Ich muss hier aber auch mal eine Lanze brechen für die "Anfänger" ...
jeder hier war mal Anfänger ...
keiner ist hier als Motorrad-Profi auf die Welt gekommen.
Sicherlich gibt's den ein oder anderen, der eher weniger "Talent" fürs Fahren hat und den ein oder anderen, der da ein gewisses Grund-Talent mitbringt. Aber jeder hat mal angefangen und musste/ durfte aus Fehlern lernen. Lernen kann man nur, wenn man diese Fehler (wenn man sie denn nun so nenn will) auch gemacht hat.
Wenn also ungeübte bzw. Fahrer, die keine Serpentinen oder "ordentliche" Kurven in der Nähe haben sagen "ach das kann ich nicht, das wird nichts, also lasse ich es" ... dann können sie die Kiste auch direkt stehen lassen.
Natürlich hilft es enorm diverse Trainings mitzumachen (eine Freundin meiner Freundin hatte ihr Sicherheitstraining und Kurventraining direkt mit der Prüfung gebucht - finde ich klasse sowas), aber letztendlich sind Trainings Trainings und das Fahren auf der Straße ist noch was anderes (siehe das Video aus #241).
Wir waren letztes Jahr in Levico Therme, das erste Mal mit Motorrad, das erste Mal Serpentinen und viele viele Kurven mit Sozia.
Ich kann ja mal kurz erläutern, wie ich/ wir da rangegangen sind:
- wir fahren hier schon sehr viel zu zweit, ich würde sagen 60% ohne Sozia, 40% mit Sozia (ist glaube ich mehr als üblich)
- auch hier hatten wir 2 Situationen, wo ich ins Klo gegriffen habe und unter meinem Fuß beim Anhalten einfach kein Boden war, sondern nur n Loch, was man aber leider nicht gesehen hat (ich zumindest nicht)
- wir waren kurz vor dem Umfallen, meine Freundin war aber so geistesgegenwärtig und hat sich direkt in die andere Richtung gelehnt, sodass ich das Motorrad noch halten konnte
- sind wir mal ehrlich, die Chance ist sehr gering die Kiste mit mehr als 350kg+ inkl. Gepäck etc. zu halten, mehr Glück als Verstand - kann passieren
- wir haben die Vereinbarung, dass ich im worst case durchs Cardo "runter" brülle und sie versucht sich dann "zu retten" - solange die Kiste nur Kratzer bekommt ist mir das an der Stelle egal
- als wir dann in Levico angekommen sind, bin ich erstmal ne kleine Runde alleine gefahren, um die Strecke in der Umgebung und mein "Können" zu beurteilen
- hier habe ich erstmal Straßen rausgesucht, wo zwar Spitzkehren waren, aber der Radius nicht zu eng war für den Anfang
- als wir dann die erste kleine Tour gemacht haben, war auch hier die Vereinbarung, dass ich das "Code-Word" brülle und sie zusieht, dass ihre Beine nicht unterm Moped landen und dass sie auf mich oder das Moped keine Rücksicht nehmen soll
- wenn wir umfallen, fallen wir um, ist dann halt so
- wir haben uns auch darauf geeinigt, dass jeder von uns beiden sagen kann "hey, das ist mir zu heikel, lass mal die Tour beenden und auf die normalen Bundesstraßen wechseln"
- ist nicht vorgekommen, aber das wäre für keinen von uns beiden ein Problem gewesen, denn wenn permanent der Stift in die Buchse malt, macht das keinem Spaß
- so haben wir uns dann Tag für Tag "schwerere" Touren gesucht und uns so an unsere Grenze getastet
- den einen Tag waren wir irgendwo am Gardasee und sind dann auf eine kleine enge Straße gekommen (mit unserem Auto wäre da Schluss gewesen, die Einheimischen hatten mit ihren Fiat Pandas schon Mühe in einem Zug rumzukommen) und ich habe direkt gesagt "wenn ich was zum wenden finde, dann machen wir das" ... leider habe ich nichts gefunden, weil die Straße so eng und uneinsichtig war und leider noch relativ stark befahren, dass ich das Wenden nicht gefahrlos (für uns und andere) hinbekommen hätte
- hier war also dann das Motto "Augen zu und durch"
- alles gut gegangen, aber hier ging es einfach nicht anders, auf Krampf zu wenden und irgendwo hinter einer Kurve quer auf der Fahrbahn zu stehen ist doch schlimmer, als in der Kurve umzufallen oder?
Natürlich sollte man vorher schauen, ob man die Stecke durch die allseits bekannten tools wie maps, calimoto, kurviger, youtube etc. einschätzen kann und ob man abschätzen kann, ob das was wird oder nicht. Aber manchmal ist es dann halt leider so.
Wenn es danach geht, wer sicher fahren kann und in jeder Situation keine Gefahr für sich und andere darstellt, dann kann man die meisten Innenstädte von jeglichem Verkehr befreien.
Das Problem dürfte sein: wenn jemand erst vor Ort erkennt, dass er heillos überfordert ist und eine enge Serpentine im Berg nicht gefahrlos durchfahren kann - wie will er da gefahrlos umdrehen und zurück fahren? Also: Augen zu und durch.
Bin ich bei dir!
Wenn dann noch die Stellen in den Kurven durch andere Menschen voll und blockiert sind, dann gibt's halt teilweise keine Möglichkeit zum Wenden - ist für alle doof.
Bin ich nicht und mir steht in der Regel auch keiner im Weg herum. Ich seh es nur so, gerade im Hinblick auf Anfänger: bevor ich schnell fahre, lerne ich sauber zu fahren.
Richtig, aber:
Gerade In engen, wald- und kurvenreichen Regionen (oder in viel befahrenen Kehren).
Mir sind in den Mittelgebirgen einfach zu viele auf crashkurs unterwegs. Am Stilfser fallen sie nur um - in Spessart oder Odenwald endet es zu oft nachhaltig ungesund oder tödlich.
dafür muss man sowas auch haben. Von Kehren oder ähnlichem haben wir hier in der Umgebung sehr wenige und die, die da sind sind entweder stark befahren, haben Rüttelstreifen oder man würde den Menschen da in der Umgebung so richtig auf die Eier gehen wenn man da mehrfach hoch und runterfährt zum Üben (und dann geht das leidige Thema Fahrverbot wieder los).
Das darf man meiner Meinung nach auch sagen ohne Cecotto oder überheblich zu sein.
Bin ich bei dir!
Anfänger, talentbefreite und Wenigfahrer machen sich i.d.R. keinen Kopf darüber, was sie können und was nicht.
Da würde mich mal interessieren ab wann man als "talentfrei" gilt?
Die merke es erst vor Ort und dann ist es ein wenig spät. Mit vollem Ornat, Gepäck, Sozia und kurzen Beinen am Lenkanschlag wenden können, klappt bei fast niemand.
Ich sehe das schon in meiner Hauptfahrergruppe, wie da rumgetüddelt wird, wenn man wegen Fehlnavigation die Fahrtrichtung auf einer nicht allzu breiten Strasse ändern muss. Bis der letzte es in 3-5 Zügen geschafft hat, vergehen Minuten. Alles keine Anfänger....
Mir sind aber die Anfänger und Unsicheren die Umfallen lieber, als die die den Respekt vor dem Fahren verloren haben und solche Pässe hoch- und runterballern ohne Rücksicht auf andere.
Da hast selbst die beiden Cruiser hingeschmissen....so wenig Fahrzeugkontrolle...weia!
Den hat es meiner Meinung nach wegen den Idioten, die zu der Video-Gruppe gehören geschmissen:
Man konnte schon deutlich sehen, dass er die Kurve nicht so eng nehmen kann und wird, außerdem waren rechts Fahrradfahrer und die Jungs ziehen dennoch voll durch ... da war 0,0 Rücksicht vorhanden - auch wenn sie in ihrer Spur geblieben sind.
Der "Idiot" ist der weiten Meinung aber der der umfällt?
Die ganze Gruppe von dem hat nen Schatten meiner Meinung nach. Da wird trotz ausreichend Platz dicht an Fahrradfahrern vorbeigeknallt, trotz 0 Platz überholt, kaum geschaut (man sieht ja an der HelmCam wo er hinschaut) und bedingungslos die eigene Linie durchgezogen.
Oder so ein Quatsch hier:
Meiner Meinung nach sollte der Typ und seine Gruppe überhaupt kein Fahrzeug führen dürfen.
Und wieso zieht der Typ eigentlich dauernd die Kupplung in den Kurven? Ist das eine gängige Technik? Kenne ich so nicht - muss aber nichts heißen (hier
keine Ironie). Die Kupplung wird wohl riechen. Und hier
beschwert er sich noch über "knappes Überholen" ... bei dem stimmt doch was nicht.
Ende vom Lied: Ich finde solche Idioten wie im Video viel schlimmer als die unbeholfenen Anfänger.