Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen)

Diskutiere Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen) im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo erstmal, ich habe mir eine Dakar zugelegt. Nachdem ich hauptsächlich die Eisenschweine von Yamaha gefahren bin (Schwerer als die große GS)...
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TheMorgner

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Hallo erstmal,

ich habe mir eine Dakar zugelegt. Nachdem ich hauptsächlich die Eisenschweine von Yamaha gefahren bin (Schwerer als die große GS) wollte ich etwas leichteres und geländegängigeres.
Nun suche ich Tipps und auch passende Teile um den Komfort zu erhöhen und das Möp langlebiger zu machen. Zwei Forenbeiträge habe ich gefunden und auch dort schon Ideen mitgenommen. Hier möchte ich für mich und hoffentlich auch für andere mal eine kleine Sammlung machen was ich bereits habe und Plane, und weitere Ideen sammeln.
Ebenfalls gibt es manche Teile nicht mehr welche ich gerne hätte. Hier suche ich Alternativen.

Zu mir: ich bin 27 und 183cm. Habe allein im letzten Jahr 25000km auf meine Möps gefahren und bei Touren meist über 8 Stunden am Tag im Sattel gesessen, dementsprechend muss der Mop ausgestattet sein. Kam bei der Probefahrt mit der Dakar gut zurecht und satt mit beiden Beinen und minimal gewinkelten Knien auf den Boden. Im sitzen war die Hüfte angenehm, doch die Knie in recht engem Winkel. Das führt mich zur ersten Verbesserung: Höher Sitz und entsprechende Lenkererhöhung. Habt ihr Tipps welcher Sitz am "bequemsten" ist. Wird das Handling dadurch stark beeinträchtig, gerade im Gelände? -> Mein Ziel ist unter anderem im Juni das Nordkapp, möchte aber sehr viel Zeit auf Schotterpisten und wenn möglich Geländepassagen verbringen.

Was ich bereits habe:
  • Den kleinen TT Motorschutzbügel
  • Großen Tankrucksack mit dem GIVI USB Ladegerät
  • Android Auto 7 Zoll Display
  • Seitenständerverbreiterung
  • Fußbremshebelverbreiterung
  • Öltemperaturanzeige

Was ich auf jeden Fall noch mache:
  • Faltenbälge
  • Kühlerschutz
  • 800 GS Fußrasten
  • Öler

Was ich gerne hätte aber nicht finde:
  • MudGuard für das Vorderrad -> auch Schutz vor Regen für Motor und Füße
  • Andere Front/Scheinwerfer -> Siehe meinen Beitrag im Bereich Basteln

Ideen bei denen ich nicht sicher bin:
  • Mehr Windschutz für den Fahrer (Scheibe -> aber welche; Schutz Im Bein oder Brustbereich?) Lohnt das?
  • Größeren Motorschutzbügel (also wuchtig mit der Option für Taschen oder Ersatzräder) Sollte mich bei einem Sturz vielleicht auch schützen.
  • Zusatzscheinwerfer (Am Nordkapp zur Sommersonnenwende unnötig, bringen Sie sonst was?)
  • Umbau von Vario auf Hepco Junior (Habe ich noch da) Die Frage ist die Optik und die Stabilität und ob Sie stören beim fahren (zu weit vorne sind)
  • Sitz und Lenkererhöhung (Siehe oben)

So damit habe ich glaube ich alles halbwegs geordnet aufgelistet was mir durch den Kopf schwirrt. Ich weiß es ist viel. Es würde mich freuen wenn ihr noch weitere Ideen, Meinungen zu meinen Ideen oder konkrete Empfehlungen hättet.

Kurzgefasstes Ziel: Gemütlich, Langlebig, praktisch und dennoch geländegängig.

Ich danke euch.
 
Cloudy

Cloudy

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Meine hatte die Elipsoid-Scheinwerfer von Touratech vom Vorbesitzer spendiert bekommen.
War mit die schlechteste Lichtausbeute die ich je bei einem Motorrad hatte. Allerdings kenne ich nicht den Vergleich mit dem Orig.-Scheinwerfer.
 
GS Endurist

GS Endurist

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650 Dakar '02 mit ABS
Grüß dich und Willkommen im Forum.

Eines solltest du dir abschminken.
Wenn du dir deine Dakar mit Zubehör ausstattest wie z.B. Sturzbügel, Packtaschen und Koffern an allen
Ecken und Enden wird sie an Geländefähigkeit spürbar einbüßen.
Auf langen Reisen kommt man aber da nicht drum rum, c'est la vie.

Wenn deine Dakar mit viel Gepäck auf Schotter bewegt werden soll, empfehle ich dir, das komplette Fahrwerk aufzurüsten ( Wilbers, Wirth, YSS, Öhlins oder White Power ).

-Sehr nützlich ist ein etwas breiterer Lenker (i.d.R. eintragungspflichtig), dadurch ist das Handling spürbar besser... On- wie Offroad.
- eine Lenkererhöhung ebenfalls ( 1 ; 1,5 ; 2 ; 2,5 cm ) gibt es von versch. Anbietern.
Das zieht allerdings auch zusätzliche Arbeiten nach sich, nämlich i.d.R. längere Züge/ Bremsleitung und evtl. das bearbeiten des Lenker für Handprotektoren und deine Griffheizung! Oder den Wegfall der Griffheizung.
  • Wenn man möchte zwei Klappspiegel, welche sich bei bedarf nach innen klappen lassen, weil es sonst sein kann, das bei einem Sturz die Serienspiegel erwischen könnten, ich schreibe aus Erfahrung.
  • Handprotektoren mit zusätzlichem Windspoiler.
  • breitere Fußrasten aus dem Zubehör, weil die Auflagefläche ein sichereres Fahren im stehen ermöglicht. Es gibt auch breitere UND tiefere Fußrasten zugunsten des Kniewinkel, zu lasten der Bodenfreiheit unter den Rasten bei Spurrinnenfahrten und Schräglage in engen bergauf Kurven.
Aber bei der Dakar vielleicht hinnehmbar.
  • am Frontscheinwerfer ist leider erstmal nix zu machen, das Licht ist und bleibt schlecht, daher
  • Zusatzscheinwerfer aufrüsten. Diese können an der vorderen Blinkeraufnahme oder am Sturzbügel angebracht werden.
  • Sitzbank nach Bedarf aufpolstern, aber eine Gel-Einlage empfehle ich nicht.
  • Das breiter machen einer Sitzbank ist grundsätzlich zu empfehlen, das erhöht den Sitzkomfort
auf längeren Etappen, hierbei zu beachten ist, ob deine Füße immer noch ausreichen auf den Boden kommen.
  • Sitzfell auf der Sitzbank ist gemütlich und bringt eine zusätzlich Höhe mit sich!
  • Reifen mit Wunschprofil.
  • Veränderung deiner Kettenübersetzung auf 15er Ritzel vorne und /oder 49er hinten.
Kette bleibt bei 112 Gliedern. Du verlierst etwas an Endgeschwindigkeit, aber du spielst weniger mit dem Kupplungshebel auf Offroadpassagen und bei sehr langsamer Geschwindigkeit. Durchzug beim Beschleunigen/ Überholen fühlt sich besser an.
  • die Serienblinker brechen schon mal bei Stürzen, daher ist das Umrüsten auf wesentlich kleinere zu überlegen.
  • legaler Zubehörauspuff spart deutlich Gewicht und schafft Platz auf der rechten Seite für "Toolboxen"
  • Windschild zusätzlich mit einem Spoiler aufrüsten könnte bei 183cm Sinn machen... gilt zu testen.
  • den kleinen Motorschutzbügel halte ich für sinnlos, der Motor muss nicht geschützt werden!
  • wenn gewünscht, dann einen großen, stabilen Verkleidungs-/Sturzbügel, an dem Gepäcktaschen befestigt werden können. Leider geht das spürbar auf die Offroadfähigkeiten.

Grundsätzlich würde ich mich über deine gewünschte Gepäcklösung kundig machen:
Koffer aus Alu oder Kunststoff oder reißfeste Taschen?
Topcase ja/nein oder Tasche?
Taschen an Sturzbügel ja/nein?
Alle diese Lösungen bieten Vor-und Nachteile.
Der Trend geht wohl zu guten Taschen.

Viel Freude beim Vorbereiten.
 
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