Zumo XT2 als Nachfolger des XT ist angekündigt

Diskutiere Zumo XT2 als Nachfolger des XT ist angekündigt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei Garmin direkt. Ein kleiner Hinweis für Zumo XT 2 Besitzer: Die Synchronisation mit Garmin Explorer kann gewaltig nerven. Zum einen dauert es...
G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Bei Garmin direkt.

Ein kleiner Hinweis für Zumo XT 2 Besitzer:

Die Synchronisation mit Garmin Explorer kann gewaltig nerven. Zum einen dauert es ewig, während dessen sind die Routen nicht nutzbar. Zum anderen werden die Routen dabei konvertiert. Keine Ahnung was dabei im Hintergrund abläuft, aber es kann zu Änderungen führen. Mir wurden dabei zwei Routen bis zur Unutzbarkeit zerstört. Da ist etwas nicht nicht zu Ende entwickelt. Man spart daher sehr viele Nerven, wenn man bei der Installation der Tread-App die Nutzung von Garmin Explorer untersagt.

AndreasO

AndreasO

So, jetzt bin ich dermaßen angefixt vom XT2, Tread-App, Explorer-App und was weiss ich noch alles, daß ich mir gerade noch ein gutes altes 396er bestellt habe... das leg ich mir auf Vorrat hin! :rofl:

Mir ist das alles viel zu komplex mit dem XT2, die Zeit, mich mit dem Teil und den dazugehörigen Apps auseinanderzusetzen, nutze ich lieber zum Abfahren meiner mit BC geplanten Touren, die ich entspannt im 396er wie geplant wiederfinde!

Jaaa, ich weiß, ich bin fürchterlich OLDSCHOOL! :D:cool:

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Andreas, du hättest ein XT ohne 2 kaufen sollen, das ist wie 396, nur grösser heller besser schneller. Aber nicht so inkompatibel wie das XT 2. Habe das XT seit über einem Jahr und habe damit etwa 10'000km geplant und gefahren. TOP.

AndreasO

AndreasO

Andreas, du hättest ein XT ohne 2 kaufen sollen, das ist wie 396, nur grösser heller besser schneller. Aber nicht so inkompatibel wie das XT 2. Habe das XT seit über einem Jahr und habe damit etwa 10'000km geplant und gefahren. TOP.
Dank guter Gleitsichtbrille und überlegter Positionierung am Moped komme ich mit dem Display der 300er Reihe wunderbar klar, und wenn du passende Halterungen an 4 Motorrädern hast, überlegst du mehr als einmal ... auch wenn es im engen Geläuf öfter mal hinterherhinkt. Das "mehr" des XT hat durchaus mal den "habenwollen"-Reflex bei mir ausgelöst , aber das war mir letztendlich weder die Kosten für 3 zusätzliche Halterungen noch die damit verbundene Arbeit wert.

Svenson055

Svenson055

Hallo
Wäre es möglich, dass jemand von den XT2 Besitzern mal ausprobieren könnte, wie es mit der Übertragung von Calimoto aussieht ?
Ich fahre seit Jahren mit Calimoto und bin super zufrieden mit den Touren, nur ich habe keine Lust mehr mit dem Handy zu navigieren.
Wenn das gut funktioniert, würde ich mir sofort einen XT2 bestellen, dann wäre es perfekt, "für mich".
Vielen Dank im Voraus

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
ich habe nun ein Rundtour mit Calimoto erstellt und in Basecamp importiert. Was ja das Gleiche ist wie ein Import ins Zumo, nur dass ich mir nicht den Speicher zumülle.

Die Route stimmt überein, allerdings werden alle Wegpunkte mit Alarm gesetzt. Dies müsste man noch vor dem Export ins Zumo ändern. Dafür musst Du noch nicht mal Basecamp beherrschen, nur alle Wegpunkte, bis auf den ersten und den letzten markieren und auf kein Alarm klicken. Also spricht nichts gegen Dein Vorhaben. Die Kartenlizenz für Basecamp ist in Deinem Zumo enthalten.

BOSTROM

BOSTROM

Modell
R1250 GS Rallye 2023
Hallo XT Benutzer
Habe gestern die erste Runde mit meinen neuen XT gedreht und hab festgestellt das immer wenn ich mich einen Geschindigkeitsbegrenzung nähere oben am Display ein roter Streifen mit den Restmeter erscheint , wie kann ich das entfernen
Danke Wolfram

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Was 'sagt' das Benutzerhandbuch dazu?

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ach... jetzt sei doch mal nicht so pingelig! Da kann man schon mal bei den ganzen XT´s durcheinander kommen: XT, XT2, Navigator X, XT 500... :zwinkern:

Svenson055

Svenson055

ich habe nun ein Rundtour mit Calimoto erstellt und in Basecamp importiert. Was ja das Gleiche ist wie ein Import ins Zumo, nur dass ich mir nicht den Speicher zumülle.

Die Route stimmt überein, allerdings werden alle Wegpunkte mit Alarm gesetzt. Dies müsste man noch vor dem Export ins Zumo ändern. Dafür musst Du noch nicht mal Basecamp beherrschen, nur alle Wegpunkte, bis auf den ersten und den letzten markieren und auf kein Alarm klicken. Also spricht nichts gegen Dein Vorhaben. Die Kartenlizenz für Basecamp ist in Deinem Zumo enthalten.
Das ist echt nett, vielen Dank

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Beide werden noch supported
Eine Aussage, die ich relativieren würde.
Auf das XT2 bezogen ist noch keine Aussage möglich, weil noch zu neu, aber auf den Erfahrungen mit älteren Modellen aufbauend:
Karten-Updates sind kein Problem, solange sich das Format nicht ändert, nur die Datenmenge könnte im Laufe der Zeit in ein ungünstiges Verhältnis zum verfügbaren Speicherplatz geraten.
Auch Kompatibilitätsprobleme des Navi mit bestimmten, insbesondere den verkauften Karten werden offenbar gern behoben. Wenn es neue Features gibt, dann die Unterstützung neuer Gimmicks aus dem Garmin-Zubehörprogramm. Substanzielle Verbesserungen kann man meiner Erfahrung nach nur erwarten, solange es kein Nachfolgemodell gibt.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Eine Aussage, die ich relativieren würde.
Auf das XT2 bezogen ist noch keine Aussage möglich, weil noch zu neu, aber auf den Erfahrungen mit älteren Modellen aufbauend:
Karten-Updates sind kein Problem, solange sich das Format nicht ändert, nur die Datenmenge könnte im Laufe der Zeit in ein ungünstiges Verhältnis zum verfügbaren Speicherplatz geraten.
Auch Kompatibilitätsprobleme des Navi mit bestimmten, insbesondere den verkauften Karten werden offenbar gern behoben. Wenn es neue Features gibt, dann die Unterstützung neuer Gimmicks aus dem Garmin-Zubehörprogramm. Substanzielle Verbesserungen kann man meiner Erfahrung nach nur erwarten, solange es kein Nachfolgemodell gibt.

Wie gesagt, sowohl für das 594 als auch für das 660 gibt es noch Karten und es wird supported.
595 und 660 haben unterschiedliche Kartenformate, und man bekommt aktuell beide.
(beim 660 nach inzwischen fast 14 Jahren, das wurde 2009 herausgebracht)

OK, beim 660 sind die Kartenmengen so groß geworden, das man nicht mehr ganz Europa auf das Navi bekommt sondern
Regionen aussuchen muss.
Die kann man aber auch wechseln wenn man will.

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Eigentlich heisst das Thema Zumo XT2.... Wenn jemand nach Informationen zum Zumo XT 2 sucht wird er wahrscheinlich nichts über alte Geräte lesen wollen.

Garmin versucht gerade den Fehler bei der Routenkontentierung, der NUR stattfindet wenn man sein Zumo XT2 mit der Cloud synchronisiert, auf den Grund zu gehen. Ich sehe aber keinen Grund die Cloud zu nutzen, ganz im Gegenteil. Ohne die die Cloud hat man auf dem Zumo XT 2 die gleichen Karten wie in Basecamp.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Eigentlich heisst das Thema Zumo XT2.... Wenn jemand nach Informationen zum Zumo XT 2 sucht wird er wahrscheinlich nichts über alte Geräte lesen wollen.
Doch, es war konkret die Frage nach der Zeit wie lange die Geräte supported werden.
Und dieses Beispiel dient genau dazu um zu zeigen, welche alten Geräte immer noch supported werden.

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
von mir aus

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Nach meinem Kenntnisstand bietet Garmin Lifetime Updates an. Da ist eine Voraussetzung, dass man diese Updates regelmäßig macht, nur dann "weiß" der Garmin-Server, dass das Gerät noch existiert. Wer mehrere Jahre aussetzt, bei dem dürfte das dann nicht mehr gehen. Dann gibt es auch technische Probleme bei manchen Navis, die zu einer Einstellung der Updates durch Garmin führt. Problematisch ist bei älteren Geräten der geringe Speicherplatz und die hart vorgegebene Bezeichung der Karten, die dann irgendwann ein altes Gerät unattraktiv werden lassen. Es können dann nur 3 Karten installiert werden, 2 im internen Speicher und eine auf der SD-Karte. Garmin liefert zwar weiter für alte Geräte mit 2 GB internem Speicher Updates, bei einem Europa-Paket von >6 GB muss man aber Klimmzüge mit Mapinstall anstellen, um das bei Geräten mit harter Namensvorgaberegel auf der Speicherkarte unterzubringen. Das ist dann wenig benutzerfreundlich.

Beim XT oder XT2 spielt das vermutlich aber keine Rolle, da sind die Namen frei zu vergeben, die Anzahl Karten ist nicht beschränkt, der Speicherplatz intern und über SD-Karte ist ausreichend zukunftssicher.

Gruß
Klaus

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Problematisch ist bei älteren Geräten der geringe Speicherplatz und die hart vorgegebene Bezeichung der Karten, die dann irgendwann ein altes Gerät unattraktiv werden lassen. Es können dann nur 3 Karten installiert werden, 2 im internen Speicher und eine auf der SD-Karte. Garmin liefert zwar weiter für alte Geräte mit 2 GB internem Speicher Updates, bei einem Europa-Paket von >6 GB muss man aber Klimmzüge mit Mapinstall anstellen, um das bei Geräten mit harter Namensvorgaberegel auf der Speicherkarte unterzubringen. Das ist dann wenig benutzerfreundlich.
Sorry, aber "Karten" auf einem alten Gerät mit nur 2GB Speicher (und keiner Speicherkarte) unter zu bringen scheitert nicht an irgendwelchen Namensregeln. Mit Mapinstall sucht man sich die interessierenden Kacheln raus, wird dabei ständig über die erreichte Dateigröße informiert, und wenn fertig, schiebt man die Kachelsammlung auf das Gerät. Dort landet sie als "gmaprom.img". Hat man noch Platz frei, möchte sich z.B. ein Alpenpässeoverlay, Campingplatzoverlay o.ä. zusätzlich installieren, wird das als "gmapsupp.img" zum Gerät geschoben. Ist eine Sache von wenigen Minuten, wirft keinerlei "Namensprobleme auf, und ist kaum "benutzerunfreundlich". Warum man zwingend ganz Europa (und zu europäischen Staaten gehörige Inseln etc.) auf dem GPS haben muss, erschließt sich mir - auch mit zumo XT gesegnet, zus. zu StreetPilot 2820/BMW NavIII und Drive5, nicht ;).

Uli

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Das weiß ich alles, aber für Einsteiger ist das zu kompliziert. Man kann auch Kartenpakete fertig konfigurieren, dann auf die SD-Karte packen und bei Bedarf über Verbindung zum Handy umbenennen. Seit Basecamp muss man Mapinstall nutzen. Man kann auch Mapsource noch verwenden, wenn man das früher verwendet hat. Eine Sache von Minuten ist das Einarbeiten in diese Möglichkeiten sicherlich nicht.

Ich bleibe dabei. Der normale User möchte sich nicht einlesen wie früher, sondern einfach nur ein Update machen.

Aber mit dem XT oder XT2 ist das kein Problem.

Gruß
Klaus

Thema:

Zumo XT2 als Nachfolger des XT ist angekündigt

Zumo XT2 als Nachfolger des XT ist angekündigt - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 will immer umdrehen

Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter

Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter: Hi zusammen, ich bin auf ein anderes Motorrad umgestiegen und da kommt dann auch eine neue Lösung für die Navigation zum Einsatz - somit verkaufe...
  • Zumo XT2 Darstellung der Route in blau weg

Zumo XT2 Darstellung der Route in blau weg: Hallo zusammen, normalerweise wird einem eine gewählte Route ja in der Vorschau blau angezeigt. Das hat mein Zumo XT 2 bislang auch immer gemacht...
  • Erledigt Zumo XT2 inkl. Plug´n´Play BMW Navihalterung

Zumo XT2 inkl. Plug´n´Play BMW Navihalterung: Verkaufe neuwertiges Zumo XT2, 4 Monate benutzt mit Rechnung und Restgarantie bis 11/2025. Ich habe durch einen 3D Druck Adapter samt Ersatzkabel...
  • Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 will immer umdrehen

Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter

Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter: Hi zusammen, ich bin auf ein anderes Motorrad umgestiegen und da kommt dann auch eine neue Lösung für die Navigation zum Einsatz - somit verkaufe...
  • Zumo XT2 Darstellung der Route in blau weg

Zumo XT2 Darstellung der Route in blau weg: Hallo zusammen, normalerweise wird einem eine gewählte Route ja in der Vorschau blau angezeigt. Das hat mein Zumo XT 2 bislang auch immer gemacht...
  • Erledigt Zumo XT2 inkl. Plug´n´Play BMW Navihalterung

Zumo XT2 inkl. Plug´n´Play BMW Navihalterung: Verkaufe neuwertiges Zumo XT2, 4 Monate benutzt mit Rechnung und Restgarantie bis 11/2025. Ich habe durch einen 3D Druck Adapter samt Ersatzkabel...
  • Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • Oben