Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS

Diskutiere Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Den hab ich drauf und bis jetzt nix zu beklagen plus das Profil scheint mir eher für die Dreckstrassen mit Kies geeignet. Aber offenbar sind die...
SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wenn du dauerhaft unten bist, würde ich den Anakee Adventure aufziehen.
Den hab ich drauf und bis jetzt nix zu beklagen plus das Profil scheint mir eher für die Dreckstrassen mit Kies geeignet. Aber offenbar sind die modernen CTA ähnlichen Profile ja auch bei gemässigtem "Offroad" noch zu gebrauchen.
Schlamm fahr ich eh nicht wenns nicht sein muss.
Ich dachte nur das der superheisse Asphalt da bei gewissen Reifen ein Problem werden könnte.
Chris

SardGS

SardGS

Modell
Aber wenn es in Nuoro auch einen guten Mann gibt, dann ist das immer gut!
Roberto und seine Jungs sind alles Motorradfahrer, einige von denen fahren auch auch Profi Enduro und Supermotardrennen, die wissen schon was Sache ist und die Preise die ich erhalten habe waren gut.
Chris

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Den hab ich drauf und bis jetzt nix zu beklagen plus das Profil scheint mir eher für die Dreckstrassen mit Kies geeignet. Aber offenbar sind die modernen CTA ähnlichen Profile ja auch bei gemässigtem "Offroad" noch zu gebrauchen.
Schlamm fahr ich eh nicht wenns nicht sein muss.
Ich dachte nur das der superheisse Asphalt da bei gewissen Reifen ein Problem werden könnte.
Chris
Superheiss ist relativ, diese Temperaturen haben wir mittlerweile in Mitteleuropa auch.

Es ist immer die Fahrweise, welche die Lebensdauer der Reifen entscheidend beeinflusst. Habe auch schon den Karoo Street und den Pirelli Scorpion Rally STR gefahren, auf der Straße keine Nachteile gegenüber reinen Straßenenduro Reifen. Der Karoo Street hat eine kürzere Lebensdauer im Vergleich zu den anderen.

Meine Empfehlung also für dauerhaftes Fahren (kein Urlaubstrip) wäre eben der Anakee Adventure - oder der Pirelli. „Funktionieren“ werden natürlich etliche andere Fabrikate ebenso.

SardGS

SardGS

Modell
Meine Empfehlung also für dauerhaftes Fahren (kein Urlaubstrip) wäre eben der Anakee Adventure - oder der Pirelli. „Funktionieren“ werden natürlich etliche andere Fabrikate ebenso.
Ja mal sehen was ich dann aufziehen lasse, der Anakee Adventure ist auch ganz oben auf der Einkaufsliste!
Chris

E

Edi990

Ich weiß, worauf Du hinaus willst, und die Antwort ist 'JA'...😉

Beim GT2 neu, direkt nach dem A41, stellte sich NICHT die Begeisterung ein, wie jetzt beim CTA3. War zwar absolut ok, aber es fehlte der gewisse Kick, und diesen spüre ich jetzt.

Zudem habe ich auf verschiedenen Bikes bereits mehrere Sätze des GT2 bis zum Ende gefahren, wobei- was diesen auszeichnete- auch am Schluss für mich keine Performance- Einbußen feststellbar waren. Daher ist mir ein entsprechender, 'direkter Vergleich'- trotz neu gegen alt- durchaus möglich.
Ich hatte früher ne KTM990 und hab von abgefahrenem Pirelli AT90 auf PST gewechselt und war begeistert. Danach wieder von abgefahrenem PST auf AT90 gewechselt und war wieder begeistert :wink:
Daher die Frage…

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich hatte früher ne KTM990 und hab von abgefahrenem Pirelli AT90 auf PST gewechselt und war begeistert. Danach wieder von abgefahrenem PST auf AT90 gewechselt und war wieder begeistert :wink:
Daher die Frage…
Stimmt schon, neue Reifen sind eigentlich fast IMMER eine Offenbarung, wir gut das Mopped doch laufen kann. Das schleicht sich mit abnehmendem Profil dann eben wieder aus.
Ganz korrekt wäre es also, unterschiedliche Reifen in neu miteinander zu vergleichen und -vielleicht noch wichtiger- in abgefahren miteinander zu vergleichen.
Bei mir war zB der Metzeler Z8 und auch der Roadtec01 (auf der R1200R AC) zum Ende hin ganz schlecht.
Genau das kann ich beim Conti überhaupt nicht feststellen, der diese Woche gewechselte Satz war am Ende an der Abfahrgrenze ohne fühlbare Abstriche zu fahren.

Aber da spielt natürlich auch viel persönliches Feeling mit, nicht alles ist objektiv mess- und vergleichbar.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Aber da spielt natürlich auch viel persönliches Feeling mit, nicht alles ist objektiv mess- und vergleichbar.
Weniger als man denkt. Je stärker die Abflachungen, desto unangenehmer das Fahrverhalten. Da gibt es einen direkten Zusammenhang.

Gruß
Serpel

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Thema: Welcher Reifen für die Straße für die GS.

Nach jetzt gut 1.000 Km mit der Paarung CTA3 hinten und CRA3 vorne komme ich zur Erkenntnis, dass die Contis gut funktionieren. :wink:
Allerdings hat mir der Michelin RoadTrail 5 noch besser gefallen. Agiler, gefühlt eine bessere Eigendämpfung und auf jeden Fall - noch - mehr Gripp auf der Straße. Bei dem Michelin habe ich die DTC-Leuchten nicht zum Leben erweckt, mit den Contis auf den gleichen Strecken bei identischer Einstellung und gleichen Bedingungen hin und wieder. Auch zum Ende seines Lebens hat der Michelin seine guten Eigenschaften behalten. Bin gespannt, wie sich das mit den Contis entwickelt.

Insgesamt bin ich mit beiden Varianten auf meiner R1250G sehr zufrieden.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Thema: Welcher Reifen für die Straße für die GS.

Nach jetzt gut 1.000 Km mit der Paarung CTA3 hinten und CRA3 vorne komme ich zur Erkenntnis, dass die Contis gut funktionieren. :wink:
Allerdings hat mir der Michelin RoadTrail 5 noch besser gefallen. Agiler, gefühlt eine bessere Eigendämpfung und auf jeden Fall - noch - mehr Gripp auf der Straße. Bei dem Michelin habe ich die DTC-Leuchten nicht zum Leben erweckt, mit den Contis auf den gleichen Strecken bei identischer Einstellung und gleichen Bedingungen hin und wieder. Auch zum Ende seines Lebens hat der Michelin seine guten Eigenschaften behalten. Bin gespannt, wie sich das mit den Contis entwickelt.

Insgesamt bin ich mit beiden Varianten auf meiner R1250G sehr zufrieden.
Also bei mir blinkts auch oft, aber keinerlei Rutscher. Das könnte auch an dem etwas anderen Reifenquerschnitt hinten vom Conti liegen, der nicht ganz zu den von BMW eingepflegten Parametern passt.

Pinky

Pinky

....und auf jeden Fall - noch - mehr Gripp auf der Straße.
Das DTC bling-bling ist nicht unbedingt ein Indikator für Grip, s.o.
Wenn du die Contis zum Rutschen gebracht hast, dann ist das was anderes.
Aber davon gehe ich mal nicht aus. :D

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das habe ich auch nicht geschrieben. Gerutscht haben letztendlich beide Reifen nicht. Der Michelin liegt nach meinem Gefühl aber satter und fester auf der Straße, währenddessen ich bei den Contis hin und wieder meinte kurz vor einem Rutscher zu stehen. Beide gut, aber der Michelin setzt - für mich - auf hohem Niveau noch einen drauf. Ist zudem agiler, u. a. in Wechselkurven. Optisch leider eine Krücke.

DTC soll doch ein durchdrehendes Hinterrad erkennen und regulierend eingreifen? Früher, bei mir bis 2018, wurde dies nur mit der rechten Hand gemacht. Weshalb hat es nun, unter gleichen Bedingungen, mit den Contis vereinzelt geblinkt und mit dem Michelin nicht?

Pinky

Pinky

Gerutscht haben letztendlich beide Reifen nicht.
Der Rest ist dann wohl eher das Fahrgefühl, daß der Reifen vermittelt. Und ich denke das ist es, was am Ende zählt. Denn Haftung haben wohl beide Reifen mehr als genug.
Warum die Traktionskontrolle bei den Contis (zu früh) blinkt, darüber wurde schon viel spekuliert.

Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Also bei mir blinkts auch oft, aber keinerlei Rutscher. Das könnte auch an dem etwas anderen Reifenquerschnitt hinten vom Conti liegen, der nicht ganz zu den von BMW eingepflegten Parametern passt.
Genau so isses.

Tomcore

Tomcore

Modell
R1250 GS Ralley
Terra Force R ist nicht gut, wenn dann Terra Force R ADV.
Noch besser von Mitas auf der GS, der Touring Force.
Auch sehr gut auf der GS für die Straße, der Bridgestone T31. (den T32 muss ich noch testen)
Das werde ich dann ab dem 24. mal machen. hab die Gummis heute bekommen und im Rahmen eines Werkstatt-Termin zieht der Freundliche sie auf, bin mal sehr gespannt.

hab bisher noch keinen Fahrbericht des BT T32 auf ner GS gefunden.....

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
hab bisher noch keinen Fahrbericht des BT T32 auf ner GS gefunden.....
Da warte ich immer noch auf den entsprechenden Satz Reifen Reifen,
würde mich nach den guten Erfahrungen mit dem T31 doch sehr interessieren.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Wenn du die Contis zum Rutschen gebracht hast, dann ist das was anderes.
Was könnte Rutschen anderes sein als mangelnder Grip?

Gruß
Serpel

Pinky

Pinky

Serpel, stellst du dich jetzt extra dumm? Hier ist weder der Conti noch der Michelin gerutscht.
Der Road5 vermittel dem qtreiber einfach mehr Vertrauen in der Schräglage. Paßt doch dann für ihn. :up:

qtreiber

qtreiber

Modell
allerdings hat mit den Contis die DTC-Beleuchtung sich gemeldet, beim Michelin bei identischen Bedingungen nicht.

Pinky

Pinky

schau mal Beitrag #170
Ist doch langsam ein alter Hut. :kaffee:

Thema:

Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS

Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS - Ähnliche Themen

• Reifen für ausgedehnte Schottlandtour

Reifen für ausgedehnte Schottlandtour: Nach der Tour ist vor der Tour. Nächstes Jahr steht ne ausgedehnte Tour durch Schottland an. Fahrerisch ist das nicht die “Herausforderung“ wie...
  • Erledigt Biete hier einen Satz Reifen für eine 1100 GS!

Biete hier einen Satz Reifen für eine 1100 GS!: Ich biete hier zwei gebrauchte komplett Räder mit Felgen und Bremsscheiben für eine BMW 1100GS. Die Felgen sind Komplett Anthrazit Gepulvert, die...
  • Erledigt Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu für eure R1250GS

Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu für eure R1250GS: Tachauch (wie wir im Ruhrpott so sagen), ich hatte mir vorsorglich einen Komplettsatz Conti RoadAttack 4 auf Halde gelegt. Doch nun kommen diese...
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • Erledigt Heidenau K 60 Ranger für R 1250GS/ R 1200 GS usw.

Heidenau K 60 Ranger für R 1250GS/ R 1200 GS usw.: Satz Reifen Heidenau K60 Ranger neu DOT 22 und 23 Die Reifen sind gebraucht Dimensionen ca. 70% Restprofil. 170,-€ Plus Versand 11,-€...
  • Heidenau K 60 Ranger für R 1250GS/ R 1200 GS usw. - Ähnliche Themen

• Reifen für ausgedehnte Schottlandtour

Reifen für ausgedehnte Schottlandtour: Nach der Tour ist vor der Tour. Nächstes Jahr steht ne ausgedehnte Tour durch Schottland an. Fahrerisch ist das nicht die “Herausforderung“ wie...
  • Erledigt Biete hier einen Satz Reifen für eine 1100 GS!

Biete hier einen Satz Reifen für eine 1100 GS!: Ich biete hier zwei gebrauchte komplett Räder mit Felgen und Bremsscheiben für eine BMW 1100GS. Die Felgen sind Komplett Anthrazit Gepulvert, die...
  • Erledigt Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu für eure R1250GS

Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu für eure R1250GS: Tachauch (wie wir im Ruhrpott so sagen), ich hatte mir vorsorglich einen Komplettsatz Conti RoadAttack 4 auf Halde gelegt. Doch nun kommen diese...
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • Erledigt Heidenau K 60 Ranger für R 1250GS/ R 1200 GS usw.

Heidenau K 60 Ranger für R 1250GS/ R 1200 GS usw.: Satz Reifen Heidenau K60 Ranger neu DOT 22 und 23 Die Reifen sind gebraucht Dimensionen ca. 70% Restprofil. 170,-€ Plus Versand 11,-€...
  • Oben