Zweite Chance für die 1300er (eigentlich will ich ja kaufen...)
Also ganz ohne Schaum vorm Mund.
Diesmal nicht in Kleidung, sondern Jethelm, Jeans und Turnschuhe - nicht maximale Schräglage, sondern hören, sehen, fühlen...
Erster zweiter Endruck, ne, ich sitze da nicht gut drauf, Kniewinkel schlechter als 1250, der Ständer stört, wenn ich ganz auf die Zehenspitzen auf den Rastern bin, was ich eben fast immer bin.
Das schalten...beim ersten Mal dachte ich noch "ok, das ist besser", heute dachte ich, na ja, wenn ich bei 3850 mit der1250er schalte, dann ist das nur noch eine mini Nuance.
Enge, langsame Kurven - das Motorrad kippt über den Lenker/das Vorderrad in die Kurve, kann ich mit der 1250 klarer dosieren, genauer steuern.
Motorsound aus um die 3,5 4 tausend hm, haben die mehrere Schrauben nicht angezogen, klingt wie ein Kasten rasselnde Unterlagscheiben, Auspuff - hier der doppelte Akra - kann bei weitem nicht mit meinem Remus der 1250er mithalten.
An die Schmalbrüstigkeit des Vorderbaus, der mir beim ersten Versuch gar nicht gefallen hat, könnte ich mich sicher gewöhnen, das kanns also nicht sein.
Ah, der Totschläger des ersten Versuchs taucht wieder auf - was erlauben Bremse - kaum mal am Seil gezogen und die Fuhre wieder nur mit der Vorderbremse abbremsen wollen, habe ich das Gefühl, ja, das bremst, aber es bremst erst dann "richtig " wenn ich die Fußbremse mit betätige.
Das ist schlicht sch...
Auch wenns technisch gut ist, da stimmt was nicht.
Zwei Dinge, die mir beim ersten Versuch nicht aufgefallen sind, ich aber hier las - der Wind soll auf der 1300er besser sein und der Lenker soll sich im Stand leichter bewegen lassen - mein Fazit dazu - lachen.
Kleine enge Achter fahren, auf meinem Testparkplatz, ich schaff es nicht annähernd, gleich kleine 8er zu fahren wie mit der 1250er. Und irgendwie geringeres Gewicht und dadurch irgendeinen Vorteil kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
Es scheint auch dieses mal so, wie wenn das Ding aus dem 3ten oder 4ten ein wenig mehr drückt, aber echt, nicht mehr als 1,14753 sec. schneller bis 120, kein Argument dafür. Das anheben und senken des Moppeds ist für mich mit 195cm vollkommen nutzlos, nervt eher.
Ich wedle, Bremse, beschleunige, ich höre und schaue und fühle keine Verbindung, schaffe es nicht, nach den Tests auch nur einen Meter mit Grinsen im Gesicht zu absolvieren.
Zurück zum Händler, rauf auf die 1250er, die sich ein paar Meter "schwergängiger" anfühlt, was sich sofort in "präziser" umwidmen lässt.
Nach ner Minute die 1300er aus dem Kopf.
War der zweite Versuch, ich kann sagen, ich hoffe sehr, unfallfrei mit der 1250er durch zu kommen und ich hoffe sehr, dass die 1250er nicht kaputt geht. Das ist mein Motorrad, die 1300er bietet mir keinen nennenswerten Mehrwert.