Stilfser Joch

Diskutiere Stilfser Joch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Toller Text, geiles Foto.
wuli

wuli

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
302
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer, MT 01😃
Allein vom Fahren her, gefällt mir von allen Pässen und Straßen der Kaiser Jäger Steig bei Levico und die Südauffahrt des Manghen Passes am besten, zwar nicht so imposant wie das Stilfser Joch, aber zum Fahren super
Bild zeigt Aussicht vom Kaiser Jäger Steig aus
 

Anhänge

NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
708
Manghenpass steht dem Stilfser auch an nichts nach. Steile enge Kehren ebenfalls vorhanden, nur noch enger als am Stilfser weshalb man sogar noch mehr aufpassen sollte….
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.543
Sehr komfortabel kann man sich auf der Edelweissspitze, Kehre 6, mit Kaffee und Brotzeit hinsetzen

1723675021898.png


und die Kurvenspezialisten von Oben beobachten.

1723674861997.png
 
wuli

wuli

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
302
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer, MT 01😃
Du meinst vermutlich die Kaiserjägerstraße. Den Kaiserjägersteig kann man nicht mit dem Mopped befahren
Ist beides richtig, siehe Wikipedia oder entsprechende Tourenvorschläge
in Südtirol aber eher bekannt unter „Steig“
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.329
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
All die genannten Pässe sind nicht auch nur annähernd mit dem StilfsrJoch zu vergleichen, als einzigen Vergleich würde ich die Bonnet zulassen, schon gar nicht mit der langweilige Autobahn über den Großglockner.
Die Anzahl der Kehren, die Höhe, der Straßenzustand sind aus meiner Sicht unschlagbar und für alle Beteiligten eine Herausforderung.
Das zu erleben, braucht es aber Geduld und ein Quartier, dass es ermöglicht, um 7:00 Uhr in der Früh einmal hin und zurück zu fahren und um 9:30Uhr dann gemütlich zu frühstücken.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.416
Ort
Beutelsend
Ich weiss das stifflers mom/stelvio das goldene Seepferdchen der Koffer aufkleber ist. 😂😉

Aber es gibt doch wirklich schöneres, oder anspruchsvolleres was nicht so voll ist. War vor 2wochen nassfeldpass nach Italien runter wunderschön oder die 206 zum Jasna See. Den mangart hoch is auch ein Erlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.416
Ort
Beutelsend
Aber halt auch keinerlei Herausforderung!
Kehre 200m kehre 200m kehre? Da weisst was kommt. Find Abwechslung is da nicht gegeben.

Habs da relativ gut, Hanten und namloser sind ne Stunde weg von zuhause(bin da dementsprechend oft) von daher is das Kehren kloppen nix wildes. Von daher klar für manchen is das dass Maß der Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.329
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Du warst jetzt aber noch nicht mal Stilfser Joch unterwegs!
Und am Ortlerhaus oben auch nicht – dann bleib bei deinen Pässen :smile:
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.329
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Die werden doch eh nur unten verkauft!
Lass gut sein da kommen wir, glaube ich nicht zusammen
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.324
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
…da war ich letztens mit der Vespa 😂

Anhang anzeigen 709965
Dann kannst du mir bestimmt eine Frage beantworten. Moderne Vespas haben doch kein Schaltgetriebe sondern eine bei Rollern übliche Variomatic, oder? Die Variomatiken, die ich kenne, gehen ohne Last immer in die längste Übersetzung, haben also kein großes Motorbremsmoment mehr. Beim Auto gibt es dann irgendwelche B-Positionen, das CVT-Getriebe in eine kürzere Übersetzung zwingen.

Kurz und gut: Wie ist das eigentlich mit einer Automatik-Vespa mit der Motorbremse und wie kommt man damit heile und ohne die Bremsen zu überhitzen lange, steile Gefällestrecken wie den Stelvio wieder runter?
 
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
188
Ort
Eysölden
Modell
R1300 GS Tramuntana
Kurz und gut: Wie ist das eigentlich mit einer Automatik-Vespa mit der Motorbremse und wie kommt man damit heile und ohne die Bremsen zu überhitzen lange, steile Gefällestrecken wie den Stelvio wieder runter?
Oh, da bin ich als technischer Laie vermutlich nicht der richtige Ansprechpartner. Also gefühlt hast Du schon eine gewisse Bremswirkung auch bei der Vespa bevor man den Eindruck hat, dass bei Schrittgeschwindigkeit „ausgekuppelt“ wird. Wie das im Detail funktioniert 🤷‍♂️.

Also auf knapp 3.500 gefahrenen Kilometern hatte ich keine Bedenken die Bremsen zu überlasten, sofern man auch in den Bergen die Bremsen nicht unnötig durch dauerhaftes Bremsen überbelastet.

Wir sind bei den Alp Days auch eine größere Runde mit reichlich auf und ab ohne Schwierigkeiten gefahren.

Relive 'Vespa Alp Days'
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.256
... eine bei Rollern übliche Variomatic, oder? Die Variomatiken, die ich kenne, gehen ohne Last immer in die längste Übersetzung, haben also kein großes Motorbremsmoment mehr.
Die Aprilia Mana (mit Variomatik) bin ich mal einen knappen Tag lang gefahren. Motorbremsmoment war eigentlich ziemlich normal - außer bei niedrigen Geschwindigkeiten (die Grenze dürfte bei ca. 20 oder 30 km/h gewesen sein). Also wenn man wie gewohnt auf eine rote Ampel zurollt und das Motorrad plötzlich einen Satz nach vorne macht, weil die Variomatik auskuppelt - dann ist es eindeutig besser, wenn da nicht schon einer vor einem steht.
 
Thema:

Stilfser Joch

Stilfser Joch - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Oben