arbalo
Toller Text, geiles Foto.
Du meinst vermutlich die Kaiserjägerstraße. Den Kaiserjägersteig kann man nicht mit dem Mopped befahrenefällt mir von allen Pässen und Straßen der Kaiser Jäger Steig bei Levico
Ist beides richtig, siehe Wikipedia oder entsprechende TourenvorschlägeDu meinst vermutlich die Kaiserjägerstraße. Den Kaiserjägersteig kann man nicht mit dem Mopped befahren
Kehre 200m kehre 200m kehre? Da weisst was kommt. Find Abwechslung is da nicht gegeben.Aber halt auch keinerlei Herausforderung!
Muss ich den Seepferdchen Aufkleber als Beweis fotografieren?Du warst jetzt aber noch nicht mal Stilfser Joch unterwegs!
Und am Ortlerhaus oben auch nicht – dann bleib bei deinen Pässen
Die werden doch eh nur unten verkauft!
Lass gut sein da kommen wir, glaube ich nicht zusammen
Eigentöich ist der Stelvio nur eine Herausforderung, wenn dort die typischen Verhältnisse herrschen. Leer macht der einfach nur Spaß, keiner da, dem man seine (manchmal auch nicht vorhandenen) Fahrkünste vorführen kann. ;-)Aber halt auch keinerlei Herausforderung!
Dann kannst du mir bestimmt eine Frage beantworten. Moderne Vespas haben doch kein Schaltgetriebe sondern eine bei Rollern übliche Variomatic, oder? Die Variomatiken, die ich kenne, gehen ohne Last immer in die längste Übersetzung, haben also kein großes Motorbremsmoment mehr. Beim Auto gibt es dann irgendwelche B-Positionen, das CVT-Getriebe in eine kürzere Übersetzung zwingen.
Oh, da bin ich als technischer Laie vermutlich nicht der richtige Ansprechpartner. Also gefühlt hast Du schon eine gewisse Bremswirkung auch bei der Vespa bevor man den Eindruck hat, dass bei Schrittgeschwindigkeit „ausgekuppelt“ wird. Wie das im Detail funktioniert .Kurz und gut: Wie ist das eigentlich mit einer Automatik-Vespa mit der Motorbremse und wie kommt man damit heile und ohne die Bremsen zu überhitzen lange, steile Gefällestrecken wie den Stelvio wieder runter?
Die Aprilia Mana (mit Variomatik) bin ich mal einen knappen Tag lang gefahren. Motorbremsmoment war eigentlich ziemlich normal - außer bei niedrigen Geschwindigkeiten (die Grenze dürfte bei ca. 20 oder 30 km/h gewesen sein). Also wenn man wie gewohnt auf eine rote Ampel zurollt und das Motorrad plötzlich einen Satz nach vorne macht, weil die Variomatik auskuppelt - dann ist es eindeutig besser, wenn da nicht schon einer vor einem steht.... eine bei Rollern übliche Variomatic, oder? Die Variomatiken, die ich kenne, gehen ohne Last immer in die längste Übersetzung, haben also kein großes Motorbremsmoment mehr.