Stilfser Joch

Diskutiere Stilfser Joch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wohne noch dichter an den Alpen und fahre auch sehr oft Kehren. Hatte doch geschrieben, dass der Stelvio an sich nicht so wild ist - außer eben...
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.691
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich weiß nicht was da - außer andere Verkehrsteilnehmer - am Stelvio eine Herausforderung ist. Aber ich rede mich da leichter, bin ja in 2 Stunde in den Alpen und fahre entsprechend regelmäßig Kehren. Da ist für mich der Gavia anspruchsvoller, da teilweise deutlich enger

Wer ihn wirklich mal angenehm fahren will, sucht sich ein Hotel unten in Bormio oder auf der Meraner Seite und startet dann halt gegen 8:00 oder 8:30 vom Hotel aus. Oder übernachtet oben.
Wohne noch dichter an den Alpen und fahre auch sehr oft Kehren. Hatte doch geschrieben, dass der Stelvio an sich nicht so wild ist - außer eben die ersten 2...3 sehr engen, langsamen und steilen Bergaufkehren rechtsherum... :regeln: Es sei denn, man fährt sie voll im Gegenverkehr :rolleyes:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.773
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.....5 Seiten vom StilfserJoch gelesen...........mein Senf:

Man fährt garnicht wegen der fettigen Wurst da hoch. Man fährt hinter der Wurst noch ein paar Höhenmeter weiter zur Tibet-Hütte und genießt dort auf der Terasse einen schönen Strudel mit Vanille-Eis, Ihr Banausen ! :grin: :f040:
Stelvio-Dreigängemenü:
Vorspeise Pass hochfahren
Hauptgang Fettige Wurst
Nachspeise Strudel mit Vanilleeis

Gruß Thomas
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.341
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Lass die fettige Wurst weg
-- aber meine Frage "kann man aktuell eigentlich zum Ortlerhaus hochfahren?
Wenn StilfserJoch -- dann aber oben :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.711
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Wir lassen das Ding mittlerweile einfach rechts oder links, je nach Fahrtrichtung, liegen und fahren den Umbrail. Ich finde den Rummel da oben aufm S.J. einfach schrecklich und bin zugleich nicht bereit, unsere Routen so zu planen, dass wir dort morgens oder abends sein können. Auch die Pässe sind für uns (meistens) schöne Transferstrecken, die uns die Fahrt weiter Richtung Süden oder wieder Richtung Heimat ermöglichen.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
477
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Wohne noch dichter an den Alpen und fahre auch sehr oft Kehren. Hatte doch geschrieben, dass der Stelvio an sich nicht so wild ist - außer eben die ersten 2...3 sehr engen, langsamen und steilen Bergaufkehren rechtsherum... :regeln: Es sei denn, man fährt sie voll im Gegenverkehr :rolleyes:
Alles eine Frage der Kurventechnik:umarmen:
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.863
Modell
F750GS
Ehrlich, das einzige, was mich beim Stelvio noch mal reizen würde, wäre so eine Sonnenaufgang-Fahrt da rauf. Früh morgens Start kurz vor der Dämmerung und dann flott wieder runter und weg vom Trubel.
Das hatte bei mir vor zwei Jahren am Timmelsjoch geklappt. Montag morgens gegen 8 Uhr in St. Leonhard gestartet und ich war der Einzige auf der Strecke. Am Abend zuvor noch ganz entspannt im Cafe die abreisenden Motorradfahrer beobachtet und mich auf den nächsten Tag gefreut. Herrlich.

Wenn ich wieder in die Alpen fahren (sollte), dann außerhalb jeglicher Ferienzeit und nur werktags.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.180
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
:kotzen:;)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.098
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Fahrt doch einfach den Splügen, da ist zumeist nicht soviel los :).
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.997
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Nochmals zu den Wurschteln auf dem Stelvio: Die sind tatsächlich nicht immer gleich. Wir hatten schon mal welche, wo es besser gewesen wäre, sie gleich zu entsorgen. Meistens sind sie aber wirklich fein.

Gruß
Serpel
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.913
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Geh! Ich fahre über den Pass drüber und ein Stück hinunter zum Umbrail zum alten Zollhaus. Dort hat man eine schöne Aussicht und Ruhe.
Wir machen an der Bar beim Wasserfall stop.
Da kann man schön auf der Terrasse seinen Espresso und Aqua minerale genießen und den Experten beim Durchfahren der Kehre zuschauen, wie sie auf der Gegenfahrbahn (wie im Bild) landen.
Immer wieder spannend, vor allem wenn von oben was entgegenkommt.
 
wuli

wuli

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer, MT 01😃
Wir machen an der Bar beim Wasserfall stop.
Da kann man schön auf der Terrasse seinen Espresso und Aqua minerale genießen und den Experten beim Durchfahren der Kehre zuschauen, wie sie auf der Gegenfahrbahn (wie im Bild) landen.
Immer wieder spannend, vor allem wenn von oben was entgegenkommt.
Genau, da sitzt man besser
 
Werner1340

Werner1340

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
133
Ort
A-Lauterach
Modell
R 1250 GS TB
Wir machen an der Bar beim Wasserfall stop.
Da kann man schön auf der Terrasse seinen Espresso und Aqua minerale genießen und den Experten beim Durchfahren der Kehre zuschauen, wie sie auf der Gegenfahrbahn (wie im Bild) landen.
Immer wieder spannend, vor allem wenn von oben was entgegenkommt.
Genau so "Espresso-Experten" braucht eigentlich keiner. Im Grunde wartet ihr wie die Geier auf einen Umfaller oder Schlimmeres. Bravo !!
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.863
Modell
F750GS
Wir machen an der Bar beim Wasserfall stop.
Da kann man schön auf der Terrasse seinen Espresso und Aqua minerale genießen und den Experten beim Durchfahren der Kehre zuschauen, wie sie auf der Gegenfahrbahn (wie im Bild) landen.
Immer wieder spannend, vor allem wenn von oben was entgegenkommt.
Na, dann wollen wir doch mal hoffen, dass nicht ausgerechnet Du dich in einer solchen „Applauskehre“ auf die Nase legst … 😏
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.913
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
712
Ich liebe das Stilfserjoch. Oder schreibt man „den“?

Die Anfahrt über dem Umbrailpass steht der Rampe aus Richtung Prad meiner Meinung nach in nichts nach, da der Umbrail sich anfangs auch gut zu zieht. Später wird er dann breiter und leerer.

Allerdings finde ich die „richtige“ Auffahrt aus Prad traditioneller und imposanter. Leute mit Höhenangst wie ich, kommen da gut und gerne nochmal zusätzlich ins schwitzen muss ich gestehen.
Befahren haben wir den Pass mittlerweile aus allen drei Richtungen, richtig voll war es wie hier teilweise berichtet wird, zumindest auf der Strecke, nie. Meistens waren wir zur Mittagszeit oben.

Was ich aber besonders gut finde, und eher der Grund ist hoch zu fahren, ist für mich die Passhöhe. Das Getümmel da oben finde ich recht spannend und die Tibethütte bei einem
geilen Stück Kuchen plus Kaffee ist auch aussichtsmässig, zumindest aktuell noch, mein größtes Alpenhighlight.

Grüße
 
Dora9

Dora9

Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
109
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS fürs Ferne, XT660Z fürs Grobe und Cali Jackal fürs Ebene
Als Tiroler würde ich mal behaupten, dass das Stilfser zu meinen Hausstrecken gehört. Ich fahre es jedes Jahr 8-10 Mal, wobei ich meine Besuche die letzten Jahre deutlich auf Wochentage vor 9.00 Uhr gelegt habe. Der Grund ist, dass der Verkehr einfach immens zugenommen hat und das Verhältnis Rücksicht zu Egoismus sich deutlich in Richtung Zweitem verschoben hat.

Radfahrer glauben als Öko-Warriors die Straße ohnehin für sich alleine zu haben, fahren zu zweit oder zu dritt nebeneinander und pfeifen mit 60/70km/h runter. Für den Gegenverkehr kaum einzuschätzen.

Wohnmobile, Kleinbusse und alles andere mit dem halben Hausrat on board braucht auf dem Weg zum Lago Maggiore oder Comer See auch unbedingt ein Foto vom Massenparkplatz am Gipfel und quält sich die Kehren hoch.

Dazwischen wollen sich all die Sportwagenfahrer den Traum von der Rally-Etappe, auf die sie schon wochenlang hin fiebern, erfüllen und werden von obigen Teilnehmern mit ansteigender Höhe zusehends mehr genervt und werfen spätestens bei Kehre 30 die Nerven weg.

...und irgendwie versuchen dazwischen zahlreiche Motorradfahrer unterschiedlichster Fähigkeitsstufen und von 50ccm bis zum fahrenden Wohnzimmer mit US Genen ihren eigenen Traum vom Stilfser zu leben.

Schlussendlich ist es einfach die schiere Masse an inhomogenen Verkehrsteilnehmern die das Stilfser (sowie andere Pässe) teilweise unfahrbar machen. Wenn man sich die "Fail-Videos" ansieht, dann ist der Hauptgrund für die Umfaller die unvorhergesehene Situation in der Kehre bei der man in der Ebene einfach mal stehen bleiben kann, am Berg die Haxn aber zu kurz oder das Moped zu schwer ist.

Etwas mehr vorausschauendes Fahren von allen Parteien wäre angesagt, aber das wird nicht passieren.

Aus diesem Grund vermeide ich das Pässe fahren am Wochenende mittlerweile ganz und konzentrier mich unter der Woche auf die frühen Morgenstunden.

Dank leisem Moped mit gutem Gewissen und belohnt mit sensationellen Sonnenaufgängen.

2024-02-23 06_43_21-Philipp Amann (@foo_ridr) • Instagram-Fotos und -Videos.png
 
Thema:

Stilfser Joch

Stilfser Joch - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Oben