Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gut beschrieben und geschrieben - wie ich finde. Danke.
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.986
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Gut beschrieben und geschrieben - wie ich finde. Danke.
Finde ich auch ... kommt bei mir authentisch rum, ohne den Kollegen jetzt zu kennen. Umso mehr bin ich auf nächste Woche gespannt. Dann hat das Warten, Spekulieren und teils ungläubig Meinungen lesen für mich ein Ende. Ich fahre mit meiner 12er ADV zu meinem wirklich Freundlichen und lasse neue Reifen aufziehen. D.h. auf einer sehr schönen Hausstrecke mit alten Reifen hin und mit neuen zurück. Dazwischen auf der gleichen Strecke ausgiebig hin und zurück mit einer 13er Trophy ... direkter geht für mich kein Vergleich.
Die Strecke hat alles, guten und schlechten Asphalt, weite und sehr schnelle, sowie enge und zickige Kurven/Kehren, teils mit fiesen Wellen .... und ich kenne jeden Meter auswendig.
Auf eindringlichen Rat und Wunsch meines Händlers fahre ich eine Maschine ohne Alterslift, er hat auch einen Vorführer mit. Der Chef hat extra geprüft ob mir die Dame an der Rezeption die seiner Meinung nach richtige 13er eingetragen hat, hatte sie nicht, jetzt schon. Mir wurde deutlich und glaubhaft versichert das wäre das bessere Motorrad. ... Warum?? ... Das habe ich auch gefragt ... fahr du erstmal und dann reden wir haben der Verkäufer und der Chef unisono gesagt ... ok, na dann schau mer mal.
Das Optische kann ich lässig und ehrlich beiseite schieben, auf das Motorrad bin ich jetzt einfach echt richtig neugierig ... und dann werde ich auch endlich eine fundierte eigene Meinung zur 13er haben.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
697
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Ja wenn für ihn keiner da ist ?
Also ob der Lenker im Stand sich ein paar Nm schwerer oder leichter lenken lässt ist ja nun wenig relevant.
Ich hab noch ne K1600. DA könnten wir drüber reden :wink:
Windschutz ist sicher grundsätzlich eher interessant - allein die Oberkörpergrößen und Vorlieben wo Wind hin soll oder auch nicht generiert ja mehr Kombinationsmöglichkeiten als 6 aus 49. Egal bei welchem bike.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.543
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Finde ich auch ... kommt bei mir authentisch rum, ohne den Kollegen jetzt zu kennen. Umso mehr bin ich auf nächste Woche gespannt. Dann hat das Warten, Spekulieren und teils ungläubig Meinungen lesen für mich ein Ende. Ich fahre mit meiner 12er ADV zu meinem wirklich Freundlichen und lasse neue Reifen aufziehen. D.h. auf einer sehr schönen Hausstrecke mit alten Reifen hin und mit neuen zurück. Dazwischen auf der gleichen Strecke ausgiebig hin und zurück mit einer 13er Trophy ... direkter geht für mich kein Vergleich.
Die Strecke hat alles, guten und schlechten Asphalt, weite und sehr schnelle, sowie enge und zickige Kurven/Kehren, teils mit fiesen Wellen .... und ich kenne jeden Meter auswendig.
Auf eindringlichen Rat und Wunsch meines Händlers fahre ich eine Maschine ohne Alterslift, er hat auch einen Vorführer mit. Der Chef hat extra geprüft ob mir die Dame an der Rezeption die seiner Meinung nach richtige 13er eingetragen hat, hatte sie nicht, jetzt schon. Mir wurde deutlich und glaubhaft versichert das wäre das bessere Motorrad. ... Warum?? ... Das habe ich auch gefragt ... fahr du erstmal und dann reden wir haben der Verkäufer und der Chef unisono gesagt ... ok, na dann schau mer mal.
Das Optische kann ich lässig und ehrlich beiseite schieben, auf das Motorrad bin ich jetzt einfach echt richtig neugierig ... und dann werde ich auch endlich eine fundierte eigene Meinung zur 13er haben.
...und dann überzeuge noch den Günni.
Sein Test fiel nicht positiv aus.
Lediglich seine Simone saß gut darauf. Das war es aber auch schon.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.986
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
...und dann überzeuge noch den Günni.
Kann ich dann versuchen Horst, aber erstmal muss ich selbst überzeugt sein .. so oder so .. :wink:
Günni und ich hatten über seine Probefahrt gesprochen, da ich aber das Motorrad (noch) nicht kenne war meine Meinung verhalten ... lediglich nicht knauserig zu sein und sich und seiner Simone bei Wohlgefallen das Ding zu gönnen hab ich dem Jungspund an's Herz gelegt.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.543
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Nächste Woche sind wir (3 Pärchen incl. Günni und Simone) in Weimar
Das Thema Motorrad steht dabei oftmals im Fokus.
Der Dritte (Uwe) fährt eine 1250er ADV.
Ich denke, in 1 Jahr ist er Wechselkandidat.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Nur von Häufungen zu sprechen, ist etwas gewagt, solange sich die nicht zu Wort melden, die bisher keine Probleme hatten.

Mich würde schon mal interessieren, wieviel Prozent der Neufahrzeuge (R1300GS) schon in die Werkstatt fahren mussten. Erfahren werden wir es wohl nie und so bleiben die negativen Erfahrungen naturgemäß leichter im Gedächtnis haften.
Es melden sich ja hier im Forum ja auch nicht alle die Probleme haben ….
Und wenn dich interessiert wieviel Prozent bereits ( wegen Mängeln) in der Werkstatt war dann mach doch ne Umfrage ist zwar nicht ganz repräsentativ aber gibt nen guten Überblick…
 
gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.503
Es melden sich ja hier im Forum ja auch nicht alle die Probleme haben ….
Und wenn dich interessiert wieviel Prozent bereits ( wegen Mängeln) in der Werkstatt war dann mach doch ne Umfrage ist zwar nicht ganz repräsentativ aber gibt nen guten Überblick…
Find ich gut mit der Umfrage.
Überlege schon ob ich die GS nicht außerhalb der Garage abstelle
:cry:
 
G

Gast 61448

Gast
Umfragen im Forum sind nicht repräsentativ, da sich hier nur ein Bruchteil aller GS Fahrer versammeln.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.536
Mich würde schon mal interessieren, wieviel Prozent der Neufahrzeuge (R1300GS) schon in die Werkstatt fahren mussten. Erfahren werden wir es wohl nie und so bleiben die negativen Erfahrungen naturgemäß leichter im Gedächtnis haften.
Na, das ist ja eine der leichtesten Übungen, nachdem es ja bereits - teilweise sogar vom KBA beaufsichtigte - Rückrufe gibt, darf man knapp 100% unterstellen. Und der "Abend" ist ja noch nicht um!
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.536
War doch vor 4 Jahren bei der 1250 und den am Anfang undichten Hayesbremsen identisch.
Die es nun bei neuen Fahrzeuge nicht mehr gibt, da sogar offiziell bei BMW weggeworfen und wieder durch Brembo ersetzt. Die Luft in der Hinterbremse ist schon in Vergessenheit geraten, kann man auch verstehen, zog sich ja noch erheblich länger hin.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.536
Natürlich ist der Ärger nachvollziehbar. Nur die hier am lautesten lamentieren, sind meistens nicht die Betroffenen, eher die R 1200 GS Fahrer.
... und die monetär Benachteiligten, wie sich mancher Zeitgenosse hier auszudrücken pflegt um sich vom Plebs abzugrenzen.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
#1800

"Erster zweiter Endruck, ne, ich sitze da nicht gut drauf, Kniewinkel schlechter als 1250, der Ständer stört, wenn ich ganz auf die Zehenspitzen auf den Rastern bin, was ich eben fast immer bin."

Vielleicht vergessen den Hauptständer auch einzuklappen?!

"Das anheben und senken des Moppeds ist für mich mit 195cm vollkommen nutzlos, nervt eher."

Lift würde ich mir bei 195 cm auch nicht antun, muss man ja aber auch nicht wenn man nicht will, ist ein extra.
 
H

helmutderkaefer

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
48
Modell
R1250 GS Rallye
#1800

"Erster zweiter Endruck, ne, ich sitze da nicht gut drauf, Kniewinkel schlechter als 1250, der Ständer stört, wenn ich ganz auf die Zehenspitzen auf den Rastern bin, was ich eben fast immer bin."

Vielleicht vergessen den Hauptständer auch einzuklappen?!

"Das anheben und senken des Moppeds ist für mich mit 195cm vollkommen nutzlos, nervt eher."

Lift würde ich mir bei 195 cm auch nicht antun, muss man ja aber auch nicht wenn man nicht will, ist ein extra.
Hauptständer vergessen einzuklappen - echt jetzt?
Du scheinst der einzig Sehende hier zu sein...

Und das anheben und senken erwähnte ich, weil es für mich gerade keinen Mehrwert hat, also auch kein Argument für die 1300er ist
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.003
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Hauptständer vergessen einzuklappen - echt jetzt?
Du scheinst der einzig Sehende hier zu sein...

Und das anheben und senken erwähnte ich, weil es für mich gerade keinen Mehrwert hat, also auch kein Argument für die 1300er ist
An dem Hauptständer ist ein Ausleger.
Wenn der nicht eingeklappt ist, passiert genau das, was du bemängelst.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.237
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Na, das ist ja eine der leichtesten Übungen, nachdem es ja bereits - teilweise sogar vom KBA beaufsichtigte - Rückrufe gibt, darf man knapp 100% unterstellen. Und der "Abend" ist ja noch nicht um!
So ein Blödsinn. Bei meinem BMW Händler sind genau 0 Neufahrzeuge von aktuellem Rückruf betroffen. Es trifft 2 Vorführer, die schon älter sind.

Der Abend ist um, es graut der Morgen. Was man durch die BMW Bashing Brille aber nicht sehen kann :facepalm:
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Hauptständer vergessen einzuklappen - echt jetzt?
Du scheinst der einzig Sehende hier zu sein...

Und das anheben und senken erwähnte ich, weil es für mich gerade keinen Mehrwert hat, also auch kein Argument für die 1300er ist
Wahrscheinlich nicht komplett eingeklappt. Siehe auch Hinweis im Beitrag #1817 die Aufbockhilfe ist ev. oder wahrscheinlich noch draußen.

Eingeklappt ist der Hauptständer auch unter der Fußrastenhöhe, wenn da was stört hätte ich gerne mal ein Bild wie du auf der Karre sitzt.

Was eventuell stören kann, wenn man auf großen Fuß lebt und nur mit dem Zehenspitzen auf der Raste ist, sind die hinteren Soziusfußrasten.
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben