Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja sorry, nicht 100% aufgelöst - ich habe mich mit dem Motorrad beschäftigt und weiß das es den klappbaren Teil gibt und der war eingeklappt, und...
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helmutderkaefer

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An dem Hauptständer ist ein Ausleger.
Wenn der nicht eingeklappt ist, passiert genau das, was du bemängelst.
Ja sorry, nicht 100% aufgelöst - ich habe mich mit dem Motorrad beschäftigt und weiß das es den klappbaren Teil gibt und der war eingeklappt, und ich komm trotzdem dran.
Ist aber auch egal, das ist ja nur ein kleiner Stein eines großen Mosaiks.
Alleine, das ich das einklappen muss, passt mir schon nicht richtig...

...und wenns der hintere Raster mit oder auch war, machts das nicht besser
 
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Gast 61448

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Also ich klappe den Ausleger vom Hauptständer nie ein und mit den Füßen habe ich mich bisher auch nicht eingefädelt.
 
GS80XR

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Nur mal zwei Bilder. Hauptständer hoch und einmal ein Bild wenn der Hilfe nicht eigeklappt wurde. Da kommt man schon schnell gegen, kann aber locker auch während der Fahrt mit dem Fuß eingeklappt werden. Die Hilfe ist eigentlich super, die GS lässt sich wirklich damit leicht aufbocken.

Wenn du irgendwo gegen kommst bei deiner Sitzweise und der Ausleger war eingeklappt, dann sind es die Soziusausleger.

IMG_5456.png fußraste.png


IMG_3203.png   Hauptständer Hilfe.png
 
GS80XR

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Wenn man so Quadratlatschen hat wie hier kommt man schon drann, wenn der Ausleger noch draußen ist. Eingeklappt wie hier auf dem Bild eigentlich nicht machbar, er ist auch unter der Kardanschwinge :5moped:
 

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Aurian

Aurian

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Ich hab Grösse 47 und merke den ausgeklappten Ausleger sehr gut wenn ich mit den Ballen auf der Raste stehe. Geht sehr einfach während der Fahrt wenn man das Einklappen vergessen hat. Eingeklappt merke ich rein gar nichts vom Ausleger, egal wie ich rumturne. Im gegensatz zu meiner 12LC vorher. Dort hatte ich sehr oft kontakt mit dem da fixen Ausleger. Aber auch kein Drama, hatte mich dran gewöhnt. Die neue Lösung der 13 nehm ich aber trotzdem gern.

Vom Aufbocken her kein Unterschied zur alten. Beide gehen bzw gingen leicht. Hab kein Rentnerlift.
 
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Gast 61448

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Ich kleiner Stöpsel habe ja auch nur 43. :giggle:

Aber ihr habt recht, ich achte jetzt mal darauf, dass der weggeklappt ist, man weiß ja nie.
 
Franz Gans

Franz Gans

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So ein Blödsinn. Bei meinem BMW Händler sind genau 0 Neufahrzeuge von aktuellem Rückruf betroffen. Es trifft 2 Vorführer, die schon älter sind.

Der Abend ist um, es graut der Morgen. Was man durch die BMW Bashing Brille aber nicht sehen kann :facepalm:
Du kannst nicht sachlich Argumentieren oder gar Diskutieren, sondern immer nur Pöbeln. Insbesondere mit Deiner Affinität zu den debil kindischen Smileys. Geh' zum Arzt!
 
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gstommy68

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Also dann will ich mal zurück zum Thema warum ich mir keine GS kaufe.

Die nehmen den Begriff „ Feuerstuhl“ nach meinem gusto zu wörtlich

Außerdem beweist BMw leider mal wieder das die nicht in der Lage ist Fehler zeitnah und nachhaltig in den Griff zu bekommen.

Da wird billigst rumgemurkst bis es quitscht. Und als Kunde darf man das ausbaden warten, wieder zum Händler gurken warten usw, ne lasst mal da hab ick keinen Bock drauf.

BMW macht es zurzeit einem echt einfach sich nicht für ein Produkt aus deren Portfolio zu entscheiden.

BMW hat es geschafft sich von von einem renomierten Automobil und Motorradhersteller zu einer „BASTELBUDE“ runterzuwirtschaften
 
moldo29

moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Man versteht es halt ehrlich gesagt auch nicht. Die R1250GS war nach wie vor das meist verkaufte Bike. Es gab also keine Not, eine 1300er auf den Markt zu werfen die wirklich noch nicht ausgereift ist. Ein Jahr länger getestet, Teile geändert und in 2024 erst vorgestellt. Viele Kunden wären nicht so angenervt, mich eingeschlossen.
Und sorry, dass ich das sagen muss. Die 1300er war und ist nicht fertig entwickelt. Die Fehler die hier passiert sind (das Relais schließe ich mal aus) mit Koffern, Topcase, Getrieberasseln usw müssen in einem Dauertest vor der letzendlichen Freigabe bemerkt werden.
 
sigmali

sigmali

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Also dann will ich mal zurück zum Thema warum ich mir keine GS kaufe.

Die nehmen den Begriff „ Feuerstuhl“ nach meinem gusto zu wörtlich

Außerdem beweist BMw leider mal wieder das die nicht in der Lage ist Fehler zeitnah und nachhaltig in den Griff zu bekommen.

Da wird billigst rumgemurkst bis es quitscht. Und als Kunde darf man das ausbaden warten, wieder zum Händler gurken warten usw, ne lasst mal da hab ick keinen Bock drauf.

BMW macht es zurzeit einem echt einfach sich nicht für ein Produkt aus deren Portfolio zu entscheiden.

BMW hat es geschafft sich von von einem renomierten Automobil und Motorradhersteller zu einer „BASTELBUDE“ runterzuwirtschaften
Ganz so drastisch sehe ich es (noch) nicht. Aber die Häufung an Negativmeldungen sollte so nicht weiter gehen.
 
Aurian

Aurian

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So langsam erreicht es schon bedenkliche Ausmasse. Es sind ja nicht nur die Rückrufe. Es ist die Summe aller Themen an sich, die einem schon langsam glauben lassen BMW hätte nun den Bogen bei der Kostenoptimierung überspannt und man sich schon fragt wo die Reise da hingehen soll. Als Einzelkomponente eine Bagatelle, in der Summe problematisch.

Wenn das der künftige von BMW angepeilte Qualitätsstandard wird kommt das nicht gut.

Vor allem auch das Ausbleiben von offener Kommunikation vom Werk stört mich. Da fragt man sich warum. Wollen die es einfach aussitzen? Oder gehe ich als Kunde denen einfach am A….. vorbei?

Die Händler, zumindest bei meinem kann ich das beurteilen, geben sich alle Mühe und dürfen sich mit den Kunden rumschlagen. Was denkt ihr wa die zu hören bekommen wenn jetzt in der Hochsaison bezahlte Motorräder wieder nicht ausgeliefert werden dürfen?

BMW ist wirtschaftlich und ingenieursmässig eine Erfolgsstory. Ich mag die Marke sehr, würde mch sogar als Fanboy sehen.

Aber auch dieser Erfolg ist nicht in Stein gemeisselt. Wenn dies das neue angepeilte Qualitäts- und vor allem Kommunikationslevel ist dann wird DAS echte Probleme bringen. Und zwar recht schnell. Dort liegen echte Risiken, nicht im design einer neuen ADV..😉
 
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Yirga

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R1300 GS
Und das anheben und senken erwähnte ich, weil es für mich gerade keinen Mehrwert hat, also auch kein Argument für die 1300er ist
hätte ich zuerst auch gedacht mit meinen 1,93 und nicht bestellen wollen. Aber die angebotene Triple Black hatte den Lift an Bord, als ich sie kaufte. Und jetzt finde ich es super. Nerven kann der Lift gar nicht, weil man es überhaupt nicht bemerkt. Und wenn du beim Rangieren oder Stoppen, v.a. bei ungeradem Untergrund, einen viel besseren Stand hast, super! Außerdem ist die niedrigere Maschine mit niedrigeren Schwerpunkt dann auch deutlich leichter zu händeln.
 
Haeng

Haeng

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So langsam erreicht es schon bedenkliche Ausmasse. Es sind ja nicht nur die Rückrufe. Es ist die Summe aller Themen an sich, die einem schon langsam glauben lassen BMW hätte nun den Bogen bei der Kostenoptimierung überspannt und man sich schon fragt wo die Reise da hingehen soll. Als Einzelkomponente eine Bagatelle, in der Summe problematisch.

Wenn das der künftige von BMW angepeilte Qualitätsstandard wird kommt das nicht gut.

Vor allem auch das Ausbleiben von offener Kommunikation vom Werk stört mich. Da fragt man sich warum. Wollen die es einfach aussitzen? Oder gehe ich als Kunde denen einfach am A….. vorbei?

Die Händler, zumindest bei meinem kann ich das beurteilen, geben sich alle Mühe und dürfen sich mit den Kunden rumschlagen. Was denkt ihr wa die zu hören bekommen wenn jetzt in der Hochsaison bezahlte Motorräder wieder nicht ausgeliefert werden dürfen?

BMW ist wirtschaftlich und ingenieursmässig eine Erfolgsstory. Ich mag die Marke sehr, würde mch sogar als Fanboy sehen.

Aber auch dieser Erfolg ist nicht in Stein gemeisselt. Wenn dies das neue angepeilte Qualitäts- und vor allem Kommunikationslevel ist dann wird DAS echte Probleme bringen. Und zwar recht schnell. Dort liegen echte Risiken, nicht im design einer neuen ADV..😉
Guten Morgen, und wenn bmw so weiter macht ,werden die wohl bald weniger Käufer finden.
Ich wollte mir eigentlich die 1300er kaufen aber bei den Problemen bin ich echt genervt von bmw.
Und sehr verunsichert ob ich überhaupt wider bmw kaufe, bei den Qualitäts Problemen!
 
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Elpi

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Vor allem auch das Ausbleiben von offener Kommunikation vom Werk stört mich. Da fragt man sich warum. Wollen die es einfach aussitzen? Oder gehe ich als Kunde denen einfach am A….. vorbei?…
Du als einzelner Kunde… JA! Du gehst Ihnen sogar komplett am A…. vorbei.
Wenn es ganz viele Kunden sind… dann nicht.

Aber so lange der geneigte BMW-Fan alles kauft, hinnimmt, verzeiht, schönredet und sich freut, ein „Premiumprodukt“ erworben zu haben… so lange gehst du Ihnen am A…. vorbei. Ist leider so.
 
sigmali

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Du als einzelner Kunde… JA! Du gehst Ihnen sogar komplett am A…. vorbei.
Wenn es ganz viele Kunden sind… dann nicht.

Aber so lange der geneigte BMW-Fan alles kauft, hinnimmt, verzeiht, schönredet und sich freut, ein „Premiumprodukt“ erworben zu haben… so lange gehst du Ihnen am A…. vorbei. Ist leider so.
Eine Frage bleibt und wird so manchen Noch-Interessenten beschäftigen: Welche Marke/welches Modell wäre eine Alternative?
Wobei da dann jeder eigene Wünsche oder Schwerpunkte hat: Kardan, Zylinderanzahl, Fahrkomfort, Soziatauglichkeit, Gepäcktransport, Einsatzmöglichkeiten, Dichte des Händlernetzes, wie weit ist der Händler weg und und und.
Und falls er eine Alternative sieht: Wie sehen dort die Qualität, die Kauf- und Unterhaltskosten und und und aus.
 
Aurian

Aurian

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Berechtigte Frage. Je höher der Leidensdruck bzl Qualitätsprobleme ist umso höher wird möglicherweise die Kompromissbereitschaft.

Über die ganze Modellpalette hinweg gibts am Markt ausreichend Alternativen. Konkret aus Sicht GS GSA lustigerweise limitiert. Vor allem das Fehlen adäquater Maschinen der big four schmerz hier.

Und noch ist es ja nicht soweit. Es ist im Monent einfach ein etwas ungutes Gefühl ob da im Moment bei BMW die richtigen Menschen die wichtigen Fäden richtig ziehen.

Die Plattform um den neuen Boxer ist die cash cow, alles andere ist eher Deko.
 
E

Elpi

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Eine Frage bleibt und wird so manchen Noch-Interessenten beschäftigen: Welche Marke/welches Modell wäre eine Alternative?
Wobei da dann jeder eigene Wünsche oder Schwerpunkte hat: Kardan, Zylinderanzahl, Fahrkomfort, Soziatauglichkeit, Gepäcktransport, Einsatzmöglichkeiten, Dichte des Händlernetzes, wie weit ist der Händler weg und und und.
Und falls er eine Alternative sieht: Wie sehen dort die Qualität, die Kauf- und Unterhaltskosten und und und aus.
Ja, stimmt schon…
Aber der interessierte Mopedfahrer kennt doch den Markt und muss halt individuell entscheiden. Guzzi, Ducati, Japaner… es gibt schon so einige Alternativen. Hätte ICH mir eine GS „gegönnte“ und könnte sie fehlerbedingt nur eingeschränkt fahren (insbesondere „zeitlich“ gemeint)… ich würde dann das nächste Mal drauf verzichten.

Wobei (und das ist nur MEINE Ansicht)… ICH würde auch NIEMALS ein neues Modell kaufen (gilt für alle Pkw/Motorräder). Es ist einfach die Gefahr zu groß, dass sie Mängel aufweisen.
 
fralind

fralind

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R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Gestern Abend im Dunkeln gefahren.
Licht ist klasse. Dann fiel mir wieder auf, selbst bei meiner 10.ooo Euro billigeren Triumph schien es kein Hexenwerk und den Entwicklern wichtig, Beleuchte Lenkarmaturen.
 
Thema:

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