"Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen"

Diskutiere "Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen" im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich kann den Unmut verstehen. Ich hatte in meiner 40 Jährigen Biker Kariere auch noch nie soviel Theater gehabt wie mit dieser 18ner 1200 LC. Ich...

Wer ist mit seiner LC zufrieden so das er sie wieder kaufen würde?


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Swami

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Ich kann den Unmut verstehen. Ich hatte in meiner 40 Jährigen Biker Kariere auch noch nie soviel Theater gehabt wie mit dieser 18ner 1200 LC. Ich bin auch Ernüchtert, jedenfalls bin nicht so Glücklich wie ich dachte das ich bin, als ich diese Mopete Bestellt hatte !
Da ist aber auch so viel Tüddelkram dran wie an keinem meiner alten Bikes, tut das Not ?

Ich habe jetzt aber auch keinen Vergleich zu anderen Herstellern von Tüddelkram Bikes...
 
GS-Duke

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Ich fahre meine GSA jetzt seit ca. 9000 km, und bin zufrieden. Sie ist Bj. 2017,ob der Vorbesitzer Probleme hatte weiß ich nicht. Hoffe das es mir so geht wie mit meiner KTM 1190 Adventure, auf die hatte ich über 70000 km drauf gefahren und musste nur zum Service in die Werkstatt.Die hatte um die Worte vom Swami zu benutzen genauso viel Tüddelkram. Liest man im KTM Forum gibt's genügend negatives darüber.
 
hartl15

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Ich habe meine R1150R von 2003 (als ich sie neu gekauft habe) bis Anfang 2015 gefahren, und insgesamt 140000km draufgespult. Dann kam meine jetzige R1200GSA, die bisher 56000km auf der Uhr hat. Auch dieses Mal werde ich erst ein neues Mopped kaufen, wenn ich eins finde, das vieles besser und nichts schlechter kann, als mein aktuelles, und ich glaube, das wird noch dauern...
Die 1250er hat mehr Leistung und mehr Drehmoment, aber wozu? Die 1200er hat von beidem mehr, als genug. Ja: das Ansprechverhalten des Motors ist besser, und viele Kleinigkeiten auch. Wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde, ob ich eine 1200er, oder eine 1250er kaufen würde, wär´s wahrscheinlich die 1250er. Aber die 1200er weggeben, um eine 1250er zu kaufen?!? Nö.......
Das sehe ich genau so!
Zwischen dem Zeitwert deiner 15er GSA und einer neuen 1250er GSA liegen so um die 7.000 Euro, aber sehr wenige technische Unterschiede - genau so gut könntest du das Geld beim Fenster hinauswerfen (aber besser an Bedürftige (-re) verschenken)!
 
Dreyka

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Hallo zusammen,
ich habe mir im September 19 eine 15er LC mit 11800km gegönnt, ohne "Tüddelkram". Als Mechaniker habe ich auch wenig Angst davor, das mir irgendwas kaputt geht, da ichs selber wieder richte. Als ich meine LC geordert habe, wurde diese erst einmal umgebaut und nach meinem Geschmack aufgebrezelt. Seit dem habe ich bereits ca 8000 Km abgespult und kann mich nicht beklagen. Für mich war es die beste Entscheidung die ich getätigt habe.
Ursprünglich hatte ich eine K25 im Kopf gehabt, bin aber dann auf die besagte LC gestoßen, weil sie einen sehr günstigen Preis hatte und das auch noch bei einer BMW Niederlassung in der Nähe. Der günstige Preis kam auf Grund fehlender Pakete zustande. Die Dinge, wo mir wichtig waren, habe ich selber nach gerüstet, z.B. der
LED Hauptscheinwerfer. Den Rest vermisse ich nicht, im Gegenteil. Da ich noch nie ein Moped mit elektronischen Helfernlein hatte, war ich auch nicht erpicht darauf, diese jetzt haben zu müssen.
Ok, die Griffheizung ist schon was tolles, aber ESA, Quickshifter, Tempomat, ABS Pro und und und brauchts in Wirklichkeit nicht und kann, wenn nicht vorhanden auch nicht kaputt gehen...
Ich wüsste momentan gar nicht was ich mir sonst fürn Moped kaufen sollte, drum hoffe ich das mir mein Einzelstück lange erhalten bleibt.
Fazit, ich würde es wieder tun und mir ne LC gönnen und auch diese wieder nach meinem Geschmack umbauen...
 
supasonic

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Das sehe ich genau so!
Zwischen dem Zeitwert deiner 15er GSA und einer neuen 1250er GSA liegen so um die 7.000 Euro, aber sehr wenige technische Unterschiede - genau so gut könntest du das Geld beim Fenster hinauswerfen (aber besser an Bedürftige (-re) verschenken)!
Ist natürlich harter Bullshit. Ich habe meine 16er gegen eine 20er GSA getauscht. Mehr als genug KM gemacht, um den Unterschied auch erFAHREN zu können. Alleine der Motor im 1 und 2 Gang ist schon das Upgrade wert. Dann das geniale Connectivity, neues ESA, Optik, usw.
Aber man muss sich seinen "Scheiß" in der Garage ja auch schönreden können, damit man nicht abends im Bett liegt, mit dem Gedanken an eine 1250er. Ich gönne jedem sein Mopped. Habe selbst nie Probleme gehabt und hoffe das bleibt auch so. Pech haben kannst mit jeder Karre.
Mache mir jedenfalls um die Versorgung mit Salz auf der Welt keine Sorge, wenn ich die Kommentare hier so durchgehe :)
 
hartl15

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Ist natürlich harter Bullshit. Ich habe meine 16er gegen eine 20er GSA getauscht. Mehr als genug KM gemacht, um den Unterschied auch erFAHREN zu können. Alleine der Motor im 1 und 2 Gang ist schon das Upgrade wert. Dann das geniale Connectivity, neues ESA, Optik, usw.
Aber man muss sich seinen "Scheiß" in der Garage ja auch schönreden können, damit man nicht abends im Bett liegt, mit dem Gedanken an eine 1250er. Ich gönne jedem sein Mopped. Habe selbst nie Probleme gehabt und hoffe das bleibt auch so. Pech haben kannst mit jeder Karre.
Mache mir jedenfalls um die Versorgung mit Salz auf der Welt keine Sorge, wenn ich die Kommentare hier so durchgehe :)
Ist ja gut, jeder kann seine Entscheidungen schönreden, auch du!
Und dir sind die Quandts auch noch dankbar, wie oben gesagt, "... besser an Bedürftige (-re) verschenken!" :jubel:

PS1: Ich war nach meiner Probefahrt mit der 1250er von dem Gedanken an einen ev. Wechsel geheilt!
PS2: Nächstes Jahr wird deine Wundermaschine, um ausnahmsweise einmal mit deinen Worten zu reden, "Scheiß in deiner Garage" sein :poop: - die Quandts haben schon wieder was für dich im Rohr ...
 
svabo70

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Du hast die Entscheidung für Dich (!) getroffen. Das sehen andere für sich selbst anders. Warum urteilst Du so hart?
 
Lummel

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Kanns nur für die 2015er RS schreiben: 50.000km ohne ein einziges Problem und ich nehme die Sisi hart ran, nicht gefühllos, aber eben sehr sportlich (vorne 4ter Satz Bremsbeläge drin). Dafür gibts ordentliche Pflege und zusätzlich eigener KD. Da wechsle ich auch mal das Öl nach 5000km zwischendrin.
 
3xschwarz

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Ich bin zufrieden und würde sie wieder kaufen (TripleBlack BJ 2016). Sie passt einfach zu mir :)
 
Swami

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Alleine der Motor im 1 und 2 Gang ist schon das Upgrade wert.
Serien Streuung, Glück gehabt ! Ich fuhr auch schon andere 17 - 19ner Baujahre. Hab den BMW Meister darauf angesprochen, er Antwortete " Das durch die Fertigungs- Toleranzen kein Getriebe gleich schaltet.. Und meines innerhalb der Toleranzen ist "

So reden sie sich halt raus... Die können halt jeden Scheiß zusammenbauen und die Leute kaufen trotzdem wie blöde.

Tatsächlich kaufen sich gar nicht wenige jedes Jahr das neuste Modell und stellen das vor Jahres Modell beim Händler in den Showroom. Geht mal Febr = April hin Ihr werdet Überrascht sein !
Den Verkäufer (Stüdemann HH ) darauf angesprochen "Von solchen Kunden Leben wir"
 
CSS

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2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
2016 R1200 GSA. Knapp 24 000 Meilen. Bis auf das bekannte Problem mit der Gabel, repariert auf Kulanzbasis, keinerlei Probleme.

Der [boese] Haendler hat mir beim regulaeren Service eine 1250 ADV geliehen und nur deswegen steht die Neue nun seit Monatsanfang in meiner Garage.
 
Swami

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2016 R1200 GSA. Knapp 24 000 Meilen. Bis auf das bekannte Problem mit der Gabel, repariert auf Kulanzbasis, keinerlei Probleme.

Der [boese] Haendler hat mir beim regulaeren Service eine 1250 ADV geliehen und nur deswegen steht die Neue nun seit Monatsanfang in meiner Garage.
mit unseren Amerikanischen Freunden legt sich auch kein Deutscher KFZ Hersteller mehr an, die Bikes für die Saaten sind sicher Handverlesen :wink: 😂
 
CSS

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Persoenlich haette ich kein Problem mit einer handverlesenen Sortierung :jubel:. Dem scheint aber nicht so zu sein denn auch hier gibt es hier und da ein paar unzufriedene Kunden.
 
HarryS

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Ich fahre seit März eine Rallye aus 2017. Habe bislang 6K runter und bin vollauf zufrieden damit. Zuvor hatte ich 2 Jahre eine K25. Von der war ich ebenfalls sehr begeistert. Die Rallye hat halt mehr bums und das kommt mir doch besser entgegen.

Die K25 wollte ich ja behalten da ich das ganze Jahr fahre. Da ist mir die Rallye etwas zu schade dafür. Aber meine bessere Hälfte war noch so begeistert davon. Habe 2 Garagen und beide sin voll belegt. Es fehlt einfach am Platz.

HarryS
 
supasonic

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Ist ja gut, jeder kann seine Entscheidungen schönreden, auch du!
Und dir sind die Quandts auch noch dankbar, wie oben gesagt, "... besser an Bedürftige (-re) verschenken!" :jubel:

PS1: Ich war nach meiner Probefahrt mit der 1250er von dem Gedanken an einen ev. Wechsel geheilt!
PS2: Nächstes Jahr wird deine Wundermaschine, um ausnahmsweise einmal mit deinen Worten zu reden, "Scheiß in deiner Garage" sein :poop: - die Quandts haben schon wieder was für dich im Rohr ...
Und wenn ich nen guten Tag habe, gönne ich es mir. Einfach weil ich es kann. Und dann werde ich vermutlich wieder keine Probleme haben und happy meine KM abspulen und nicht in einem Forum rumheulen. Muss das Mittagessen heute jedenfalls nicht mehr salzen, wenn ich mir deine Beiträge so durchlese <3
 
supasonic

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Serien Streuung, Glück gehabt ! Ich fuhr auch schon andere 17 - 19ner Baujahre. Hab den BMW Meister darauf angesprochen, er Antwortete " Das durch die Fertigungs- Toleranzen kein Getriebe gleich schaltet.. Und meines innerhalb der Toleranzen ist "

So reden sie sich halt raus... Die können halt jeden Scheiß zusammenbauen und die Leute kaufen trotzdem wie blöde.

Tatsächlich kaufen sich gar nicht wenige jedes Jahr das neuste Modell und stellen das vor Jahres Modell beim Händler in den Showroom. Geht mal Febr = April hin Ihr werdet Überrascht sein !
Den Verkäufer (Stüdemann HH ) darauf angesprochen "Von solchen Kunden Leben wir"
Tut mir leid, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was meinst du? Getriebe? Meins ist völlig in Ordnung. Das Alte der 16er war nicht so pralle.
Ich meine es eher so, dass die Gasannahme total sanft/weich ist. Lastwechsel sind im Grunde nicht mehr vorhanden. Von der Leistung merke ich eher wenig, aber habe jetzt ne GSA im Vergleich zur normalen GS vorher.
 
micha_rav

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Ich hatte eine 13er LC und fahre aktuell eine 17er. Alles bestens. Super Motorrad für größere Touren...
 
Swami

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Tut mir leid, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was meinst du? Getriebe? Meins ist völlig in Ordnung. Das Alte der 16er war nicht so pralle.
Ich meine es eher so, dass die Gasannahme total sanft/weich ist. Lastwechsel sind im Grunde nicht mehr vorhanden. Von der Leistung merke ich eher wenig, aber habe jetzt ne GSA im Vergleich zur normalen GS vorher.
In diesem Fred hab ich mein Problem geschildert...
Getriebe R1200GS BJ 5-2017 3. Gang

Hatte erst gehofft das sich das Getriebe erst einlaufen muss. Jetzt mit 13000km auf der Uhr ist noch keine Besserung eingetreten. Wenn der Motor noch kalt ist, flutscht das Getriebe fast lautlos,
aber wenn der Motor Betriebstemperatur hat Pollt / zittert der Ganghebel teilweise Extrem beim Hochschalten in den 2 + 3 Gang vor allem ist das Schalten in den dritten Gang Nervig !
Die anderen Gänge Schalten Normal... was halt nervt ist das das Getriebe beim 2+3 Gang immer anders Reagiert, mitunter flutscht es aber meistens leider nicht.
Anderes Öl habe ich probiert ohne wesentliche Besserung, ein Problem ist auch meine Garantie die noch 2 Jahre läuft.

Der BMW Meister meint das es noch kein Grund sei das Getriebe auf zu machen und das es halt Fertigungstoleranzen gibt...

So etwas hab ich bei allen meinen vorherigen Bikes noch nicht erlebt...

Hat jemand schon eine Lösung für dieses Problem gefunden ? Denn ich scheine ja nicht der einzige zu sein.
So einen Fred gibt es auch im 1250er Forum...

Wenn du keine Probleme hast, sei Froh... Es gibt aber leider auch Leute wie mich die sind es ganz und gar nicht. Und nicht deshalb weil sie Spinnen. Ich Probiere es jetzt auf eigenes Risiko mit 10 W 50 er Öl, Ich bin noch nicht Sicher ob es Hilft... Hatte keine Zeit für eine längere Fahrt wo sie Richtig Warm wird...
 
erich1978

erich1978

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R1200GS LC Adventure 08/2016
jetzt kann ich es nachvollziehen warum welche wieder die Lufti fahren möchten. Ich habe die Ur-NineT 2 Jahre mit 30' km und die Ninet Scrambler ein Jahr mit 13' gefahren. Da hatte ich nie solch Nebengeräusche vom Motor wie jetzt bei der 2017er LC. Bei ca 2500 U/Min habe ich den Eindruck als hätte der Motor einen Lagerschaden. "Ist alles normal" sagt der :).
Ich werde mal auf der 2018er eine Probefahrt machen und wenn die die gleichen Geräusche hat...mmmhhh
Mich würde interessieren ob das Geräusch bei dir noch immer "normal" ist, oder ob sich etwas geändert hat, bzw. ob die Ursache des Geräusches gefunden wurde?
 
U

Ugurio

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Regensburg
Hab 18er Lc. In sommerlichen Wetter gibt es mehr Motorgeräusche so das das Herz weh tut.
Nach Garantieablauf bei 32.000km hab ich jetzt ein anderes Öl eingeschüttet, Motul 7100 10w40. Fahre eh nicht unter 5 Grad. Bis jetzt läuft das übertertrieben gesagt wie ein V6 Motor :), Gänge lassen sich butterweich schalten, 1. Gang macht trotzdem Klong.Kupplung kein Problem.
Wasser kommt bei mir nicht mehr rein.
Wenn es natürlich extrem außergewöhnliche Geräusche gibt, würde beim freundlichen reinschauen lassen ob da z.b. Nockenwelle oder andere Teile in Ordnung sind.
Abgesehen davon bin letztes mal Africa Twin gefahren, war nach 10 Minuten wieder zurück :)
 
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