Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS

Diskutiere Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Anderes als V (bis 240 zugelassen) wird der Händler nicht bestellen für die GS 😉
QVIENNA

QVIENNA

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Hm..ich hatte jetzt den W drauf, haftet auch gut.
Natürlich, ist ja auch bis 270 zugelassen. Verschleisst aber schneller. Dafür teurer 😉 Wird für ktm und duc benötigt (von der Zulassung her), auch wenn damit nur gebummelt wird. Wenn du selbst im Netz bestellst, musst du auswählen, da niemand wissen kann, welches Fahrzeug du fährst (außer du gibst es bei der Vorauswahl an). Ein freier Händler muss dich auch nach dem Fahrzeugtyp fragen. Eine bmw Werkstatt sollte dich nicht fragen müssen...

Ironie ein: wenn man W bestellt, geht das Motorrad natürlich schneller 😁
 
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FR2408

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Hallo zusammen. Ich habe auf meiner 2020 GSA die Serienmäßigen M Anakee Adventure. Ich moechte aber jetzt fuer meine Spanien/Portugal Reise einen Reifen auf dem ich auch sicher mal auf einem Schotterweg fahren kann. Bin mir nicht sicher was die richtige Lösung ist?

Ich tendiere zum Mitas 07 +? (Nicht 07 + Dakar)


Gruss
Franz
 
QVIENNA

QVIENNA

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Franz, eine mögliche Lösung hast du bereits oben. Schotter trocken hart und nicht „knietief“, da funktioniert auch dein aktueller Reifen.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

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Schon einmal danke für euer Input.
Die zu erwartende Laufleistung scheint ja beim CRA3 schon um einiges niedriger zu sein.
Die bessere Pannensicherheit des CTA3 ist ein guter Punkt, den ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte.
Und über Mischbereifung denke ich auch noch einmal nach. Wechsel vorne in der Regel eh immer gleich mit.
Trotz der schon 10.000 Km forder ich die Reifen schon und fahre auch Schräglagen über 50 Grad. Ist halt immer ein Stück zu fahren bis ich im entsprechenden Geläuf bin. (Eifel oder bergisches Land, bzw. im Urlaub)
Euch noch eine sichere Restsaison
 
M

monk0103

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Trotz der schon 10.000 Km forder ich die Reifen schon und fahre auch Schräglagen über 50 Grad. Ist halt immer ein Stück zu fahren bis ich im entsprechenden Geläuf bin. (Eifel oder bergisches Land, bzw. im Urlaub)
Euch noch eine sichere Restsaison
Sorry 50 Grad Schräglage heist nicht im Umkehrschluß, dass der reifen gefordert ist. Im kreisverkehr bei 10 kmH hat man auch leicht einmal 50 Grad Schräglage, das ist dem Reifen aber vollkommen egal, da er hier wenig bis keine Kräfte umsetzen muß

wenn du die Schräglage aber an der Haftgrenze bewältigst, dann steigt der Abrieb und er verschleißt.

den meisten verschleiß an den Flanken hat man aber, wenn man in die Kurve reinbremst und dann zügig rausbeschleunigt, denn das fordert den Reifen
 
Exvierzylinder

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Sorry 50 Grad Schräglage heist nicht im Umkehrschluß, dass der reifen gefordert ist. Im kreisverkehr bei 10 kmH hat man auch leicht einmal 50 Grad Schräglage, das ist dem Reifen aber vollkommen egal, da er hier wenig bis keine Kräfte umsetzen muß

wenn du die Schräglage aber an der Haftgrenze bewältigst, dann steigt der Abrieb und er verschleißt.

den meisten verschleiß an den Flanken hat man aber, wenn man in die Kurve reinbremst und dann zügig rausbeschleunigt, denn das fordert den Reifen
Mir ist schon klar wann und wie ein Reifen verschleißt. Wie du schon richtig sagst in der Kurve. Nur die sind leider bei uns Mangelware. Aber wenn dann Kurven unter die Räder kommen sollte der Reifen gerüstet sein.

Und noch ein Tipp von mir, versuche hier im Rheinland nicht die 50 Grad im Kreisverkehr. Die sind alle von den vielen LKW schön blank poliert oder aktuell durch den vielen Starkregen sehr sandig.
 
M

monk0103

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Und noch ein Tipp von mir, versuche hier im Rheinland nicht die 50 Grad im Kreisverkehr. Die sind alle von den vielen LKW schön blank poliert oder aktuell durch den vielen Starkregen sehr sandig.
danke werde ich beherzigen, sollte ich mich da einmal hoch verirren :)

aber auch bei uns sind die Kreisverkehre nicht mit der besten Haftung versehen, keine Sorge
 
qtreiber

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Wieso? Fühlst du dich angesprochen?
das hat nichts mit "angesprochen fühlen" zu tun, sondern ich finde es daneben seine eigenen persönlichen Eindrücke nur per PN einem anderen mitteilen zu wollen. Und dies dann auch noch zu schreiben. Weshalb nicht gleich heimlich per PN?

Ich bin für einen offenen Austausch. Ob jemand z. B. 40 oder 55 Grad Schräglage im Forum postet geht mir sonst irgendwo vorbei.

Es wird immer einige geben die (d)eine Aussage für daneben halten oder z. B. einen Reifen anders empfinden, aber was spricht dagegen seine eigenen Eindrücke zu schildern? Diese können nur subjektiv sein - und das ist auch gut so.

Ich kenne auf der 1250er hauptsächlich den Michelin Road5-Trail und die Kombination CRA (vorne)/CTA (hinten). Beide Reifenpaarungen funktionieren für mich gut, aber der Michelin bot mir - gefühlt - noch besseren Gripp, eine etwas bessere Dämpfung und war etwas agiler in Wechselkurven. Optisch ist der Michelin grausam.
 
QVIENNA

QVIENNA

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das hat nichts mit "angesprochen fühlen" zu tun, sondern ich finde es daneben seine eigenen persönlichen Eindrücke nur per PN einem anderen mitteilen zu wollen. Und dies dann auch noch zu schreiben. Weshalb nicht gleich heimlich per PN?
Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, behalte es mir dennoch selbstverständlich vor, meine Ratschläge/Meinungen so zu verteilen, wie ich es für nötig und richtig halte. Es fragen mich genügend Leute per PN zu Themen, wo ich was beitragen kann, das stelle ich natürlich auch nicht öffentlich. Für „daneben“ halte ich das keineswegs.
 
gstrecker

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Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, behalte es mir dennoch selbstverständlich vor, meine Ratschläge/Meinungen so zu verteilen, wie ich es für nötig und richtig halte. Es fragen mich genügend Leute per PN zu Themen, wo ich was beitragen kann, das stelle ich natürlich auch nicht öffentlich. Für „daneben“ halte ich das keineswegs.
Dein Verhalten entspricht aber nicht den Sinn eines Forums oder?
 
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Equalizer

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Solange du den Reifen nicht so malträtierst das er aus seinem Temperaturfenster rutscht, ist es erst mal sekundär was für Reifen du fährst.
Ein MPR5T hat ein "kleiners" Temperaturfenster als z.B. ein CTA3. Also die Überhitzung, und damit verbundener extremer Verschleiß/Sägezahnbildung und partieller Haftungsverlust setzt später ein.

Am Ende hast Du es also selbst in der Hand....oder im Gasgriff/Bremshebel.
Und da niemand so fährt wie DU, wirst Du es wohl oder übel selbst ausprobieren müssen :wink:
Sowas lustiges hab ich hier noch nie gelesen, Temperaturfenster ......dich packen wir jetzt ein und ab mit dir zur Moto GP
 
Andi#87

Andi#87

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BTT: Heute den CTA3 getauscht. Hinten 8.000km (mit 2,3mm Restprofil), vorne mit 16.000km und 2mm Restprofil.....davon 3.000 stramme KM in den Dolos....was will man mehr?
 
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