Für angehende Psychologiestudenten muss dieses Forum ein Quell der Freude und der Erkenntnis sein.
Mein Gott, es ist ein neues Motorrad. Dem Einen gefällst es, dem Nächsten nicht.
Zur Vorgeschichte: Bedingt durch meinen beruflichen Werdegang mit einer zeitweise relativ engen, jedoch eher indirekten Verbindung zum Verkaufsbereich hochpreisiger medizinischer Produkte befand man es im Unternehmen für zielführend zusammen mit Verkäufern psychologische Trainings zu absolvieren. Die waren durchaus fordernd, anspruchsvoll, interessant und lehrreich. Ein extra aus einem Schweizer Institut für Psychologie dazu engagierter Trainer hat uns in die Grundlagen der Verkaufspsychologie eingeweiht und anhand von in den Trainingssitzungen gefilmten Gesprächsabläufen auf die Wichtigkeiten hingewiesen.
Innerhalb der Verkaufspsychologie taucht dabei immer wieder der Fachbegriff "Kognitive Dissonanz" auf, der mir sofort hochkommt, wenn ich mir Elaborate hiesiger Tastaturakteure so durchlese. Es gibt ja welche, die können keinen einzigen in meinen Augen noch so bedeutungsarmen Kritikpunkt an ihrem R1300GS-Schätzchen unkommentiert wirken- und stehenlassen!
Es kann sich ja jeder selber via Suchmaschine dazu schlau machen, was der vorgenannte Fachbegriff beinhaltet. Ich unterstelle, daß dieser "Mißklang in den Gedanken" (ich nenne es umgangssprachlich mal so) in vielen Kommentaren der (Früh-) Käufer wiederholt deutlich zum Tragen kommt.
Schade finde ich, wenn die Kritik so formuliert wird, dass den zufriedenen Besitzern das Motorrad madig gemacht wird. Das will man doch selbst nicht.
Das würde mich mal im Detail interessieren, wie man jemandem etwas "madig" (was ist das überhaupt?) machen kann, der in
vollem Umfang von seinem lange überlegten und gut durchdachten Kauf (z. B. eines teuren Motorrades, oder auch eines beliebigen anderen teuren Konsumgegenstandes) überzeugt ist. Das geht doch nur dann, wenn eben ( siehe auch oben) "Kognitive Dissonanz" herrscht. Sonst kann man den "zufriedenen" Besitzer doch gar nicht erreichen, geschweige denn belangen, angreifen, herunterziehen etc.?