Stilfser Joch

Diskutiere Stilfser Joch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich empfinde das genauso. Die sind flott unterwegs, aber gefährdend? Ich weiß nicht. Wenn das einige hier so sehen, dürften sie in den Alpen...
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.106
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich fand das Video vom Sportfahrer jetzt nicht sooo schlimm, war früher auch kein Heiliger. :rolleyes:
Ich empfinde das genauso.
Die sind flott unterwegs, aber gefährdend?
Ich weiß nicht.
Wenn das einige hier so sehen, dürften sie in den Alpen hinter unserer Truppe auch nicht her fahren.

Gruß,
maxquer
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.059
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich empfinde das genauso.
Die sind flott unterwegs, aber gefährdend?
Ich weiß nicht.
Wenn das einige hier so sehen, dürften sie in den Alpen hinter unserer Truppe auch nicht her fahren.

Gruß,
maxquer
Wenn das gezeigte Fahren für euch so normal ist, würde ich das auch nicht wollen um ehrlich zu sein.
"Flott unterwegs" ist wenn wir ehrlich sind auch nur ne Umschreibung für "eigentlich zu schnell"
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.106
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
So sind halt alle Mopedfahrer unterschiedlich.
Die einen wollen sich die Gegend anschauen, die anderen wollen vor allem Fahrspass haben.
Schlimm ist nur, wenn Du diese unterschiedlichen Typen in einer Gruppe hast.
Bei uns ticken alle gleich.😊
Es gibt bei uns einen geflügelten Spruch, wofür Fotos von der Landschaft machen, die kann man sich doch alle im I-Net runterladen.😂

Gruß,
maxquer
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.059
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
So sind halt alle Mopedfahrer unterschiedlich
Da hast du Recht. Ich bin eher der "ah, guck mal da". Grade in solchen Regionen, wenn man hier nur trockenen Brandenburger Nadelwald und Sand sieht 😉

Hab auch kein Problem damit wenn jemand einfach nur fahren will. Im Gegenteil. Aber bei Gegenverkehr drauf halten, zu eng überholen etc. ist meiner Meinung nach zu viel des Guten
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.757
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hmm..das bedeutet, das man auch die wunderschönen Strässchen entlang der Verdon ( oben und unten) im High speed Tempo durchfährt... :gruebel:

@maxquer .....OK....ist Deine Meinung...

Ich weiss, die ganze Route zum Stilfser Joch bietet sehr schöne Aussichten. Die es zu geniessen gibt.

Aber beides ohne Gefährdung der anderen Verkehrteilnehmer.
 
DKwRudl

DKwRudl

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
148
Ort
Kleinaspach
Modell
GS 1200
Da hast du Recht. Ich bin eher der "ah, guck mal da". Grade in solchen Regionen, wenn man hier nur trockenen Brandenburger Nadelwald und Sand sieht 😉

Hab auch kein Problem damit wenn jemand einfach nur fahren will. Im Gegenteil. Aber bei Gegenverkehr drauf halten, zu eng überholen etc. ist meiner Meinung nach zu viel des Guten
Augen zu und durch oder wenn ich komme gehört mir die Straße!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.106
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Augen zu und durch oder wenn ich komme gehört mir die Straße!
Geisteskrank sind wir nicht.
Die Gefährdung anderer ist für uns eigentlich auch ein no go.
Aber schlussendlich ist man heutzutage als fahrender Verkehrsteilnehmer immer eine potentielle Gefahr.
Wir sind alle Familienväter und wollen auch unbeschadet wieder Zuhause ankommen.
Aber der Hahn wird schon, wo es geht, entsprechend aufgemacht.
13 Jahre Alpen, immer so ca. 2000km pro Tour und 0 Unfall bei 10 Fahrern sprechen eigentlich auch für uns.
Ändern werden wir uns definitiv nicht.

Gruss,
maxquer
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
906
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ich empfinde das genauso.
Die sind flott unterwegs, aber gefährdend?
Ich weiß nicht.
Wenn das einige hier so sehen, dürften sie in den Alpen hinter unserer Truppe auch nicht her fahren.

Gruß,
maxquer
Die fahren in Rechtskehren sehr häufig in den Gegenverkehrsbereich. Das geht nur gut solange nicht ebensolche entgegenkommen. Dann kann evtl der erste, zweite noch ausweichen. Für die (blind) Nachfolgenden wirds eng.
 
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
590
Ort
Mir im Süden
Modell
R1300GS
Noch ein Nachtrag zum klein anfangen: Bei unserer ersten Tour zu zweit wollte ich umdrehen wegen Sperrung. Gerade flache Straße, hatte aber leider vergessen, dass ne 180 Grad Wende zu zweit mit engem Winkel ne andere Hausnummer ist, als alleine.
Ich weiss bis heute nicht wie meine Freundin es geschafft hat ihre Beine runterzubekommen und abzusteigen. Ich konnte die Dicke grade noch so halten, schaute nach links und meine Freundin stand da neben mir als wenn nichts gewesen wäre und fragte noch "gehts? Oder soll ich helfen?"

Mir ging der Kackstift weil noch alles neu war. Im Nachhinein finde ich es sehr lustig (man muss vielleicht dabei gewesen sein). 😂😂😂

Sorry fürs OT, wollte ich aber noch zum Thema "Anfänger" und "Üben" loswerden
Die Frau musst unbedingt behalten 👍
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.587
Den hat es meiner Meinung nach wegen den Idioten, die zu der Video-Gruppe gehören geschmissen:
Mir scheint die Crusier haben sich selber zerlegt.

Sieht man sich mal das Hinterrad vom zweiten Cruiser an, der kratzt da in der Innenkurve im Schotter umeinander. Der federt auch so komisch bevor er auf den Teer zurückkommt.
Die Sportler sind weit weg von den Beiden.

1724967065583.png
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.010
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Das waren keine Profis, ich bin der Meinung die haben sich erschrocken und dadurch einen Fahrfehler gemacht und sich abgelegt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.058
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Tolerieren heißt nicht, dass mir etwas gefällt ... ganz im Gegenteil!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich bin ja dies Jahr auch wieder einiges an Pässen gefahren....

Solche "Sportfahrer" stellen für mich kein Problem dar, ich bin mit Sozia und bekoffert auf den geraden Stücken langsamer und sie ziehen vorbei. Genau so schnupfe ich aber die Schleicher und sich Nicht überholen-Trauer auf, solange das aus meiner Sicht gefahrlos geht.

Wir sind wieder bei der ewigen Diskussion, wer langsamer ist als ich, ist ein Schleicher und wer schneller ist, ist ein Raser. Von den "Schleichern" stehen mir persönlich wesentlich mehr im Weg rum, aber auch damit muss man leben. Womos und Cabrio-Fahrer, die mit 30 -50 die Landschaft genießen, sind die nächste Kategorie, über die man sich "angeregt" unterhalten kann.

Meine persönliche "Fahrambitionsbegrenzung" sitzt direkt hinter mir und die sorgt dafür, das ich es schon nicht übertreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.375
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Es kann ja jeder machen was er will, solange er keine anderen gefährdet, aber was der Italiener auf der weißen Duc da abgeliefert hat war schon grenzwertig und von einem "Sportfahrer" weit entfernt.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.779
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Es kann ja jeder machen was er will, solange er keine anderen gefährdet, aber was der Italiener auf der weißen Duc da abgeliefert hat war schon grenzwertig und von einem "Sportfahrer" weit entfernt.
Hab noch eine Szene im Kopf, wo der Filmer bergauf auf der schmalen Straße einen PKW überholt, obwohl genau in diesem Moment ein Radler von oben kommt.
maximal gefährlich ⚠
 
Thema:

Stilfser Joch

Stilfser Joch - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Oben