Zumo XT2 als Nachfolger des XT ist angekündigt

Diskutiere Zumo XT2 als Nachfolger des XT ist angekündigt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich merke schon. Irgendwie bin ich doch old school...... :facepalm:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich merke schon. Irgendwie bin ich doch old school...... :facepalm:

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Na, da sind wir schon zumindest zu zweit. Explorer-App, ‚Edge‘-App, Thread-App... langsam wird es anstrengend... :zwinkern:

Ich kann mir das aber auch kaum vorstellen, dass das XT2 inkompatibel zu Basecamp sein soll. Vielleicht aktuell noch, aber das werden sie fixen.
Andernfalls schießt sich Garmin doch ein Eigentor.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bei denen ist immer alles nur abgeschrieben :facepalm:
Sorry, ich kenne selber Leute die einfach die Pressemeldungen abschreiben und das als ihren Test verkaufen.

Und ich kenne auch welche die sogar die neuesten Geräte zum Testen bekommen, das XT2 hatten die aber noch nicht.
(Und deswegen auch noch nichts dazu berichtet haben)

Die Frage war nicht unberechtigt

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Explorer-App, ‚Edge‘-App, Thread-App... langsam wird es anstrengend... 😉
Als einzigen Grund für eine App sehe ich, dass mir das Navi Verkehrsbehinderungen meldet, wenn ich "Strecke" machen will. Obwohl, das ging früher doch auch ohne App 🤷‍♂️

OT: Aber da bin ich wohl sowieso anders, als viele andere. Ich will nicht für jeden Furz eine App und suche mir die Smartphones danach aus, wie lange die Updates bekommen.

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Ich habe jahrelang (2006) Routen mit BC erstellt, ab 2020 nur noch mit MRA. Eindeutig der bessere Routenplaner. Meiner Meinung nach wird dann auch BC still und leise verschwinden.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Für mich konkret sind App für Navigation nicht brauchbar, wenn die Internet benötigen.

Ich bin viel ausserhalb der EU unterwegs und habe nicht eben mal Datenverbindung für Planung usw.
Und das geht schon in Albanien oder England los mit sowas, da braucht man nicht mal extra weit fahren.

Darum bin ich eben ein Fan dieser Offline Planungstools.

Und was die Verbindung vom XT2 zu Basecamp angeht:

Ich selbst weiß nicht konkret ob das geht oder nicht, ich habe es selbst nicht getestet.

Aber die Ecke von der dieser Einwand kam ist kompetent mit Garmin und Basecamp Software.
Wobei auch er geschrieben hat er muss das noch verifizieren ob das wirklich so ist.

Ich habe jahrelang (2006) Routen mit BC erstellt, ab 2020 nur noch mit MRA. Eindeutig der bessere Routenplaner. Meiner Meinung nach wird dann auch BC still und leise verschwinden.
Wenn das so ist, wird auch Garmin für mich still und leise verschwinden.

Ich versuche mich gerade in Alternativen, weil genau dieser Weg von Garmin für mich langsam uninteressant wird

Ich teste gerade mal kleine Tablets und Software.
Aber da bin ich noch am Anfang

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Ist die MyRoute-App denn wieder brauchbar? Hatte da auch mal etwas Zeit in die Einarbeitung investiert, aber so ab 2018/2019 war das eigentlich nur noch schlecht.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
MyRoute-App ist doch auch so ein online Tool, oder kann man damit abends auf der Hütte irgendwo im nirgendwo, also offline, den nächsten Tag (um)planen?
Moin zusammen,

Wobei mir aufgefallen ist das man in Österreich z.B. irgendwo auf der Hüttn auf 1.800 Meter meist besseren Empfang mit LTE hat als im oberbergischen um die Ecke. 😁

Gruß Guido

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Bevor es zu OT wird, wo ich ja auch Schuld dran habe: Wenn das XT2 nicht kompatibel zu BC ist/sein sollte, gibt es dann etwas, mit dem man Touren offline (um)planen kann, die dann auf das XT2 übertragen werden und dort genau so abgefahren werden?

Das wäre dann eine Alternative zu BC, auch für die anderen Garmins.

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
MRA ist einfach super, nur nicht offline nutzbar da die software in einer cloud ist....die routen die man macht sind aber off line.
Ich denke dass 99% von den fahrer kein offline brauchen sondern zuhause ihre route plannen.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Ich denke dass 99% von den fahrer kein offline brauchen sondern zuhause ihre route plannen.
Das ist genau der Punkt: für eine Tagestour oder ein Woche passt das. Aber ich habe z. B. letztes Jahr zwei Wochen lang in Norwegen jeden Abend die grob geplante Tour auf dem kleinen Notebook für den nächsten Tag, abhängig vom Wetter und Lust und Laune, fein geplant. Und da wollte ich mich nicht darauf verlassen, dass immer Internet zur Verfügung steht. Brauche ich aber auch nicht, BC auf dem Notebook war ja offline nutzbar.
Wer sich sicher ist, immer Internet zu haben, der brauchst die Offline-Option nicht. Aber da hat @Klausmong oben ja auch schon was zu gesagt.

Wie auch immer, nur ist BC und echte Navi-Hardware ein Alleinstellungsmerkmal für Garmin und ich würde es bedauern, wenn das verloren gehen würde. Dann kaufe ich mir in zwei drei Jahren lieber noch ein zweites gebrauchtes XT als "Backup", und das würde dann für mich noch Jahre reichen, im Zweifel mit OSM-Karten... 🤷‍♂️

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Bevor es zu OT wird, wo ich ja auch Schuld dran habe: Wenn das XT2 nicht kompatibel zu BC ist/sein sollte, gibt es dann etwas, mit dem man Touren offline (um)planen kann, die dann auf das XT2 übertragen werden und dort genau so abgefahren werden?

Das wäre dann eine Alternative zu BC, auch für die anderen Garmins.
Wart mal ab, das wird schon kompatibel sein. Auf die Aussagen von solchen Redakteuren von Fachzeitschriften in Verbindung mit GPS geb ich schon lange nix mehr. Und wenn BC das XT2 nicht erkennen sollte, dann kannst immer noch deine Planung mit der DriveApp auf das XT2 laden. Sobald das mal tatsächlich einer in 1-2 Wochen an seinen PC hängen hat wissen wir mehr.

SG3

SG3

Modell
2021‘er 1250 GS Rallye
Wie bereits geschrieben - Mehr Inhalt welche für mich interessant ist wie POI und Daten Campingplätze abrufbar. Gleichzeitig ist der Halter für KFZ noch nicht verfügbar und muss ich noch extra kaufen. Der Halter für den Navigator ist auch nicht für das 2ér verfügbar und Halter für Lenker gefällt mir nicht und passt auch nicht bei der GS. Die Nutzung im KFZ mit Rückfahrkamera bei Nutzung des Wohnwagens macht bei mir aber 50% aus und nicht nur die Motorradsaison hat begonnen sondern auch die Camping.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
POIs für Campingplätze o. Hütten in z. B. Norwegen lade ich mir aber immer aktuell von entsprechenden Touristikseiten runter, die erwarte ich doch nicht vom Navianbieter.

Uli

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Ich hab ein funktionierendes XT, wozu dann ein XT2 :think:

Allerdings würde mich die fehlende BaseCampverbindung nicht stören.
Man kann die geplante Route doch als GPX ans Navi schicken, sollte auch bei 2 so sein.
Kartenupdates bekomme ich auch heute noch über mein 345, ist da einfacher wie mit dem XT.

Thema:

Zumo XT2 als Nachfolger des XT ist angekündigt

Zumo XT2 als Nachfolger des XT ist angekündigt - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 will immer umdrehen

Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter

Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter: Hi zusammen, ich bin auf ein anderes Motorrad umgestiegen und da kommt dann auch eine neue Lösung für die Navigation zum Einsatz - somit verkaufe...
  • Zumo XT2 Darstellung der Route in blau weg

Zumo XT2 Darstellung der Route in blau weg: Hallo zusammen, normalerweise wird einem eine gewählte Route ja in der Vorschau blau angezeigt. Das hat mein Zumo XT 2 bislang auch immer gemacht...
  • Erledigt Zumo XT2 inkl. Plug´n´Play BMW Navihalterung

Zumo XT2 inkl. Plug´n´Play BMW Navihalterung: Verkaufe neuwertiges Zumo XT2, 4 Monate benutzt mit Rechnung und Restgarantie bis 11/2025. Ich habe durch einen 3D Druck Adapter samt Ersatzkabel...
  • Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 will immer umdrehen

Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter

Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter: Hi zusammen, ich bin auf ein anderes Motorrad umgestiegen und da kommt dann auch eine neue Lösung für die Navigation zum Einsatz - somit verkaufe...
  • Zumo XT2 Darstellung der Route in blau weg

Zumo XT2 Darstellung der Route in blau weg: Hallo zusammen, normalerweise wird einem eine gewählte Route ja in der Vorschau blau angezeigt. Das hat mein Zumo XT 2 bislang auch immer gemacht...
  • Erledigt Zumo XT2 inkl. Plug´n´Play BMW Navihalterung

Zumo XT2 inkl. Plug´n´Play BMW Navihalterung: Verkaufe neuwertiges Zumo XT2, 4 Monate benutzt mit Rechnung und Restgarantie bis 11/2025. Ich habe durch einen 3D Druck Adapter samt Ersatzkabel...
  • Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • Oben