Zumo XT2 als Nachfolger des XT ist angekündigt

Diskutiere Zumo XT2 als Nachfolger des XT ist angekündigt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @Andi#87 : Ja, aber das wäre ja der totale Schwachsinn wenn der ein Zumo XT auf einen Halter (umgebaut mit einem für das XT2 geändertem Kabel)...
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.960
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
@Andi#87 :

Ja, aber das wäre ja der totale Schwachsinn wenn der ein Zumo XT auf einen Halter (umgebaut mit einem für das XT2 geändertem Kabel) packt wo er weiß das wenn er jetzt den Zündschlüssel umdreht das Ding sofort stirbt und dem geneigten Zuschauer dann aber sagt:

"Guckt, ich habe hier ein Zumo XT und tausche jetzt einfach das Navi gegen ein XT2 und flupps - funktioniert".

Und diesen Umstand dann mal gerade noch verschweigt, das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Aber mei, ich müsste für ein XT2 eh alles ändern da ich von einem 396 komme, von daher kratzt es mich im Endeffekt nicht.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Diro

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
19
Ort
ES
Modell
R 1200 GS
Zur Sicherheit kann man ja vor dem Tausch, egal in welche Richtung, ja die Spannung an den Pins messen. Wenn identisch, kann man es ja machen. Ob alle Pins belegt sind oder benötigt werden ist dann noch eine andere Sache. Wenn aber die Pinbelegung für die Stromversorgung und dann noch die Spannung identisch ist, spricht eigentlich nichts dagegen. Allein das vielleicht irgendwelche Zusatzfunktion nicht versorgt werden wenn das alte Kabel Verwendung findet. Generell würde ich aber auch die Option, Komplettausch, vorziehen, dann ist man auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

Grüße Didi
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.960
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich glaube ich habe es gefunden:

Im Benutzerhandbuch des XT2 steht bei der Installation, dass wenn das Gerät direkt an den Motorradstrom angeschlossen wird, ein (im Lieferumfang enthaltenes) "Leitungsinternes Sicherungskabel" angeschlossen werden muss, um das Gerät vor Überspannung zu schützen. (Seite 4 BNH)

Beim XT fehlt dieser Passus bezüglich dem "Leitungsinternes Sicherungskabel" im Benutzerhandbuch ganz, weil eben offenbar da dieser Überspannungsschutz direkt im Kabel integriert ist. (Seite 2 BNH)

Gruß Guido

Edit:

1682065359328.jpeg

ZUMO XT2: (oben)
HINWEIS: Im Lieferumfang des Geräts sind zusätzliche Teile für weitere Optionen für die Installation und Verkabelung enthalten. Wenden Sie sich an einen Techniker, um weitere Informationen zur Verwendung dieser Teile mit Ihrem Motorrad zu erhalten.
Kabelschuh: Zum Herstellen einer direkten Verbindung zwischen Kabelbaum und Batterie.
Kabelbinder: Zum Befestigen der Kabel am Rahmen des Motorrads.
Leitungsinternes Sicherungskabel: Schützt das Navigationsgerät vor Überstrom (Leitungsinternes
Sicherungskabel, Seite 5).




1682065399805.jpeg


ZUMO XT: (untere Abb.)
HINWEIS: Im Lieferumfang des Geräts sind zusätzliche Teile für weitere Optionen für die Installation und Verkabelung enthalten. Wenden Sie sich an einen Techniker, um weitere Informationen
zur Verwendung dieser Teile mit Ihrem Motorrad zu erhalten.
Kabelschuh: Zum Herstellen einer direkten Verbindung zwischen Kabelbaum und Batterie.
Quetschverbinder: Zum Verbinden des Kabelbaums mit vorhandenen Kabel oder zum Verlängern der Länge des Kabelbaums.
Kabelbinder: Zum Befestigen der Kabel am Rahmen des Motorrads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ups, ja, da hast du völlig Recht, irgendwie verdreht. Korrigiere ich :-)



Doch, das steht in den Details. Zitat: Nutze vorinstallierte topografische Karten mit 3D-Gelände sowie Straßenkarten für Europa und den Nahen Osten. Karten für Afrika, einschließlich Tracks4Africa, Nord- und Südamerika, Australien und Neuseeland können kostenlos über garmin.com/express heruntergeladen werden. Das ist "Welt", weil das alle Kartenregionen vom City Navigator sind, die Garmin so im Program hat.

Effektiv ist das, wie die damaligen Travel Editions des Zumo 595 und Drive 50.



Wo hast du das gefunden? Unter "Apps" ist nur die Tread App gekennzeichnet, was bedeuten würde, dass das XT2 definitiv nicht mit Drive App kompatibel ist! Und Garmin hat mir das auf Nachfrage auch so bestätigt.
Mit den Karten hast Du recht. Was Tread und Drive angeht, schau mal hier, weit unten, unter "Erweiterte Funktionen", da steht der Hinweis bzgl. Smart Notifications und der Drive App.

Uli
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.006
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Aus der Anleitung (Seite 30):

Über die Tread App kann das Gerät Smart Notifications und Livedaten erhalten, z. B. Live-Verkehrsdaten und Wetterinformationen.

Zwei unterschiedliche Aussagen ...

Als Zubehör wird nur die Tread App gehandelt.


Live-Verkehrsdaten: Sendet Live-Verkehrsdaten an das Gerät, z. B. Verkehrsereignisse und Verzögerungen, Baustellen und Straßensperrungen (Verkehrsfunk, Seite 34).
Wetterinformationen: Sendet Wetterlage, Straßenbedingungen und Wetterradardaten in Echtzeit an das Gerät
(Anzeigen der Wettervorhersage, Seite 46).
Smart Notifications: Zeigt auf dem Gerät Telefonbenachrichtigungen und Nachrichten an. Diese Funktion ist nicht für alle Sprachen verfügbar.
Freisprechfunktion: Ermöglicht es Ihnen, unter Verwendung des verbundenen Bluetooth Headsets
Telefonanrufe über das Gerät zu tätigen und anzunehmen.
Positionen an Gerät senden: Ermöglicht es Ihnen, Positionen vom Smartphone an das Navigationsgerät zu senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
177
Modell
R1200GS ADV (2011)
Das XT wiegt 262g, das XT2 ist mit 340g schwerer. Das ist m.E. dem größeren Display geschuldet, sowie dem Spannungswandler 10-30V/5V, der im Anschlusskabel des XT sitzt, beim XT2 aber wohl nicht im Kabel vorhanden ist und deswegen im Gerät sein muss (womit gleichzeitig die Frage beantwortet wäre, ob die Halterung vom XT am XT2 passt. Sollte sie es mechanisch tun, so sieht es auf den Abbildungen aus, tut sie es elektrisch nicht. Ein XT2 würde am XT-Anschluss nicht geladen werden -nur 5V, statt erforderlicher 10-30V, ein XT würde am XT2-Anschluss sterben, weil da plötzlich 12-24++V anliegen, es aber nur 5V verträgt).
Servus,
laut diesem Video hier kann das XT2 wohl in den XT Halter, aber umgekehrt wohl nicht, im Video ist auch zu erkennen das der Halter des XT2, 3 Pins hat, der Halter des Xt aber nur 2 Pins.?

 
C

ConiKost

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
300
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Mit den Karten hast Du recht. Was Tread und Drive angeht, schau mal hier, weit unten, unter "Erweiterte Funktionen", da steht der Hinweis bzgl. Smart Notifications und der Drive App.

Uli
Garmin hat mir auf Nachfrage bestätigt, dass das ein Fehler ist. Für Benachrichtigung wird weiterhin die Tread App genutzt.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Servus,
laut diesem Video hier kann das XT2 wohl in den XT Halter, aber umgekehrt wohl nicht, im Video ist auch zu erkennen das der Halter des XT2, 3 Pins hat, der Halter des Xt aber nur 2 Pins.?

"First Look"?
Kommt mir auch so vor, als wenn der Vogel das Gerät das erste Mal sieht. Ich habe schon lange keinen schlechteren Film zur Erklärung eines Gerätes gesehen :(. Immerhin aber hat er die Anschlusseite des XT2 gezeigt, sechs, anstatt nur fünf Kontakte beim XT, außerdem auch den Anschluss des Kabels zum Bord-Akku. Da werden, von unten gezählt, beim XT der erste und der zweite Pin genutzt, beim XT2 aber der erste und der dritte Pin, und der sechste, der beim XT nicht vorhanden ist. So kann wohl das XT2 -bei entsprechender, interner, Beschaltung- mit dem XT-Anschluss leben (Masse auf Pin 1, 5V auf Pin 2 unter Umgehung der internen Spannungsregelung), wird daran sogar geladen, während das XT -es erwartet 5V auf dem zweiten Pin, der beim XT2-Anschluss nicht vorhanden ist- zwar mechanisch passt, aber nicht vom XT2-Anschluss geladen wird (aber: Es gibt ja auch noch den USB Anschluss, und sowas hat schließlich jedes moderne Moped im Lenkerbereich, für die div., zwingend für den regulären Betrieb der Maschine erforderlichen Smartphones, Tablets etc. mehrfach ;)).

Uli
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.845
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Auf einer Facebook Garmin basecamp Seite gerade gefunden.

Das XT2 ist wohl nicht mehr mit Basecamp kompatibel.

Damit ist es für micht raus.
Hatte es mir gerade als Ablösung für mein 595 überlegt (Das immer noch einwandfrei funktioniert)
Aber das wird dann nichts

garmin xt2.jpg
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
465
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
War gestern mal bei TT in der Nachbarschaft. Das XT2 war bereits ausgestellt. Habe mir die beiden für mich wichtigsten Verbesserungswünsche angesehen. Leider schlecht umgesetzt. Routenpräferenz für Neuberechnung hat nur noch 2 Optionen. Option Adventure fehlt als Auswahl. Die Datenfelder rechts sind immer noch viel zu groß. Die Karte ist lediglich breiter, da der XT2 mehr Platz auf der linken Seite hat. Für mich keine sinnvolle Produktverbesserung erkennbar. Routenplanung am XT nutze ich nicht, da ist mit BC lieber. Ich bleib beim bewährten XT.
C6EFD145-EB35-4A42-9F24-155ACD3D1547.jpeg
FC58006F-5418-425A-8642-E48C8CDB8947.jpeg
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.139
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Wenn das tatsächlich so sein sollte, also dass das XT2 nicht mehr mit BC kompatibel sein sollte, dann verstehe ich Garmin nicht. Gerade BC zusammen mit "echter" Navigationshardware ist doch ein Alleinstellungsmerkmal. Oder sollen wirklich so wenige Leute bereit oder in der Lage sein, sich in BC einzuarbeiten, dass nun auch Garmin komplett auf den "dafür-gibt's-doch-eine-hippe-App-Zug" aufspringt? Das wäre nicht schön....
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
465
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Ich nutze seit über 15Jahren Garmin Produkte zum Rad- und Moppedfahren. Bei fast jedem neuen Device bringen sie eine tolle App oder eine neue Online-Plattform raus. Alles halbgar und nix was wirklich taugt. BC ist immer noch das Tool Nr.1 bei Garmin! Ohne dass man sich immer an was neues gewöhnen muss!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.845
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dann bin ich auf die ersten Tests davon gespannt
 
SG3

SG3

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
76
Ort
Augsburg
Modell
2021‘er 1250 GS Rallye
Habe ja leider keines der Vorgängergeräte, somit keine Erfahrung und nur das Neue da liegen. Wenn das ist wie ihr vermutet, kommt es nur für eine andere Zielgruppe in Frage die auf andere Dinge Wert legt. Würde das mit Basecamp gerne für Euch testen, meines geht aber zurück und werde - wie ursprünglich geplant - auch auf das alte XT gehen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.845
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Laut Motorrad & Reisen ist es so ....
Einfach abgeschrieben oder wirklich getestet?

Nämlich in beide Richtungen, also sowohl übertragen der Daten auf das Navi als auch vom Navi nach BC ?

Gepostet hat das Foto in Facebook ein User, der auch Schulungen für basecamp macht.
Er hat aber geschrieben das er das noch genau testen muss und das erst die Woche machen kann
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.006
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Noch ein Faktor

Wenn man sich die Tread App installiert und dann mal etwas damit rumspielt dann verlangt er ganz schnell eine Verbindung zur Explore App. Wäre für mich ein Feature wo ich genau überlegen müßte ob ich es brauche.

aus: naviboard.de
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
465
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Noch ein Faktor

Wenn man sich die Tread App installiert und dann mal etwas damit rumspielt dann verlangt er ganz schnell eine Verbindung zur Explore App. Wäre für mich ein Feature wo ich genau überlegen müßte ob ich es brauche.

aus: naviboard.de
So schlecht ist die Edge App auch nicht. Ich erstelle mir immer die Routen und Tracks in BC und lege die Tracks dann in Edge ab. Da werden die dann beim nächsten Verbinden mit dem XT synchronisiert. Klappt eigentlich ganz gut. Das XT nehm ich selten vom Mopped...
 
Thema:

Zumo XT2 als Nachfolger des XT ist angekündigt

Zumo XT2 als Nachfolger des XT ist angekündigt - Ähnliche Themen

  • Zumo XT2 will immer umdrehen

    Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter

    Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter: Hi zusammen, ich bin auf ein anderes Motorrad umgestiegen und da kommt dann auch eine neue Lösung für die Navigation zum Einsatz - somit verkaufe...
  • Zumo XT2 Darstellung der Route in blau weg

    Zumo XT2 Darstellung der Route in blau weg: Hallo zusammen, normalerweise wird einem eine gewählte Route ja in der Vorschau blau angezeigt. Das hat mein Zumo XT 2 bislang auch immer gemacht...
  • Erledigt Zumo XT2 inkl. Plug´n´Play BMW Navihalterung

    Zumo XT2 inkl. Plug´n´Play BMW Navihalterung: Verkaufe neuwertiges Zumo XT2, 4 Monate benutzt mit Rechnung und Restgarantie bis 11/2025. Ich habe durch einen 3D Druck Adapter samt Ersatzkabel...
  • Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

    Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen - Ähnliche Themen

  • Zumo XT2 will immer umdrehen

    Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter

    Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter: Hi zusammen, ich bin auf ein anderes Motorrad umgestiegen und da kommt dann auch eine neue Lösung für die Navigation zum Einsatz - somit verkaufe...
  • Zumo XT2 Darstellung der Route in blau weg

    Zumo XT2 Darstellung der Route in blau weg: Hallo zusammen, normalerweise wird einem eine gewählte Route ja in der Vorschau blau angezeigt. Das hat mein Zumo XT 2 bislang auch immer gemacht...
  • Erledigt Zumo XT2 inkl. Plug´n´Play BMW Navihalterung

    Zumo XT2 inkl. Plug´n´Play BMW Navihalterung: Verkaufe neuwertiges Zumo XT2, 4 Monate benutzt mit Rechnung und Restgarantie bis 11/2025. Ich habe durch einen 3D Druck Adapter samt Ersatzkabel...
  • Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

    Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • Oben