Zumo XT2 als Nachfolger des XT ist angekündigt

Diskutiere Zumo XT2 als Nachfolger des XT ist angekündigt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe eine Frage an alle XT2 Besitzer. Ich blende bei meinem Navigator V zusätzlich zu der Route, auch den Track im Hintergrund ein. Link...
G

gs0711

Modell
BMW R1200GS (TÜ)
Ich habe eine Frage an alle XT2 Besitzer.

Ich blende bei meinem Navigator V zusätzlich zu der Route, auch den Track im Hintergrund ein. Link: Track einblenden
Ich habe mir beim Touratech Travel Event das Garmin XT2 angeschaut und musste feststellen, dass bei einem gespeicherten Track auf dem Navi diese Option nicht mehr zur Verfügung steht. Auch der Garmin Mitarbeiter konnte die Funktion nicht finden, auch wenn er meinte, dass das geht. Aber gefunden hat er es nicht.
Kann vielleicht mal jemand von den XT2 Besitzern schauen, ob man bei einem Track den Haken zum Einblenden setzen kann oder nicht?
Für mich ist das eine super Funktion, wenn man mal wegen einer Baustelle oder sonstigem, die Route mal verlassen muss. So findet man wieder ganz leicht auf die geplante Route zurück.

Vielen Dank im voraus.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn du die Neuberechnung der Route ausschaltest, bleibt sie weiterhin sichtbar. In der Kartenansicht kannst du dann selbst sehen, wie du dich von der Route entfernst bzw. dieser wieder näherst. Warum brauchst du dann die Anzeige des Tracks? Eine Navigation nach einem Track dürfte es nicht geben, da musst du selbst darauf achten, dass du auf diesem bleibst. Ein Track ist keine Route.

Wandele den Track in eine Route um, schalte die automatische Neuberechnung ab und lass dich navigieren.

Beim XT2 soll es nach dem Handbuch eine Umfahrungsmöglichkeit geben. Bei einem aktiven Routing kann man dann Umleitung nach Distanz oder Straße wählen. Bei meinem alten Zumo 550 gab es auch den Button "Umleitung", dann wurde man von der Anhaltestelle anders geführt.

In der Bedienungsanleitung ist das Navigieren nach Tracks oder das Darstellen auf der Karte nicht beschrieben.

Unter Kartenextras kann man die Ansicht der Trackaufzeichnung ein- oder ausschalten.

Gruß
Klaus

S

sir_idefix

Modell
R1200GS Triple Black K25

Ich blende bei meinem Navigator V zusätzlich zu der Route, auch den Track im Hintergrund ein. Link: Track einblenden
Ich habe mir beim Touratech Travel Event das Garmin XT2 angeschaut und musste feststellen, dass bei einem gespeicherten Track auf dem Navi diese Option nicht mehr zur Verfügung steht. Auch der Garmin Mitarbeiter konnte die Funktion nicht finden, auch wenn er meinte, dass das geht. Aber gefunden hat er es nicht.
Kann vielleicht mal jemand von den XT2 Besitzern schauen, ob man bei einem Track den Haken zum Einblenden setzen kann oder nicht?
Für mich ist das eine super Funktion, wenn man mal wegen einer Baustelle oder sonstigem, die Route mal verlassen muss. So findet man wieder ganz leicht auf die geplante Route zurück.

Vielen Dank im voraus.

Leg Dir doch einfach eine Sammlung (z.B. "Aktuell") an, in die Du den Track dann hinein legst. Dann kannst Du unter "Einstellungen - Kartenanzeige - Kartenebenen - Sammlungen" per Haken diese Sammlung in der Karte sichtbar machen. Am Track kannst Du ja die Farbe und die Breite auswählen. Über das sichtbar machen der verschiedenen Sammlungen hast Du jederzeit die Möglichkeit, verschiedene Dinge in der Karte anzeigen zu lassen, oder auch nicht.

Grüße, Jens

G

gs0711

Modell
BMW R1200GS (TÜ)
Vielen Dank für Eure Antworten.
Da ich selber kein XT2 habe, es mir aber beim "rumspielen" am Garmin Stand aufgefallen ist, dass man den Haken zum Einblenden eines Tracks nicht mehr setzen kann, war deswegen die Frage in die Runde. Vielleicht steht ja mal eine Neuanschaffung an.

@KlausB: Ich will nicht mit dem Track meine Route führen lassen, dafür habe ich eine separate Route mit Wegpunkten, ich will ihn nur im Hintergrund einblenden.

Guggele

Guggele

Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Ich schau am WE mal ob ich was finde. Ggf. kann man einfach einen Track starten und eine Route auch noch. Ich werde mal etwas rumspielen.

CU Guggele

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
@KlausB: Ich will nicht mit dem Track meine Route führen lassen, dafür habe ich eine separate Route mit Wegpunkten, ich will ihn nur im Hintergrund einblenden.
Wie geschrieben muss man das nicht machen (kann man aber). Stell die automatische Neuberechnung aus, dann wird dir die Route so angezeigt, wie du sie geplant hast. In der Kartenansicht kannst du dann verfolgen, wo du stattdessen lang fährst und dich dann zur Route wieder zurückhangeln. So mache ich das schon seit Jahren. Denn die Route wird immer angezeigt.

Gruß
Klaus

G

gs0711

Modell
BMW R1200GS (TÜ)
@KlausB: Mir ging es nur um die Funktion auf dem XT2 selbst, ob diese evtl. entfernt wurde. Habe ja noch den Nav5 im Einsatz. Damit komme ich auch super klar.
Deinen Vorschlag die Routenberechnung auszuschalten wäre dann natürlich auch die Lösung, wenn es die Funktion nicht mehr geben sollte.

Guggele

Guggele

Modell
Also die Lösung ist recht easy finde ich. Du kannst im Explore Garmin Explore™ eine Sammlung anlegen. Dieser gibst Du z.b. den Namen Tracks. Dort ziehst Du dann die Tracks die Du anzeigen willst rein.

Jetzt kannst Du auf der Karte im XT2 unter Sammlungen die Sammlung Tracks aktivieren und dann werden Dir diese auf der Karten angezeigt. Allerdings sind dort dann auch die entsprechenden Wegpunkte sichtbar, für mich jetzt aber nicht das Problem. Hoffe dass Deine Frage somit beantwortet ist.

CU Guggele

G

gs0711

Modell
BMW R1200GS (TÜ)
Ok, schon mal vielen Dank. Wenn ich dann mal ein XT2 haben sollte, werde ich das so ausprobieren.

Guggele

Guggele

Modell
Ich kann die Wegpunkte im Explore in der Sammlung raus löschen und der Track bleibt bestehen, geht also auch ohne Wegpunkte.

CU Guggele

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125

Vielen Dank im voraus.
Geht definitiv: Grün=Track, Lila= Route

IMG_1127.jpeg

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Nutzt ihr die Synchronisation mit dem Garmin Explorer? Bei mir werden über kurz oder lang dabei alle Routen zerstört.

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Ich erstelle die Routen mit Basecamp und sende sie dann an das Zumo XT2 oder an die Speicherkarte. Danach werden die Routen bei aktivierter Synchronisation über die Tread App zu Garmin Explorer hochgeladen. Nach einiger Zeit werden die Routen wieder von Garmin Explorer an das Navi gesendet. Dabei werden die Routen teilweise extrem verändert, so wird aus einer 230 km Runde teilweise eine 1.000 km Runde mit ganz irren Verläufen. Ich hoffe dies verständlich geschrieben zu haben.

Guggele

Guggele

Modell
Komisch, bei mir passiert das nicht. Allerdings exportiere ich die Route im Basecamp und importier sie im Explorer. Dann verteil ich die in meine entsprechenden Sammlungen.

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Ah, interessant. Vielleicht geht es nur in dieser Richtung fehlerfrei. Bleiben die Shaping- und Viapoints bei Dir erhalten?

Thema:

Zumo XT2 als Nachfolger des XT ist angekündigt

Zumo XT2 als Nachfolger des XT ist angekündigt - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 will immer umdrehen

Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter

Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter: Hi zusammen, ich bin auf ein anderes Motorrad umgestiegen und da kommt dann auch eine neue Lösung für die Navigation zum Einsatz - somit verkaufe...
  • Zumo XT2 Darstellung der Route in blau weg

Zumo XT2 Darstellung der Route in blau weg: Hallo zusammen, normalerweise wird einem eine gewählte Route ja in der Vorschau blau angezeigt. Das hat mein Zumo XT 2 bislang auch immer gemacht...
  • Erledigt Zumo XT2 inkl. Plug´n´Play BMW Navihalterung

Zumo XT2 inkl. Plug´n´Play BMW Navihalterung: Verkaufe neuwertiges Zumo XT2, 4 Monate benutzt mit Rechnung und Restgarantie bis 11/2025. Ich habe durch einen 3D Druck Adapter samt Ersatzkabel...
  • Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 will immer umdrehen

Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter

Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter: Hi zusammen, ich bin auf ein anderes Motorrad umgestiegen und da kommt dann auch eine neue Lösung für die Navigation zum Einsatz - somit verkaufe...
  • Zumo XT2 Darstellung der Route in blau weg

Zumo XT2 Darstellung der Route in blau weg: Hallo zusammen, normalerweise wird einem eine gewählte Route ja in der Vorschau blau angezeigt. Das hat mein Zumo XT 2 bislang auch immer gemacht...
  • Erledigt Zumo XT2 inkl. Plug´n´Play BMW Navihalterung

Zumo XT2 inkl. Plug´n´Play BMW Navihalterung: Verkaufe neuwertiges Zumo XT2, 4 Monate benutzt mit Rechnung und Restgarantie bis 11/2025. Ich habe durch einen 3D Druck Adapter samt Ersatzkabel...
  • Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • Oben