Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS

Diskutiere Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; das hat aber nix mit dem Reifen zu tun...die BMW DTC ist extrem auf Sicherheit hin programmiert. Ich behaupte, die regelt nicht erst, wenn Schlupf...
Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
allerdings hat mit den Contis die DTC-Beleuchtung sich gemeldet, beim Michelin bei identischen Bedingungen nicht.
das hat aber nix mit dem Reifen zu tun...die BMW DTC ist extrem auf Sicherheit hin programmiert. Ich behaupte, die regelt nicht erst, wenn Schlupf erkannt wird, sondern schon mal "vorab", wenn gewissen Parameter anstehen. Die BMW DTC ist schon sehr!!!!! auf der touristischen Seite

Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Hallo Zusammen,
mein Satz CTA3 neigt sich jetzt dem Ende. Hat jetzt gut 10.000 Km runter. Ein paar Kilometer würden noch gehen, aber da der Urlaub in den Alpen ansteht ist ein neuer Satz fällig. Mit dem Reifen war ich absolut zufrieden. Ist jetzt die letzten Km schon hinten ein wenig Platt gefahren was man auch merkt. (Ich wohne halt nicht so "kurvenreich")
Ich überlege mal den CRA3 zu testen. Bin reiner Straßenfahrer.
Hat den Wechsel so schon mal einer gemacht? Hat der CRA3 Vorteile? Besseres Handling, besseren Grip, bessere Eigendämpfung, oder???
Der Satz CRA3 kostet ca. 30 € mehr und wird sehr wahrscheinlich nicht so lange halten. Das wäre mir aber egal wenn es die Vorteile aufwiegen würden.

Dr.Lecter

Dr.Lecter

Modell
R 1250 GSA
Ja, habe den Wechsel (unter anderem) von CRA3 auf CTA3 und zurück auf CRA3 durch...
CRA3 ist deutlich handlicher (muss man halt wollen). Denke von der Performance auf der Straße ist es wenn dann nur ein minimaler Unterschied (solange man sich halbwegs innerhalb der StVO bewegt). Eigendämpfung ist auch besser.
Laufleistung ein gutes Stück weniger, bei mir ca. 5000km zu 8-9000km am HR, VR hält ca. 2 HR.
Ich bleibe auf jeden Fall beim CRA3, ein bisschen Feldweg geht damit aber genauso gut.

wohi

wohi

Modell
R 1250 GS Rallye '21
Mit dem Reifen war ich absolut zufrieden.
Dann würde ich nicht wechseln.

Noch zwei Aspekte, die neben der höheren Laufleistung und der besseren Feldweg-/Schottereignung evtl. noch für den CTA sprechen könnten:
  • höherer Negativanteil, damit mehr Sicherheit auch auf Asphalt bei schlechten bzw. verschmutzten Strassen (Splitt, Staub, Feuchtigkeit, usw.)
  • Verstärkte Karkasse, damit höhere Pannensicherheit

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Hat den Wechsel so schon mal einer gemacht? Hat der CRA3 Vorteile? Besseres Handling, besseren Grip, bessere Eigendämpfung, oder???
Der Satz CRA3 kostet ca. 30 € mehr und wird sehr wahrscheinlich nicht so lange halten.
Ich hab kürzlich gewechselt, bisher schon über 2000km gefahren. Konkretes gerne per Mail, hier sind mir zuviele Experten ...

M

monk0103

Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Hallo Zusammen,
mein Satz CTA3 neigt sich jetzt dem Ende. Hat jetzt gut 10.000 Km runter. Ein paar Kilometer würden noch gehen, aber da der Urlaub in den Alpen ansteht ist ein neuer Satz fällig. Mit dem Reifen war ich absolut zufrieden. Ist jetzt die letzten Km schon hinten ein wenig Platt gefahren was man auch merkt. (Ich wohne halt nicht so "kurvenreich")
Der Satz CRA3 kostet ca. 30 € mehr und wird sehr wahrscheinlich nicht so lange halten. Das wäre mir aber egal wenn es die Vorteile aufwiegen würden.
Also wenn du mit dem ctr3 10k km abgeradelt hast, wirst du den Unterschied zum cra3 nicht wirklich merken, da dein fahrstil das mehr an Performance, das der cra3 bietet, nicht ausnutzt.
Bleib beim cta3

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Also wenn du mit dem ctr3 10k km abgeradelt hast, wirst du den Unterschied zum cra3 nicht wirklich merken, da dein fahrstil das mehr an Performance, das der cra3 bietet, nicht ausnutzt.
Bleib beim cta3
Ja und Nein - du hast Recht, muss aber nicht so sein. Können uns aber auch gerne dazu per Mail austauschen 😉

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Ja, habe den Wechsel (unter anderem) von CRA3 auf CTA3 und zurück auf CRA3 durch ... CRA3 ist deutlich handlicher (muss man halt wollen).
Genau ... muss man halt wollen ... mir persönlich ist der CTA3 auf der K51 ADV fast schon zu handlich (vorne), grenzt für mich schon an "nervös/kippelig", muss da mal etwas mit dem Reifendruck spielen. Erstaunlich für mich ist das ich das so auf der K25 TÜ überhaupt nicht empfinde, dort ist der Satz CTA3 für mich genial.

M

monk0103

Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Genau ... muss man halt wollen ... mir persönlich ist der CTA3 auf der K51 ADV fast schon zu handlich (vorne), grenzt für mich schon an "nervös/kippelig", muss da mal etwas mit dem Reifendruck spielen. Erstaunlich für mich ist das ich das so auf der K25 TÜ überhaupt nicht empfinde, dort ist der Satz CTA3 für mich genial.
das nennt sich agil, nicht kippelig :)

kippelig wirds, wenn du den reifen platt gefahren hast und eine kante in schräglage überwunden wird
Nervös wird er, wenn er spitz gefahren ist und daher bereits bei leichter schräglage ein starker winkel/Gefälle anliegt

Juescho

Juescho

Modell
das nennt sich agil, nicht kippelig :)
kippelig wirds, wenn du den reifen platt gefahren hast und eine kante in schräglage überwunden wird
Nervös wird er, wenn er spitz gefahren ist und daher bereits bei leichter schräglage ein starker winkel/Gefälle anliegt
Wow ... jetzt weiss ich endlich Bescheid ... :nerd:

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hallo Zusammen,
Ich (und meine Kumpels) fahren die Kombi vorne CRA3 und hinten CTA3, fährt sich phantastisch und hält hinten deutlich länger als der CRA3. Drauf achten, dass du den CTA§ hinten in V nimmst, der hat mehr Profiltiefe.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hürgen, mach dir keine Sorgen. Das war beim mir mit dem CTA3 anfangs auch so, das gibt sich dann mit der Zeit. Nur wenn er spitzig abgefahren wird, dann wirds eher wieder schlechter. Drum vorne besser den ROAD nehmen.

Juescho

Juescho

Modell
Jürgen, mach dir keine Sorgen. Das war beim mir mit dem CTA3 anfangs auch so, das gibt sich dann mit der Zeit. Nur wenn er spitzig abgefahren wird, dann wirds eher wieder schlechter. Drum vorne besser den ROAD nehmen.
Gut zu wissen Manne ... danke :smile: Dann bin ich jetzt einfach mal in der Hoffnung schwanger das sich der Vorderreifen auf der ADV doch auch so gleichmäßig abfährt wie auf der TÜ ... dort ist der VR nach jetzt ca. 6tsd KM nach wie vor schön "rund" ... und ja, die Alternative mit dem CRA habe ich im Hinterkopf.
Anderes Thema ... wird mal wieder Zeit für Wurstsalat mit Bratkartoffeln ... :wink:

Pinky

Pinky

... wird mal wieder Zeit für Wurstsalat mit Bratkartoffeln ... :wink:
Hört sich gut an, genau wie die Kombi CRA mit CTA. ;)

Ich habe mich trotzdem entschlossen beim CTA zu bleiben, weil ich sehr zufrieden mit dem Reifen bin und der Vorderreifen sein ausgewogenes Fahrverhalten sehr lange behält. Von Kippelei habe ich selbst nach 10.000km nicht viel bemerkt. Da sind andere Reifen schon längst in den ewigen Jagdgründen.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Vorne CRA3 weil er nicht so spitz abläuft, hinten CTA3 in V.....für mich und einige Andere die optimale Bereifung.
Vg Peter

Thema:

Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS

Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS - Ähnliche Themen

• Reifen für ausgedehnte Schottlandtour

Reifen für ausgedehnte Schottlandtour: Nach der Tour ist vor der Tour. Nächstes Jahr steht ne ausgedehnte Tour durch Schottland an. Fahrerisch ist das nicht die “Herausforderung“ wie...
  • Erledigt Biete hier einen Satz Reifen für eine 1100 GS!

Biete hier einen Satz Reifen für eine 1100 GS!: Ich biete hier zwei gebrauchte komplett Räder mit Felgen und Bremsscheiben für eine BMW 1100GS. Die Felgen sind Komplett Anthrazit Gepulvert, die...
  • Erledigt Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu für eure R1250GS

Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu für eure R1250GS: Tachauch (wie wir im Ruhrpott so sagen), ich hatte mir vorsorglich einen Komplettsatz Conti RoadAttack 4 auf Halde gelegt. Doch nun kommen diese...
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • Erledigt Heidenau K 60 Ranger für R 1250GS/ R 1200 GS usw.

Heidenau K 60 Ranger für R 1250GS/ R 1200 GS usw.: Satz Reifen Heidenau K60 Ranger neu DOT 22 und 23 Die Reifen sind gebraucht Dimensionen ca. 70% Restprofil. 170,-€ Plus Versand 11,-€...
  • Heidenau K 60 Ranger für R 1250GS/ R 1200 GS usw. - Ähnliche Themen

• Reifen für ausgedehnte Schottlandtour

Reifen für ausgedehnte Schottlandtour: Nach der Tour ist vor der Tour. Nächstes Jahr steht ne ausgedehnte Tour durch Schottland an. Fahrerisch ist das nicht die “Herausforderung“ wie...
  • Erledigt Biete hier einen Satz Reifen für eine 1100 GS!

Biete hier einen Satz Reifen für eine 1100 GS!: Ich biete hier zwei gebrauchte komplett Räder mit Felgen und Bremsscheiben für eine BMW 1100GS. Die Felgen sind Komplett Anthrazit Gepulvert, die...
  • Erledigt Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu für eure R1250GS

Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu für eure R1250GS: Tachauch (wie wir im Ruhrpott so sagen), ich hatte mir vorsorglich einen Komplettsatz Conti RoadAttack 4 auf Halde gelegt. Doch nun kommen diese...
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • Erledigt Heidenau K 60 Ranger für R 1250GS/ R 1200 GS usw.

Heidenau K 60 Ranger für R 1250GS/ R 1200 GS usw.: Satz Reifen Heidenau K60 Ranger neu DOT 22 und 23 Die Reifen sind gebraucht Dimensionen ca. 70% Restprofil. 170,-€ Plus Versand 11,-€...
  • Oben