Golem
- Dabei seit
- 22.01.2013
- Beiträge
- 3.134
- Ort
- Stuttgart
- Modell
- 1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Kostet aber extraVielleicht ne Alternative um die Ecke vom Stelvio (guess where):Anhang anzeigen 710683
Kostet aber extraVielleicht ne Alternative um die Ecke vom Stelvio (guess where):Anhang anzeigen 710683
Ist schon ein paar Jahrzehnte her, als das eine reine Schotterstrecke war,Vielleicht ne Alternative um die Ecke vom Stelvio (guess where):Anhang anzeigen 710683
Ich finde der Glockner hat einen sehr schönen Kurvenswing. Für meinen Geschmack eine absolut gelungenes Strassendesign. Lässt sich halt nur erfahren, wenn man zur passenden Tageszeit unterwegs ist, und einen runden Fahrstil beherrscht. Für Vollgas-Serpentinenpresser ist das eben nix.All die genannten Pässe sind nicht auch nur annähernd mit dem StilfsrJoch zu vergleichen, als einzigen Vergleich würde ich die Bonnet zulassen, schon gar nicht mit der langweilige Autobahn über den Großglockner.
Die Anzahl der Kehren, die Höhe, der Straßenzustand sind aus meiner Sicht unschlagbar und für alle Beteiligten eine Herausforderung.
Das zu erleben, braucht es aber Geduld und ein Quartier, dass es ermöglicht, um 7:00 Uhr in der Früh einmal hin und zurück zu fahren und um 9:30Uhr dann gemütlich zu frühstücken.
Stilfser rauf von Prad aus - Umbrail runter und wieder rauf - anschließend nach Bormio hinunter. Von da zum Gavia und hinunter nach Ponte di Legno. Alternativ den Umbrail hinunter, weiter zum Ofenpass durch den Tunnel nach Livigno und von dort über den Foscagno nach Bormio.
Nach der Isle of Mann gibt es halt keine echten Abenteuer mehr ausser Serpentinen zu pressen....Ich finde der Glockner hat einen sehr schönen Kurvenswing. Für meinen Geschmack eine absolut gelungenes Strassendesign. Lässt sich halt nur erfahren, wenn man zur passenden Tageszeit unterwegs ist, und einen runden Fahrstil beherrscht. Für Vollgas-Serpentinenpresser ist das eben nix.
Sehe ich genauso, eine wunderschöne Straße und Gegend. Ist aber leider meistens viel zu voll (wie überall eigentlich, wir sind einfach zu viele). Das letzte Mal dort gefahren bin ich vor ein paar Jahren mit dem /8 200D (55PS) und habe den Verkehr entsprechend eingebremst.Ich finde der Glockner hat einen sehr schönen Kurvenswing. Für meinen Geschmack eine absolut gelungenes Strassendesign....
So gehen die Meinungen auseinanderNach der Isle of Mann gibt es halt keine echten Abenteuer mehr ausser Serpentinen zu pressen....
Und eingeräuchert?Das letzte Mal dort gefahren bin ich vor ein paar Jahren mit dem /8 200D (55PS) und habe den Verkehr entsprechend eingebremst.
Ab nächste Saison mit der 1300er kein Thema mehr.Meistens fahr ich übers Joch weil jemand dabei ist der es noch nie gesehen hat. Letzte Woche mal wieder freiwillig. Hotel ist immer im Umfeld so das ich 1h nach dem Frühstück noch kein Hunger hab und noch nie eine Wurst gegessen habe. Hab mal drauf geachtet in welchen Gängen ich fahre. Kehre links, also großer Radius im 2.und Kehre rechts, kleiner Radius im 1. Nervige Schalterei bis ich oben bin.
Immernoch, war letztes Jahr schon gesperrt.Tunnel ist im Moment gesperrt...
Aber trotzdem nicht zu leise
Das ist der "Vorteil" bei einem Supersportler, da kannste alles im 1. fahren, sogar die langen Zwischenstücke zwischen den Kehren.Hab mal drauf geachtet in welchen Gängen ich fahre. Kehre links, also großer Radius im 2.und Kehre rechts, kleiner Radius im 1. Nervige Schalterei bis ich oben bin.
Dafür brauchst mit den eierfeilen auch die komplette fahrbahnDas ist der "Vorteil" bei einem Supersportler, da kannste alles im 1. fahren, sogar die langen Zwischenstücke zwischen den Kehren.
Gruß Thomas
Ist eine Boxer Adventure wiklich schlanker?Dafür brauchst mit den eierfeilen auch die komplette fahrbahn
Zumindest handlicherIst eine Boxer Adventure wiklich schlanker?
Also wenn ich sehe, wie unsere Polizisten mit der R1200RT Haken schlagen....Zumindest handlicher
Bravo alte SchuleStilfser rauf von Prad aus - Umbrail runter und wieder rauf - anschließend nach Bormio hinunter. Von da zum Gavia und hinunter nach Ponte di Legno. Alternativ den Umbrail hinunter, weiter zum Ofenpass durch den Tunnel nach Livigno und von dort über den Foscagno nach Bormio.
Genau auf den Punkt gebrachtDiese Analogie haut net ganz hin:
Die Zuordnung der Skipisten zu den Farben ist rein abhängig von deren maximalen Gefälle und hat mit dem echten techn. Schwierigkeitsgrad niGS zu tun.
Der steile, "schwarze" Abhang mit 80 Proz. Gefälle, der paar 100 m stumpf geradeaus läuft, ist oft "leichter" zu fahren als die verwinkelte, zerklüftete und zerfahrene rote Piste, die dazu parallel führt.
Der ungeübte Skifahrer muß sich bei dieser "Schwarzen" oben an der Kante nur trauen. Der Rest läuft von selbst...Kurven gibts keine.
Darüber macht sich ein routinierter Skifahrer jedoch garkeine Gedanken und fährt eben dort, wo er gerade lustig ist und meidet die Abschnitte, wo's ihm keinen Spaß macht.
Stilfser hoch oder runter ist für den Routinier meist wenig Vergnügen, weils dort schon verkehrsbedingt generell keinen Spaß macht. Drum meidet er diesen Scheixx-Paß, sofern möglich.
Der unsichere Kandidat muss dort unbedingt gefahren sein, weil man's halt gefahren sein muss...und fliegt in der Kurve stumpf um.
So what?!
Ich habe absichtlich generalisiert.
Tatsächl. ist das natürl. mein tiefstes persönl. Empfinden in dieser Sache...