Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hoffe du findest eine Lösung für dein Problem
achim3012

achim3012

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
95
Moin,

ich bin etwas unentschieden :(
  • meine 1250 40 Jahre habe ich verkauft wegen akuter "wenig-Nutzung" und "zu schwer"
  • die 900er gefällt mir extrem gut und wäre deutlich leichter - aber ist sie die 7 - 8 T€, die ich bei Verkauf meiner T7 aufzahlen müsste - besser? Wahrscheinlich würde ich die T7 aber sowieso behalten :cool:
  • Für ca. 1 - 1,5 T€ gg. einer 900er bekomme ich eine junge gebrauchte 1250er. Die ist bestimmt wertstabiler (ähh - die hatte ich doch erst letztes Jahr verkauft :confused::confused::confused:)
  • ich könnte gerade günstig eine drahtige, auf Enduroeinsatz konfigurierte 1300er bekommen - die finde ich extrem lecker
... oder gar nix machen und die T7 behalten :confused:

Ich glaube, ich bin gerade etwas unentschieden :schulterzucken:
Ich hoffe du findest eine Lösung für dein Problem
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.022
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS (bestellt)
Moin,

ich bin etwas unentschieden :(
  • meine 1250 40 Jahre habe ich verkauft wegen akuter "wenig-Nutzung" und "zu schwer"
  • die 900er gefällt mir extrem gut und wäre deutlich leichter - aber ist sie die 7 - 8 T€, die ich bei Verkauf meiner T7 aufzahlen müsste - besser? Wahrscheinlich würde ich die T7 aber sowieso behalten :cool:
  • Für ca. 1 - 1,5 T€ gg. einer 900er bekomme ich eine junge gebrauchte 1250er. Die ist bestimmt wertstabiler (ähh - die hatte ich doch erst letztes Jahr verkauft :confused::confused::confused:)
  • ich könnte gerade günstig eine drahtige, auf Enduroeinsatz konfigurierte 1300er bekommen - die finde ich extrem lecker
... oder gar nix machen und die T7 behalten :confused:

Ich glaube, ich bin gerade etwas unentschieden :schulterzucken:
muss mich mal selber zitieren :cool:

Es ist jetzt eine 900er geworden - mit EnduroPro-Fahrwerk und schwarz wie die Nacht.

Die 1300er, die mich wieder hat etwas schwanken lassen ist übrigens die hier:
BMW R 1300 GS (Finanzierung möglich) as Enduro/Touring Enduro in Großwallstadt

Gestern Abend noch wild entschlossen, heute morgen die 200 km hinzufahren - dann aber doch mal die Vernunft walten lassen und statt dessen 20 km zum Brauneisen gefahren 👍
 
Hajo

Hajo

Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
176
Ort
56593 Horhausen, Westerwald
Modell
R1250GSA RALLYE 06/24
Leute. Macht euch mal frei von Premium und anderem Gedöns. BMW Motorräder sind nix anders als extremst kosten optimierte Großserienprodukte.
Da kann man locker das Kotzen kriegen, wenn man (aus verschiedenen Blickwinkeln) auf die Maschinen schaut, welch Billiglösungen dort verbaut werden (ich mag net ins Detail gehen, treibt nur Tränen)

Es geht, man glaubt es nicht, um Cent Beträge. Und die anderen? Ja, machen es genau so. Aber z.B. Ducati ist wenigstens so intelligent und haut für 20€ vier Schnellverschlüsse und eine Verkleidung vor das Elend, das BMW offen zu Schau stellt.

Es geht primär um die Optik, aber seit euch sicher, dass funktionell genau so viel getan wird, dass es zum Ende der Gewährleistung hält. Langlebigkeit und Innovation waren gestern.......
Genau so!
Das war für mich der Hauptgrund noch mal eine 1250er zu kaufen, neben der Optik mit der ich mich gar nicht anfreunden kann, bei den 13ern.
Dieses Billiger Herstellen und teuer verkaufen wird mit jedem Modellwechsel offensichtlicher, nicht nur bei Motorrädern.
Die ADV ist definitiv mein letztes Moped, danach kommt nur noch ein Rollator…😏
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.483
Ort
Bayern
Modell
BMW
Nee, eher so‘n elektrisches Roller-Dingens von BMW hier für die City & Ausflüge an die Strände.
Aber vielleicht geht das mit nem Kymco auch viel billiger….
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
838
Ort
Starnberg
Optik ist alles Geschmackssache. Der eine mags, der andere nicht. Es gibt auch Leute die finden die Harley Pan America mit dem Bauscheinwerfer gut.

Das Thema kannst generell nicht diskutieren und liegt w.g. alles im Auge des Betrachters.

Ich bin/war von der Marke BMW Motorroad immer vollends überzeugt, da ich eigentlich bis auf eine lockere Verbindung am Kofferträger nie ein Problem mit der Technik hatte. Nie.

Gefällt mir aber die Optik nicht, wirds nicht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die jüngsten Informationen in diversen Diskussionsbeiträge zur 1300er festigen meine Einstellung immer mehr. Mit Anlaufschwierigkeiten bei neuen Modellen rechnet man ja. Und manche nehmen das Risiko ja auch in Kauf. Aber die Häufungen aktuell sind für mich völlig inakzeptabel. Ebenso das nicht einschätzbare erforderliche Zeitfenster für die Behebung einiger der Probleme. Schade. Denn ich bin eigentlich ein Fan der Marke. Vor allem tun mir die Händler leid, die den Ärger ausbaden müssen.
 
G

Gast 61448

Gast
Keine Frage, jeder Fehler/Mangel beim Neufahrzeug ist ein Ärgernis, auch ich war davon betroffen (Rentnerlift). Und gut finde ich, dass darüber hier im Forum berichtet wird. Nur von Häufungen zu sprechen, ist etwas gewagt, solange sich die nicht zu Wort melden, die bisher keine Probleme hatten.

Mich würde schon mal interessieren, wieviel Prozent der Neufahrzeuge (R1300GS) schon in die Werkstatt fahren mussten. Erfahren werden wir es wohl nie und so bleiben die negativen Erfahrungen naturgemäß leichter im Gedächtnis haften.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
479
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Das ist doch auch das Problem von Foren, es melden sich nur die, die Probleme haben, der Rest hat kein Problem und fährt.

War doch vor 4 Jahren bei der 1250 und den am Anfang undichten Hayesbremsen identisch.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Das ist doch auch das Problem von Foren, es melden sich nur die, die Probleme haben, der Rest hat kein Problem und fährt.

War doch vor 4 Jahren bei der 1250 und den am Anfang undichten Hayesbremsen identisch.

Genau...! Es waren grundsätzlich nur wenige 'Einzelfälle' und das Thema wurde NUR durch das Forum so aufgeblasen... 🙈
(hierhin denk Dir jetzt alle zur Verfügung stehenden Ironie- Smilies!)

Ich bezweifele mal, dass Du das gesamte Thema in vollem Umfang gelesen hast!

Die Showrooms standen seinerzeit voll mit fleißig vor sich hin sabbernden 1250ern, und für die Behebung des massenweise vorhandenen Problems brauchte BMW von 2018 bis etwa 2022.
Whow!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.258
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Das ist doch auch das Problem von Foren, es melden sich nur die, die Probleme haben, der Rest hat kein Problem und fährt.

War doch vor 4 Jahren bei der 1250 und den am Anfang undichten Hayesbremsen identisch.
Dafür ist doch auch ein Forum da um bei auftretenden Problemen nicht auf den Aussagen:
"Das hatten wir noch nie, Sie sind der Erste; was machen Sie mit dem Fahrzeug...)
abgespeist zu werden!

Und noch etwas O.T zu den Hayes:
Ich war mit meiner 2019er Exclusiv nicht betroffen und total zufrieden mit der Bremse.
2023 mit meiner neuen TB hat es mich dann auch erwischt - Hayes undicht!
Also hat es BMW in 4 Jahen nicht geschafft das Problem abzustellen, oder die wollten es einfach nicht?
Das ist eigendlich das Traurige an den BMW-Defektgeschichten.....
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Ganz so einfach ist es auch nicht. Man muss halt jeweils ruhig bleiben und gut reflektieren. Was sind Einzelfälle, wo könnte ein systematischer Fehler dahinterstecken? Und wo handelt es sich gar nicht um Probleme sondern lediglich um die Beschreibung einer Eigenschaft?

10 gleiche Isolierte Einzelfälle deuten in ihrer Summe auch auf ein systematisches Problem hin. Ein Forum bietet hier grosse Chancen. Man muss einfach sinnvoll damit umgehen können. Was hier leider oft fehlt.. zu oft berläuft es in Polemik und infantilem Gepoltere

Und ja, solange mein Hobel tut wie er soll habe ich in einem Forum aus Problemsicht tatsächlich nichts beizutragen.
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
206
Genau so!
Das war für mich der Hauptgrund noch mal eine 1250er zu kaufen, neben der Optik mit der ich mich gar nicht anfreunden kann, bei den 13ern.
Dieses Billiger Herstellen und teuer verkaufen wird mit jedem Modellwechsel offensichtlicher, nicht nur bei Motorrädern.
Die ADV ist definitiv mein letztes Moped, danach kommt nur noch ein Rollator…😏
Warum? Die 1450 GS hat den Rollator schon eingebaut.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
697
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Ein Forum bietet hier grosse Chancen. Man muss einfach sinnvoll damit umgehen können. Was hier leider oft fehlt.. zu oft berläuft es in Polemik und infantilem Gepoltere
Wenn dir 3 Tage vorm geplanten bike Urlaub wegen den neuesten Highlights (Starterrelais die nächste, bitte) die Karre zickt, die Koffer mit Hosenträger zu sichern sind oder was auch immer... und du dann noch weiter ruhig, besonnen und sachlich bist, freut mich das für dich. Wie hieß es unlängst...kognitive Dissonanz.
Da wäre ja eins der höchsten deutschen Ämter drin. An dem geht auch das Leben vorbei. 50% der Foristen regen sich wahrscheinlich über das Problem an sich auf und der Rest der Betroffenen über verstrahlte Ignoranten die hier den größten Mist und Ärger noch heiligsprechen.
Anm.: Habe Ruhepuls 55
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
401
Ort
Bayern
Modell
R 1300 GS
Natürlich ist der Ärger nachvollziehbar. Nur die hier am lautesten lamentieren, sind meistens nicht die Betroffenen, eher die R 1200 GS Fahrer.
 
Haeng

Haeng

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
116
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019
Wenn dir 3 Tage vorm geplanten bike Urlaub wegen den neuesten Highlights (Starterrelais die nächste, bitte) die Karre zickt, die Koffer mit Hosenträger zu sichern sind oder was auch immer... und du dann noch weiter ruhig, besonnen und sachlich bist, freut mich das für dich. Wie hieß es unlängst...kognitive Dissonanz.
Da wäre ja eins der höchsten deutschen Ämter drin. An dem geht auch das Leben vorbei. 50% der Foristen regen sich wahrscheinlich über das Problem an sich auf und der Rest der Betroffenen über verstrahlte Ignoranten die hier den größten Mist und Ärger noch heiligsprechen.
Anm.: Habe Ruhepuls 55
Mion,
Da stimme ich dir 100% zu.

Gruß Haeng.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
697
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Natürlich ist der Ärger nachvollziehbar. Nur die hier am lautesten lamentieren, sind meistens nicht die Betroffenen, eher die R 1200 GS Fahrer.
Dafür ist genau DIESER Faden ja gedacht :bounce:
Mich regt dieser Pleitendominoday aber auch als 1250er Fahrer :wink:auf. Weil ich das als BMW Fahrer und Sympathisant (für Fan reicht es nicht ganz) bestenfalls als unverschämt und entwürdigend empfinde wie in Sachen (und ich stelle die subjektive These auf das es so eine Pannenserie noch nie gab.... ) GS13er mit dem zahlenden Kunden umgegangen wird.
Nicht seitens der Händler die des Schei** ausbaden müssen...
So geht das nicht. Punkt. Auch wenn Jesus mal die andere Wange hingehalten hat... soweit sind wir ja noch nicht, oder ?
 
H

helmutderkaefer

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
48
Modell
R1250 GS Rallye
Zweite Chance für die 1300er (eigentlich will ich ja kaufen...)
Also ganz ohne Schaum vorm Mund.

Diesmal nicht in Kleidung, sondern Jethelm, Jeans und Turnschuhe - nicht maximale Schräglage, sondern hören, sehen, fühlen...

Erster zweiter Endruck, ne, ich sitze da nicht gut drauf, Kniewinkel schlechter als 1250, der Ständer stört, wenn ich ganz auf die Zehenspitzen auf den Rastern bin, was ich eben fast immer bin.
Das schalten...beim ersten Mal dachte ich noch "ok, das ist besser", heute dachte ich, na ja, wenn ich bei 3850 mit der1250er schalte, dann ist das nur noch eine mini Nuance.
Enge, langsame Kurven - das Motorrad kippt über den Lenker/das Vorderrad in die Kurve, kann ich mit der 1250 klarer dosieren, genauer steuern.
Motorsound aus um die 3,5 4 tausend hm, haben die mehrere Schrauben nicht angezogen, klingt wie ein Kasten rasselnde Unterlagscheiben, Auspuff - hier der doppelte Akra - kann bei weitem nicht mit meinem Remus der 1250er mithalten.
An die Schmalbrüstigkeit des Vorderbaus, der mir beim ersten Versuch gar nicht gefallen hat, könnte ich mich sicher gewöhnen, das kanns also nicht sein.
Ah, der Totschläger des ersten Versuchs taucht wieder auf - was erlauben Bremse - kaum mal am Seil gezogen und die Fuhre wieder nur mit der Vorderbremse abbremsen wollen, habe ich das Gefühl, ja, das bremst, aber es bremst erst dann "richtig " wenn ich die Fußbremse mit betätige.
Das ist schlicht sch...
Auch wenns technisch gut ist, da stimmt was nicht.
Zwei Dinge, die mir beim ersten Versuch nicht aufgefallen sind, ich aber hier las - der Wind soll auf der 1300er besser sein und der Lenker soll sich im Stand leichter bewegen lassen - mein Fazit dazu - lachen.
Kleine enge Achter fahren, auf meinem Testparkplatz, ich schaff es nicht annähernd, gleich kleine 8er zu fahren wie mit der 1250er. Und irgendwie geringeres Gewicht und dadurch irgendeinen Vorteil kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
Es scheint auch dieses mal so, wie wenn das Ding aus dem 3ten oder 4ten ein wenig mehr drückt, aber echt, nicht mehr als 1,14753 sec. schneller bis 120, kein Argument dafür. Das anheben und senken des Moppeds ist für mich mit 195cm vollkommen nutzlos, nervt eher.
Ich wedle, Bremse, beschleunige, ich höre und schaue und fühle keine Verbindung, schaffe es nicht, nach den Tests auch nur einen Meter mit Grinsen im Gesicht zu absolvieren.

Zurück zum Händler, rauf auf die 1250er, die sich ein paar Meter "schwergängiger" anfühlt, was sich sofort in "präziser" umwidmen lässt.
Nach ner Minute die 1300er aus dem Kopf.

War der zweite Versuch, ich kann sagen, ich hoffe sehr, unfallfrei mit der 1250er durch zu kommen und ich hoffe sehr, dass die 1250er nicht kaputt geht. Das ist mein Motorrad, die 1300er bietet mir keinen nennenswerten Mehrwert.
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben