So langsam erreicht es schon bedenkliche Ausmasse. Es sind ja nicht nur die Rückrufe. Es ist die Summe aller Themen an sich, die einem schon langsam glauben lassen BMW hätte nun den Bogen bei der Kostenoptimierung überspannt und man sich schon fragt wo die Reise da hingehen soll. Als Einzelkomponente eine Bagatelle, in der Summe problematisch.
Wenn das der künftige von BMW angepeilte Qualitätsstandard wird kommt das nicht gut.
Vor allem auch das Ausbleiben von offener Kommunikation vom Werk stört mich. Da fragt man sich warum. Wollen die es einfach aussitzen? Oder gehe ich als Kunde denen einfach am A….. vorbei?
Die Händler, zumindest bei meinem kann ich das beurteilen, geben sich alle Mühe und dürfen sich mit den Kunden rumschlagen. Was denkt ihr wa die zu hören bekommen wenn jetzt in der Hochsaison bezahlte Motorräder wieder nicht ausgeliefert werden dürfen?
BMW ist wirtschaftlich und ingenieursmässig eine Erfolgsstory. Ich mag die Marke sehr, würde mch sogar als Fanboy sehen.
Aber auch dieser Erfolg ist nicht in Stein gemeisselt. Wenn dies das neue angepeilte Qualitäts- und vor allem Kommunikationslevel ist dann wird DAS echte Probleme bringen. Und zwar recht schnell. Dort liegen echte Risiken, nicht im design einer neuen ADV..