Zumo XT2 als Nachfolger des XT ist angekündigt

Diskutiere Zumo XT2 als Nachfolger des XT ist angekündigt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tut es. Alle aktuelle Garmin Automotive Geräte haben Android. DriveSmart, XT, XT2, Camper und co.
C

ConiKost

Themenstarter
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Zuletzt bearbeitet:
Krabbe16

Krabbe16

Modell
F 750 GS
Jetzt habe ich alles durchgelesen und bin als Handy-Navigator immer noch nicht schlauer. Was kann das XT2 jetzt besser als das XT? Und denkt ihr das XT wird alsbald obsolet werden? Beim richtigen Preis könnte mich auch das alte Navi noch reizen, zumindest wenn es noch up-to-date ist und die Karten auf dem Laufenden gehalten werden können.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Beim richtigen Preis könnte mich auch das alte Navi noch reizen, zumindest wenn es noch up-to-date ist und die Karten auf dem Laufenden gehalten werden können.
Solange es denn überhaupt noch verkauft wird.....

Bin mir ziemlich sicher, dass nur die Bestände vom XT abverkauft werden und es dann nur noch das XT2 gibt. Warum sollten die zwei sehr ähnliche Produkte pflegen ?

Krabbe16

Krabbe16

Modell
F 750 GS
Solange es denn überhaupt noch verkauft wird.....

Bin mir ziemlich sicher, dass nur die Bestände vom XT abverkauft werden und es dann nur noch das XT2 gibt. Warum sollten die zwei sehr ähnliche Produkte pflegen ?
Ja sicher, gemeint waren auch die Restbestände. Wenn sich da eines günstig abgreifen lässt und die Unterschiede nicht wirklich groß sind, was spräche dagegen?

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wie es aussieht, hat Garmin das Zumo XT2 vorgestellt, welche den Nachfolger des XT darstellt.

Die Eckdaten bzw. Neuerungen halten sich in Grenzen gegenüber dem XT:
  • 6 Zoll statt 5.5 Zoll
  • Displayhelligkeit 1050 Nits gegenüber 1000 Nits
  • Mit 262g leichter gegenüber 340g
  • Weltkarten gegenüber Europa
  • Nutzung der Garmin Tread App gegenüber der Garmin Drive App
  • Group Tracker ist immer dabei
  • Software hat ein paar neue Features, wie verbesserte Routenplanung

Produktseite: Garmin zūmo® XT2 | Motorrad-Navi
  • Das XT wiegt 262g, das XT2 ist mit 340g schwerer. Das ist m.E. dem größeren Display geschuldet, sowie dem Spannungswandler 10-30V/5V, der im Anschlusskabel des XT sitzt, beim XT2 aber wohl nicht im Kabel vorhanden ist und deswegen im Gerät sein muss (womit gleichzeitig die Frage beantwortet wäre, ob die Halterung vom XT am XT2 passt. Sollte sie es mechanisch tun, so sieht es auf den Abbildungen aus, tut sie es elektrisch nicht. Ein XT2 würde am XT-Anschluss nicht geladen werden -nur 5V, statt erforderlicher 10-30V, ein XT würde am XT2-Anschluss sterben, weil da plötzlich 12-24++V anliegen, es aber nur 5V verträgt).
  • Weltkarten gegenüber Europa? Nirgends in der Beschreibung wird erwähnt, daß "Weltkarten" installiert sind, und wenn man in der Produktbeschreibung auf "Karten" geht, kann man da kostenpflichtig! Karten herunterladen, o. auf µSD-Card erwerben.
  • Es wird zwar die Tread App für div. Funktionen verwendet, möchte man aber "Smart Notifications" haben, ist es wieder die Drive App, die benötigt wird, also kein "Tread gegenüber Drive", sondern ggfs. beides.
Was den Rest der "Verbesserungen" angeht, muss das jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich bei den Navigationsfunktionen lese: "Kreuzungsansicht mit Verkehrsschildern", sträuben sich mir die Haare, gibt es hier doch mehr als genug Leute, die sich bereits durch die originalen Verkehrsschilder völlig überfordert fühlen. Mit der zusätzl. Ansicht der Kreuzung im Display, inkl. der Verkehrsschilder vor Augen, die ev. von der aktuellen Situation vor Ort abweichen, sind sie des Fahrens wahrscheinlich nicht mehr mächtig, setzen sich an den Straßenrand und rufen nach Mama, fürchte ich :pattpatt: .

Uli

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Auch das 396 und das 595 haben lange nebeneinander gelebt.
Richtig, war aber auch eine andere Zeit.
Ich habe keine näheren Infos, aber damals gab es diese Flut an Smartphones noch gar nicht, die eine ernsthafte Konkurrenz für die Navigationsgeräte sind. Für & Wider Diskussionen gibt es ja eh zu hauf hier.

Wenn beide Geräte die gleiche Basis haben, dann würde das vllt noch Sinn machen aber warum sollte sich Garmin hier Konkurrenz im eigenen Haus machen. Ich habe noch keine grossen Unterschiede gesehen, die einen Umstieg auf die teure Variante rechtfertigen.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
weil das 2 verschiedene Klassen sind, dem 396 asl billiges Einsteugermodell und dem 595 als "Luxusnavi". Auch auch damals gab es vor dem 595 ein 590 und bei den 3xx noch mehr Stände, von denen das neuere jeweils eine Weiterenwicklung ist.
Aufgrund der geringen Unterschiede zwischen dem XT und dem XT2 rechne ich nicht mit einer langen Koexistenz.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wie kommst du da drauf? Hast du da irgendwelche Infos?

N’Abend,

Das 396 stand sogar noch bis einen Tag vor dem XT2 im Shop. Mit dem XT2 flog es raus und jetzt ist halt das XT am Platz des 396. Ob das ähnlich lang da bleibt, also bis es ein XT3 gibt, who knows.

Normalerweise sind die beiden Geräte nah beieinander, allerdings heißt das bei Garmin nichts. Die haben in allen Bereichen viele Produkte die sich teilweise nur marginal unterscheiden.

Gruß Guido

C

ConiKost

Themenstarter
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Das XT wiegt 262g, das XT2 ist mit 340g schwerer.
Ups, ja, da hast du völlig Recht, irgendwie verdreht. Korrigiere ich :-)

Weltkarten gegenüber Europa? Nirgends in der Beschreibung wird erwähnt, daß "Weltkarten" installiert sind, und wenn man in der Produktbeschreibung auf "Karten" geht, kann man da kostenpflichtig! Karten herunterladen, o. auf µSD-Card erwerben.
Doch, das steht in den Details. Zitat: Nutze vorinstallierte topografische Karten mit 3D-Gelände sowie Straßenkarten für Europa und den Nahen Osten. Karten für Afrika, einschließlich Tracks4Africa, Nord- und Südamerika, Australien und Neuseeland können kostenlos über garmin.com/express heruntergeladen werden. Das ist "Welt", weil das alle Kartenregionen vom City Navigator sind, die Garmin so im Program hat.

Effektiv ist das, wie die damaligen Travel Editions des Zumo 595 und Drive 50.

Es wird zwar die Tread App für div. Funktionen verwendet, möchte man aber "Smart Notifications" haben, ist es wieder die Drive App, die benötigt wird, also kein "Tread gegenüber Drive", sondern ggfs. beides.
Wo hast du das gefunden? Unter "Apps" ist nur die Tread App gekennzeichnet, was bedeuten würde, dass das XT2 definitiv nicht mit Drive App kompatibel ist! Und Garmin hat mir das auf Nachfrage auch so bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
SG3

SG3

Modell
2021‘er 1250 GS Rallye
Da ich wie beschrieben das georderte XT2 in Verbindung mit einer Rückfahrkamera im Auto / Wohnwagen nutzen möchte, benötige ich den Halter mit Saugnapf. Dieser wurde aber beim XT2 aus dem Lieferumfang gestrichen, weil sie wahrscheinlich separate Campergeräte verkaufen wollen. Auch die Suchfunktion für Camping und Stellplätze wurde entfernt. Die Lieferzeit für den Halter liegt bei 5-8 Wochen, aber auch nicht real bestellbar. Frage an die Gemeinschaft - der alte Halter wird definitiv nicht passen oder? Wenn das so ist, geht das Gerät zurück, weil sich der Nutzen für mich damit halbieren würde.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wer soll Dir, bei einem nagelneuen Gerät, diese Frage beantworten?
Die einzige (sinnlose) Antwort wäre: Versuch macht Kluch.....

D

Diro

Modell
R 1200 GS
Die Halterung vom Zumo XT und Zumo XT2 sollen laut dem Video auf Youtube (siehe ab 1:15) identisch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SG3
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Das XT hat doch einen 5-PIN Anschluss.

Wie ich das hier sehe hat das XT2 6-PIN Anschluss.

Also ... wie soll das gehen?

Halterung vielleicht ... aber Stromversorgung sicher nicht

Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

im Video sagt das Gerät jedenfalls beim Einschalten nicht das es nicht geladen wird. Normalerweise käme da eine Meldung das keine externe Stromversorgung zur Verfügung steht. Offenbar nach dem Video zumindest, scheinen die Halterungen des alten XT zumindest aufwärtskompatibel zu sein.

Gruß Guido

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die mechanische Halterung und der geschraubte elektrische Stecker sind zwei unterschiedliche Schuhe. Man kann die mechanische Halterung weiterverwenden, muss nur das Ladekabel umschrauben.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hi,

Das wurde aber zumindest in dem Video oben nicht erwähnt. Der gute Mann sagte da "Du kannst also deine bestehende Halterung/Installation weiter verwenden."

Mag ja sein das ich was überhört habe, aber von einem Kabeltausch wurde da nicht gesprochen. So wie es sich bei dem anhörte, einfach das neue Navi auf die alte Halterung setzen und gut. Wie gesagt, so verstehe ich das zumindest.

Der hat da ja auch ein XT drauf und nimmt das ab und steckt dann das XT2 drauf.

Gruß Guido

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
"Eigentlich" sollte man das wissen, dass der XT einen 12/5 Volt Spannungswandler im Kabel hat, den der neue XT2 nicht hat (Doku lesen). Somit schließt sich einen 1:1 Nutzung aus.

YouTube-Videos schauen, ersetzt nicht das Lesen der Bedienungsanleitung oder den Versuch zu verstehen, was man da tut. Wobei ich hoffe, dass die elektrischen Anschlüsse nicht PIN kompatibel sind, sonst gibt es wohl ne Menge Reklamationen bei Garmin:facepalm:

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Hi,

Das wurde aber zumindest in dem Video oben nicht erwähnt. Der gute Mann sagte da "Du kannst also deine bestehende Halterung/Installation weiter verwenden."

Der hat da ja auch ein XT drauf und nimmt das ab und steckt dann das XT2 drauf.

Gruß Guido
So isses ... und da hab ich meine Zweifel ob das geht.

Da wäre ja auch noch der Group Ride Tracker für ein XT2 ... der zumindest auch andere Kabel erfordert.

Da wird wohl einer der 6 Pins seine spezielle Daseinsberechtigung haben - im gezeigten Video der obere.

Im übrigen hat Uli ja schon alles klar definiert:

... sowie dem Spannungswandler 10-30V/5V, der im Anschlusskabel des XT sitzt, beim XT2 aber wohl nicht im Kabel vorhanden ist und deswegen im Gerät sein muss (womit gleichzeitig die Frage beantwortet wäre, ob die Halterung vom XT am XT2 passt. Sollte sie es mechanisch tun, so sieht es auf den Abbildungen aus, tut sie es elektrisch nicht. Ein XT2 würde am XT-Anschluss nicht geladen werden -nur 5V, statt erforderlicher 10-30V, ein XT würde am XT2-Anschluss sterben, weil da plötzlich 12-24++V anliegen, es aber nur 5V verträgt).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zumo XT2 als Nachfolger des XT ist angekündigt

Zumo XT2 als Nachfolger des XT ist angekündigt - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 will immer umdrehen

Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter

Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter: Hi zusammen, ich bin auf ein anderes Motorrad umgestiegen und da kommt dann auch eine neue Lösung für die Navigation zum Einsatz - somit verkaufe...
  • Zumo XT2 Darstellung der Route in blau weg

Zumo XT2 Darstellung der Route in blau weg: Hallo zusammen, normalerweise wird einem eine gewählte Route ja in der Vorschau blau angezeigt. Das hat mein Zumo XT 2 bislang auch immer gemacht...
  • Erledigt Zumo XT2 inkl. Plug´n´Play BMW Navihalterung

Zumo XT2 inkl. Plug´n´Play BMW Navihalterung: Verkaufe neuwertiges Zumo XT2, 4 Monate benutzt mit Rechnung und Restgarantie bis 11/2025. Ich habe durch einen 3D Druck Adapter samt Ersatzkabel...
  • Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 will immer umdrehen

Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter

Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter: Hi zusammen, ich bin auf ein anderes Motorrad umgestiegen und da kommt dann auch eine neue Lösung für die Navigation zum Einsatz - somit verkaufe...
  • Zumo XT2 Darstellung der Route in blau weg

Zumo XT2 Darstellung der Route in blau weg: Hallo zusammen, normalerweise wird einem eine gewählte Route ja in der Vorschau blau angezeigt. Das hat mein Zumo XT 2 bislang auch immer gemacht...
  • Erledigt Zumo XT2 inkl. Plug´n´Play BMW Navihalterung

Zumo XT2 inkl. Plug´n´Play BMW Navihalterung: Verkaufe neuwertiges Zumo XT2, 4 Monate benutzt mit Rechnung und Restgarantie bis 11/2025. Ich habe durch einen 3D Druck Adapter samt Ersatzkabel...
  • Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • Oben