Stilfser Joch

Diskutiere Stilfser Joch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ist so ein Ding wie am Stammtisch - dort können auch alle alles (besser), aber halt nur verbal.
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.998
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Es war dasselbe auf dem Stelvio im Jahr 2023 mit (jetzt Ex-Freunden), bei einer Rechtskurve, diese 2 Herren (Spezialisten) gingen zuerst nach ganz links, dann überquerten sie die Straße, und kamen schon auf der linken Seite der Straße, hier konnten sie zweimal umgestoßen werden, ich sagte ihnen, sie sollten sich von Kurven fernhalten, und besser auf der Autostrada auf und ab fahren!
20230724_121131.jpg


Auf halbem Weg musste ich mehr als 5 Minuten auf diese „Spezialisten“ warten.

20230724_134032.jpg


Trotzdem war es für mich ein sehr schöner Tag, bei strömendem Regen das Stelvio rauf und runter zu fahren, so kann man seine „Skills“ wieder ein wenig verbessern.

20230724_141308.jpg
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
1.003
Also wenn ich in der Kurve gerade fahre weil ich mich nicht traue, oder auf der anderen Seite innen rauskomme das ein Auto stoppen muss um den Zusammenstoss zu verhindern, dann stört Dich das nicht?
Natürlich stört mich das.
Aber ist doch immer das gleiche hier,jeder ist ein Cecotto und alle anderen stehen im Weg/Kurve rum.
Jeder fängt mal klein an.

Kraichgauer
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.251
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das Problem dürfte sein: wenn jemand erst vor Ort erkennt, dass er heillos überfordert ist und eine enge Serpentine im Berg nicht gefahrlos durchfahren kann - wie will er da gefahrlos umdrehen und zurück fahren? Also: Augen zu und durch. :fragezeichen:
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.250
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Aber ist doch immer das gleiche hier,jeder ist ein Cecotto und alle anderen stehen im Weg/Kurve rum.
...
Bin ich nicht und mir steht in der Regel auch keiner im Weg herum. Ich seh es nur so, gerade im Hinblick auf Anfänger: bevor ich schnell fahre, lerne ich sauber zu fahren. Gerade In engen, wald- und kurvenreichen Regionen (oder in viel befahrenen Kehren).
Mir sind in den Mittelgebirgen einfach zu viele auf crashkurs unterwegs. Am Stilfser fallen sie nur um - in Spessart oder Odenwald endet es zu oft nachhaltig ungesund oder tödlich.
Das darf man meiner Meinung nach auch sagen ohne Cecotto oder überheblich zu sein.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.253
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Weshalb sollte ich mich über andere Fahrer, die es vielleicht nicht "fehlerfrei" schaffen das Stilfser hochzufahren lustig machen? Das kommt mir nicht in den Sinn. Auch mir sind Fahrfehler passiert oder ich habe einige Ecken unterschätzt. Logischerweise sollte so etwas vermieden werden, klappt aber nicht immer.

Auch wenn für mich das Stilfser fahrerisch nicht reizvoll ist, bin ich - fast notgedrungen - die letzten Jahre mehrfach drüber. Wenn machbar dabei in der Tibethütte übernachtet. Wenn jemand Hilfe benötigt, das war u. a. auch mal ein Fahrrad- und Autofahrer(In), halte ich an und packe an.

Feddich.

 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.548
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Weshalb sollte ich mich über andere Fahrer, die es vielleicht nicht "fehlerfrei" schaffen das Stilfser hochzufahren lustig machen? Das kommt mir nicht in den Sinn. Auch mir sind Fahrfehler passiert oder ich habe einige Ecken unterschätzt. Logischerweise sollte so etwas vermieden werden, klappt aber nicht immer.
Geht gar nicht um lustig machen.

Aber ich finde an sollte als Anfänger schon auch selbst wissen, wann man überfordert ist und auch mal umkehren und nicht mit Gewalt eine Strecke fahren,
wo man eigentlich keinen Spass hat und sich sowie Andere gefährdet.

Es ist der falsche Platz um Kehren zu üben.

Ich beziehe mich da auf das Video, wo Leute in der Kurve geradeaus fahren weil sie sich nicht um die Kurve trauen.
Sowas kann ganz böse enden, auch für einen korrekt Entgegenkommenden.

Wenn jemand Hilfe benötigt, das war u. a. auch mal ein Fahrrad- und Autofahrer(In), halte ich an und packe an.

Feddich.
Sollte eigentlich normal sein, aber ich merke immer öfter, das dieses "normal" verloren geht
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.173
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Weil es gerade passt:

Genau. Das sind Videos von dem Fotografen der die Einzelfotos macht und im web verkauft. Seine fortlaufenden Kommentare sind genial. Er springt mehrmals täglich auf, lässt seine Kamera liegen, um gestürzten Mopedfahrern zu helfen. Toller Typ. Sehr nett auch seine Pflasteraufkleber für die Schrammen am Töff.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
477
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Beim Stelvio ist halt in meinen Augen eines der Probleme, dass jeder mal drüber fahren will. Egal welches Fahrzeug oder welches Fahrkönnen.

Und wenn dann im August komplett Europa Ferien hat steigert das einfach die wahrscheinlichkeint dass man dort wirklich alles antrifft.

Die Empfehlungen wurden hier ja schon ausgesprochen:
  • ganz früh, ganz spät oder gleich oben Übernachten
  • außerhalb der Sommerferien, zumindest aber nicht im August
-Auf Sperrungen checken, gibt am Stelvio eon paar Großevents.

Und man sollte seinen eigenen Fahrlevel realistisch einschätzen und jegliche Kurventechnik - Drücken, neutral und auch Hang Off - beherrschen. Denn das macht es auch einfach, die Linie zu ändern.

Mich trifft es kommenden Sonntag, denn da bin ich zur Fähre in Genua unterwegs, Umbrail hoch und dann runter Richtung Bormio. Hin und wieder muss man einfach in den sauren Apfel beißen. Richtung Bormio ist im meinen Augen noch die entspanntere Seite. Die Videos des Ungarn entstehen übrigens auf der Seite Richtung Pard.

Aber unter der Woche und ganz früh im Altweibersommer hat auch der Stelvio seinen Reiz. Selbst von Prad aus
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.173
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Geht gar nicht um lustig machen.

Aber ich finde an sollte als Anfänger schon auch selbst wissen, wann man überfordert ist und auch mal umkehren und nicht mit Gewalt eine Strecke fahren,
wo man eigentlich keinen Spass hat und sich sowie Andere gefährdet.

Es ist der falsche Platz um Kehren zu üben.

Ich beziehe mich da auf das Video, wo Leute in der Kurve geradeaus fahren weil sie sich nicht um die Kurve trauen.
Sowas kann ganz böse enden, auch für einen korrekt Entgegenkommenden.



Sollte eigentlich normal sein, aber ich merke immer öfter, das dieses "normal" verloren geht
Mit der uns nun allen bekannten Auslastung des Stelvios und den Zuständen dort, ist es aus meiner Sicht nicht weiter schlimm, wenn sich die Übenden dort versammeln. Im besten Fall gelangt ihr Motorrad auf dem Anhänger befindlich bis an den Fuss des Stelvios.
Es wird, wie man ja auch in den Videos sieht, sehr langsam manöveriert, beide Füße am Boden, Schrittgeschwindigkeit, Blick aufs Vorderrad, usw.. So gibt es nur Kratzer am Töff und am Gemüt. Wir wissen Bescheid und meiden die RushHour oder den Pass in Gänze. Wir kennen ja genügend andere tolle Straßen in den Alpen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.181
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Anfänger, talentbefreite und Wenigfahrer machen sich i.d.R. keinen Kopf darüber, was sie können und was nicht.
Die merke es erst vor Ort und dann ist es ein wenig spät. Mit vollem Ornat, Gepäck, Sozia und kurzen Beinen am Lenkanschlag wenden können, klappt bei fast niemand.
Ich sehe das schon in meiner Hauptfahrergruppe, wie da rumgetüddelt wird, wenn man wegen Fehlnavigation die Fahrtrichtung auf einer nicht allzu breiten Strasse ändern muss. Bis der letzte es in 3-5 Zügen geschafft hat, vergehen Minuten. Alles keine Anfänger....
 
Hohenseelbacher

Hohenseelbacher

Dabei seit
02.02.2023
Beiträge
163
Ort
Mal hier, mal dort, jenachdem wo die Sonne scheint
Modell
KTM 1090 Adventure R
Wir sind ja im Herbst wieder in Livigno, da wir dort sehr preiswert speisen und übernachten, und tagsüber entspannt auf zwei Rädern die Pässe und die Landschaft genießen können.

Meine Frau fährt recht gut Moped, aber nur auf Grund dieser Stelvio Videos streikt sie bis heute, einmal drüber zu fahren.

Denke ich werde sie diesen Herbst mal versuchen zu überreden, sich mal bei mir hinten drauf zu setzen, damit sie sieht, dass es für sie wirklich kein Problem sein wird.

Hätte sie jedenfalls diese Videos nicht gesehen, hätten wir schon längst mal ne Bratwurst oben gegessen.

Hoffe die gibt’s noch da oben, ich war 2007 zum letzten mal oben, und die Wurst war wirklich sehr lecker. 👍
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
1.003
Hätte sie jedenfalls diese Videos nicht gesehen, hätten wir schon längst mal ne Bratwurst oben gegessen.



Also wegen der Bratwurst brauchst da nicht hoch fahren.

Kraichgauer
 
Zoidberg

Zoidberg

Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
204
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Neben fahrerischem Unvermögen ist halt vieles auch einfach „Kopfsache“. Ich habe z.B. überhaupt kein Problem beim Wenden auf kleinen Straßen (siehe weiter oben Fehlnavigation) aber in meinem schei…. Garagenhof komme ich nicht in einem Zug rum 🤷🏻‍♂️

Und so ähnlich blockieren viele dann vllt. kopftechnisch in den Bergen und es geht dann eben nur noch geradeaus.

(Allerdings sind einige (viele ? ) halt auch einfach (zu) doof )
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.767
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Oft ist es ja auch der Gruppenzwang mit schlechtem "Guide". Der fährt dann einfach vor und sagt zu den Anfängern einfach "Passt schon!"

Was sollen die auch machen wenn die auf die andere Seite wollen ? Über Meran fahren ? Meistens haben die dann kein Navi und entgegen aller Gruppenregel muss der schlechteste und langsamste ganz hinten sehen wie er nachkommt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.253
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Jetzt wird es langsam OT - Gruppenfahrten. Ich weiß nicht in welchen Gruppen ihr fahrt? Bei uns ist es üblich dass vorne die fahren, die es gerne zügig angehen lassen und nach hinten wird es gemütlicher. Wenn überhaupt großartige fahrerische Abweichungen vorhanden sind!
Es gab noch nie Probleme und das eventuelle Warten an der nächsten Abbiegung, bis alle wieder Beisammen sind, dauert bei weitem keine Zigarettenlänge; eher eine Minute oder weniger. Nur selten sind wir mehr als 5 in einer Gruppe. Jeder soll seine Spaß haben und sein Wohlfühltempo fahren. Klappt aber auch mit zehn.
In Sonderfällen, z. B. Starkregen oder einer fühlt sich nicht so wohl, was nicht am Wein des Vorabend gelegen hat, fährt dieser, vor allem auf Überbrückungstouren, dann ausnahmsweise hinter dem Tourguide.

Zurück zum Stilfser! Wer seine Freundin, die gerade ihren Motorradführerschein bestanden hat, loswerden möchte, macht die erste Motorradrunde mit ihr über das Stilfser.
 
Thema:

Stilfser Joch

Stilfser Joch - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Oben