Stilfser Joch

Diskutiere Stilfser Joch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kostet aber extra
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
900
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
All die genannten Pässe sind nicht auch nur annähernd mit dem StilfsrJoch zu vergleichen, als einzigen Vergleich würde ich die Bonnet zulassen, schon gar nicht mit der langweilige Autobahn über den Großglockner.
Die Anzahl der Kehren, die Höhe, der Straßenzustand sind aus meiner Sicht unschlagbar und für alle Beteiligten eine Herausforderung.
Das zu erleben, braucht es aber Geduld und ein Quartier, dass es ermöglicht, um 7:00 Uhr in der Früh einmal hin und zurück zu fahren und um 9:30Uhr dann gemütlich zu frühstücken.
Ich finde der Glockner hat einen sehr schönen Kurvenswing. Für meinen Geschmack eine absolut gelungenes Strassendesign. Lässt sich halt nur erfahren, wenn man zur passenden Tageszeit unterwegs ist, und einen runden Fahrstil beherrscht. Für Vollgas-Serpentinenpresser ist das eben nix.
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
133
Tunnel ist im Moment gesperrt...

Stilfser rauf von Prad aus - Umbrail runter und wieder rauf - anschließend nach Bormio hinunter. Von da zum Gavia und hinunter nach Ponte di Legno. Alternativ den Umbrail hinunter, weiter zum Ofenpass durch den Tunnel nach Livigno und von dort über den Foscagno nach Bormio.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.801
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ich finde der Glockner hat einen sehr schönen Kurvenswing. Für meinen Geschmack eine absolut gelungenes Strassendesign. Lässt sich halt nur erfahren, wenn man zur passenden Tageszeit unterwegs ist, und einen runden Fahrstil beherrscht. Für Vollgas-Serpentinenpresser ist das eben nix.
Nach der Isle of Mann gibt es halt keine echten Abenteuer mehr ausser Serpentinen zu pressen....
 
Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.250
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich finde der Glockner hat einen sehr schönen Kurvenswing. Für meinen Geschmack eine absolut gelungenes Strassendesign....
Sehe ich genauso, eine wunderschöne Straße und Gegend. Ist aber leider meistens viel zu voll (wie überall eigentlich, wir sind einfach zu viele). Das letzte Mal dort gefahren bin ich vor ein paar Jahren mit dem /8 200D (55PS) und habe den Verkehr entsprechend eingebremst. 🐌
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.158
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Meistens fahr ich übers Joch weil jemand dabei ist der es noch nie gesehen hat. Letzte Woche mal wieder freiwillig. Hotel ist immer im Umfeld so das ich 1h nach dem Frühstück noch kein Hunger hab und noch nie eine Wurst gegessen habe. Hab mal drauf geachtet in welchen Gängen ich fahre. Kehre links, also großer Radius im 2.und Kehre rechts, kleiner Radius im 1. Nervige Schalterei bis ich oben bin.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.245
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Meistens fahr ich übers Joch weil jemand dabei ist der es noch nie gesehen hat. Letzte Woche mal wieder freiwillig. Hotel ist immer im Umfeld so das ich 1h nach dem Frühstück noch kein Hunger hab und noch nie eine Wurst gegessen habe. Hab mal drauf geachtet in welchen Gängen ich fahre. Kehre links, also großer Radius im 2.und Kehre rechts, kleiner Radius im 1. Nervige Schalterei bis ich oben bin.
Ab nächste Saison mit der 1300er kein Thema mehr. :lalala:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.773
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hab mal drauf geachtet in welchen Gängen ich fahre. Kehre links, also großer Radius im 2.und Kehre rechts, kleiner Radius im 1. Nervige Schalterei bis ich oben bin.
Das ist der "Vorteil" bei einem Supersportler, da kannste alles im 1. fahren, sogar die langen Zwischenstücke zwischen den Kehren.

Gruß Thomas
 
DKwRudl

DKwRudl

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
143
Ort
Kleinaspach
Modell
GS 1200
Stilfser rauf von Prad aus - Umbrail runter und wieder rauf - anschließend nach Bormio hinunter. Von da zum Gavia und hinunter nach Ponte di Legno. Alternativ den Umbrail hinunter, weiter zum Ofenpass durch den Tunnel nach Livigno und von dort über den Foscagno nach Bormio.
Bravo alte Schule 👍👍👍👍
 
DKwRudl

DKwRudl

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
143
Ort
Kleinaspach
Modell
GS 1200
Diese Analogie haut net ganz hin:
Die Zuordnung der Skipisten zu den Farben ist rein abhängig von deren maximalen Gefälle und hat mit dem echten techn. Schwierigkeitsgrad niGS zu tun.
Der steile, "schwarze" Abhang mit 80 Proz. Gefälle, der paar 100 m stumpf geradeaus läuft, ist oft "leichter" zu fahren als die verwinkelte, zerklüftete und zerfahrene rote Piste, die dazu parallel führt.

Der ungeübte Skifahrer muß sich bei dieser "Schwarzen" oben an der Kante nur trauen. Der Rest läuft von selbst...Kurven gibts keine.

Darüber macht sich ein routinierter Skifahrer jedoch garkeine Gedanken und fährt eben dort, wo er gerade lustig ist und meidet die Abschnitte, wo's ihm keinen Spaß macht.

Stilfser hoch oder runter ist für den Routinier meist wenig Vergnügen, weils dort schon verkehrsbedingt generell keinen Spaß macht. Drum meidet er diesen Scheixx-Paß, sofern möglich.
Der unsichere Kandidat muss dort unbedingt gefahren sein, weil man's halt gefahren sein muss...und fliegt in der Kurve stumpf um.

So what?!

Ich habe absichtlich generalisiert.
Tatsächl. ist das natürl. mein tiefstes persönl. Empfinden in dieser Sache...
Genau auf den Punkt gebracht
Weil man's halt gefahren sein muss 😉👍👍
 
Thema:

Stilfser Joch

Stilfser Joch - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Oben