Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS

Diskutiere Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Lese Dich mal schlau....bevor Du sowas schreibst......
Pinky

Pinky

16.000 km vorne ist der Hammer. :up:

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Den Torrance next ist nach der Hälfte von freiburg auf den schauinsland überhitzt und schmiert nur noch. ( und die s1000rr ist doch davon gekommen)

soviel zum temp Fenster und moto gp.

jeder Reifen hat ein Temperaturbereich in dem er gut arbeitet. Wird dies überschritten nimmt der Verschleiß deutlich zu und die Präzision leidet.
wird der Reifen nicht warm genug ist die Performance ebenfalls eingeschränkt ( störrisch, hölzernes Verhalten)

E

Equalizer

Merkwürdig ist das in meinen unzähligen Schräglagentrainings nie ein reifen geschmiert hat, er hält oder ich bin angeflogen, bei euch schmiert zuckt und rutscht es immer, Temperaturfenster, ja klar gibt es, ist auf Rennstrecken etwa so groß wie das eines kleinen Campingbusse, der von Strassenreifen etwa so wie das von Messehallen.

G

Gast 5187

Gast
Merkwürdig ist das in meinen unzähligen Schräglagentrainings nie ein reifen geschmiert hat, er hält oder ich bin angeflogen, bei euch schmiert zuckt und rutscht es immer, Temperaturfenster, ja klar gibt es, ist auf Rennstrecken etwa so groß wie das eines kleinen Campingbusse, der von Strassenreifen etwa so wie das von Messehallen.
Bei Schräglagentraining fährst du aber auch nicht über wirklich längere Zeit auf der "letzten Rille".

Das kann dir in den Bergen aber durchaus mal passieren.
Ich hatte in den Seealpen schonmal Passagen, wo ich eine Pause gemacht habe, weil ich einfach keinen Bock mehr auf Kurven hatte. 🤣
Und glaub mir, da können die meisten Straßenreifen das Schmieren anfangen.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
also bei den Jungs, bei denen es rutscht, müssen auf jeden Fall die Rasten angeschliffen sein. Und zwar deutlich. Ansonsten ist das so wenig Schräglage, dass JEDER Reifen hält. Alles andere ist "touristisches" Fahren
Und die Geschichten von "überhitzten" Reifen auf der GS, halte ich für echtes Seemannsgarn. Die Jungs müssen ja wirklich ständig dermassen am Hahn drehen und über 50 Grad Schräglage fahren. Es ist schon geil, was in so einem Reifenthread für eine Menge Unsinn zusammen kommt. Ich bin da ganze bei "Equalizer"

G

Gast 5187

Gast
Hast du eine Vorstellung davon, wie viele Leute auf der Rennstrecke nach kürzester Zeit abgeflogen sind, weil sie einen Pilote Power für einen alles abdeckenden und ausreichenden Reifen gehalten haben?

Ich stimme zu, dass man dazu im normalen Straßenbetrieb mächtig und dauerhaft angasen muss. Gleichwohl gibt es Passagen, wo dies durchaus der Fall sein kann ( s. o. Seealpen und warm). Passiert sicher nicht im normalen Tagesgeschäft und schon gar nicht bei den Meisten, die regelmäßig die Kurven nur "durchrollen".
Selbst wenn sich das subjektiv schnell anfühlt.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen. Temperaturfenster meint weniger die Haftung, als vielmehr den exorbitant höhren Verschleiß wenn der Reifen zu heiß wird.
Einen Reifen zu überhitzen hat garnix mit Schräglage zu tun. GS(A) voll beladen mit Sozia und dann einen Pass mit vielen Kehren hochfahren und immer schön aus den Kehren rausfeuern das der TC Lampe warm wird......Der alte BT020 wurde dann an den Flanken blau und hatte nur noch mittelmäßige Haftung. Der CTA3 fängt das Sägezahnen an.....weil er eben zu Warm wird...leider kein Seemansgarn.

gstrecker

gstrecker

@GSMän die Zeiten eines Pipo sind jetzt schon lange vorbei.

Mit einen heutzutagigen Road 5 oder sogar PST2 kann man mit einer Multi mehrere turns auf den HHR GP Kurs fahren bei Zeiten mit 2:03.
Natürlich obliegt es den Fahrer selber zu merken wann ein Reifen an seine Grenzen kommt ohne sich dabei auf die Schnauze zu legen.

G

Gast 5187

Gast
Der PP war nur ein Beispiel.

Diese ganze Diskussion ist ja nicht neu.

Und es geht eben nicht nur um den Verschleiß. Überhitzte Reifen fangen an zu schmieren. Manche kündigen das behutsam an, manche leider nicht.

Aber ich bin nun raus.
Es beginnt jetzt auch hier mal wieder die Phase, wo es nicht mehr um die Sache geht, sondern nur noch darum wer Recht hat.

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Am Grand Ballon und am Ballon D‘Alsace war es das selbe.
Und da war der Asphalt definitiv gut.

von da her, den richtigen Reifen für den richtigen Zweck benutzen und die meisten sind glücklich.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Hast du eine Vorstellung davon, wie viele Leute auf der Rennstrecke nach kürzester Zeit abgeflogen sind, weil sie einen Pilote Power für einen alles abdeckenden und ausreichenden Reifen gehalten haben?

Ich stimme zu, dass man dazu im normalen Straßenbetrieb mächtig und dauerhaft angasen muss. Gleichwohl gibt es Passagen, wo dies durchaus der Fall sein kann ( s. o. Seealpen und warm). Passiert sicher nicht im normalen Tagesgeschäft und schon gar nicht bei den Meisten, die regelmäßig die Kurven nur "durchrollen".
Selbst wenn sich das subjektiv schnell anfühlt.
ich war bei genügend Renntrainings dabei, um zu wissen, dass nach einem Sturz gerne mal der Reifen als Ursache genannt wird. 98% von den Jungs die Abfliegen, haben das einfach selbst zu verantworten. So einfach ist das. Und ich hab auch schon genug direkt vor mir abfliegen sehen. Und da war es niemals der Reifen, sondern immer Dummheit oder Selbstüberschätzung oder mangelndes Können - oder alles 3 zusammen. Hab auch schon erlebt, dass einer auf einem Touringreifen hinten 1.9 Bar gefahren ist und dann auf die Schnauze ist. Das ist dann nur Dummheit. Es gibt genügend Gründe für einen Abflug. Der Reifen rangiert sehr weit hinten

Und natürlich meinte ich oben die Landstrasse. Wer fährt denn mit einer GS auf einer Rennstrecke (also eine richtige) rum? Aber das ist wieder ein ganz anderen Thema

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wer fährt denn mit einer GS auf einer Rennstrecke (also eine richtige) rum? Aber das ist wieder ein ganz anderen Thema
Ich zum Beispiel, nächste Woche Freitag 1 Tag Sachsenring. Glücklicherweise bin ich trotzdem bei weitem nicht der Langsamste... :bounce:

G

Gast 5187

Gast
"Niemals" und "immer".

Genau mein Humor.

Ich habe mal in Frankreich jemanden zwei Meter vor mir in einer Rechtskurve über das Vorderrad auf Sand wegrutschen sehen.
Das ist auch so etwa die Geschichte, die ich vorher in 99% der Fälle gehört habe, wenn sich jemand in der Kurve hingelegt hat.

Im Übrigen hat man es auch sehr wohl selbst zu verantworten, wenn man einen Reifen über seine Möglichkeiten hinaus ausreizt.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
bei Sand war es aber auch nicht der Reifen ;)

Thema:

Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS

Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS - Ähnliche Themen

• Reifen für ausgedehnte Schottlandtour

Reifen für ausgedehnte Schottlandtour: Nach der Tour ist vor der Tour. Nächstes Jahr steht ne ausgedehnte Tour durch Schottland an. Fahrerisch ist das nicht die “Herausforderung“ wie...
  • Erledigt Biete hier einen Satz Reifen für eine 1100 GS!

Biete hier einen Satz Reifen für eine 1100 GS!: Ich biete hier zwei gebrauchte komplett Räder mit Felgen und Bremsscheiben für eine BMW 1100GS. Die Felgen sind Komplett Anthrazit Gepulvert, die...
  • Erledigt Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu für eure R1250GS

Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu für eure R1250GS: Tachauch (wie wir im Ruhrpott so sagen), ich hatte mir vorsorglich einen Komplettsatz Conti RoadAttack 4 auf Halde gelegt. Doch nun kommen diese...
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • Erledigt Heidenau K 60 Ranger für R 1250GS/ R 1200 GS usw.

Heidenau K 60 Ranger für R 1250GS/ R 1200 GS usw.: Satz Reifen Heidenau K60 Ranger neu DOT 22 und 23 Die Reifen sind gebraucht Dimensionen ca. 70% Restprofil. 170,-€ Plus Versand 11,-€...
  • Heidenau K 60 Ranger für R 1250GS/ R 1200 GS usw. - Ähnliche Themen

• Reifen für ausgedehnte Schottlandtour

Reifen für ausgedehnte Schottlandtour: Nach der Tour ist vor der Tour. Nächstes Jahr steht ne ausgedehnte Tour durch Schottland an. Fahrerisch ist das nicht die “Herausforderung“ wie...
  • Erledigt Biete hier einen Satz Reifen für eine 1100 GS!

Biete hier einen Satz Reifen für eine 1100 GS!: Ich biete hier zwei gebrauchte komplett Räder mit Felgen und Bremsscheiben für eine BMW 1100GS. Die Felgen sind Komplett Anthrazit Gepulvert, die...
  • Erledigt Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu für eure R1250GS

Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu für eure R1250GS: Tachauch (wie wir im Ruhrpott so sagen), ich hatte mir vorsorglich einen Komplettsatz Conti RoadAttack 4 auf Halde gelegt. Doch nun kommen diese...
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • Erledigt Heidenau K 60 Ranger für R 1250GS/ R 1200 GS usw.

Heidenau K 60 Ranger für R 1250GS/ R 1200 GS usw.: Satz Reifen Heidenau K60 Ranger neu DOT 22 und 23 Die Reifen sind gebraucht Dimensionen ca. 70% Restprofil. 170,-€ Plus Versand 11,-€...
  • Oben