Zumo XT2 als Nachfolger des XT ist angekündigt

Diskutiere Zumo XT2 als Nachfolger des XT ist angekündigt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das bedeutet einfach das der XT2 immer die Routen konvertiert, weil es andere Karten als die Geräte/Software hat mit der geplant wurde. Das war...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das bedeutet dann, das man mit MyRoute App, Kurviger etc. das Zumo XT 2 nicht verwenden kann?
Das bedeutet einfach das der XT2 immer die Routen konvertiert, weil es andere Karten als die Geräte/Software hat mit der geplant wurde.

Das war übrigens genau die Stärke von Garmin und Basecamp das nicht zu machen, sondern genau die geplanten Routen abzufahren

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Leider mit sehr merkwürdigen Ergebnissen. Ich habe es mit MyRoute App und Basecamp versucht. Mit Basecamp geht es so gerade, bei Routen von MyRoute App gibt es nur noch einen Track

C

ConiKost

Themenstarter
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Nach meinem Verständnis müsste eine Strecke aus der Tread oder Explore App das Verhalten wie BaseCamp erreichen.

Kann das XT2 auch Tracks zu Strecken konvertieren?

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Das bedeutet einfach das der XT2 immer die Routen konvertiert, weil es andere Karten als die Geräte/Software hat mit der geplant wurde.

Das war übrigens genau die Stärke von Garmin und Basecamp das nicht zu machen, sondern genau die geplanten Routen abzufahren
Meine Hoffnung ist, dass es doch mehr "BC-Versteher" gibt, als man entsprechend der negativen Beiträge hier in Forum vermuten könnte und diese für Garmin noch genug Kunden sind, so das es zwei Produktlinien gibt und das XT2 nicht alles andere ersatzlos ablöst.... :cold:

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Wenn du dich auf diesen Post beziehst...

... dann liegt es definitiv nicht an MRA (Web-Version) und auch nicht an BC. Bei mir funktioniert die Kombi einwandfrei. Achte auf die Version der GPX-Dateien aus MRA. Dazu gibt es hier auch schon entsprechende Beiträge.
Die Kombi aus Zumo XT 2 und MRA funktioniert bei Dir einwandfrei? Dann wäre es wundervoll wenn Du den Workflow kurz sikizieren könntest.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Leider mit sehr merkwürdigen Ergebnissen. Ich habe es mit MyRoute App und Basecamp versucht. Mit Basecamp geht es so gerade, bei Routen von MyRoute App gibt es nur noch einen Track
Hallo,

im Format GPX 1.1. funktioniert es auch nicht?

Gruß

2.png

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Leider nein

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
mein vorläufiges Fazit:

Mit Basecamp funktioniert das Zumo XT 2 wie gewohnt. Bildschirmhelligtkeit und Größe sind ein großer Fortschritt. Alle Routen und Wegpunkte in Sammungen organisieren zu können schafft Ordnung. Wegpunkte werden auf dem Garmin mit den Basecamp Symbolen angezeigt.

ABER: Wer Wert auf das Zusammenspiel mit MyRoute App über das Internet legt greift besser zum Zumo XT. Mit dem Zumo XT 2 sollten MyRoute App Routen besser per Kabel übertragen werden da sonst die Zwischenziele verschwinden.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Beim Start kommt die nächste Warnung, dass das so nicht passt, aber man konvertieren kann. Nach dieser Neuberechnung sieht es erst mal nicht schlecht aus, Wegpunkte, Shapingpoints und Route sind da und passen soweit. Wenn es dann aber über "Los" geht, wird wieder neu berechnet. Dann sieht es schon anders aus, die Route kann dann deutlich abweichen, wie hier an Screenshots aus BC und XT 2 zu sehen ist

Mit Basecamp funktioniert das Zumo XT 2 wie gewohnt.
Das ist jetzt für mich ein Widerspruch. Wobei ich das Wort "gewohnt" so definiere, dass auf dem Zumo die Route identisch mit der in BC ist. Was per se nicht sein kann, wenn unterschiedliche Karten und/oder Algorithmen verwendet werden. Spätestens bei einer Neuberechnung kann (muss aber nicht) die Route schon anders sein.

Es bleibt also spannend...

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Man muss halt entsprechend viele Shapingpoints verwenden. Auf dem XT 2 ist die City Navigator Karte

Krabbe16

Krabbe16

Modell
F 750 GS
Unabhängig von der jeweiligen Kompatibilität und der Bedienung. 600 € sind ne Menge Holz für ein neues Navi. Was schätzt ihr wie lange Garmin das "alte" XT noch supportet? Das gibt es immerhin für 400 € (auch viel Geld). Oder wird eine Anschaffung bald obsolet? Wie lange hat Garmin bereits vergangene Modelle noch supportet und Kartenupdates angeboten?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Ich habe ein Zumo 595 und ein Zumo 660, letzteres ist von 2012

Beide werden noch supported

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
ich hatte heute meine erste Tagestour mit dem Zumo XT 2. Alles hat funktioniert. Automatische Neuberechnung war an und wurde durch ein falsches Abbiegen auch ausgelöst. Auch ein Aussteigen und Neustarten der Tour unterwegs war kein Problem. Route wurde mit Basecamp erstellt und mit Basecamp an das Zumo gesendet. Soweit alle Anforderungen erfüllt. Was ich mit Garmin Explore anfangen soll habe ich allerdings noch nicht verstanden.

ginfizz

ginfizz

Soweit alle Anforderungen erfüllt. Was ich mit Garmin Explore anfangen soll habe ich allerdings noch nicht verstanden.
Da hat sich ja zu meinem TT Rider 2013 in den den 10 vergangenen Jahren nicht viel geändert :giggle:

Hatte aber schon vor Jahren, ein techn. sehr versierter(!) Besitzer von einem Zumo 595, zu mir gesagt, dass er bereut hat, den Rider 2013 verkauft zu haben.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Da hat sich ja zu meinem TT Rider 2013 in den den 10 vergangenen Jahren nicht viel geändert :giggle:

Hatte aber schon vor Jahren, ein techn. sehr versierter(!) Besitzer von einem Zumo 595, zu mir gesagt, dass er bereut hat, den Rider 2013 verkauft zu haben.

Der Vergleich hinkt halt, da es 2 unterschiedliche Navi Konzepte sind.

TomTom ist super für Leute die sich einfach nur ein Ziel eingeben und fahren wollen.
Kann wenig, das aber gut.
Und der User muss sich nicht groß durch Menüs und Einstellungen tippen.

Garmin kann deutlich mehr, und das muss auch bedient werden.
Darum steigen viele auch aus weil es Ihnen zu kompliziert ist.

ABER:
Wer viele Reisen macht und zB gute Karten will, der kommt um Garmin nicht herum, weil diese auch OSM Karten supporten.
Garmin hat eine Offline Planungssoftware, die mit den selben Karten wie das Gerät arbeiten kann (OK, kann jetzt eben beim XT2 anders sein)
Man hat auch am Gerät und bei der Planung viel mehr Einstellungsmöglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Der Vergleich hinkt halt, da es 2 unterschiedliche Navi Konzepte sind.
Meine Anmerkung besagt nicht anderes, als dass @GS_Thomas mit seinem neuen XT2 nicht anders verfährt als ich es mit meinem Rider 2013 tue.
Daraus nun gleich abzuleiten, dass ich einen Navi-Vergleich mache, finde ich bei weitem nicht angemessen, noch war es meine Absicht.

Man muss halt entsprechend viele Shapingpoints verwenden.
Genau, so ist es! So mache ich es auch.
Neee, ich setze nur meine wichtigen, besuchenswerte WP´s und lasse mir von dem genialen GPXshaping automatisch alle 7,5km Stützpunkte setzen.

Um dem Ganzen dann die Krone aufzusetzen:
Ich sehe die Route auf dem Rider mit TT-Karten.
Im Helm aber bekomme ich die Ansagen vom Handy.
Dort sagt mir der Mapfaktor-Navigator mit OSM-Karten die Abzweigungen an.
Beide Navis haben aber die identischen WP-Koordinaten.

Ja, ich weiß, das ist Mehraufwand! Für einen guten Musikgenuss nehme ich diese Mehrarbeit gerne in Kauf.

Und ja, ich kenne BC, bekomme auch GPX mit einer Wochenration von Touren die ich mir dann separieren muß. Alle kein Problem.

Bis jetzt sehe ich für mich beim reinen Routing(!) keinen Mehrwert in dem XT2.

Thema:

Zumo XT2 als Nachfolger des XT ist angekündigt

Zumo XT2 als Nachfolger des XT ist angekündigt - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 will immer umdrehen

Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter

Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter: Hi zusammen, ich bin auf ein anderes Motorrad umgestiegen und da kommt dann auch eine neue Lösung für die Navigation zum Einsatz - somit verkaufe...
  • Zumo XT2 Darstellung der Route in blau weg

Zumo XT2 Darstellung der Route in blau weg: Hallo zusammen, normalerweise wird einem eine gewählte Route ja in der Vorschau blau angezeigt. Das hat mein Zumo XT 2 bislang auch immer gemacht...
  • Erledigt Zumo XT2 inkl. Plug´n´Play BMW Navihalterung

Zumo XT2 inkl. Plug´n´Play BMW Navihalterung: Verkaufe neuwertiges Zumo XT2, 4 Monate benutzt mit Rechnung und Restgarantie bis 11/2025. Ich habe durch einen 3D Druck Adapter samt Ersatzkabel...
  • Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 will immer umdrehen

Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter

Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter: Hi zusammen, ich bin auf ein anderes Motorrad umgestiegen und da kommt dann auch eine neue Lösung für die Navigation zum Einsatz - somit verkaufe...
  • Zumo XT2 Darstellung der Route in blau weg

Zumo XT2 Darstellung der Route in blau weg: Hallo zusammen, normalerweise wird einem eine gewählte Route ja in der Vorschau blau angezeigt. Das hat mein Zumo XT 2 bislang auch immer gemacht...
  • Erledigt Zumo XT2 inkl. Plug´n´Play BMW Navihalterung

Zumo XT2 inkl. Plug´n´Play BMW Navihalterung: Verkaufe neuwertiges Zumo XT2, 4 Monate benutzt mit Rechnung und Restgarantie bis 11/2025. Ich habe durch einen 3D Druck Adapter samt Ersatzkabel...
  • Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • Oben