G
Gast 11390
Gast
Hat zwar nix mit GS Straßenreifen zu tun deshalb nur kurz……….ich war bei genügend Renntrainings dabei, um zu wissen, dass nach einem Sturz gerne mal der Reifen als Ursache genannt wird. 98% von den Jungs die Abfliegen, haben das einfach selbst zu verantworten. So einfach ist das. Und ich hab auch schon genug direkt vor mir abfliegen sehen. Und da war es niemals der Reifen, sondern immer Dummheit oder Selbstüberschätzung oder mangelndes Können - oder alles 3 zusammen. Hab auch schon erlebt, dass einer auf einem Touringreifen hinten 1.9 Bar gefahren ist und dann auf die Schnauze ist. Das ist dann nur Dummheit. Es gibt genügend Gründe für einen Abflug. Der Reifen rangiert sehr weit hinten
Und natürlich meinte ich oben die Landstrasse. Wer fährt denn mit einer GS auf einer Rennstrecke (also eine richtige) rum? Aber das ist wieder ein ganz anderen Thema
Stimme da in allen Bereichen 100% zu, auf der Rennstrecke habe ich allerdings die Erfahrung gemacht das, wenn einer recht sportlich sein Bike bewegen kann, hohe Außentemperaturen hinzukommen, Fahrstil eher eckig/ruppig anstatt sauber und rund, es durchaus passieren kann auch Touren/Sportreifen an seine Grenzen zu bringen, und wenn diese erreicht ist geht es relativ schnell in die Botanik, das konnte ich schon oft genug sehen, werden übrigens auch nie durch Schräglage an ihre Grenzen gebracht.
Sicher kann man heutzutage mit Tourenreifen einiges anstellen, mit Sport oder Hypersportreifen noch viel mehr, man sollte aber immer im Hinterkopf haben auch diese können ggü. einem Slick, wenn richtig hart rangenommen schon ihr Limit erreichen, zumindest auf dem Kringel.
Der Spaßfaktor dort ist halt bei jedem anders