"Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen"

Diskutiere "Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen" im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab Sie erst seid Montag, meine GS. Aber klar, sofort wieder, damit ich dann freie Farbwahl habe :smilie_spinnt:. Nein, aber ich kann mir echt...

Wer ist mit seiner LC zufrieden so das er sie wieder kaufen würde?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    417
taz2ride

taz2ride

Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Ich hab Sie erst seid Montag, meine GS. Aber klar, sofort wieder, damit ich dann freie Farbwahl habe :smilie_spinnt:. Nein, aber ich kann mir echt nichts anderes vorstellen, ja gut, ne Africa Twin als Zweitmotorad noch, aber soweit kommt es nicht.

S

surfguy

Hallo Leute,

ich bin die letzten 12 Jahre jedes GS-Modell (R1150GS, R1200GS luftgekühlt, R1200GS LC K51) gefahren und war immer sehr zufrieden - ist wirklich die "Eierlegende Wollmilchsau". Aber schwer, mehr und mehr Kunststoffteile, mehr und mehr Assistenzsysteme und Softwaregelump - und immer mehr Leistung obwohl unnötig, Motorsound nach Eimer voll Nägeln, kein richtiger Kundenservice mehr sondern "Du darfst kaufen" Mentalität.

Meine Frau fuhr parallel dazu immer die "kleinere Schwester" F650GS und wurde letztes Jahr "untreu", nachdem BMW nur immer schwerer und höher wird; seit Frühjahr 2019 fährt Sie eine Ducati Scrambler 800 und ist sowas von zufrieden wie schon Jahre nicht mehr. Leicht (180kg vollgetankt), tief, wendig, spritziger Motor mit tollem Klang.

"Leider" bin ich dabei mal die Ducati Scrambler 1100 Sport ein Wochenende lang testgefahren und mußte danach nicht lang überlegen - die R1200GS mußte gehen! Kein Kunststoff mehr (wie früher bei der R1150GS), keine unnötige Elektronik (außer Kurven-ABS und Trackingskontrolle) - Motorradfahren PUR wie früher!

Sie ist extrem schön verarbeitet, wird in Italien gebaut und wiegt nur 206 kg. Der Motor hat zwar "nur" 85 PS - die sind aber total ausreichend für die Land- und Alpenstrassen und klanglich wie im Drehmoment eine Wucht. Wir sind aber auch schon 2 Wochen durch die Abruzzen und Toskana gedüst mit Gepäck - und es ging prima. Bei Ducati wird man auch noch als Kunde behandelt.....

Also ich bin froh, dass ich mal über den Tellerrand hinaus gekuckt habe...... aber o.a. ist wie immer nur meine Meinung und nicht auf andere übertragbar!

Viele Grüße

Kurt

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja. Auch die neuen GSen sind trotz allem Plastik und Elektronik tolle Motorräder. Aber neben einigen Kleinigkeiten stört auch mich am meisten, dass BMW beim Gewicht leider nur eine Richtung kennt.

Gruß Thomas

Muckelmann

Muckelmann

Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Sich immer über zu viel Gewicht und zu viel Plastik beschweren, widerspricht sich ja nun doch.
Was würde das Ding denn wiegen, wenn man Schutz"bleche" und vieles andere wirklich aus Metall machen würde?
Einen Tod muß man sterben.
Und wenn die wirklich zu schwer ist, warum kaufen denn so viele die ADV?
Natürlich wären 20kg weniger schön, aber welche halbwegs vergleichbare kann das denn?

Muckelmann

Muckelmann

Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Bj 04/17. Bis heute 54.000km.
Mängel: Hintere Bremse zieht Luft. Ansonsten nur belanglose Kleinigkeiten.
Ob ich sie wieder kaufen würde? Theoretisch selbstverständlich. Praktisch in nächster Zeit nicht.
Warum sollte ich die hergeben?

JimBim95

JimBim95

Modell
R1200GS Rallye
Ob ich sie wieder kaufen würde? Theoretisch selbstverständlich. Praktisch in nächster Zeit nicht.
Warum sollte ich die hergeben?
Genau deiner Meinung, habe eine 2017er (Rallye), welche ich 2018 mit 3'000km gekauft habe. Heute Morgen habe ich sie zum 40'000er Service zum :D gebracht habe. Probleme hatte ich bis jetzt überhaupt keine. Lediglich eine Rückrufaktion. Anstonsten lediglich Service, Reifen und Benzin.

M

Michael1

Modell
R1200GS Exclusive
BJ 06-2017 neu gekauft aber erst ab März 2018 gefahren auf Grund einer Fußverletzung.
Ich bin seither knapp 12000km unterwegs gewesen, die GS hat keinerlei Probleme und läuft störungsfrei.

Woran ich mich allerdings gewöhnen mußte, ist der mechanisch sehr laut laufende Motor.
Ich war die ersten 2000km bestimmt 3 oder 4 mal beim Händler, weil ich dachte der Motor hat einen Schaden.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich vorher eine FJR1300A gefahren bin und von dem seidenweich laufenden Motor verwöhnt war.

Ich würde Sie jederzeit wieder kaufen und freue mich schon auf die neue Saison.

Gruss

Michael

taz2ride

taz2ride

Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Woran ich mich allerdings gewöhnen mußte, ist der mechanisch sehr laut laufende Motor.
Ich war die ersten 2000km bestimmt 3 oder 4 mal beim Händler, weil ich dachte der Motor hat einen Schaden.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich vorher eine FJR1300A gefahren bin und von dem seidenweich laufenden Motor verwöhnt war.
Hallo Michael,

das stimmt allerdings, da war ich auch überrascht. Hab sie quasi blind gekauft nach Probesitzen (Fühlt sich an wie Wohnzimmer).
Na ja, aber ich liebe den Boxer, der hat einfach seine Eigenheiten.

Gruß
Martin

scheune

scheune

Modell
BMW only
Ich habe eine 2015 ADV, neu gekauft, aktuell 4x.xxxkm gefahren, 0 Probleme, nur Freude am Fahren.
Das geht soweit, das ich unentschlossen bin mir eines von den iPad Moped‘s zu kaufen (sicher super geile Moped‘s)
Also ich mag die analogen Instrumente, ich mag das Schnitzergeballer, ich mag das Fahrwerk ich mag einfach alles so sehr.

Gruß M.

KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Hi.

Ich habe mich bewusst FÜR die 1200er LC Adventure entschieden. Wollte nicht, obwohl schon in der Pipeline, die 1250er, da mir das Shiftcam etwas Angst machte...

Hab jetzt, neu gekauft im August 2018, knapp vor 11.000 km weg, bis auf 1x entlüften der Hinterradbremse war nix. Ausser Service natürlich.
Bin vorher so einige Motorräder zur Probe gesessen und gefahren.... Natürlich gibt es leichtere, stärkere, schnellere Reiseenduros, aber die GS ist das beste Gesamtpaket.
Wenn ich dran denke, mein Kumpel mit seinem Honda Crosstourer DCT, das Ding säuft nicht unter 6l, eher 7 bis 8.... Das ist mal eben gut 50% mehr bis fast das doppelte, was sich eine GS nimmt.... Servicekosten, Ventile kosten beim Crosstourer mal eben über 1000 € in der Fachwerkstatt, da mache ich bei der GS 2 Service drum. Das will ich nicht, dass ein Motorrad so viel Verbraucht.

Ich würde meine GSA nur gegen eine neue GSA eintauschen, wenn sich das Shiftcam als absolut Problemlos herausstellen sollte. Dann bekommt aber die 12er LC meine Tochter geschenkt und ich habe dann einen Grund mehr, mir die neue zuzulegen...

A

Ars-movendi

Modell
R1200R LC Triple Black 2016
Mein Weg führte mich von einer Ducati Monster über eine R12R Lc zur K50. Ich bin dankbar und froh für die Evolution und bereue nichts, außer nicht früher schon zur GS gegriffen zu haben. Es gibt für mich aktuell kein schöneres und entspannteres fahren. Mal schauen was die Zukunft noch bringt!

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Dass ich eine GS habe (die 2.) ist allein Schuld meiner Frau. Ist schon ein feines Moped (und eine feine Frau). :wink:
Am meisten stört mich das Image der GS (Altherren-Moped), die GS selbst ist ein klasse Multitool.

LG

der alte Herr

gstrecker

gstrecker

HI, ich hatte 2 Jahre eine Rallye. Kam von einer Multi und werde demnächst wieder Multi fahren.

Die gs ist perfekt. So perfekt das sie für mich wieder langweilig ist. Ich will nicht nach 400 km entspannt vom Mopped steigen sondern lieber nach 250 km mit dem Gefühl: "war das wieder geil heute".

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Meine ELWMS will ich auch nicht mehr hergeben, trotz ihrer bald 6 Jahre aufm Buckel. Ich mag's einfach, nach 800km entspannt vom Mopped zu steigen mit dem Gefühl: "War das geil heute!" und dann wieder aufzusteigen und noch 200km anzuhängen.

:skip:

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Meine ist auch EZ 04/17 neu gekauft und heute knapp 45.000km auf der Uhr.
Ein Getriebeproblem in der Garantiezeit wurde von der NL Stuttgart souverän gelöst, seither läuft sie problemlos ( wobei ich die Luft in der Hinterbremse nicht als Problem einstufe).
Mittlerweile mache ich den Service außer Ventile einstellen(war noch nicht erforderlich) selbst und auch da ist die GS prima zu beackern.

Nächstes Jahr werde ich 60 und die beste sozia von allen ( die aber leider nie mitfahren will) hat einen Neukauf genehmigt.

Werde ich nicht machen. Mir gefallen die Zeiger viel besser als das TFT und der neue Motor kann mir gestohlen bleiben. Habe mir vorgenommen, sie bis ins Grab zu fahren. Das ist außergewöhnlich, weil ich sonst eher auf recht neue Sachen stehe.
Liegt daran, dass meine wilde Hilde einfach affengeil ist. Die paar fehlenden PS und nm gleiche ich durch fahrerischen Wahnwitz aus.

Cicero

Cicero

Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Habe 18 Jahre ne R1100RT gefahren. Niemals Probleme gehabt, niemals stehen geblieben, niemals Öl nachgefüllt.
War ne tolle Reisemaschine, die ich mit 125.ooo km an einen Fahrlehrer, mit Tränen in den Augen verkauft habe.
Hatte immer den Traum von einer GS, aber nie das nötige Kleingeld. Immer etwas neidisch auf die GS´ler geschaut.
Habe vor 2 Jahren aufgehört zu arbeiten, und habe mir dann mit 60 Jahren zum Geburtstag ne R1200GS LC Adventure mit allen 3 Paketen und Alu-Koffersatz Bj.2014 mit 32.000 km von Privat gekauft.

Mit einem extrem breitem Grinsen habe ich meine erste Fahrt gemacht.
Oh weh.... ist das norma.... Die Kurbelwelle? Getriebe?, irgendwas scheppert und klackert. Das kanns doch nicht sein.....
Ist aber so, ist erschreckend, aber normal. Damit muß ich mich erstmal abfinden.

ABER. Das fahren auf dem Bock ist (fast) schöner als Sex. (manchmal kann man das "fast" auch weglassen. ;-)
Das Ding geht wie Sau, Kurfen sind ein Traum, Fahrkomfort für mich super, nachdem ich niedrigster Sitz, und Lenkererhöung eingebaut habe.
Mal schauen was die 40iger Inspektion kostet, und was die mir in der Werkstatt noch sagen.
FAZIT: Jederzeit wieder. BMW sowieso, und das nächste wird auch wieder die gleiche, wenn überhaupt notwendig.
R1100RT -> R1200GS LC Adventure............ein Quantensprung den ich noch nicht im geringsten bereut habe.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Ich bin von der R 850 R über die Lufti zur LC letztes Jahr. Und ich bereue nichts.

Auch nicht das Scheppern oder sonstige lauten Geräusche. Sie lebt halt!

Nur dem Aber von Cicero kann ich nicht ganz zustimmen... Na ja... :biggrin:

Polarkreis

Polarkreis

An die Motor Geräusche musste ich mich erst gewöhnen. (Vorher nur Vierzylinder)
Aber das Gesamtpaket passt für mich.GS LC Adventure Bj. 2018 25000km

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
Thema:

"Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen"

"Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen" - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer findet den Fehler? BC merkwürdig

Wer findet den Fehler? BC merkwürdig: Grad gesehen....wie kommt der darauf? Gruß Ralf
  • Wer findet seine Euro 3 R 1200 GS (Adventure) LC mit Serienauspuff zu laut?

Wer findet seine Euro 3 R 1200 GS (Adventure) LC mit Serienauspuff zu laut?: Na, dann starte ich mal eine Umfrage zum Thema, das in einem anderen Thread erneut am Rande angesprochen wurde. Ich habe hier auch schon öfter von...
  • Wer findet den Fehler

Wer findet den Fehler: Auf diesem Bild von Touratech ist denen ein kleiner Fehler unterlaufen. Welcher ist es???? Gruß toofast
  • Wer findet den Fehler - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer findet den Fehler? BC merkwürdig

Wer findet den Fehler? BC merkwürdig: Grad gesehen....wie kommt der darauf? Gruß Ralf
  • Wer findet seine Euro 3 R 1200 GS (Adventure) LC mit Serienauspuff zu laut?

Wer findet seine Euro 3 R 1200 GS (Adventure) LC mit Serienauspuff zu laut?: Na, dann starte ich mal eine Umfrage zum Thema, das in einem anderen Thread erneut am Rande angesprochen wurde. Ich habe hier auch schon öfter von...
  • Wer findet den Fehler

Wer findet den Fehler: Auf diesem Bild von Touratech ist denen ein kleiner Fehler unterlaufen. Welcher ist es???? Gruß toofast
  • Oben