ch muss hier aber auch mal eine Lanze brechen für die "Anfänger" ... jeder hier war mal Anfänger ... keiner ist hier als Motorrad-Profi auf die Welt gekommen.
Sicherlich gibt's den ein oder anderen, der eher weniger "Talent" fürs Fahren hat und den ein oder anderen, der da ein gewisses Grund-Talent mitbringt. Aber jeder hat mal angefangen und musste/ durfte aus Fehlern lernen. Lernen kann man nur, wenn man diese Fehler (wenn man sie denn nun so nenn will) auch gemacht hat.
Ja, auch Anfänger müßen und sollen üben.
Ich glaube nur nicht, das ein enger Pass mit vielen Kehren für Anfänger das richtige Übungsgebiet ist.
Man sollte mal kleiner anfangen.
Wie gesagt wenn ich mir im Video ansehe wie der in der Kurve geradeaus fährt und im Gegenverkehr zum stehen kommt, dann kann das auch sehr böse ausgehen.
Und wenn dann Unschuldige verletzt sind hört der Spass echt auf.
Sowas kann einfach extrem gefährlich werden.
Mir sind aber die Anfänger und Unsicheren die Umfallen lieber, als die die den Respekt vor dem Fahren verloren haben und solche Pässe hoch- und runterballern ohne Rücksicht auf andere
Mir nicht, der unsichere Fahrer macht meistens Platz und man kann ihn einigermaßen einschätzen. Sone Typen wie im Video kommen an dir vorbeigeknallt hinter der Kurve, obwohl du vor 3s in den Rückspiegel geschaut hast.
Und bei den Typen im Video habe ich das Gefühl, dass die sich komplett überschätzen.
Beides ist auf solchen Strassen nicht ideal.
Wenn man den Respekt verloren hat kann das sehr böse enden, solange man sich nur selbst subtrahiert geht es noch ( ausser für die Familie)
Aber wenn man Andere damit reinzieht it es unnötig.
Aber der Anfänger der da umfallt, der hat dann selber keinen Spass und womöglich nach der Tour Angst und die Lust verloren, oder es kann auch gefährlich werden.
Zumindest auf solchen Strassen.
Wir reden von eng, viele enge Kehren und Gegenverkehr
So hat jeder seine eigene Sicht. Dass in Videos zusätzlich die Perspektive fast immer täuscht und das gefahrene Tempo schneller aussieht als es meistens ist, kommt hinzu.
Grundsätzlich sind mir flotte Fahrer lieber als langsamere, die gleichzeitig, leider immer wieder zu sehen, unsicher sind. Bei diesen halte ich einen größeren Abstand. Auch aus Eigenschutz. Die "Schnellen2 wissen meist was sie machen und beherrschen das Motorrad.
Das bedeutet nicht, dass andere Verkehrsteilnehmer behindert oder gar gefährdet werden dürfen!
Ich habe mir dsa Video wegen der Diskussion hier fast durchgehend angesehen.
Die Sportfahrer sind nicht schlecht, aber ein paar Aktionen waren dabei wo es auch uncool war.
Wenn einer aus der Gruppe schnell aus der Kurve rauskommt und im Gegenverkehr ist, dann kann man immer nur hoffen, das gerade nichts kommt.
Denn in den Kurven sieht man nicht weit vor um die Kurve und damit nicht ob wer kommt.
Und teilweise superknapp an den Radfahrern vorbei schnell überholt, das muss auch nicht sein.
Das fällt schon unter gefährdet.
Aber zumindest wirken sie nicht ängstlich in den Kurven und auch etwas erfahrener.
Und bei unsichern Fahrern bin ich bei Dir, da weiß man nie was kommt.
Plötzliches Abbiegen ohne Blinken weil überfordert usw, alles schon erlebt.