust verloren, oder es kann auch gefährlich werden.
Zumindest auf solchen Strassen.
Wir reden von eng, viele enge Kehren und Gegenverkehr

So hat jeder seine eigene Sicht. Dass in Videos zusätzlich die Perspektive fast immer täuscht und das gefahrene Tempo schneller aussieht als es meistens ist, kommt hinzu.

Grundsätzlich sind mir flotte Fahrer lieber als langsamere, die gleichzeitig, leider immer wieder zu sehen, unsicher sind. Bei diesen halte ich einen größeren Abstand. Auch aus Eigenschutz. Die "Schnellen2 wissen meist was sie machen und beherrschen das Motorrad.
Das bedeutet nicht, dass andere Verkehrsteilnehmer behindert oder gar gefährdet werden dürfen!
Ich habe mir dsa Video wegen der Diskussion hier fast durchgehend angesehen.

Die Sportfahrer sind nicht schlecht, aber ein paar Aktionen waren dabei wo es auch uncool war.

Wenn einer aus der Gruppe schnell aus der Kurve rauskommt und im Gegenverkehr ist, dann kann man immer nur hoffen, das gerade nichts kommt.
Denn in den Kurven sieht man nicht weit vor um die Kurve und damit nicht ob wer kommt.
Und teilweise superknapp an den Radfahrern vorbei schnell überholt, das muss auch nicht sein.

Das fällt schon unter gefährdet.
Aber zumindest wirken sie nicht ängstlich in den Kurven und auch etwas erfahrener.

Und bei unsichern Fahrern bin ich bei Dir, da weiß man nie was kommt.
Plötzliches Abbiegen ohne Blinken weil überfordert usw, alles schon erlebt.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Komm Schätzelein, wenn die Einschätzung, dass 1x wenden nicht gefahrloser ist als 40 weitere Kehren, dann stimmt doch was im Oberstübchen nicht.
Ich kann (und will) nicht in die Oberstübchen anderer schauen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass unsichere Fahrer, die mit 180 Grad am Berg Probleme haben, eine Panik vor einer 360 Grad Wende am Berg mit Abgrund haben und dann hoffen, dass sie die restlichen Kehren mit viel Glück trotz fehlendem Können absolvieren. Rationale Entscheidungen im Panikmodus erwarte ich da eher nicht.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.059
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ja, auch Anfänger müßen und sollen üben.

Ich glaube nur nicht, das ein enger Pass mit vielen Kehren für Anfänger das richtige Übungsgebiet ist.
Man sollte mal kleiner anfangen.
Ja da bin ich bei dir. Habe ich auch so gemacht.
Wenn ich mitbekomme, dass jemand große Probleme hat, dann halte ich Abstand und gebe ihm/ihr Raum, sodass da kein Druck aufkommt.

Wie gesagt wenn ich mir im Video ansehe wie der in der Kurve geradeaus fährt und im Gegenverkehr zum stehen kommt, dann kann das auch sehr böse ausgehen.
Und wenn dann Unschuldige verletzt sind hört der Spass echt auf.
Sowas kann einfach extrem gefährlich werden.
Ja das ist schon extrem. Aber ich glaube der hat auch Probleme bei normalen Kurven.

Mir ging es im großen und ganzen nur darum, dass wir alle angefangen haben, Fehler machen (unbeabsichtigt) und wenn jeder n bissl mehr in alle Richtungen schaut (nicht nur auf der Straße), ist es meist für alle einfacher und schöner
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.059
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Noch ein Nachtrag zum klein anfangen: Bei unserer ersten Tour zu zweit wollte ich umdrehen wegen Sperrung. Gerade flache Straße, hatte aber leider vergessen, dass ne 180 Grad Wende zu zweit mit engem Winkel ne andere Hausnummer ist, als alleine.
Ich weiss bis heute nicht wie meine Freundin es geschafft hat ihre Beine runterzubekommen und abzusteigen. Ich konnte die Dicke grade noch so halten, schaute nach links und meine Freundin stand da neben mir als wenn nichts gewesen wäre und fragte noch "gehts? Oder soll ich helfen?"

Mir ging der Kackstift weil noch alles neu war. Im Nachhinein finde ich es sehr lustig (man muss vielleicht dabei gewesen sein). 😂😂😂

Sorry fürs OT, wollte ich aber noch zum Thema "Anfänger" und "Üben" loswerden
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.261
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hast du die Freundin noch? :cool:
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.985
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Wenn es klappt bin ich Montag auf dem Galibier. Dieser hat nicht so viele Kehren wie das Stilfser ist aber in jeder Hinsicht schöner. Nach meinem Geschmack.
Na dann ... Bonne Route Bernd ... wir werden den Galibier am 13.09. auf dem Heimweg überqueren ... :wink:
Unsere Anreise in die Haute-Provence nächste Woche erfolgt entlang der französisch-italienischen Grenze ... und ja, es gibt nichts schöneres als die französischen Alpen.
 
DKwRudl

DKwRudl

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
148
Ort
Kleinaspach
Modell
GS 1200
Hallo ich möchte euch gerne etwas über Anfänger und Stilfserjoch sagen. Stilfserjoch: ich fahre schon 40 Jahre Motorrad bin schon so manche Pässe gefahren ich habe vor jedem Pass Respekt. Das Stilfserjoch bin ich schon einige Male gefahren, mit viel Verkehr und auch wenig, es hat schon was für sich. Meistens war mein Frau hinten drauf, es hat uns sehr Spaß gemacht. Die letzten Jahre ist es nicht mehr so meine Fall, ich nehme lieber den Umbreil, am Stilfserjoch sind in den letzten Jahren mehr Idioten unterwegs die ihren Humbug auch noch filmen! Gute Fahrer mit Auto oder Motorrad trifft man eher am frühen Morgen oder abends an, wie schon einige hier geschrieben haben. Ob ich eine guter Fahrer bin will ich über mich nicht urteilen, bis jetzt bin ich immer ohne Kratzer über die Pässe gefahren. Noch zu sagen wäre, nicht jeder Tag ist gleich.
Anfänger: vor 5 oder 6 Jahren haben wir uns mit einem Ehepaar in Südtirol getroffen , die noch 3 Motorradfahrer und eine Fahrerin dabei gehabt haben. Die Fahrerin hatte auch einige Bergerfahrung. Muß noch sagen es war Anfang September. Die drei Fahrer waren noch blutige Anfänger. Alls wir im im Quartier waren haben wir ausgemacht das meine Frau und ich am anderen Tag eine nicht so groß Strecke machen, die Frau fuhr am nächsten mit uns mit. Das Ehepaar und die drei anderen wollte in die Dolomiten. Nach dem Frühstück führen wir los , wir Mendel,Gamppen Meran und wider zurück nach Lass / Tanas, super schön waren um 16 Uhr zurück. Die anderen waren in den Dolomiten und kamen ca20 Uhr zurück , Brot fertig und noch bei Dunkelheit für die war die nächsten zwei Tage Motorradfahrer gelaufen. Ich will damit sagen, daß ich mir in den Bergen nichts beweisen muss. In diesem Sinne wünsche ich euch allen, noch schöne Motorradjahre und geht es mit Besonnenheit ain die Berge 👍👍😁
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.757
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Korrekt....
 
Thema:

Stilfser Joch

Stilfser Joch - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Oben